Ich mache immer getrockneten Sauer als Rückstellreserve.....du holst dir blitzschnell ne Kahmhefe oder Schlonzbakterien rein und mal Schimmel.....dann werf ich den weg und setze einfach neu an
Dallas ...wieso 3 Bücher zum Brotbacken.....also soviel Phantasie solltest haben.... 1 Teil Mehl....60 -70 % Wasser dazu....20g Salz je kg mehl und Gewürz wenn man will.....und in diesem Rahmen wird gespielt.
Und immer Wasser zum Mehl...nie umgekehrt.....weil sonst das Gluten ungleich frei wird beim kneten...basta
Lass mir meine Brot Backbücher. Die Mehlarten variiere ich immer. Aber meine Brote sind meistens aus verschiedenem Roggenmehl.
Weizen brauche ich nur für Flammkuchen, Pizza, Toastbrot, Ciabatta,Baquette und Brioche und diverse Hefekuchen.
Du trocknest also deinen Sauer...(Backofen) ?...mahlst ihn dann klein? ab in ein Schraubglas und hält sich dann wie lange?
Wieviel davon nimmst du zum ansetzen von neuen, frischen Sauer?
Da wir im Moment ja nicht länger im Urlaub sind, hält sich mein Grundsauer seit Dezember 2019.
Wird immer wieder aufgefrischt. Schlecht oder schimmelig ist der mir noch nie geworden!
Wird ja auch zügig verarbeitet. Mache immer nur so 130 g Vollkornroggen plus gleichen Anteil Wasser mit etwas Traubensaft vermischt. Aufblubbern lassen 12 Stunden im warmen Heizungskeller und dann ab in den Kühlschrank.