Seltsam...normalerweise heizt ja die Kühltruhe zuerst einmal....capito
cu DL
28. November 2024, 08:49
Seltsam...normalerweise heizt ja die Kühltruhe zuerst einmal....capito
cu DL
@Der Vorsichtige
Kannst du bitte einmal den Typ der Gefriertruhe einstellen, wir wollten auch eine in die Garage stellen und keine gefunden die Minusgrade an Umgebungstemperatur abhaben kann.
Meine Frau wollte auch nie Hühner, vor kurzem hat ihre Freundin welche angeschafft und nun ist sie seit einer Woche auch dafür.
Hallo Michi,
laut Bedienungsanleitung kann zumindest eine Liebherr GTP4656 (und Schwestermodelle wie 3656 und 2356...) bis zu -15°C ab:
"Eine einwandfreie Funktion des Gerätes ist bis zu einer unteren
Umgebungstemperatur von -15°C gewährleistet"
Hier z.B. zu Lesen in der Anleitung der grössten GTP Truhe - der 4656:
https://manuall.de/liebherr-gtp-4656-gefrierschrank/
Vielleicht können andere Modelle das auch - ich habs nicht überprüft...
viel Erfolg
p.S.: "FrostProtect Um den optimalen Betrieb von Gefriergeräten auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen zu gewährleisten, sind die Geräte durch FrostProtect auf eine besondere Tiefentemperaturtauglichkeit bis -15 °C ausgelegt. Sinkt die Umgebungstemperatur unter +10 °C arbeiten sie weiterhin effizient. Somit können die Geräte auch in unbeheizten Räumen, wie zum Beispiel der Garage, aufgestellt werden."
p.S. p.S.: persönliche Anmerkung zu den neuen Effizienzklassifizierungen A - F im Gegensatz zu den alten A+, A++, A+++... :
Mir ist aufgefallen dass Geräte mit geringerer Grösse (Gefriervolumen) nach den neuen Effizienzklassen eine bessere Einstufung bekommen als Volumengrössere Geräte - und das obwohl sie auf das Gefriervolumen bezogen mehr Energie verbrauchen.
Hier ein Vergleich des Stromverbrauchs gängiger Gefriertruhen - wobei die Verbräuche zwischen 0,13 und 0,8kWh pro Jahr und Liter Gefriervolumen je nach Modell variieren. Liebherr war dabei zum Zeitpunkt des Vergleichs mit 0,13kWh bzw. 0,14kWh pro Liter Spitzenreiter:
Hatte mich gestern schon gewundert.
Ist doch viel zu günstig
So thermoelektrisch
Also ich meine nicht den die das treuere
Libbfrau☆in
Sondern das kleine Dingens mit 12 v
Meine Vorsorge sieht folgendermaßen aus. Ich habe das große blackout mit meinem italienischen Lieblinggstanteemmaladen besprochen. Als Spezialisten, die sie nun mal in Sachen Versorgeung sind, teilten sie mir mit, das über die Heroinschiene(Tschetschenien-Ukraine-Türkei-Italien-NRW) dann auch Pasta, Mortadella, Wein, Parmesan und Antipasti zu angepassten Preisen zur Verfügung gestellt werden können. Da unsere EM hochgerechnet für ca. 6 Wochen reichen um die Familie zu versorgen und wir optimistisch sind das unsere klevere Regierung, wie alle Kriesen zuvor, auch diese in kürzester Zeit meistern wird, hoffen wir das nach geschätzten 3 Wochen die Notversorgung für die nächsten 5 Jahre ans Laufen kommt.
Fazit: Es reichen Gottvertrauen, Regierungsgläubigkeit, der Glauben an sich bereichende Märkte und ein Vermögen um haarscharf am Verhungern vorbeizuschlittern.
Weitere Wasserkanister (im Zulauf)
a pro pog
Beim Türken immer 5 Liter Kanister quellwasauchimmerwasser früher 99ct
nun 2 für 5 Euro Gefüllt
Beim Getränkemarkt jetzt 99 ct 5 liter
Habe es auch schon erwähnt - da ist man in Afrika seit Jahrzehnten für "load shedding" gerüstet. Seit Jahrzehnten gibt es dort Tiefkühler, die dank dicker Isolation mit 3-4 Stunden Elektrizität pro 24 Std. auskommen. Die hiessen "Farm freezer" und "Farm fridges" .
PS: Am effizientesten arbeiten Tiefkühler, wenn sie möglichst gefüllt sind. Braucht System und Disziplin. Nichts für Technik/Physik - Hasser und -Hasserinnen! Deckel öffnen und wühlen - das geht nicht!
LF
Kannst du bitte einmal den Typ der Gefriertruhe einstellen,
In den Gebrauchsanweisungen sollten Hinweise stehen auf die Gerätebezeichnungen, aus denen sich die Umgebungs -Betriebstemperatur ergibt.
In den Gebrauchsanweisungen sollten Hinweise stehen auf die Gerätebezeichnungen, aus denen sich die Umgebungs -Betriebstemperatur ergibt.
Ja, weiß ich. Nur habe ich nur 10-40 Grad gefunden und keine unter 0. Deshalb wollte ich den Typ wissen.
"Eine einwandfreie Funktion des Gerätes ist bis zu einer unteren
Umgebungstemperatur von -15°C gewährleistet"
und ab da schaltest du aus und machst die Tür auf, Drinnen = Draussen Temp.
Heute Bienen in den Raps verfrachtet, der hier schon 10% aufgeblüht ist, was ein Sch...in meinen Augen, wieder 14 Tage zu früh. Und kalt wird es auch grad wieder, also selbes Minus-Spiel wie letztes Jahr zu erwarten, von wegen Erwärmung....
Kartoffeln, machen wir auch grad diese Experimente (Pflanz-Filz-Sack und Kartoffelanbau auf der abgemähten Wiese mit Mulchabdeckung....). Haben uns in der Nähe alte Sorten besorgt, zB. Linda (beschte ever!), Granola, Annabell, mal sehen was das wird.
Neuen Feigenbaum ebenfalls gekauft (den letzten hat ja die Maus ebenerdig durchgenascht im Winter, der kommt jetzt in nen Drahtkorb unter die Erde), damit endlich Feigenhonig-Senfsoße hergestellt wereden kann!
Ziegenmilch-Camambert hat auch hervorragend funktioniert (einfach Rinde von nem gekauften mit rein beim Laben) LECKER!!!
(einfach Rinde von nem gekauften mit rein beim Laben) LECKER!!!
manchmal sind’s die einfachen Wege
ans Käsen muss ich mich auch mal machen, habe ich mich bislang noch nicht mit beschäftigt.
Heute 2,5 kg Toppis auf der Wiese verbreitet ... jetzt regnet es ... passt !
Ja, weiß ich. Nur habe ich nur 10-40 Grad gefunden und keine unter 0. Deshalb wollte ich den Typ wissen.
Gerade selber gesucht und dies gefunden :
Es gibt allerdings einige Modelle, die in kälteren Temperaturbereichen betrieben werden können. Hierunter fallen Gefrierschränke, die eine Temperatur von 5°C ertragen (Marke [i]Liebherr) und sogar noch bis -15°C funktionstüchtig bleiben (Marke Beko, Modell Freezer Guard).
[/i]
@Der Vorsichtige
Kannst du bitte einmal den Typ der Gefriertruhe einstellen, wir wollten auch eine in die Garage stellen und keine gefunden die Minusgrade an Umgebungstemperatur abhaben kann.
Meine Frau wollte auch nie Hühner, vor kurzem hat ihre Freundin welche angeschafft und nun ist sie seit einer Woche auch dafür.
Eine Frage mal an die Experten. Was ist der Unterschied zwischen Tiefkühlschrank und Tiefkühltruhe?
Wo liegt die Berechtigung in beiden Systemen?
Natürlich ist das Leben in Italien wunderbar, perfekte Küche, perfektes Klima, lustige Menschen.
Also hast du ein Entscheidung für ein (womöglich) besseres Leben gewählt und bist dem Guten gefolgt. Sicher sind zu erwartende Einschränkungen des Lebens keine positiven Aussichten, aber du hast die Toskana nicht verlassen weil du erwartest in der Zukunft dort nicht mehr leben zu zu können.
Es war also eine Entscheidung für etwas Besseres /Gutes und keine auf Basis von etwas Negativen. Und ein gewisser Wehmut über den Weggang aus der Toskana wird an mehreren Stellen im Hintergrund erkennbar.
Ich meine du verstehst jetzt was ich meine
Es ist ein großer Unterschied ob man eine Entscheidung im Guten zum Besseren trifft, oder als Getriebener auf der Flucht bzw. in Erwartung von etwas Negativem.
Ich würde mal behaupten, zu allererst dein Platzangebot.
Die Truhe hat den Vorteil, passt viel rein, Kälte bleibt beim Öffnen länger am Boden drin stehen und fließt nicht ab wie im Schrank...Truhe hat eventuell auch mehr Rauminhalt.
Was ist der Unterschied
Ein Tiefkühlschrank ist zum herausnehmen praktischer. Allerdings verliert er bei geöffneter Tür schneller Kälte als eine Truhe.
Das wäre eine Vorteil der Truhe bei Stromausfall. Zumindestens wenn gleichlange geöffnet. Lange suchen sollte man da nicht.
Letztlich ist es auch eine Frage des Stellplatzes, ein Schrank braucht weniger Stellfläche, da er sein Volumen nach oben ausbaut, Truhe braucht mehr Stellfläche da breiter.
Gefrieren tun letztlich beide, kommt auf Situation an, hat beides seine Berechtigung.
Es ist ein großer Unterschied ob man eine Entscheidung im Guten zum Besseren trifft, oder als Getriebener auf der Flucht bzw. in Erwartung von etwas Negativem.
Das Glas ist halb voll oder halb leer.
Meine Erwartung von etwas Negativem war, im hohen Alter in DE oder IT festzuhängen, bei suboptimaler Versorgung.
Meine Erwartung von etwas Positivem war, im hohen Alter in HU abzuhängen, bei optimaler Versorgung.
Das ist ein perfektes Beispiel für Dualismus. Daraus habe ich mich (grösstenteils) befreit, hat mich viele Jahre gekostet.....
Bei minus 15 ° Aussentemperatur...was brauche ich dann gefrieren.
cu DL.....da brauchst auch keinen Strom
Bei minus 15 ° Aussentemperatur...was brauche ich dann gefrieren.
cu DL.....da brauchst auch keinen Strom
Na ja, Du räumst dann ja nicht dauernd die Truhe aus und um ...