Auch von mir mal ein aktueller Stand der Vorbereitungen:
- Solar Inselanlage (Eigenbau) bewusst ohne Einspeisung mit 15kWP (wg. nur 10-20% Ertrag im Winterbetrieb so viel) und 13kWh Batterie (16x Eve 280k LiFePo4) im Aufbau. Hausnetz bei Bedarf dreiphasig wg. Werkstatt und Maschinen, zwecks Stromparen Dez-Feb. nur einphasig.
- dazu eine A+++ Gefriertruhe (350l), eine zweite kommt demnächst. Können -15° Aussentemperatur ab und kommen im Winter an einen sehr kühlen Ort (Terrasse ?). Die kalten Aussentemperaturen können nur wenige Geräte ab - mache ich aber zum Stromsparen im Winter.
Eigentlich hatte ich ein Kühlhaus geplant - war mir aber kurzfristig zu aufwendig.
- Lebensmittelvorrat: Immer noch 1000kG Getreide in Fässern + plus die üblichen (üppigen) Vorräte
- Gemüseanbau im Garten (bis 1000qm steigerbar)
- grosser Kirschbaum, Walnussbaum und Zwetschgenbaum. Dazu etliche junge Obstbäume.
- Kartoffelanbau in 40l Maurerkübeln (erwarteter Ertrag ca. 7-10kG pro Kübel), davon 100 Stück. Ertrag wohl 700 - 1000kG wenn alles gut geht. Ich probiers mit den Sorten Laura, Linda und Bamberger Hörnchen. Youtube ist voll von Beiträgen wie man das macht. Noch ist Zeit dafür (bis ca. Mitte Mai).
- Kaninchen: ca. 90 Stück Schlachtreife im Jahr mit dem aktuellen Bestand, ggf. kommen noch ein paar dazu. Düngerlieferanten und Resteverwerter vom Garten.
- Hühner Freilaufgehege hole ich mir die Woche eins (18qm) - dann noch die Hendl
- Heizung / Kochen: Schwedenofen mit 15kW und Lohberger LHS Holz Küchenherd. Dafür zur Zeit 5t Kohle und ca. 30 Ster Holz lagernd.
- Dieselvorrat: 1500l Winterdiesel ohne Bioanteil.
- Kettensägensprit ca. 50l, aber auch mehrere nagelneue 2 Mann Handsägen von Stihl aus Bundeswehrbeständen. Gabs vor Jahren mal für 5€ das Stück bei Ebay. So etwas in der Art: https://tinyurl.com/5a4ardev
- diverse Elektrokettensägen (funktionieren auch per Wechselrichter an der Autobatterie). Alles getestet.
- Eigenbau Ebike mit Crystalyte Nabenmotor & Lastenanhänger Westfalia (trägt ca. 200kG). 3kWh Akkus dazu.
- EMP sicheren VW T4 ohne jegliche Motorelektronik.
- Werkstatt um das alles in Stand zu halten (Dreh/Fräsmaschine, Werkzeugschleifmaschine, Schweissgeräte etc.) und Werkzeug selbst zu bauen, dazu das dazu nötige Material.
----
Grösstes Problem war bisher - die Frau:
Sie hat mich wegen meiner Vorbereitungen seit 2008 immer für verrückt erklärt - angesichts zusehends leeren Regalen und explodierenden Lebensmittelpreisen hat sie mir erst gestern geraten auch noch Hühner anzuschaffen. Das ist bisher mein grösster Erfolg.
Persönlich erwarte ich eine Situation wie in den späten 1920er bis in die 30er Jahre: wirtschaftliche Depression, Massenarbeitslosigkeit, Zusammenbruch der Stromversorgung bzw. Rationierungen von strom, Sprit etc. . Bei aller Vorratshaltung ist es wichtig möglichst rechtzeitig auf die Seite der lokalen Produzenten zu kommen:
Alles was lebensnotwendig ist: Kleidung, Wärme, Nahrungsmittel, Strom, Werkzeuge, Gesundheitsversorgung, Sicherheit werden immer gebraucht. Das sind auch die Zahlungsmittel für die man alles Notwendige bekommt.
Dagegen wird fast alles was vom Staat abhängig ist plus Hersteller von Luxusprodukten etc. plus energieintensive Branchen in Kürze komplett auf die Nase fallen (siehe Autoindustrie).
Leute werden schon im kommenden Winter wieder unter ein Dach ziehen um gemeinsam ihren Unterhalt Heizung etc. zu bestreiten - und es werden viele viele unbeheizbare Häuser und Wohnungen leerstehen.
Rente reicht in Kürze auch nicht mehr zum Leben etc. .
Deutsche Politiker sind gerade erstarrt wie das Kaninchen vor der Schlange - und England fordert Sanktionen gegen Deutschland weil es den Energieiimport aus Russland nicht komplett einstellt. Ich sag' nur gute Nacht Ihr deutschen erneuerbare Energie Träumer.... Die Lichter werden hier so etwas von aus gehen....