Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Du trocknest also deinen Sauer...(Backofen) ?...mahlst ihn dann klein? ab in ein Schraubglas und hält sich dann wie lange?
    Wieviel davon nimmst du zum ansetzen von neuen, frischen Sauer?

    Mein Sauerteig ist ca 25 Jahre alt.
    Trockensauer:
    vor dem Backen etwa 10 gr des fertigen Sauerteigs für den neuen Ansatz abzweigen und mit 100 gr Roggenmehl gut vermischen, die Brocken dann immer mehr zu grobkörnigem Pulver zerkleinern und 2 Tage bei Raumtemperatur großflächig vollständig trocknen lassen. Im Glas dann in den Kühlschrank. Probeweise bin ich auf ein Jahr Haltbarkeit gekommen.


    Hefe:
    Nach meiner Erfahrung hält der übliche 40 gr. Frischhefeblock im Tiefkühlschrank ca 5..6 Jahre - dann geht gar nichts mehr.
    Bei sehr langer Teigführung (z.B. 7 gr Hefe auf 2000 gr Weizen/Dinkel -Mehl) ist aufgetaute Frischhefe etwas schwierig zu berechnen, da der Trieb mit der Einfrierzeit ja immer etwas mehr abnimmt.


    Getreidekörner:
    Mehl wird ja schnell ranzig. Bei meinen Getreidekörner bin ich probeweise schon auf über 10 Jahre Haltbarkeit gekommen. Falls doch mal ein lebender Organismus :hae: auftaucht, kommt der ganze Sack kondenzwassergeschützt für 4 Tage in die Truhe - hat immer geholfen.


    Pötz: :thumbup:

  • Verkehrsminister sieht keinen Anlass für Hamsterkäufe

    Wir wollen ja auch keine Autos hamstern, gibt eh keinen Sprit :hae: :wall: :wall: :wall:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Moin,


    es gibt auch keine Autos! [smilie_happy]


    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen! 8o




    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • was willst du auch mit den vielen hamstern anstellen ?
    kaum fleisch dran.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • @jewchrist: was der Irlmeier und andere Propheten sagen muss nicht eintreffen


    Das Schicksal gestaltet sich entsprechend so wie es passt und ist nicht vorhersehbar


    Auch der Irlmeier hat geirrt in der Vergangenheit


    Trotzdem gut was einzulagern wird ja alles teurer

  • In einen Teil Bosniens, in der RS ist Treibstoff rationiert, PKW 10 Liter, LKW und Bus 50Liter pro tanken.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Verkehrsminister sieht keinen Anlass für Hamsterkäufe

    Ist auch ganz gefährlich. :D


    https://www.spektrum.de/news/c…ocket-newtab-global-de-DE

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So, jetzt ist die ganze Wutz zerteilt, portioniert und größtenteils verarbeitet, ohne wursten. Aktuell sind noch die letzten Sülze-Gläser im Ofen.


    Das ganze hat bei einer knapp 2,5 Zentner Sau alleine fast zwei Tage gedauert und ist in echte Arbeit ausgeartet. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei der Grobzerteilung auf Tutorials angewiesen war. Das ganze war einfach zu lange her und der Unterschied zu Schafen schon sehr deutlich. Ein paar Pausen machte ich auch, aber tatsächlich habe ich sogar die Mark-Knochen noch ausgekocht und die Brühe literweise eingefroren. Weggeworfen wurden letztendlich nur die ausgekochten Knochen.

  • Wer seinen Vorrat an Eintöpfen von Erasco noch aufstocken möchte: bei Lidl gibt es sie bis morgen für 1,39€ pro Dose.


    Bei meinem Lidl in der Nähe gab es heute früh nur noch 20x.... die Verkäuferin hat mich blöd angeguckt 8o
    MHD bis 2025, Linsen-Eintopf mit Würstchen geht aufjedenfall klar.

    Gerade gesehen.
    Bei Edeka diese Woche für 1,49.


    Wenn man sich die Prospekte so ansieht, man könnte glauben es ist alles ok...

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Wie bei Öl, Gas und Sprit [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL...dieses Gewäsch der Politker....sie haben Angst


    aber nur weil die Energie....der Lebenssaft fürs Volk unerschwinglich wird.


    Da hat es der Hartzer gut...und der Flüchtilant....du fährst mit suteurem sprit zur Arbeit....dass es ihm gutgeht....und den Wixxern in der blase des Gutmenschentums

Schriftgröße:  A A A A A