Odl-Info
Was glaubst Du wie oft mein Frau Strahlenwerte von mir verfolgt.
Ich mach dann die Augen zu......nix mehr verstrahlt!
WBT
25. Dezember 2024, 16:30
Odl-Info
Was glaubst Du wie oft mein Frau Strahlenwerte von mir verfolgt.
Ich mach dann die Augen zu......nix mehr verstrahlt!
WBT
Du trocknest also deinen Sauer...(Backofen) ?...mahlst ihn dann klein? ab in ein Schraubglas und hält sich dann wie lange?
Wieviel davon nimmst du zum ansetzen von neuen, frischen Sauer?
Mein Sauerteig ist ca 25 Jahre alt.
Trockensauer:
vor dem Backen etwa 10 gr des fertigen Sauerteigs für den neuen Ansatz abzweigen und mit 100 gr Roggenmehl gut vermischen, die Brocken dann immer mehr zu grobkörnigem Pulver zerkleinern und 2 Tage bei Raumtemperatur großflächig vollständig trocknen lassen. Im Glas dann in den Kühlschrank. Probeweise bin ich auf ein Jahr Haltbarkeit gekommen.
Hefe:
Nach meiner Erfahrung hält der übliche 40 gr. Frischhefeblock im Tiefkühlschrank ca 5..6 Jahre - dann geht gar nichts mehr.
Bei sehr langer Teigführung (z.B. 7 gr Hefe auf 2000 gr Weizen/Dinkel -Mehl) ist aufgetaute Frischhefe etwas schwierig zu berechnen, da der Trieb mit der Einfrierzeit ja immer etwas mehr abnimmt.
Getreidekörner:
Mehl wird ja schnell ranzig. Bei meinen Getreidekörner bin ich probeweise schon auf über 10 Jahre Haltbarkeit gekommen. Falls doch mal ein lebender Organismus auftaucht, kommt der ganze Sack kondenzwassergeschützt für 4 Tage in die Truhe - hat immer geholfen.
Pötz:
Verkehrsminister sieht keinen Anlass für Hamsterkäufe
wieviele Hamster braucht man, um satt zu werden?
und wie viel Arbeit hat man da ... die ganzen Knochen auszulösen ...
Wir wollen ja auch keine Autos hamstern, gibt eh keinen Sprit
Moin,
es gibt auch keine Autos!
Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen!
Liebe Grüße
Marek
Alles anzeigenVerkehrsminister sieht keinen Anlass für Hamsterkäufe
was willst du auch mit den vielen hamstern anstellen ?
kaum fleisch dran.
@jewchrist: was der Irlmeier und andere Propheten sagen muss nicht eintreffen
Das Schicksal gestaltet sich entsprechend so wie es passt und ist nicht vorhersehbar
Auch der Irlmeier hat geirrt in der Vergangenheit
Trotzdem gut was einzulagern wird ja alles teurer
In einen Teil Bosniens, in der RS ist Treibstoff rationiert, PKW 10 Liter, LKW und Bus 50Liter pro tanken.
@ DWT
was machen wir erst, wenn's pro Auto nur 10 Liter Bier gibt ?
Ich habe ne große Matchbox-Sammlung
WBT
Das du überhaupt was sammelst außer leeren Kästen Weizenbier, erstaunt mich !
Im Ernst: Ich habe die wohl umfangreichste Matchbox-Sammlung Anfang der
1990-er Jahre in Australien gesehen, ich glaube eine Sonderausstellung
im Powerhouse Museum in Sydney. Von den Anfängen bis zu den "Superfast" Modellen.
Überwiegend sammle ich volle Kästen, allerdings macht mich der Anblick immer depri.
So eine arme Glasflasche.
Überlegt mal was auf die für ein Druck ausgeübt wird. Tag und Nacht. Und so ne Flasche möchte doch auch poppen.
Dann bekomm ich Mitleid und erlöse das kleine Ding.
WBT
Ist auch ganz gefährlich.
So, jetzt ist die ganze Wutz zerteilt, portioniert und größtenteils verarbeitet, ohne wursten. Aktuell sind noch die letzten Sülze-Gläser im Ofen.
Das ganze hat bei einer knapp 2,5 Zentner Sau alleine fast zwei Tage gedauert und ist in echte Arbeit ausgeartet. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei der Grobzerteilung auf Tutorials angewiesen war. Das ganze war einfach zu lange her und der Unterschied zu Schafen schon sehr deutlich. Ein paar Pausen machte ich auch, aber tatsächlich habe ich sogar die Mark-Knochen noch ausgekocht und die Brühe literweise eingefroren. Weggeworfen wurden letztendlich nur die ausgekochten Knochen.
einfrieren ist nicht das ware einkocchen dan brauchst du später keinen strom
Ja, mir sind aber leider die Gläser ausgegangen...
Wer seinen Vorrat an Eintöpfen von Erasco noch aufstocken möchte: bei Lidl gibt es sie bis morgen für 1,39€ pro Dose.
Bei meinem Lidl in der Nähe gab es heute früh nur noch 20x.... die Verkäuferin hat mich blöd angeguckt
MHD bis 2025, Linsen-Eintopf mit Würstchen geht aufjedenfall klar.
Gerade gesehen.
Bei Edeka diese Woche für 1,49.
Wenn man sich die Prospekte so ansieht, man könnte glauben es ist alles ok...
Die Prospekte sind schon vor paar Wochen gedruckt. Aber für die meisten Leute ist doch alles in Ordnung, die merkens erst wenn es nichts mehr gibt.
Wie bei Öl, Gas und Sprit
cu DL...dieses Gewäsch der Politker....sie haben Angst
aber nur weil die Energie....der Lebenssaft fürs Volk unerschwinglich wird.
Da hat es der Hartzer gut...und der Flüchtilant....du fährst mit suteurem sprit zur Arbeit....dass es ihm gutgeht....und den Wixxern in der blase des Gutmenschentums