Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Puuh ! Hab' heute meine 'Vorräte' nochmal durch gegangen...da ist Zeug dabei, davon wußte ich gar nix (mehr)... :whistling: ...ich schätze zur Not würde ich mit den Meinen ein Jahr durch kommen ohne das Haus zu verlassen.

Aber meine Frau hat recht: wenn 'die Krise' nie kommt, bin ich der Mops ! :S

Hätte trotzdem nichts dagegen der Mops zu sein. :D

Sehe ich auch so. Es war schon immer besser zu haben, als zu brauchen :whistling: .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Oder wie der Ami sagt : better be prepaired and wrong, than unprepaired and right. :wacko:

oder wie man bei uns sagt: besser man hat als man hätte :thumbsup:

Ich versteh die ganze Mainstream-Diskussion ohnehin nicht. Eh Wurscht, wann man einkauft (wenn man nicht gerade ein Liquiproblem hat). Dann kann mans auch direkt kaufen. Außer Lagerplatz keinerlei Zusatzkosten und eine Rendite von Kapitalbindung der Vorräte * Inflationsrate. Vorratshaltung ist das natürlichste auf der Welt. das können sogar die Bienen, die Ameisen und die Eichhörnchen… Unnatürlich empfinde ich. Keine Vorräte zu haben.

• Mühsam aber doch: Melde Bestandserhöhung um 12 Glas Apfelmus ^^ :thumbup:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ja, eigenes und gekauftes Apfelmus und diverse Marmeladen einschließlich etlicher Gläser Nutella und Co sind in den letzten Wochen auch ins Lager gewandert.
    Heute noch 10 große Packs vom Marken Thunfisch günstig erstanden. Kann man ebenfalls gut einlagern und gibt Kraft.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Für die Foristen aus dem Raum Bamberg !!

Der Real-Supermarkt im Hallstadter Gewerbegebiet bereinigt nach dem Verkauf sein Sortiment an ehemaligen Real-Hausmarken (TIP, etc.). Aktuell stehen dort die Konserven und anderes palettenweise in den Gängen.
    Wir alles zum Sonderpreis, geschätzt -50%, abgegeben.

Wenn jemand was davon möchte und es nicht zu weit hat vielleicht eine interessante Sparmöglichkeit.
    Vor einer halben Stunde war der Käuferansturm sehr überschaubar - nix los..

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich denke nicht dass das so schnell weg geht.. Das sind schließlich ganze Paletten mit Dosen und Gläsern.

Heute Mittag war nicht viel los und die Paletten stehen wohl schon paar Tage. Hab mit einem der Verkäufer gesprochen und er hat bedenken zum Abverkauf geäußert, da am 30.07. alles weg sein muss und aktuell noch Lieferungen aus anderen Märkten kommen.
    Die Menschen hatten 2-4 Dosen im Wagen - wollen wohl nicht als Natsiprepper auffallen [smilie_happy]

Wenn du ohnehin in die Gegend kommst und das Zeug magst, dürfte sich ein Abstecher wahrscheinlich nächste Woche noch lohnen.

NACHTRAG:
    Schau mal ob du nicht online bestellen bzw. reservieren kannst?

• Diesen Abverkauf hatten wir bei unserem Real auch, der jetzt ein Edeka-Marktkauf ist.
    War lange vor der jetzigen Teuerungswelle und daher vielleicht nicht vergleichbar, aber die Sonderangebote gab es generell recht lange, auch weil die immer wieder Nachschub geholt haben.

Das galt besonders für den Nonfood-Bereich und hier für Haushaltswaren/Küchenutensilien. Da wurden auch Restposten von Artikeln angeboten, die ich vorher im Real noch nie gesehen hatte.

Was damals ruck zuck weg war, waren lediglich Handys, Navigeräte und Filme/DVDs.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• werde erst NÄCHSTE Woche Freitag in die Gegend kommen ...

Geld gibts doch erst an dem darauffolgenden Montag !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Gilt das auch für andere ehem. Real-Supermärkte, weiß das jemand?

• Gilt das auch für andere ehem. Real-Supermärkte, weiß das jemand?

hatte am Sa
    (angeregt durch den Hinweis hier)
    bei dem ex-Real = jetzt "mein real" in Böblingen geschaut:

ja, es stehen palettenweise Tip-Konserven herum

allerdings zu den gleichen Preisen wie Aldi/LIDL/usw. für deren Hausmarken verlangen

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• allerdings zu den gleichen Preisen wie Aldi/LIDL/usw. für deren Hausmarken verlangen

War mir nur aufgefallen, als ich zufällig im Real war..

Sorry, wenn es sich preislich zu den Discountern nichts gibt, aber wir kaufen nur sehr wenig zu und das dann nicht im Supermarkt - Aldi und Co. ganz zu schweigen.
    Nachdem hier einige Foristen immer wieder auf Schnäppchenjagd gehen, hab ich's mal eingestellt.

• Oh, Sonderangebote zu diesen Konditionen hab ich hier ( Duisburg,Köln)öfters.
    Speziell Edeka bietet hier täglich an entsprechenden Tischen Ware vergünstigt an, teilweise verfallsbedingt ( Joghurt, Desserts, vegetarische Produkte), teilweise einfach nur als Stimmungsmacher ( Nescafe classic, vorher 7,49€ > 5,49€), Barilla Nudelpaletten 99 Cent/ 500g Packung Cappellini/ Spaghettini etc.
    Schlechte Erfahrungen hab ich mit Fischkonserven gemacht, wenn deren Haltbarkeit ablief, die wurden dann gerne matschig, auch wenn sie eẞbar waren.
    Da meine Frau und Tochter mittlerweile seit über 15 Jahren vegetarisch ( NICHT vegan, Eier, Käse, Joghurt usw. sind erlaubt) leben, hab ich mir als Familienkoch mittlerweile vegetarische Küche angewöhnt.
    Übers Kochen hab ich eigentlich gelernt, ökonomisch zu kochen und zu essen.
    In der Kochplanung reicht zB. eine mittelgroße Kartoffel pro Person, eine Handvoll Gemüse, wers mag ca 150 g Fleisch, Fisch, Ei dazu.
    Das wichtigste ist der Geschmack und der hängt von den Gewürzen ab!
    Als bequemer FastFood-Koch hab ich mir angewöhnt, entsprechende Grundsoßen -pasten vorzubereiten.
    Das gute daran ist, ich weiß was drin ist und ich weiß wie ich das ganze benutzen kann!
    Ich hab eine Grundsoße Tomate, Thunfisch, Käse-Knoblauch, Türkisch, Indisch, Asiatisch, jederzeit zur Verfügung. Dazu kommt einfach eine Auswahl an Gewürzmischungen für den Alltag, selbstzusammengestellt wenn kein Vorbild existierte.
    Die Sößchen lassen sich alle sehr gut literweise vorbereiten und in 0,2 Gläsern abfüllen und einlagern, 0,1 liter als menge pro Person berechnen, 0,2 liter als Lagermenge, das ist ein guter Maßstab.
    Reis, Nudeln, Kartoffeln lassen sich gut besorgen, erstere auch lagern, schmecken aber nach nix, ebenso diverse Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Aubergine, etc.
    Meine Erfahrung aus diversen Zeltlagern und Campingaktionen hat gezeigt, daß der Anspruch an den Geschmack in der selbstorganisierten Küche gerne sinkt und angenehm überrascht wird, wenns trotzdem schmeckt!
    Aktuell bereite ich mich vegetarisch vor, ist einfacher.
    Aber trotzdem und vielleicht gerade deswegen freue ich mich immer über so leckere Kleinigkeiten wie echte Landjäger, eine gute Krakauer, Debrecziner.
    Aber die sind anders gehändelt als das Vorratsessen!
    Die Pasten und Grundsoßen halten übrigens ca 1 Jahr im Kühlschrank ohne Geschmacksverlust, die eingemachten Soßen haben nie länger als 1 Jahr überlebt, einfach weils auch bequem war, würden aber wahrscheinlich wesentlich länger halten.
    Bb

• Sonderangebote zu diesen Konditionen ...
    Speziell Edeka ..., teilweise einfach nur als Stimmungsmacher (..., Barilla Nudelpaletten 99 Cent/ 500g Packung Cappellini/ Spaghettini etc.

echte "Sonderangebote"

die kg-Packungen habe ich vor 2 oder 3 Jahren für 1,11 € gebunkert :D

bzw. etwas bessere Pasta (Molisana) letztes Jahr für 79 Cent/500 g

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Jo, mag sein.
    Aber gebunkert hatte ich bis dato nie nichts.
    Ich musste wohl irgendwann sparsam leben, da ich nach einer Scheidung zum Ehegattinnenunterhalt verpflichtet wurde, inklusive der üblichen Zahlungen fürs Kind.
    Mein persönlicher Nettotagessatz waren ca. 2€ pro Tag für die Selbstversorgung.Aber ich muß sagen, das hat mir geholfen, mit Geld sehr gezielt umzugehen und eine persönliche Toleranz zum Thema Normalverdiener zu entwickeln.
    Um dann noch trotzdem ein nettes Leben zu haben, waren die obigen Sparüberlegungen ganz gut, quasi an der Realität erprobt.
    Das ganze ist mittlerweile vorbei, meine Tochter erwachsen.
    Aber der Haushaltsdraht ist geblieben.
    Das führt mittlerweile dazu, daß ich trotz nichtmehrleistender Unterhaltszahlungen auf meinem Haushaltslevel geblieben bin, meine Tochter und meine Lebensgefährtin sich wundern, wie ich den Krempel schaffe, beide haben einen eigenen Haushalt zu bestreiten.
    Was ich damit sagen will, meine persönliche Krise war eine ziemlich gute Schule für das Heute, ich fühle mich gewappnet und vorbereitet.
    Es ist die innere Einstellung, die uns stark macht oder schwächt.
    1000 Packungen Nudeln nutzen nichts, wenn ich nicht die Küche und die Freunde habe, die mit mir kochen.
    Im Rudel bin ich mehr, als die Summe der Einzelnen,
    als Einzelner weniger als ein Fußpilz, egal wie hartnäckig ich mich fühle.
    Bb

• Die Hilfsorganisation Oxfam hat eine Karte erstellt, die zeigt, welche Konzerne fast alle Lebensmittel für den größten Teil der Menschheit herstellen. Der Großteil der bekannten Marken aus dem Supermarkt stammt von gerade mal zehn Großkonzernen.
    Gerade einmal zwei Handvoll Unternehmen kontrollieren fast alles, was wir kaufen. Das zeigt eine neue Karte der Hilfsorganisation Oxfam.
    Wie ein Spinnennetz führt die Grafik vor Augen, wie die zehn einflussreichsten Lebensmittel- und Getränkekonzerne der Welt annähernd den gesamten Markt beherrschen.

Schriftgröße:  A A A A A