Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Ich habe der Margarineindustrie noch nei ein Wort geglaubt.

Immer fett Butter drauf oder deren Derivate....reines Butterschmalt.

Aber ich habe auch so 500 plus LDL....hähä.

Und das gute daran ist....so deren 300 HDL....hähähä.

Und lebe fröhlich vor mich hin

cu DL....sucht mal nach den Fettsäuren im kaltgepressten Ölen....wäre echt interessant [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

• Heute im Mix Markt eingekauft, Regale gefüllt wie immer. Nudeln, Mehl, Sonnenblumenöl noch vorhanden. Vermutlich boykottieren den Markt viele, wobei er gut besucht war heute.

Sonnenblumenöl exakt 0,nix zu Hause. Verwenden wir eh nicht.

Mal gespannt wie lange das klatschen der Systemlinge über die Ukraine anhält, wenn plötzlich das gesamte Gehalt nicht mal mehr für Heizung und Lebensmittel reichen!
    Da wird der ein oder andere Urlaub, etc. ausfallen.

2020 wurden Pfleger auch beklatscht und paar Monate später sind sie Schuld am Infektionsgeschehen wenn sie nicht geimpft waren/sind!

• Du kannst davon ausgehen, 50 - 60 Prozent leben von der Hand in den Mund. Konto Monatsende leer.
    Oder schlimmer noch, der Überziehungsrahmen ist gnadenlos ausgereizt.

Lebensmittelvorräte oder mehr Käufe von Angebotsware ist da gar nicht möglich. Da gibt es am Monatsende oftmals Beutelsuppe.

Wenn auch nicht sofort können und müssen wir tendenziell mindestens mit einer Verdoppelung oder verdreifachung aller Preise rechnen. Irgendwo dazwischen wird es sich einpendeln.

Die Preise für Benzin oder Heizöl, Gas, Strom usw. gehen ja trotz sinkender Rohölpreise auch nicht wieder runter.

• Habs nur gekauft damit es die Anderen nicht kaufen können

Ahhh, ein Kriegsgewinnler treiber!

Ich benutze einfach weiter Schlangenöl vom Urgroßvater, mehrfach ungefettigte Kräuteröle in einem Schuß Ethylalkohol ungehärtet.

Übrigens sind auch Palmin Blockfette wech hab ich gesehen...

• Jo, man ersetzt das zum Braten denkbar ungesündeste Öl mit dem zum Braten denkbar ungesündesten Fett.
    Das Volk der Dichter und Denker :thumbup:

Mir hat heute Nachmittag eine Frau aus der Nachbarschaft die Ohren vollgeheult, sie hätte kein Öl mehr zum Braten und es gibt nirgendwo mehr was.
    "Ja, das wird noch schlimmer, hab ich mit trauriger Mine gesagt".

Die ist Systemling durch und durch. Ich hab zwar noch um die 30 l, aber bevor ich der auch nur einen davon gebe, schmier ich mir das Zeug lieber in die Haare.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• “Hard times create strong men, strong men create good times, good times create weak men, and weak men create hard times.”
    G. Michael Hopf

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Hallo Patrone,
    Wenn Du soviel davon hast um Schweine zu füttern, darf ich sie frech sein und dich fragen , ob Du mir welches zukommen lässt?
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. [smilie_blume]

• Hat jemand von Euch eigentlich Inventurlisten für Eure Notvorräte? Hahe gestern die Fischbestände umsortiert und mir gedacht, das kann man auch mit Excel verwalten.

Also z.b. kistennummer, Inhalt, Gewicht des Inhalts, Kalorien je 100g, ggf. Kategorie (Fisch, Nudeln.. ), Menge, MHD, Kaufdatum, Kaufpreis
    Und eine Entnahneliste, mit Info, wenn der Bestand einer Kategorie unter ein bestimmtes Minimum gehts (Kannte ich noch als eisener Bestand als es noch kein Just-in-time Blödsinn gab).

Natürlich nur tür den "Notvorrat". Ich brauche keinen Entnahmeschein, nur weil ich ein Glas Honig aus der Speisekammer hole.

• Moin,

komisch: ich habe gestern "Inventur" gemacht und z.T. neu sortiert.

Allerdings ohne Excell usw.:
    Schreibblock reicht, Datenschutz und so. 8o
    Mache ich bei EM genau so...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich hab eine Excel-Tabelle mit Lagerorten und MHDs.
    Nichts besonderes, einfach eine Gesamtübersicht und dann pro Lagerort ein Tabellenblatt mit Details.

Auf einem alten Laptop mit Windows Vista ohne Wlan Funktion, das nicht mehr ans Internet angeschlossen wird.
    Da mache ich auch sonst meinen wichtigen Schreibkram drauf.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich bin leider zu faul, um eine Liste der vorhandenen Dinge zu machen. :whistling:

Trotzdem muss ich mich demnächst mal hinsetzen, um wenigstens "extrem abgelaufene" Dinge gegen neue auszutauschen und einen groben Bestandsüberblick zu bekommen.

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass Vorratseinkäufe nach Bauchgefühl nicht wirklich zielführend sind. Auch hierfür wäre eine Bestandsaufnahme dringend notwendig.

• Also z.b. kistennummer, Inhalt, Gewicht des Inhalts, Kalorien je 100g, ggf. Kategorie (Fisch, Nudeln.. ), Menge, MHD, Kaufdatum, Kaufpreis
    Und eine Entnahneliste, mit Info, wenn der Bestand einer Kategorie unter ein bestimmtes Minimum gehts (Kannte ich noch als eisener Bestand als es noch kein Just-in-time Blödsinn gab).

ich habe mir am Anfang irgendwann 2009 oder so eine Vorratsdatenbank dafür programmiert.... damals noch sozusagen ausgetobt mit meinen dilettantischen Programmierkenntnissen...

ich hab mir dabei irgendwas gedacht und echt viele Nächte reingesteckt... so mit Vorlagen, Einkaufslisten, Inventarlisten, Lagerorten, Nährwertangabenrechner, Autovervollständigung usw...

hat irgendwie funktioniert, aber wenn ich mir den Code heute anschauen würde, würde ich mich wohl übergeben müssen.

ich habe es eine Weile benutzt... irgendwann hat dann aber die Faulheit gesiegt und die Erkenntnis, dass abgelaufene Lebensmittel entweder noch essbar sind oder eben nicht.

Hat mich dann irgendwann genervt dass da ständig Alarmmeldungen kommen weil irgendwas bald vom MHD abläuft.

Vielleicht finde ich es ja irgendwann mal auf einer alten Festplatte wieder, wenn mir langweilig ist. 8o

---------

Bezüglich stark abgelaufene Dinge (die aber augenscheinlich noch nicht verdorben sind)...

meinetwegen Aussondern, aber aufheben... irgendwo wo sie keinen Platz wegnehmen oder als "Täuschung" bzw. "Tarnung"... falls mal jemand anklopft und was haben möchte, gebt ihr denen dann vom abgelaufenen was und alle sind glücklich.

• Habe eben eine Dose Erbsen mit Möhren aufgemacht. MHD Mai 2015 (also knapp 7 Jahre drüber). Geschmacklich einwandfrei. Heissgemacht, das Wasser abgegossen und diese mit Kartoffelflocken zu einem Kartoffelbrei verrührt. Dazu etwas Salz und Muskat, zum Erbsen/Karottengemüse Salz und Pfeffer.

Hätte ich mir dazu noch ein Steak gegrillt, wäre es perfekt gewesen,
    Ich habe aber noch genug Gemüse und Kartoffelbrei für Fleisch-ess-lust heute Abend übrig. :)

• Hat jemand von Euch eigentlich Inventurlisten für Eure Notvorräte? Hahe gestern die Fischbestände umsortiert und mir gedacht, das kann man auch mit Excel verwalten.

Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin und langes rumsuchen hasse, habe ich mir in LibreOffice unter Linux (natürlich auch unter Windows nutzbar) eine Tabelle nach unten stehendem Beispiel angelegt. Da kann ich mit einem Suchbegriff schnell den gewünschten Artikel finden und auch z.B. nach Lagerort oder MHD sortieren. Beim Lagerort habe ich die einzelnen Schränke (in Gedanken) mit Buchstaben bezeichnet. Die Schränke sind nochmals nach Fächern unterteilt. Also bedeute Lagerort B-C --> zweiter Schrank, drittes Fach von oben. Somit ist der Artikel auch in den momentan total übervollen Fächern sehr schnell zu finden!
    Eine Besonderheit habe ich in der Tabelle noch für das MHD formatiert. Die Farbe des MHD ändert sich automatisch je nachdem wie weit man sich davon entfernt hat. Bei mir gilt:
    Liegt das MHD mehr als 90 Tage in der Zukunft ist es Grün.
    Liegt das MHD weniger als 90 Tage in der Zunkunft wird es Orange.
    Liegt das MHD weniger als 90 Tag in der Vergangenheit wird es Orange.
    Liegt das MHD mehr als 90 Tage in der Vergangenheit wird es Rot.
    Vereinfacht gesagt läuft es so. Aktuelles Datum +- 90 Tage Orange. Liegt es über 90 Tage in der Zukunft ist es Grün und ist es länger als 90 Tage abgelaufen ist es Rot. Jeder der eine Lagerhaltung von Lebensmitteln führt weiß ja dass das MHD nur ein Richtwert ist. Daher werde ich erst nach einer Überschreitung von 90 Tagen mit der roten Farbe des MHD hingewiesen und dann gilt 1. Geruch, 2. Konsistenz, 3. Geschmack . Und orange heißt für mich halt demnächst zu verbrauchen.
    Übrigens den Preis habe ich nur mit rein genommen, um mich daran zu erfreuen wie günstig man den Artikel mal gekauft hat. Habe gerade ein Beispiel gefunden: mehrere Päckchen 500 g Dallmayer Prodomo bei einer Rabattaktion für 2,99 Euro geschossen :thumbup: . Jetzt im Sonderangebot nicht unter 4,99 Euro zu haben. Damit verschiebe ich durch eine intensive Lagerhaltung auch die Inflation in die Zukunft [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] .
    Wer möchte kann ja die Kalorien oder den Nährwert unter den Bemerkungen erfassen, was für mich aber unwichtig war.
    Ich gebe zu manchmal vergesse ich etwas aus der Liste nach der Entnahme der Ware zu entfernen, aber beim Hinzufügen von Waren bin ich dafür sehr akribisch. Dafür führe ich wenn ich mal Zeit habe eine Inventur zur Berichtigung durch. Wenn man auf dem laufenden ist, hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen.

Schütze dich vor Verfolgung und Zensur durch den "Digital Services Act" (DSA) :huh:!

8) Nimm VPN 8).

Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A