Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Ich mache immer getrockneten Sauer als Rückstellreserve.....du holst dir blitzschnell ne Kahmhefe oder Schlonzbakterien rein und mal Schimmel.....dann werf ich den weg und setze einfach neu an

Dallas ...wieso 3 Bücher zum Brotbacken.....also soviel Phantasie solltest haben.... 1 Teil Mehl....60 -70 % Wasser dazu....20g Salz je kg mehl und Gewürz wenn man will.....und in diesem Rahmen wird gespielt.
    Und immer Wasser zum Mehl...nie umgekehrt.....weil sonst das Gluten ungleich frei wird beim kneten...basta

Lass mir meine Brot Backbücher. :whistling: Die Mehlarten variiere ich immer. Aber meine Brote sind meistens aus verschiedenem Roggenmehl.
    Weizen brauche ich nur für Flammkuchen, Pizza, Toastbrot, Ciabatta,Baquette und Brioche und diverse Hefekuchen.

Du trocknest also deinen Sauer...(Backofen) ?...mahlst ihn dann klein? ab in ein Schraubglas und hält sich dann wie lange?
    Wieviel davon nimmst du zum ansetzen von neuen, frischen Sauer?
    Da wir im Moment ja nicht länger im Urlaub sind, hält sich mein Grundsauer seit Dezember 2019.
    Wird immer wieder aufgefrischt. Schlecht oder schimmelig ist der mir noch nie geworden!
    Wird ja auch zügig verarbeitet. Mache immer nur so 130 g Vollkornroggen plus gleichen Anteil Wasser mit etwas Traubensaft vermischt. Aufblubbern lassen 12 Stunden im warmen Heizungskeller und dann ab in den Kühlschrank.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

Einmal editiert, zuletzt von Dallas ()

• Offizieller Beitrag

Wenn einen guten Sauerteig hast und den regelmässig pflegst, brauchst du doch keine tiefgekühlte Bäckerhefe...

• Das besagte Erasco-Sonderangebot von Lidl war bei uns schon ab Dienstag ausverkauft. Dito die 4,5 kg Säcke Basmati-Reis.
    Und wenn ich mir die lokale Facebook-Gruppe anschaue, weiß ich auch wo die Sachen hingehen: Mit privaten Hilfsinitiativen in die Ukraine.

Nichts dagegen, ukrainischen Zivilisten in Not zu helfen. Aber ich verwette eine 1 oz American Buffalo, dass von den Helfern selbst kaum einer einen eigenen Notvorrat hat.
    Das die deutschen Organisatoren, also jetzt nicht die Ukrainer mit Verbindungen nach Hause, eine nahezu 100% Deckungsgleiche mit 2015er Bahnhofsklatschern und 2020-2022 Coreligiösen haben, sei nur am Rande erwähnt.

Aber egal, der deutsche Michel ist jetzt im doppelten Sinn wieder frei. Corona spielt über Nacht politisch keine Rolle mehr (bis zum Impfzwang im Herbst) und er kann ENDLICH WIEDER HELFEN!

Gibt es eigentlich noch ein anderes Volk auf dieser Welt, dem derart ins Gehirn geschissen wurde?

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Offizieller Beitrag

@Dallas

Das trudelte vor einer Stunde über den Ticker, vom Schweizer YT-Bäcker-Star Marcel Paa. Er kann was. Gelingen praktisch garantiert, da keine "Auslassungen", die das verhindern könnten. Hat eine grössere Fangemeinde in der Bundesrepublik.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spass!

LF

• Dankeschön [smilie_blume]

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Dann könntest du mir doch 100 gr davon mal abgeben oder... [smilie_blume]

https://www.ebay.de/itm/174299…4524%7Ctkp%3ABFBMzrnC6epf

Gib‘ mir Deine Kontonummer, dann überweise ich Dir 10 €uro und Du kaufst Dir ‘n Pfund….wenn Du dann 400 g wegschüttest , hast Du die gewünschten 100 g. :P

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Erasco ... Reis.
    Und wenn ich mir die lokale Facebook-Gruppe anschaue, weiß ich auch wo die Sachen hingehen: Mit privaten Hilfsinitiativen in die Ukraine.

Wie war das mit dem Mundnasenschutz... in den ersten Coronawochen...

Ach ja:
    Wo sind die (ukrainischen) Lebensmittel-/usw-Lagerbestände hin?
    Die für März, April, ... vorgesehene Ware kann ja kaum über Nacht verschwunden sein?

• https://www.ebay.de/itm/174299…4524%7Ctkp%3ABFBMzrnC6epf

Gib‘ mir Deine Kontonummer, dann überweise ich Dir 10 €uro und Du kaufst Dir ‘n Pfund….wenn Du dann 400 g wegschüttest , hast Du die gewünschten 100 g. :P

Oder Du hast messerscharf erkannt, das der Ebay Typ von dieser Hefe 571 Stück

zu 9,89€/St.

verkauft hat.
    Den Einkauf dieser Hefe konnte man vorige Seite bewundern, bei
    https://www.backstars.de/rund-…500g-instaferm_30034_2874

zu 5,99€/St.

Somit weisst Du nun, wie Du schnell 2.226,90,-€ verdienen kannst, um Dir selber die Hefe zu leisten....

Mein Opa hat immer gesagt, „ Jung, ich kann Dich nicht zum jagen tragen...“,
    alternativ „es gibt nichts Gutes, ausser man tut es“

• um noch mal kurz auf das "Lannacher" Thema zurückzukommen das war die erneute Antwort:

"Sehr geehrter XXX

wie ihnen schon meine Kollegin in ihrer Mail vom 28.02.20222 ausführlich erläutert hat, hat die Bunderegierung keinen Einfluss und keine Kenntnis über Bezugsquellen zur privaten Beschaffung und Bevorratung von Kaliumiodidtabletten.

Mit freundlichen Grüßen"

Übrigens, Strahlenwerte Live gibt's hier:

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/…den/karte/karte_node.html

• .54....aha....da hatte ich vor 3 Wochen 30 kg Basmati von Heers und Dawat bekommen.

Also.....soooooo sensationell neu ist das nicht [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Trotzdem Jamoona ist der billigstre von allen...und ruck zuck schnell

cu DL.....Hefe ist nicht so wichtig......ich bespreche den Teig ...er geht dann auch auf

Dallas.....also dein Jodfimmel ist echt überzogen.....ich lernte noch beim Atomschlag die Aktentasche über den Kopf zu halten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• cu DL.....Hefe ist nicht so wichtig......ich bespreche den Teig ...er geht dann auch auf

Was Du dem so alles erzählen wirst, damit er sich aufplustert. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• ...ich lernte noch beim Atomschlag die Aktentasche über den Kopf zu halten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ja, kenne ich....selbst der Stoff der Uniform bietet einen gewissen Schutz gegen den Nuke..angeblich. Also Ärmel am besten runterkrempeln, wenn sowas droht. Vielleicht übt man das ja ein paar Mal, so wird's gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Salorius, da hast Du Dich aber gründlich verkalkuliert. Ich sage nur: Transportkosten ! Das erste Angebot zu 9.98 : versandkostenfrei. Zu den 5.99 in Deinem Angebot kommen noch 6.50 € Versandkosten. Wie sagte Opa noch ? Augen auf beim Eierkauf. 8o

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Dallas.....also dein Jodfimmel ist echt überzogen.....ich lernte noch beim Atomschlag die Aktentasche über den Kopf zu halten

?) ?) ?) ich haben keinen Jodfimmel.... :huh:
    Ich glaube, du verwechselst da was...oder ist die Tockenhefe mit Jod versetzt... [smilie_happy]

Jean-Jacques Rousseau

• Salorius, da hast Du Dich aber gründlich verkalkuliert. Ich sage nur: Transportkosten ! Das erste Angebot zu 9.98 : versandkostenfrei. Zu den 5.99 in Deinem Angebot kommen noch 6.50 € Versandkosten. Wie sagte Opa noch ? Augen auf beim Eierkauf. 8o

Dann hat Opa aber nie ein Eiergeschäft besessen.

Einkauf: Ab einem Bestellwert von 75,00 € liefern wir versandkostenfrei.

Verkauf: Buchversand

Weiterhin sinkt der Einkauf auf 5,00/St. wenn man drei Packungen + nimmt. Weitere Rabattierung verhandelbar

Die darwinsche Auslese bestätigt: Wer keine 75,-- Euro in ein Geschäft investieren kann, um über 2.000,-- Euro Verdienstmöglichkeit zu verifizieren, na ja, der Unternehmer heisst Unternehmer, weil er unternimmt ...
    Aber Du hast Recht, der Schlüssel ist der Versand

Schriftgröße:  A A A A A