Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Ich habe New Hampshire. Ohne Einkreuzungen. Geschlachtet und ausgenommen haben die ein Gewicht von 4 - 5 Kilo. Fleischhühner. die legen zwar nicht so viele Eier wie ein Legehuhn, dafür aber große Eier.

[Blockierte Grafik: https://www.omlet.de/images/cache/800/634/new_hampshire_red_huhner_new_hampshire_hahn_8918907152ef9ef09c187fb4.jpg]

Der Nachteil allgemein von Rassehühnern ist, die legen weniger Eier als diese Industrie Legehühner für 8 Euro vom LKW. Die legen fast jeden Tag ein ei, aber die kann man nicht mal mehr als Suppenhuhn verwenden.

Man brauch halt so alle 2 Jahre einen frischen Hahn. Sonst klappt es mit der Nachzucht nicht mehr wirklich.
    Ich hatte letztes Jahr 2 mal je 50 Eier in die Brutmaschine und nur 4 Kücken. Der Hahn ist leider nicht mehr der Potenteste. Unglücklicherweise hat die Katze noch 2 von den Kücken aufgefressen. Sind nur 2 neue Hühner dazugekommen. In der Regel werden meine Hühner schon 4 - 8 Jahre alt. Wir schlachten nur die Hähne aus der Nachzucht.

Wyandotten find ich aber auch gut.

• koche dir hackfleischbällchen in tomatensoße vor, ist einfach, geht schnell, dann einfrieren oder einwecken

habt nachsicht mit einem alleinstehenden pizza fressenden haiden: dann müsste man doch auch hack mit bolognese fertig bruzeln und einmachen können, oder?
    wie lange ist sowas dann haltbar?

ich halte inzwischen nämlich absolut überhaupt gar nix mehr, von bevorratung die auf strom angewiesen ist, macht nur zusätzlichen stress und kosten...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• habt nachsicht mit einem alleinstehenden pizza fressenden haiden: dann müsste man doch auch hack mit bolognese fertig bruzeln und einmachen können, oder?wie lange ist sowas dann haltbar?

ich halte inzwischen nämlich absolut überhaupt gar nix mehr, von bevorratung die auf strom angewiesen ist, macht nur zusätzlichen stress und kosten...

.... geht, ohne Probleme, eingekochte Bolognese. Ich mach die immer auf Vorrat heiß ins Glas gefüllt und nach Abkühlung kühl gestellt im Keller mehrere Wochen haltbar, im Kühlschrank letztens nach über einem Jahr ohne Problem verzehrt.
    Das Thema mit Einkochen wurde ja schon mehrfach besprochen, da hat jeder ne eigene These (Sauberkeit, heiß abgefüllt plus einkochen, usw.) hat alles seine Berechtigung, muss man testen was da am besten ist.
    Man merkt es auch selbst, wenn der Deckel sich vom Glas wölbt, wie bei manchen Dosen , weiß man auch das das nicht mehr geeignet ist.
    Was man aber unterlassen sollte, ist in die Gerichte irgendwelche Milchprodukte (Butter, Käse, Sahne) unterzumischen, das "gärt", hab ich mal in nem Gespräch mit nem Bekannten gehört und auch schon selbst die Erfahrung gemacht, das es nicht so lange hält, quilt und wölbt den Deckel.

@durran
    ist das der Chef von deinem Hof? Echt stolz der :thumbup: Kumpel
    Die New Hampshire wären auf Nr. 3 bei mir

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

• müsste man doch auch hack mit bolognese fertig bruzeln und einmachen können, oder?
    wie lange ist sowas dann haltbar?

kann man

Lasse ich machen:
    Habe im Angebot bei Tegut (vor 1 Jahr?) 1 Euro je 420 g-Glas bezahlt... Bei Aldi Süd zuletzt 79 Cent (ebenfalls für 420 g)...
    Beides mit 21 % Rindfleisch

MHD:
    Bei Aldi Juni 2023, bei Tegut Feb. 2024

• beim mix markt gibts gedörrten und gesalzenen Fisch in Streifen und anderen Formen abgepackt in kleine Beutel als Beef Jerky Ersatz. günstiger, genauso ledrig, ohne aromen und zusatzstoffe (aufpassen welche Sorte man nimmt!) und MHD 2 Jahre... hält bestimmt länger.

Ist mein neuer Protein und Fettsnack für Unterwegs.

Macht Eindruck, wenn man an der Ampel so einn gedörrten ganzen Fisch (andere verfügbare Form zu den Sticks) wie ein Raubtier zerreißt.

Jerky kannst du dir auch ganz leicht selbst machen, dann ist es auch nicht ledrig :thumbup:
    Einfach gutes Fleisch in dünnen streifen 5-4 mm dick und 1cm breit schneiden und in einer Apfelessig-Gewürzmarinade marinieren. Dann im Ofen oder Dörrautomat sanft trocknen.
    In dichter Verpackung (Einmachgläser) hält das einige Jahre.

• was nimmst Du denn dafür für Fleisch? Oberschale?

Ich hätte die Idee, mir mal 10 dünne Rouladen schneiden zu lassen, die dann übers Rost hängen (75 Grad) und für 3 Stunden dörren lassen. Danach in Jerry-Stücke zerkleinern. So in etwa? Ich habs noch nie gemacht.

• so ein paar Kabel kann man auch selber zusammen stecken :burka:
    ach so... Gesetz, Bürokratie und Versicherung steht dem im Weg. [smilie_happy]

In der Ukraine wär das egal... in Russland im tiefsten Hiinterland interessiert es bestimmt auch niemanden..

• was nimmst Du denn dafür für Fleisch? Oberschale?

Ich hätte die Idee, mir mal 10 dünne Rouladen schneiden zu lassen, die dann übers Rost hängen (75 Grad) und für 3 Stunden dörren lassen. Danach in Jerry-Stücke zerkleinern. So in etwa? Ich habs noch nie gemacht.

Ich nehme meist Rouladen (Oberschale) und gefriere diese erstmal ein paar Tage ein und lasse diese dann langsam wieder auftauen. Dadurch wird Flüssigkeit aus dem Fleisch gelöst und es wird auch mürber nach der Trocknung.
    Kann sein dass das je nach Fleisch etwas unterschiedlich ist, aber mein Fleisch ist sehr frisch und entsprechend saftig. Deshalb abhängen bis nichts mehr tropft, dann gefrieren und erst danach auftauen und marinieren.

Das Fleisch sollte schon recht trocken sein, damit die Marinade gut einzieht.
    Dann in streifen schneiden und für 8 Stunden marinieren (über Nacht), danach sollte keine Flüssigkeit mehr in der Schüssel sein.
    Dann die Streifen auf die Roste des Dörrautomaten und für 1 Stunde bei 70°C und weitere ca. 10 Stunden bei 55°C dörren. Am Ende sollten die Streifen trocken/brüchig und keinesfalls biegbar oder zäh sein.
    Dann abnehmen und noch warm in Einmachgläser füllen.

Als Marinade kann man vieles nehmen. Wir haben das Jerky gerne etwas schärfer und nehmen dafür Apfelessig 0,2l, 1 EL Garam Marsala und 2 EL Worcestersoße. Zu beginn des Marinierens sollte die Marinade die Fleischstreifen komplett bedecken. Die Menge einfach nach der Fleischmenge im Verhältnis anpassen.

• @DarkMatter: Danke für die Erklärung. Insbesondere der Tipp mit dem Einfrieren ist klasse, einfach und einleuchtend!

Die Marinade bekomme ich hin, wird bei mir wohl eher was mit Essig/Honig/Chilli/Pfeffer/Paprika. Mangels Dörrer probier ich es im Ofen mal bei Umluft. Wenn Du über Streife sprichst, ist das dann eher die Größe 20cm x 3cm oder 3cmx1cm (also so was wie Billtong in den Tütchen)

Ich mache mich am WE ran...

• Ich habe mich mal wieder über Kaufland tierisch aufgeregt !! <X ;(

Es war überhaupt KEIN Mehl (Typ 405) im Regal, nur leerer Boden !

Daß schon morgens alles weg ist glaube ich nicht ! Die hatten NIE welches ! 8o

Das ist eine bodenlose Schweinerei.

Wie schon viele Tage vorher, war gar KEIN Mehl (Typ 405) zu finden ! NULL - NIENTE ! :wall:

S A F T L A D E N !!

• @carokann Die Streifenlänge kommt von Höhe von der Rouladen, also ca. 4cm am Ende und 1ß-15cm in der MItte.
    Die Länge ist nicht so wichtig, nur die Breite von etwa 1cm und die Dicke von 4-5mm. Nach dem Dörren hast dann etwa die Hälfte.
    Im Backofen geht das genauso.. die Türt einen Spalt offen lassen, dass die Feucht weg kann und dann am Besten mit einem separaten Thermometer die ca. 70°C und danach 55°C einstellen. Kommt nicht aufs Grad an, nur nicht höher wie 70'°C da sonst zu viel Geschmack verloren geht.

Einfach probieren, so viel kann man (frau) nicht falsch machen [smilie_blume]

• ich hab´s nur kurz überflogen, deswegen vorab schon mal sorry, falsch ich hier falsch bin.

Fleisch dörren - ich mache daraus Pemmikan.

Mageres Rind, Tafelspitz, dörren, dann fein zerreiben, zerstoßen, pulverisieren, würzen (alternativ geht auch zuvor marinieren, wie von @DarkMatter bschrieben) mit ausgelassenem Rinderfett binden und in Gläser abfüllen. Hält ewig und gibt in Wasser aufgekocht eine echte Rinderbrühe - nix Brühwürfel - viel besser.

Vorsicht beim Rinderfett auslassen - das wird sehr heiß, deswegen nicht mit einer Plastikschüssel arbeiten!

Ich werde demnächst mal wieder Pemmikan-Nachschub und Spießbraten- und Pizzawurst machen.

• @hui-buh

sorry, habe deine Frage erst jetzt gelesen.
    Ja, geht natürlich auch mit bolgnese.

von nur heiß in Gläser füllen und weg damit, halte ich nix, zu oft schon in die dosehose gegangen,.

wir kochen das alles einmal gut auf, dann kommts in Gläser und dann in den backofen ins wasserbad, einwecken halt, für mind 25 Min bei 145 oder 40 Min bei 125 Grad. Dabei wird der Glasinhalt gegart.
    1/2 l Gläser haben sich für ein 2-Personen-Essen als passend heraus gestellt.

Wir kochen nur in 1/2 l Gläser mit Schraubdeckel ein. Die Schraubdeckel sind häufig die Schwachstelle, deshalb peinlich genau untersuchen ob die Beschichtung noch i. O. ist und der Deckel dicht schließt, oder gleich lieber neu kaufen.

Wir hatten im Herbst einen 10 l Topf gemischtes Gulasch mit viel Gemüse eingekocht und wie o. g. eingeweckt - ein Gedicht!

Geht auch mit Roulladen, etc.

Aber wie geschrieben! Scharf anbraten und zum garen dann in die Gläser und in den Ofen, sonst wird´s zu weich und dann fehlt der Biss.

• Eben nochmals im Billigmarkt (Philipps). Ging ursprünglich um Duschgel und Teelichte.

Bin dort dann auch mal durch die Lebenmsittelecke gestreift.

Etliche Konserveplätze leer bzw. aüßerst sparsam bestückt.Ähnliches Bild bei Nudeln....

Habe dann doch auch von dort noch Mampf mitgenommen.

Ziehe gleich zum eigentlichen Lebensmitteleinkauf los.... werde auch dort wieder das eine oder andere Gebinde über den aktuellen Frischkrambedarf eintüten.

• @durran

so jemand wie du, fehlt mir noch in meiner "Prepper-Sammlung", weil für Schwein + Rind hab ich jemanden aber für leckere Gickel und/oder Eier ist echt mau.

Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe von 55758?

Schriftgröße:  A A A A A