Und auch schon mal mit dem Kaltwasser duschen anfangen
Duschen in Indien
Um Wasser zu sparen würde ich die indische Dusche empfehlen. Das wird ja dann auch teurer.
3. November 2024, 17:10
Und auch schon mal mit dem Kaltwasser duschen anfangen
Duschen in Indien
Um Wasser zu sparen würde ich die indische Dusche empfehlen. Das wird ja dann auch teurer.
Gibt doch diese kleinen Tabletten, mit denen man Wasser vom Fluss, Teich, See oder Bach desinfizieren kann. Hatte mir im letzten Jahr schon ein paar Packungen hin gelegt. Heute scheint es nahezu überall ausverkauft zu sein.
Denken die Landsleute denn, sie müssen bald aus dem Dorfteich saufen?
ja. Das sind zB die Katadyn forte Tabletten. Ich beziehe seit einigen Monaten jeden Monat 1 x 100 er Packung (4 Blister) durch die örtliche Apotheke. Kosten 19,85 € und sind weiterhin hier erhältlich (Nbg Land).
1 Tablette reicht für je 1 Liter.
Damit bereite ich meine Trinkwasserkanister soweit auf....Wasser hält sich danach mindestens 6 Monate.
Wenns dann notfalls ne 1/4 Unze Arche Noah im 7. Monat in den Kanister wirfst, hält es sich noch mal nen gutes Stück länger.
Es gibt dies auch als Pulver (deutlich preiswerter) übers Internet zu beziehen.
Mit dem zudem wichtigen Wasserfilter, hier beispielsweise nen Katadyn Pocket wird es schon schwieriger, da diese mittlerweile meist ausverkauft sind und nachkommende Ware direkt abverkauft wird.
Hab aktuell noch einen (mit Zusatzzubehör) für knapp 364 € gefitscht.
Wer beides nicht haben sollte, dem lege ich dies sehr ans Herz, dies noch zu ändern. Der Korridor dazu schliesst sich m.E. gerade.
Gibt doch diese kleinen Tabletten, mit denen man Wasser vom Fluss, Teich, See oder Bach desinfizieren kann. Hatte mir im letzten Jahr schon ein paar Packungen hin gelegt. Heute scheint es nahezu überall ausverkauft zu sein.
Hab gestern nach langer Suche noch paar Packungen bei campz.de bekommen, Stunde später war auch empty.
Kopp hat noch welche anzubieten, aber nicht lagerhaltig.
Hier kann man natürliche Wasserquellen ermitteln
Sein Einzugsgebiet im rechten Fenster aufziehen, links diesen String einkopieren:
[out:json][timeout:25];
(
// Abfrage, die nach Wasserquellen sucht
node["natural"="spring"]({{bbox}});
);
out body;
>;
out skel qt;
und auf Ausführen klicken.
ja. Das sind zB die Katadyn forte Tabletten. Ich beziehe seit einigen Monaten jeden Monat 1 x 100 er Packung (4 Blister) durch die örtliche Apotheke. Kosten 19,85 € und sind weiterhin hier erhältlich (Nbg Land).1 Tablette reicht für je 1 Liter.
Damit bereite ich meine Trinkwasserkanister soweit auf....Wasser hält sich danach mindestens 6 Monate.
Wenns dann notfalls ne 1/4 Unze Arche Noah im 7. Monat in den Kanister wirfst, hält es sich noch mal nen gutes Stück länger.
Die sind bei Amazon schon seit zwei Wochen ausverkauft, da hat sich wohl schon was im Buschfunk der Schafsherde rumgesprochen. Bekommst aber zb. bei Kopp.de oder in Apotheke auch, also bis jetzt noch, das ist womöglich gerade ein hamstern mit mehr als nur Preppern. Die Zombie Survival Spiele haben sich wohl gelohnt.
Also wenn ich mal die Umkehrosmose zum trinken nutze oder mir Waldholz für den Campingkocher vorbereiten muss, dann denk ich bei Deutschland zeitgleich an eine Waffe. Aber zuerst freue ich mich darüber, dass das System um Schwab und Kollegen für die nächsten 50 Jahre keinen Finger mehr reinbekommt.
Da wären wir in wenigen Monaten in einem MadMax Szenario.Wird nie passieren
Aber allein schon wegen der kommenden Klima-Agenda und ihren Energie-Experten der 10% Infrastruktur ist Trinkwasservorrat Pflicht. Zumindest Regional wird da öfter mal das Licht ausgehen und die Bude kalt.
Auch der erste große Internet-Blackout wird bedeutend, der Smartphone Zombie Generation mal flächendeckend den Stecker ziehen und schauen was dann passiert.
Alles anzeigenHier kann man natürliche Wasserquellen ermitteln
Sein Einzugsgebiet im rechten Fenster aufziehen, links diesen String einkopieren:
[out:json][timeout:25];
(
// Abfrage, die nach Wasserquellen sucht
node["natural"="spring"]({{bbox}});
);
out body;
>;
out skel qt;
und auf Ausführen klicken.
Tipp: Schaut euch die Amerikanischen/Australischen Survival Experten an, die Deutschen sind vermehrt durchsetzt von Angst.
Da würden viele an einer Wasserquelle verdursten, weil da könnte ja mal ein Benzinfass umgekippt sein oder 1Km weiter jemand das Feld gedüngt haben und das könnte ja theoretisch .................. awwww
Also bei sowas geht es mir um eine richtige Krisensituation und nicht um "Vier Sterne Camping".
Das man nicht aus großen Flüssen trinkt dürfte jedem klar sein. Aber mit einem guten Filter wäre ich da jetzt nicht so wählerisch, wenn mir beim kneifen die Haut stehen bleibt.
Die Seite ist aber echt ganz gut, nur ist die für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit dann gar nicht abrufbar.
Muss man überhaupt so weit denken, höchstwahrscheinlich nicht, aber sich damit beschäftigen schadet nie.
Duschen in Indien
Wieso kalt duschen? Wer Wasser auf einem Gasherd oder Feuer warm machen kann und eine Duschwanne hat, kann einigermaßen "normal" Duschen.
Abflußstopfen rein. Duschwanne zur Hälfte mit Kaltwasser befüllen, dann Heisswasser dazu. Und dann mit der akkubetriebenen Campingdusche den SHTF genießen...
https://www.amazon.de/gp/product/B09MQGGV4G
Ich werde mich garantiert nicht draußen unter irgendeinen lächerlichen schwarzen Plastiksack stellen, um mich abzuduschen..
Was das Trinkwasser angeht, so mache ich mir darum in unserer ländlichen Gegend nur bedingt Sorgen. Wir haben hier einige Quellen und Bäche, aus denen ich schon als Kind getrunken habe und woraus ich auch heute noch bedenkenlos trinken würde.
Im Fall der Fälle würde ich dort auch größere Mengen Wasser abgreifen und später abkochen können.
Wasserfilter oder Tabletten habe ich deshalb bisher nicht besorgt.
Was das Trinkwasser angeht, so mache ich mir darum in unserer ländlichen Gegenden nur bedingt Sorgen. Wir haben hier einige Quellen und Bäche, aus denen ich schon als Kind getrunken habe und woraus ich auch heute noch bedenkenlos trinken würde.
Im Fall der Fälle würde ich dort auch größere Mengen Wasser abgreifen und abkochen können.
Wasserfilter oder Tabletten habe ich deshalb bisher nicht besorgt.
Es gibt auch andere Methoden um an Trinkwasser zu kommen. Lese zur Zeit dieses Buch.
.
Ich trinke alles was flüssig ist, außer Alk. Auch Kaffee, Hühnerbrühe, Gemüsesaft ….die strenge asketische Nummer überlasse ich den ganz disziplinierten….
Hier ist Asket Numero Uno, also the one and lonely, Mister Chaos bzw. Don Promillo alias dES Wahnsinns fette Beute.
Beim Fasten bevorzuge ich nur Alkoholische Getränke, am besten hochvolumiges ab 40% aufwärts.
Hintergrund...der Körper muss mehr Energie aufwenden zum verbrennen der Kalorien, als zugeführt wird. Fei werkli!
Mann nimmt also durch das saufen ab. Sagt das nicht euren Frauen!
Wissenschaftlich eindeutig belegt.
Bei mir besteht sogar nach sex weeks imma das Problem beim Fastenbrechen, dass ich durch das Erbrechen zu viel Elektrolyte verlier und so widda erstmal dem dann asketischen Proll minimum 6l/h Biererzeugnisse zuführen muss.
Wasser wäre da kontrainduziert. Meine Zellen würden wohl dehydrieren und ich dem Gesundheitssystem nur unnötig zu Last fallen.
WBT
von weiteren Diät Vorschlägen nehmt Bitte Abstand, da Verallgemeinerungen wie an meinem Beispiel zu sehen, medizinisch nicht imma Zielführend sind. Jojo
Alles anzeigenHier ist Asket Numero Uno, also the one and lonely, Mister Chaos bzw. Don Promillo alias dES Wahnsinns fette Beute.
Beim Fasten bevorzuge ich nur Alkoholische Getränke, am besten hochvolumiges ab 40% aufwärts.
Hintergrund...der Körper muss mehr Energie aufwenden zum verbrennen der Kalorien, als zugeführt wird. Fei werkli!
Mann nimmt also durch das saufen ab. Sagt das nicht euren Frauen!
Wissenschaftlich eindeutig belegt.
Bei mir besteht sogar nach sex weeks imma das Problem beim Fastenbrechen, dass ich durch das Erbrechen zu viel Elektrolyte verlier und so widda erstmal dem dann asketischen Proll minimum 6l/h Biererzeugnisse zuführen muss.
Wasser wäre da kontrainduziert. Meine Zellen würden wohl dehydrieren und ich dem Gesundheitssystem nur unnötig zu Last fallen.
WBT
von weiteren Diät Vorschlägen nehmt Bitte Abstand, da Verallgemeinerungen wie an meinem Beispiel zu sehen, medizinisch nicht imma Zielführend sind. Jojo
Bei manchen Menschen trifft es zu dass sie durch saufen abnehmen. Nur leider wird dabei auch die Gehirnmasse weniger. Ist erstmal eine Erleichterung, weil man einiges nicht mehr so schwer nimmt. Doch im fortgeschrittenen Stadium fällt man dann anderen zur Last. Selber geht es einem auch nicht so gut, glaubt aber nicht dass es vorm saufen kommt. Im Gegenteil darauf wird noch eine oder auch mehr halbe getrunken. Ist so wie bei den Impflingen die glauben mit jeder Impfung wird es besser. Beim Impfen landest halt schneller in der Grube. Beim Alkohol wird es länger dauern. Naja, in der Grube landen letztendlich Alle. Nur ich möchte noch ein bisschen was vom Leben haben. Wenn schon dann fit in die Grube.
Die Seite ist aber echt ganz gut, nur ist die für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit dann gar nicht abrufbar.
Man speichert die Daten ja auch vorher ab.
......Wenn schon dann fit in die Grube.
Ich bevorzuge selbst den Maden und Würmern möglichst viel Nahrung zu entziehen.
Die können auch mal etwas Diät unter Tage einlegen.
Haben eh schon einiges durch die Impflinge mehr zu arbeiten, insofern gönne ich denen möglichst wenig von meiner Hepa.
Hannibal WBT
Der Genuss von Insekten, Maden und Co. ist sicherlich wenn man mal etwas Überwindung hat eine Notlösung.
Aber bedenkt auch, dass diese kleinen Viecher wahre Staubsauger für Umweltgifte sind!
Bevor man verhungert sicher eine Lösung diese zu suchen, als längerfristiger Nahrungsersatz aber sehr schwierig. Es sei denn man füttert diese in kontrollierter Umgebung mit Lebensmitteln, die man ach selbst hätte essen können.
Wenn es nur ums Protein geht ist auch Jerky eine sehr haltbare und sichere Alternative
Bei manchen Menschen trifft es zu dass sie durch saufen abnehmen. Nur leider wird dabei auch die Gehirnmasse weniger. Ist erstmal eine Erleichterung, weil man einiges nicht mehr so schwer nimmt. Doch im fortgeschrittenen Stadium fällt man dann anderen zur Last. Selber geht es einem auch nicht so gut, glaubt aber nicht dass es vorm saufen kommt. Im Gegenteil darauf wird noch eine oder auch mehr halbe getrunken. Ist so wie bei den Impflingen die glauben mit jeder Impfung wird es besser. Beim Impfen landest halt schneller in der Grube. Beim Alkohol wird es länger dauern. Naja, in der Grube landen letztendlich Alle. Nur ich möchte noch ein bisschen was vom Leben haben. Wenn schon dann fit in die Grube.
Beim Alkohol ist es eben wie bei allem, in Maßen nicht schlecht und hat dabei durchaus auch positive Aspekte, in Massen hingegen, schadet er mehr als er nützt.
Bier hat meines Erachtens einen gewaltigen Vorteil gegenüber anderen Alkoholika, der Alkoholgehalt ist nicht so hoch, also muss man ständig Brunzen oder läuft über. Wein, Likör und ganz besonders Schnaps, sind hingegen extrem heimtückisch.
Am besten ist es jedoch, wenn man sich bei der Sauferei generell etwas zurück hält.
Die topographischen Landesämter verkaufen Karten im Maßstab 1:50.000 wie sie auch bei der Bundeswehr genutzt werden.
Da sind in der Regel Gewässer und Quellen/Brunnen verzeichnet.
Da kommen auch Höhenlinien und markante Geländepunkte.
Die Karten gibt es teilweise sogar auf Amazon.
Ich halte ein Umschwenken auf Gedrucktes (oder zumindest zweigleisiges Fahren) gerade jetzt zu Kriegszeiten für sehr wichtig.
Als Mindestbestand sollte man solche Karten vom eigenen Landkreis und von den Nachbarlandkreisen haben.
Ich halte ein Umschwenken auf Gedrucktes (oder zumindest zweigleisiges Fahren) gerade jetzt zu Kriegszeiten für sehr wichtig.
Ich hab mir eine Textdatei mit den Koordinaten und entsprechender Beschreibung angelegt.
Aber Du hast recht. Ich werde mir eine Wander- oder ähnliche Karte meiner Gegend besorgen und die Quellen einzeichnen.
Gedruckt ist in Krisenzeiten immer besser. Es bedarf keinen Strom und ist auch leichter vor Umwelteinflüssen zu schützen als Elektronik. Zudem ist man autark.
Cool, gerne mehr davon.
Nicht so cool, die beiden nächsten Quellen sind eine salzige und eine schweflige - beide mir bekannt.
Andere sind weiter weg und im Wald ... muss wohl mal einige Ausflüge machen.
........
Am besten ist es jedoch, wenn man sich bei der Sauferei generell etwas zurück hält.
Euch rate ich dazu unbedingt!
WBT
bleibt mehr für mich
Re Wasser:
In meinem Zufluchtsdomizil gibt's einen Brunnen. Hilft. Als back-up habe ich einen Filter besorgt, um es klar zu bekommen und einen UV-Stift, um es keimfrei zu bekommen. War vor 4 Wochen. Der Filter ist letzte Woche angekommen... Wird alles gekauft wie blöd.
Re Karten:
Ich stimme zu, physisch ist besser als elektronisch. Ich habe mich trotzdem für den elektronischen Weg (allerdings off-line) entschieden, da ich die Karten nur eine Woche brauche für den bug-out aus Essen. Der Strom wird über Power-bank erledigt. Witzige Geschichte (und gleichzeitig Tip) hierbei: Es gibt von Kompass eine App. Da kann man dann gekauftes Kartenmaterial hinterlegen, in dem man die ISBN-Nummer von der Hardcopy-Karte eingibt.
Die ISBNs gibts aber auch überall im Internet zu sehen, da brauch man nicht auf die Rückseite einer gekauften Karte schauen... Funktioniert und 130km-Weg ist jetzt weiträumig 1:50.000 offline abgedeckt