Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Auch von mir mal ein aktueller Stand der Vorbereitungen:

- Solar Inselanlage (Eigenbau) bewusst ohne Einspeisung mit 15kWP (wg. nur 10-20% Ertrag im Winterbetrieb so viel) und 13kWh Batterie (16x Eve 280k LiFePo4) im Aufbau. Hausnetz bei Bedarf dreiphasig wg. Werkstatt und Maschinen, zwecks Stromparen Dez-Feb. nur einphasig.

- dazu eine A+++ Gefriertruhe (350l), eine zweite kommt demnächst. Können -15° Aussentemperatur ab und kommen im Winter an einen sehr kühlen Ort (Terrasse ?). Die kalten Aussentemperaturen können nur wenige Geräte ab - mache ich aber zum Stromsparen im Winter.
    Eigentlich hatte ich ein Kühlhaus geplant - war mir aber kurzfristig zu aufwendig.

- Lebensmittelvorrat: Immer noch 1000kG Getreide in Fässern + plus die üblichen (üppigen) Vorräte :)

- Gemüseanbau im Garten (bis 1000qm steigerbar)

- grosser Kirschbaum, Walnussbaum und Zwetschgenbaum. Dazu etliche junge Obstbäume.

- Kartoffelanbau in 40l Maurerkübeln (erwarteter Ertrag ca. 7-10kG pro Kübel), davon 100 Stück. Ertrag wohl 700 - 1000kG wenn alles gut geht. Ich probiers mit den Sorten Laura, Linda und Bamberger Hörnchen. Youtube ist voll von Beiträgen wie man das macht. Noch ist Zeit dafür (bis ca. Mitte Mai).

- Kaninchen: ca. 90 Stück Schlachtreife im Jahr mit dem aktuellen Bestand, ggf. kommen noch ein paar dazu. Düngerlieferanten und Resteverwerter vom Garten.

- Hühner Freilaufgehege hole ich mir die Woche eins (18qm) - dann noch die Hendl

- Heizung / Kochen: Schwedenofen mit 15kW und Lohberger LHS Holz Küchenherd. Dafür zur Zeit 5t Kohle und ca. 30 Ster Holz lagernd.

- Dieselvorrat: 1500l Winterdiesel ohne Bioanteil.

- Kettensägensprit ca. 50l, aber auch mehrere nagelneue 2 Mann Handsägen von Stihl aus Bundeswehrbeständen. Gabs vor Jahren mal für 5€ das Stück bei Ebay. So etwas in der Art: https://tinyurl.com/5a4ardev

- diverse Elektrokettensägen (funktionieren auch per Wechselrichter an der Autobatterie). Alles getestet.

- Eigenbau Ebike mit Crystalyte Nabenmotor & Lastenanhänger Westfalia (trägt ca. 200kG). 3kWh Akkus dazu.

- EMP sicheren VW T4 ohne jegliche Motorelektronik.

- Werkstatt um das alles in Stand zu halten (Dreh/Fräsmaschine, Werkzeugschleifmaschine, Schweissgeräte etc.) und Werkzeug selbst zu bauen, dazu das dazu nötige Material.

----

Grösstes Problem war bisher - die Frau:

Sie hat mich wegen meiner Vorbereitungen seit 2008 immer für verrückt erklärt - angesichts zusehends leeren Regalen und explodierenden Lebensmittelpreisen hat sie mir erst gestern geraten auch noch Hühner anzuschaffen. Das ist bisher mein grösster Erfolg.

Persönlich erwarte ich eine Situation wie in den späten 1920er bis in die 30er Jahre: wirtschaftliche Depression, Massenarbeitslosigkeit, Zusammenbruch der Stromversorgung bzw. Rationierungen von strom, Sprit etc. . Bei aller Vorratshaltung ist es wichtig möglichst rechtzeitig auf die Seite der lokalen Produzenten zu kommen:
    Alles was lebensnotwendig ist: Kleidung, Wärme, Nahrungsmittel, Strom, Werkzeuge, Gesundheitsversorgung, Sicherheit werden immer gebraucht. Das sind auch die Zahlungsmittel für die man alles Notwendige bekommt.

Dagegen wird fast alles was vom Staat abhängig ist plus Hersteller von Luxusprodukten etc. plus energieintensive Branchen in Kürze komplett auf die Nase fallen (siehe Autoindustrie).

Leute werden schon im kommenden Winter wieder unter ein Dach ziehen um gemeinsam ihren Unterhalt Heizung etc. zu bestreiten - und es werden viele viele unbeheizbare Häuser und Wohnungen leerstehen.

Rente reicht in Kürze auch nicht mehr zum Leben etc. .

Deutsche Politiker sind gerade erstarrt wie das Kaninchen vor der Schlange - und England fordert Sanktionen gegen Deutschland weil es den Energieiimport aus Russland nicht komplett einstellt. Ich sag' nur gute Nacht Ihr deutschen erneuerbare Energie Träumer.... Die Lichter werden hier so etwas von aus gehen....

• Ich habe mit Novalgin in den letzten drei Jahren beste Erfahrungen gemacht. Wird auch in der Notfallambulanz eingesetzt. Ich kannte das bis dato gar nicht.

Bitte allerdings beachten: Es gibt nicht wenige, die da eine Unverträglichkeit haben. Und dann ist die Reaktion heftigst. Also beim ersten Mal einnehmen mit kleiner Dosis arbeiten und bei Verträglichkeit langsam ausbauen... Ansonsten: Zu Risiken und Nebenwirkungen..., usw.

• Auch von mir mal ein aktueller Stand der Vorbereitungen:
    ...

Ich bewundere das einerseits total! Ich habe weder das Geld, den Platz noch die Kenntnisse für all diese Dinge.
    Kenntnisse kann man sich ja gut aneignen, aber die anderen Dinge sind schon schwieriger.
    Jedenfalls Respekt für all die Arbeit!

Andererseits ist es aber doch irgendwie traurig, das hört sich nach einer Lebensaufgabe oder mindestens Vollzeitstelle an, das alles aufzubauen, Kenntnisse anzueignen, zu warten, pflegen usw.
    Das macht bestimmt bis zu einem gewissen Grad viel Spaß, aber all den Aufwand nur um dann die evtl. Apokalypse, oder zumindest eine richtig miese Zeit mit ungewissem Ausgang, irgendwie zu überleben. Und dann?
    Es geht für uns Menschen doch nicht nur darum zu überleben, sondern zu leben. Im Hier und Jetzt. Ich hoffe für dich und deine Familie, dass das nicht zu kurz kommt.

Ich hätte gern 10% von deinen Aufzählungen, und würde mich und meine Familie vermutlich schon rundum versorgt fühlen.
    Aber echt genial, dass du das so machst!

Aktuell ist mein größtes Problem, dass uns jemand in unsere alte Karre gefahren ist, und wir dringend einen gebrauchten Ersatz brauchen. Aufgrund Restwert gibt's nicht viel von der Versicherung, und bei dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt ist es für uns fast unmöglich ein halbwegs passables Familienauto zu finden, da wir damit aktuell einfach nicht gerechnet haben. So fahren wir aktuell mit einem mulmigen Gefühl mit einem nicht verkehrssicheren Totalschaden durch die Gegend.
    Das ist mehr als nervig, aber es wird sich irgendwas ergeben. Daran glaube ich, irgendwo wird ein Auto oder etwas Geld herkommen.
    Aber ich schweife ab. Ich glaube auch daran, dass im Falle einer Katastrophe sich die Dinge so fügen wie es richtig ist und wie es sein soll. Bei all den Vorbereitungen und Vorräten müssen wir uns auch innerlich stärken, glauben, meditieren, beten oder was für jeden einzelnen das richtige ist!

Liebe Grüße an alle!

• Kenne ich ! :D Auch wenn sich meine Vorbereitungsmaßnahmen verglichen mit den Deinen auf relativ bescheidenem Niveau bewegen habe ich mit ständigen Widerständen zu kämpfen. Muss gar manches heimlich besorgen/installieren…

Ich habe Ihr Deinen Maßnahmenkatalog gerade vorgelesen. Ihr Kommentar: wenn Du Dich davon inspirieren läßt :
    Scheidung ! [smilie_happy]

Mein ‘Vorsorgebunker‘ steht (noch) in der Nähe von Stuttgart.

Ich bin zur Zeit hier in sw-Portugal , extrem ländlich strukturiertes Gebiet, gänzlich ohne Industrie. Überall Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe , jede Menge Hühner , riesige (Süß-)Kartoffelfelder, Gemüse , Früchte , gutes Wetter, (Westwinddrift ! Könnte ja mal was atomares hoch gehen…) , Heizbedarf minimal , mit bisschen gesammeltem Holz und Tannenzapfen bin ich gut über den Winter gekommen.

Ich denke wenn die Dinge sich so weiterentwickeln wie Du es skizzierst und wie ich es auch erwarte (im Gegensatz zu meiner Frau) werde ich mich in meinen VW-Bus setzen, reinpacken was reinpasst , 300 l Diesel zuladen und mich Richtung Portugal auf den Weg machen.

Schönen Sonntag allseits.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• der goldene Weg liegt in der Mitte...

Mein Kommentar war nicht abwertend gemeint und deine Aussagen sind im Kern fundiert und sachlich, aber wenn ich diese lese kommt ein gewisser Absolutismus durch. Dies ist aber umgekehrt wohl genauso und führt zu Unverständnis bzw. befremdlichen Gedanken.
    Nachdem hier im Forum mittlerweile auch Dr. Rife und die Arbeiten anderer "Scharlatane" genannt wurden, glaube ich schon, dass du (und einige andere hier) sehr offen seid und vieles weißt. Aber etwas zu wissen und dieses Wissen praktisch anzuwenden sind zwei paar Schuhe. Und jeder sieht seine Mitmenschen, so wie deren Aussagen immer durch sein "persönliche Brille".

Der goldene Weg liegt sicher in der Mitte und wenn man sich nicht auf einen Erfahrungsschatz und Kenntnisse berufen kann, sind Medis die einzige praktikable Alternative. Dennoch halte ich es auch heute noch für sinnvoll sich in diese Materie der natürlichen Medikamente einzuarbeiten, ebenso wie seine spirituale Basis zu festigen.

Ich sehen in einem Vorrat primär den Sinn die Anfangszeit einer Krise zu überbrücken - Bis man Kontakte zu Menschen geknüpft hat, die über Wissen verfügen und von denen man lernen kann. Denn heute, wie in der Vergangenheit, waren die Menschen welche beispielsweise um die Kräuter, Resonanzen, etc. wussten, nicht anhand ihres Türschilds zu finden. Diejenigen wurden eher als Spinner oder Irre belächelt - Meine persönliche Erfahrung.

Die gesamte Bevorratungsthematik lenkt mMn von einem wesentlichen Umstand ab.
    Wie viel und wie lange kann ein Vorrat reichen? - Jeder Vorrat geht früher oder später zu Ende!
    Und jedem sollte klar werden, dass er alleine nahezu keine Chance hat (auch ohne gebrochenen Arm) und nichts wichtiger als eine abgestimmte und auf "höherer Ebene" verbundene Gemeinschaft ist.

• Du machst alles richtig und das mit der Frau wird auch noch.
    Meine Frau hat es Gottseidank schon lange kapiert und hat auch ihre Aufgaben und das funktioniert bestens.
    So wie ich es gelesen hab wohnst du nähe Ingolstadt oder Eichstätt wo sehr viele von Audi abhängig sind und meist verschuldet.Die bekommen das größte Problem.
    Ingolstadt ist überflutet von Migranten und Eichstätt durch Kirche natürlich auch.
    Da brauchst schon viel für Verteidigung.

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• Hallo Duggi,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das was wir uns daheim zusammenbasteln ist ja nicht an einem Tag zu Stande gekommen - von daher ist es mit der Zeit gewachsen: Entscheidungen über mehrere Jahrzehnte hinweg bestimmte Dinge zu tun oder sie zu lassen:

Viele Junge Leute versilbern Haus, Grund und Land ihrer Eltern und Grosseltern um sich Ihr Leben in einem neuen Einfamilienhäuschen auf 450qm Grund mit - wenn es hoch kommt - einem Kindchen, aber dafür regelmässigen Urlaubsreisen zu leisten.

Das alles im Vertrauen auf den 'Staat' - und darauf dass das was das eigenene Kindlein und vielleicht einzelne Enkelkind in die Rentenkasse einzahlt sich auf wundersame Weise vermehrt um dann die eigenen Bedürfnisse im Alter via Rente zu finanzieren.

Leider ist das gelebte Verantwortungslosigkeit die ich hier ringsherum beobachte: jede Zelle der Gesellschaft - also auch Familie - sollte sich von selbst tragen und nur im Ausnahmefall Zuschüsse von aussen benötigen.

Das hat früher funktioniert - und auf das Niveau wird es wieder zurückfallen. Jedenfalls habe ich das immer erwartet und mein Leben danach ausgerichtet:

- eine sparsame, fleissige und sehr fähige Frau gefunden
    - Haus und Grund von Grosseltern und Eltern zurückerworben (auch das was mein Vater verlebt hat)
    - fünf Kinder grossgezogen
    - und alles darauf ausgerichtet im Alter einmal ohne Rente auskommen zu können: Gesundheit und Arbeitsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten, sparen und es sich so einrichten dass man zur Not zurechtkommt.

Das heisst nicht dass man sich das ganze Leben lang selbst ernähren muss: Man kann ja einem produktiven Beruf nachgehen. Aber eine Fallbackebene schaffen die es einem ermöglicht selbst über die Runden zu kommen.

D.h. im Fall des Falles schnell auf eine weitgehende Selbstversorgung umstellen zu können. Und das kostet erst dann richtig Zeit wenn die Not da ist. Vorher ist es nicht wild.

Welchen Preis musste man dafür bezahlen:

Anstatt ein neues Haus mit wenig Grund habe ich nun zwei ältere mit so viel Grund dass man darauf genug anbauen kann um davon zu leben. Das hat Komfort gekostet (man denke an Heizung, Bad etc.) - und gesellschaftliches Ansehen. Und einiges an Arbeit, etliche ausgefallene Urlaube etc. .

Das war es mir allerdings wert - auch wenn die grossen, in einer Mietswohnung wohnenden Kinder (die zunächst wegen meines Tuns die Nase gerümpft hatten) zwischenzeitlich einmal ihr Erbe kalkuliert und Verkaufspläne diskutiert haben. Sie waren dann auch sehr freundlich zu mir :-).

Ich glaube langsam geht Ihnen aber der Ar.... auf Grundeis.

---

Deinem Punkt dass es sich in einer Katastrophe alles von selber fügen wird muss ich leider energisch widersprechen:

Schau dir die Flut im Ahrtal an: Es waren einzelne Persönlichkeiten die auf eigene Kosten und eigenes Risiko Verantwortung übernommen haben um schnell Hilfe leisten zu können. Das unselbständige Schielen auf den Staat wird nichts nützen - denn da oben ist dann NICHTS.

Wir einzelnen sind der Staat - und wir müssen jetzt handeln und für uns selbst Verantwortung übernehmen solange wir noch Spielräume haben.

So wie die Bürger an der Ahr selbst die Schaufel in die Hand genommen haben müssen wir jetzt auch selbst vorsorgen: Vorräte anlegen - und noch viel besser: selbst beginnen Lebensmittel zu produzieren. Das geht auf der kleinsten Fläche - wenn es sein muss vertikal. Oder eine Anbaufläche zu Pacht suchen.

Denn dass uns spätestens kommenden Winter die Energie ausgeht und alles in die Knie geht wissen wir jetzt schon. Wo gehst du dann hin wenn dein Haus / Wohnung kalt ist - und was hast du deinem Gastgeber anzubieten ?

Unsere Produktivität wird extrem sinken - und die Zeit die wir zur Sicherung unseres Existenzminimums brauchen wird enorm ansteigen:

Anstatt 20min mit dem Auto zur Arbeit muss man eine Stunde mit Rad, Bahn, Bus etc. unterwegs sein. Und ein Nebenjob wird auch nötig werden um genug Geld für Essen, Wohnung und Kleidung zu haben. Hausfrauen müssen arbeiten gehen und Rentner plus Kinder mit anpacken. War ja früher auch normal und kommt wieder.

Energie hat unsere Produktivität, Lebensstandard und soziale Sicherheit geschaffen - und fehlende Energie wird Produktivität und Lebensstandard sowie soziale Absicherung wieder vernichten.

Was dein Auto angeht:

Ich kenne das und bin zuletzt auch ein Jahr mit einem wirtschaftlichen Totalschaden herumgefahren. Der von der gegnerischen Versicherung bezahlte Heckschaden war kaum zu sehen - eine gebrauchte Heckklappe für 50€ war alles was ich investiert habe.
    Erst vor zwei Monaten haben wir den alten durch das gleiche gebrauchte Automodell (zum doppelten Preis wie zuletzt) ersetzt.

Das ist leider erst der Anfang. Bald dürfen wir das Auto eh' nicht mehr privat benutzen. Das ahnen wir doch im Grunde alle.

Kopf hoch und aktiv werden :)

• Offizieller Beitrag

Kenne ich ! Auch wenn sich meine Vorbereitungsmaßnahmen verglichen mit den Deinen auf relativ bescheidenem Niveau bewegen habe ich mit ständigen Widerständen zu kämpfen. Muss gar manches heimlich besorgen/installieren…

Bin eine Art Leidensgenosse - vieles wird missbilligt, aber toleriert. Z.B. ein Tiefkühler. Kriegt Zustände, wenn der voll ist, oder auch der Kühlschrank...wann sollen wir denn das alles essen? Wir brauchen doch nicht viel...Wenn etwas noch eine Woche "im Datum" ist, wird es am liebsten gar nicht mehr gegessen...Man würde nicht denken, dass sie in einer Familie mit sieben Geschwistern aufgewachsen ist! Aber im Erwachsenenalter halt in CH-Luxus gelebt und daran gewöhnt. Allerdings, Futter für ihren Hund wird bevorratet. Und Kompost erzeugen für den Garten ist auch ok (mit gewissen Einschränkungen..(Kleintierstall-Mist wird in die kommunale Grünabfuhr entsorgt...kostet dann immer wieder mal 3x statt 1x (Einstreu und Futter, Grünabfuhr und Substrat für die beliebten Pflanzen, wenn ich gerade zu wenig fertigen Kompost habe...)

So haben wohl alle hin und wieder mal interessante häusliche Argumente....von der Physik rede ich mal gar nicht - Frauen können ja gelegentlich in der Luft schweben durch Umkehrung der Schwerkraft.... [smilie_happy]

LF

• Servus Vorsichtiger,

zunächst einmal danke für deine Beiträge - meine Hochachtung und Gratulation zu deiner Lebensleistung [smilie_blume]
    du hast wirklich sehr viel geschaffen. Du orientierst dich in deinem Handeln nach dem Hausverstand, nicht mehr ausgeben als man einnimmt, Sparsamkeit, Selbstständigkeit, Wissen (sei es landwirtschaftlich oder handwerklich) usw. Ich versuch dies auch, mehr oder weniger erfolgreich :whistling:

Ich stamme ebenfalls aus dem Altmühltal und es ist ein gesegnetes Fleckchen Erde.

Du hast dein Leben voll im Griff und man muss sich sicher keine Sorgen machen, aber ich wünsche Dir, mehr Optimismus, Hoffnung und Zuversicht auf die Zukunft. Ich denke man muss nicht alles schwarz sehen, wie es kommen mag. Hoffen wir lieber auf Frieden unter den Völkern und im Herzen jedem einzelnen von uns. Dann geht es auch in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft wieder aufwärts.

Im Grunde haben wir es ja nicht selbst in der Hand. Daran muss ich immer denken, wenn ich an einem schönen, alten Haus vorbeikomme, und auf dessen Fassade diesen Spruch lese:

Dies Haus ist mein und doch nicht mein
    Wird nach mir eines andern sein
    War vor mir eines andern schon
    Und bleibt steh’n geh‘ ich davon
    In Gottes Hand stell ich dies Haus
    Und die da gehen ein und aus.

Alles Gute und beste Grüße,

oroloro

• Kleine Anmerkung zu Novalgin:
    Es kann auch Nebenwirkungen haben, das es bei Unverträglichkeit die weißen Blutkörperchen senken kann.
    Fies ist das, weil man es selber nicht kontrollieren kann, schon gar nicht in einer Kriese. Also Vorsicht, wer unter der Einnahme z.B Fieber bekommt.

https://www.dr-gumpert.de/html/novalgin.html

Sicher für viele ein sehr gutes Medikament. Ich persönlich meide es, da mich das erst recht krank macht.

• Das macht bestimmt bis zu einem gewissen Grad viel Spaß, aber all den Aufwand nur um dann die evtl. Apokalypse, oder zumindest eine richtig miese Zeit mit ungewissem Ausgang, irgendwie zu überleben. Und dann?
    Es geht für uns Menschen doch nicht nur darum zu überleben, sondern zu leben. Im Hier und Jetzt.

Damit hast du den wesentlichen Punkt erkannt!

Entweder ist die "Vorbereitung" ein fundmental in das eigene Leben integrierter Bestandteil oder man steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Andererseits ist des dann aber gar keine Vorbereitung mehr, sondern einfach das tägliche Leben selbst.
    Eine Krise oder gar Apokalypse sollte nie die Intention für derartige Aktivitäten sein, weshalb ich schon zum Begriff der Vorbereitung sehr skeptisch eingestellt bin. Man könnte sich ohnehin nur auf einige wenige mögliche Ereignisse vorbereiten und dies auch nicht allumfänglich. Zudem ändern sich die Szenarien in kurzen abständen...

Es geht darum, ein erfülltes und glückliches Leben im Hier und Heute zu führen, ebenso wie in der Zukunft soweit diese abschätzbar ist. Dies bringt schon von alleine ein Interesse vielerlei Themen mit sich, und schließt fast automatisch Aspekte der Spiritualität einen gewissen Autarkie-Wunsch ein.
    Also Fragen nach dem Sinn des eigenen Lebens, wie man seine Zeit nutzt und was danach kommt, ebenso wie Themen zur Verbesserung des eigenen Lebens, wie dem Erhalt der Gesundheit/Fitness, Nachhaltigkeit bzw. respektvoller Umgang mit der Natur, etc..
    Dies beginnt schon beim Eimer mit Tomatenpflanze auf dem Balkon der Mietswohnung.. Es muss nicht die umfassende Landwirtschaft zum Zweck der Selbstversorgung sein. Die eine Tomate aus dem Eimer bringt mehr Freude und Glück, als der 20% Ernteausfall im großen Treibhaus!

Natürlich hab ich als abgeschobenes Landkind einiges bereits in die Wiege gelegt bekommen, aber den Großteil von dem was mich heute umgibt hab ich selbst geschaffen. Natürlich auch vieles mit Schweiß und Schmerz, aber immer mit einem Blick aufs Gute und nie als Vorbereitung auf kommende schlechte Zeiten!

• . Natürlich auch vieles mit Schweiß und Schmerz, aber immer mit einem Blick aufs Gute und nie als Vorbereitung auf kommende schlechte Zeiten!

Einspruch euer Ehren. Wenn ich unseren Bau in Ungarn nicht auf "schlechte Zeiten" vorbereitet hätte, dann wäre heute Baustopp!

So habe ich, mit Blick auf die kommenden schlechten Zeiten, alles Baumaterial sofort mit Start bestellt, bezahlt und geliefert bekommen.

Heute:
    Es gibt keine gewünschten Küchengeräte mehr
    Es gibt Wärmepumpen nur noch mit irren Lieferzeiten und 60% teurer
    Es gibt keine Dachziegel mehr, bzw 45% teurer und Sortenwusch egal.
    usw usw

Wenn ich mich nicht auf diese kommenden schlechten Zeiten vorbereitet hätte, wäre es nicht mehr machbar!

Natürlich kann ich als Buddhist oder Islamist immer OM oder Insch Allah sagen und den Tag leben und lieben.
    Aber das Eine schliesst das Andere nicht aus.
    Warum kommt mir nur Wildkatze in den Sinn? :hae:

• Ich bin zur Zeit hier in sw-Portugal
    Heizbedarf minimal , mit bisschen gesammeltem Holz und Tannenzapfen bin ich gut über den Winter gekommen.

Zunehmend wichtiger Punkt und ein enormer Vorteil gegenüber Deutschland, wo doch über ein gutes Jahresdrittel geheizt werden muss und das bei einer BRD-Regierung und EU-Führung, die sich zumindest mittelfristig weiterhin im Energie-Amoklauf befinden wird.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• @Salorius II hab ich anders bzw. weiter gefasst gemeint. Also nicht im Hinblick auf die aktuelle Beschaffungssituation, sondern als generelle Grundlage für eine Planung.

Warum hast du das Projekt Ungarn überhaupt ins Auge gefasst und dich aktiv mit der Realisierung befasst?

Ging es dir um eine "besseres/sichereres Leben" als in der Toskana oder war eine für dich zu erwartende konkrete Krise/Katastrophe der Ausschlag gebende Punkt?
    Also hast du den Schritt nach Ungarn zu gehen aus positiven Gründen getroffen und waren dabei familiäre Gründe und einfach einen weiteren Wohnsitz zu haben vorrangig - Oder gingst du davon aus das ein Leben in der Toskana zeitnah nicht mehr sicher/möglich sein wird?

Mal ganz ohne Budda, Allah und Co. ^^

• Gabs vor Jahren mal für 5€ das Stück bei Ebay.

Ja, vor allem unbenutz und zeitgleich in anderen Onlineshops für 199,-- €. Habe auch so ne billige Stihl :D

dass uns jemand in unsere alte Karre gefahren ist, und wir dringend einen gebrauchten Ersatz brauchen.

Wo hast du bisher reparieren lassen. Wir sind in ner freien Werkstatt und die konnten bisher auch immer preiswerte gebrauchte beschaffen, die kein Schrott waren.

Fies ist das, weil man es selber nicht kontrollieren kann, schon gar nicht in einer Kriese.

Da streiten sich die Gelehrten, wie gefährlich das Zeug ist. In der DDR unter dem Handelsnamen Analgin verordnet und genommen wie Brausepulver. Dazu mal dieser Beitrag, dessen Autor denkt, dass die Gefährlichkeit geringer als dargestellt ist : https://www.aerzteblatt.de/arc…ol-Verstoerende-Situation

Es ist, wie bei Bromhexin, welches auch kurzzeitig vom Markt verschwunden war, durchaus bekannt, das Gefährlichkeiten oder Unwirksamkeiten durch konkurierende Marktteilnehmer herbeigeredet werden.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich habe die Antworten unten eingefügt. Kurzform:
    Kein Islam, hohe Sprachfertigkeit der Ungarn und meiner Frau, usw >>

Viktor Orbán: Ein kultureller, nein, zivilisatorischer Kampf findet gerade jetzt statt. Der Kampf um die Seele Europas und um die Zukunft Europas ist da, er findet statt....

Wir Mitteleuropäer sind für den Erhalt unserer Nationalstaaten, weil wir glauben, dass Demokratie nur im nationalen Rahmen verwirklicht werden kann. Westeuropa hingegen will ein Imperium mit Sitz in Brüssel. Das ist unser Hauptunterschied zu Europa."

Orbán: „Ich hasse niemanden, ich liebe nur meine Eigenen“
    Europas Zukunft sind nicht die Digitalisierung und Ökologisierung, sondern die Kinder“ sagte Ungarns Ministerpräsident in seinem gewöhnlichen Freitagsinterview im staatlichen Kossuth Radio.
    Es hat keinen Sinn, die Zukunft ohne Kinder zu planen – sagte Ministerpräsident Viktor Orbán heute im Video auf seiner Social-Media-Seite. Er fügte hinzu: „Wir bauen die Zukunft für unsere Kinder. Die Unterstützung der Familien muss erhöht werden.“

Das ist einer der Gründe, warum wir unseren Altersitz nach Ungarn legen. Da hat kein LGBTQWS Sonstwas Gehör, da labern keine 45 Semester Genderstudierten, da entscheiden keine Baerbocks, Eskens, usw usw.
    Einfach mal die kurzen weiter vorne im Thread vorgestellten Videos über das tägliche Leben in Ungarn ansehen - eine Freude.... keine Kopftücher oder Graffiti ....

Natürlich ist das Leben in Italien wunderbar, perfekte Küche, perfektes Klima, lustige Menschen.
    Aber der dunkle Schatten der NWO kommt. Bologna Digitalisierung der Bürger per SocialCredit. Draghi als ganz strammer NWOler. Hier findet gerade eine komplette Durchdigitalisierung des Landes statt. Letztens konnte ich nicht mal als Ungeimpfter einen Brief im Postamt aufgeben!

• auch wenn ich mich jetzt wieder zur zielscheibe mache, aber ich habe es schon vor 13 jahren angefangen zu äussern "auch hier (aufs forum bzw der meinung dessen) gilt, dass die masse falsch liegt".....

Denn dass uns spätestens kommenden Winter die Energie ausgeht und alles in die Knie geht wissen wir jetzt schon.

???
    krieg ja derzeit gewollt nicht so viel mit (da man sich das meiste eh schenken kann), aber kam das schon in der aktuellen kamera?
    oder woher WISSEN wir das?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A