Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Oh, Sonderangebote zu diesen Konditionen hab ich hier ( Duisburg,Köln)öfters.
    Speziell Edeka bietet hier täglich an entsprechenden Tischen Ware vergünstigt an, teilweise verfallsbedingt ( Joghurt, Desserts, vegetarische Produkte), teilweise einfach nur als Stimmungsmacher ( Nescafe classic, vorher 7,49€ > 5,49€), Barilla Nudelpaletten 99 Cent/ 500g Packung Cappellini/ Spaghettini etc.
    Schlechte Erfahrungen hab ich mit Fischkonserven gemacht, wenn deren Haltbarkeit ablief, die wurden dann gerne matschig, auch wenn sie eẞbar waren.
    Da meine Frau und Tochter mittlerweile seit über 15 Jahren vegetarisch ( NICHT vegan, Eier, Käse, Joghurt usw. sind erlaubt) leben, hab ich mir als Familienkoch mittlerweile vegetarische Küche angewöhnt.
    Übers Kochen hab ich eigentlich gelernt, ökonomisch zu kochen und zu essen.
    In der Kochplanung reicht zB. eine mittelgroße Kartoffel pro Person, eine Handvoll Gemüse, wers mag ca 150 g Fleisch, Fisch, Ei dazu.
    Das wichtigste ist der Geschmack und der hängt von den Gewürzen ab!
    Als bequemer FastFood-Koch hab ich mir angewöhnt, entsprechende Grundsoßen -pasten vorzubereiten.
    Das gute daran ist, ich weiß was drin ist und ich weiß wie ich das ganze benutzen kann!
    Ich hab eine Grundsoße Tomate, Thunfisch, Käse-Knoblauch, Türkisch, Indisch, Asiatisch, jederzeit zur Verfügung. Dazu kommt einfach eine Auswahl an Gewürzmischungen für den Alltag, selbstzusammengestellt wenn kein Vorbild existierte.
    Die Sößchen lassen sich alle sehr gut literweise vorbereiten und in 0,2 Gläsern abfüllen und einlagern, 0,1 liter als menge pro Person berechnen, 0,2 liter als Lagermenge, das ist ein guter Maßstab.
    Reis, Nudeln, Kartoffeln lassen sich gut besorgen, erstere auch lagern, schmecken aber nach nix, ebenso diverse Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Aubergine, etc.
    Meine Erfahrung aus diversen Zeltlagern und Campingaktionen hat gezeigt, daß der Anspruch an den Geschmack in der selbstorganisierten Küche gerne sinkt und angenehm überrascht wird, wenns trotzdem schmeckt!
    Aktuell bereite ich mich vegetarisch vor, ist einfacher.
    Aber trotzdem und vielleicht gerade deswegen freue ich mich immer über so leckere Kleinigkeiten wie echte Landjäger, eine gute Krakauer, Debrecziner.
    Aber die sind anders gehändelt als das Vorratsessen!
    Die Pasten und Grundsoßen halten übrigens ca 1 Jahr im Kühlschrank ohne Geschmacksverlust, die eingemachten Soßen haben nie länger als 1 Jahr überlebt, einfach weils auch bequem war, würden aber wahrscheinlich wesentlich länger halten.
    Bb

  • Sonderangebote zu diesen Konditionen ...
    Speziell Edeka ..., teilweise einfach nur als Stimmungsmacher (..., Barilla Nudelpaletten 99 Cent/ 500g Packung Cappellini/ Spaghettini etc.

    echte "Sonderangebote"


    die kg-Packungen habe ich vor 2 oder 3 Jahren für 1,11 € gebunkert :D


    bzw. etwas bessere Pasta (Molisana) letztes Jahr für 79 Cent/500 g

  • Jo, mag sein.
    Aber gebunkert hatte ich bis dato nie nichts.
    Ich musste wohl irgendwann sparsam leben, da ich nach einer Scheidung zum Ehegattinnenunterhalt verpflichtet wurde, inklusive der üblichen Zahlungen fürs Kind.
    Mein persönlicher Nettotagessatz waren ca. 2€ pro Tag für die Selbstversorgung.Aber ich muß sagen, das hat mir geholfen, mit Geld sehr gezielt umzugehen und eine persönliche Toleranz zum Thema Normalverdiener zu entwickeln.
    Um dann noch trotzdem ein nettes Leben zu haben, waren die obigen Sparüberlegungen ganz gut, quasi an der Realität erprobt.
    Das ganze ist mittlerweile vorbei, meine Tochter erwachsen.
    Aber der Haushaltsdraht ist geblieben.
    Das führt mittlerweile dazu, daß ich trotz nichtmehrleistender Unterhaltszahlungen auf meinem Haushaltslevel geblieben bin, meine Tochter und meine Lebensgefährtin sich wundern, wie ich den Krempel schaffe, beide haben einen eigenen Haushalt zu bestreiten.
    Was ich damit sagen will, meine persönliche Krise war eine ziemlich gute Schule für das Heute, ich fühle mich gewappnet und vorbereitet.
    Es ist die innere Einstellung, die uns stark macht oder schwächt.
    1000 Packungen Nudeln nutzen nichts, wenn ich nicht die Küche und die Freunde habe, die mit mir kochen.
    Im Rudel bin ich mehr, als die Summe der Einzelnen,
    als Einzelner weniger als ein Fußpilz, egal wie hartnäckig ich mich fühle.
    Bb

  • Die Hilfsorganisation Oxfam hat eine Karte erstellt, die zeigt, welche Konzerne fast alle Lebensmittel für den größten Teil der Menschheit herstellen. Der Großteil der bekannten Marken aus dem Supermarkt stammt von gerade mal zehn Großkonzernen.
    Gerade einmal zwei Handvoll Unternehmen kontrollieren fast alles, was wir kaufen. Das zeigt eine neue Karte der Hilfsorganisation Oxfam.
    Wie ein Spinnennetz führt die Grafik vor Augen, wie die zehn einflussreichsten Lebensmittel- und Getränkekonzerne der Welt annähernd den gesamten Markt beherrschen.

  • Top, vielen Dank @Salorius II [smilie_blume] !


    Ich habe mal die Studie heruntergeladen und aus dem PDF das Foto entnommen. Hier habt ihr es nochmals in Großformat, damit alle wissen, wessen Lebensmittel Produkte man nicht kaufen sollte.


    Hier das Foto in Groß:

    Und dann noch unten, die ganze Studie zum Download.

    Dateien

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Top, vielen Dank @Salorius II [smilie_blume] !


    Ich habe mal die Studie heruntergeladen und aus dem PDF das Foto entnommen. Hier habt ihr es nochmals in Großformat, damit alle wissen, wessen Lebensmittel Produkte man nicht kaufen sollte.


    Hier das Foto in Groß:

    Und dann noch unten, die ganze Studie zum Download.

    Diese ganzen hochverarbeiteten Lebensmittel sind eh eine Pest - gesundheitlich. Wenn man die nicht kauft, tut man sich einen großen Gefallen. Auch wenn ich zugeben muss, dass es bequem war, die zu konsumieren. Bin aber der Überzeugung, dass 50-80% aller Erkrankungen von dem schön verpackten Müll kommen...

  • Diese ganzen hochverarbeiteten Lebensmittel sind eh eine Pest - gesundheitlich. Wenn man die nicht kauft, tut man sich einen großen Gefallen. Auch wenn ich zugeben muss, dass es bequem war, die zu konsumieren. Bin aber der Überzeugung, dass 50-80% aller Erkrankungen von dem schön verpackten Müll kommen...

    Stimmt! Besser ein Glas mit einem anständigen Trollinger-Lemberger [smilie_blume] .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Diese ganzen hochverarbeiteten Lebensmittel sind eh eine Pest - gesundheitlich. Wenn man die nicht kauft, tut man sich einen großen Gefallen. Auch wenn ich zugeben muss, dass es bequem war, die zu konsumieren. Bin aber der Überzeugung, dass 50-80% aller Erkrankungen von dem schön verpackten Müll kommen...

    Richtig! Wenn man denn krank ist, wird ja wieder in der Gesundheitsindustrie verdient. Außerdem sind Kranke dann weiter abhängig von Medikamenten und Versorgung. Somit willenlos und abhängig=Idealfall !

  • Da ich schon lange fast auschliesslich Bioprodukte esse und trinke ist da tatsächlich für mich nur Langnese dabei, weil die ein echt gutes veganes Eis haben.
    Aber auch das ist verzichtbar. Das allermeiste was es im Supermarkt zu kaufen gibt ist Füllstoff, aber kein Lebensmittel.
    Schaut Euch mal die Einkaufswägen und dann dazu die Menschen an, meist passt das.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Da ich schon lange fast auschliesslich Bioprodukte esse und trinke ist da tatsächlich für mich nur Langnese dabei, weil die ein echt gutes veganes Eis haben.
    Aber auch das ist verzichtbar. Das allermeiste was es im Supermarkt zu kaufen gibt ist Füllstoff, aber kein Lebensmittel.
    Schaut Euch mal die Einkaufswägen und dann dazu die Menschen an, meist passt das.

    Jo und wenn dann noch Kinder um den Wagen rumhüpfen wird es noch viel klarer <X .

  • jetzt bleibt mal auf dem Teppich!
    Das ist doch illusorisch!
    Wer kann sich das denn leisten, täglich ausschließlich sog. Bio-Produkte zu konsumieren?


    Der Familienvater mit 4.000,--€ brutto?


    Hier spricht die Arroganz und Ignoranz der Realität aus einigen Kommentatoren.


    Sicher muß man nicht nur Convinience-Produkte kaufen, aber nur Bio, was für Bio, EU-Bio, Demeter-Bio, etc.?


    Die muß man sich leisten können, genauso, wie man sich auch den Zeitaufwand für die zubereitung leisten können muß.


    Fahr nach LU zum einkaufen, da sind Lebensmittel rund 1/3 - 1/2 teuerer als in brd-land - in LU wird aber auch netto nahezu doppelt soviel ausbezahlt.


    ...nd schon mal mit kids an der quengelkasse gestanden?


    also bitte, nicht ganz so abgehoben.....


    ich fahre 50 km für mein Bio-Rind, und noch mal 50 km für mein Bio-Schwein und noch mal 50 km für mein Bio-Öl...alle 2-3 Monate; versuch das mal mit Gemüse, Salat o. ä.

  • Jo und wenn dann noch Kinder um den Wagen rumhüpfen wird es noch viel klarer <X .

    Wobei man wieder bei dem ist, dass es die eigentlich Unschuldigen trifft.
    Da hätte der Staat die Pflicht, positiv zu steuern, wie z.B. mit richtigen Sportangeboten in der Schule für Kinder. Und Schulgärten, Essenszubereitung. Ist aber nicht gewollt, weil am Leid wieder verdient wird und die Auslese auch auf dem Gebiet frühzeitig stattfindet. Opfer werden gebraucht, sonst gibt es keine Gewinner/Überlegene.

  • @DMS


    ....der Staat....


    wen meinst du damit?
    Dieses Sammelsurium von Egomanen oder die Staatsmacht, die lediglich ihren Interessen folgt um Macht und Einfluß auf Kosten und zu Lasten der Egomanen auszubauen?


    Aus deinem Satz lese ich, dass du immer noch an Vater Staat glaubst - ok, darfst du, sollst du, aber vergiß nicht, Gewalt in der Familie, Kindesmißbrauch, Machtmißbrauch sind elementare Bestandteile in jeder Familie. Der Staat ist keine Familie also sollte man ihm auch keine familienähnlichen Attribute zuordnen - der Staat ist eine Institution der Macht und die hat lediglich INteresse daran ihre Macht zu halten und auszubauen.


    Der Staat ist ein Parasit, der bereit ist seinen Wirt umzubringen um selbst zu überleben. Vielleicht geht ja jetzt im Winter einigen Menschen hier in brd-land ein Licht diesbezüglich auf - entweder wir oder dieses parasitäre Gesindel.

  • Wobei man wieder bei dem ist, dass es die eigentlich Unschuldigen trifft.Da hätte der Staat die Pflicht, positiv zu steuern, wie z.B. mit richtigen Sportangeboten in der Schule für Kinder. Und Schulgärten, Essenszubereitung. Ist aber nicht gewollt, weil am Leid wieder verdient wird und die Auslese auch auf dem Gebiet frühzeitig stattfindet. Opfer werden gebraucht, sonst gibt es keine Gewinner/Überlegene.

    Dieses Staatsgebilde ist im Grunde total kaputt. Da kannst Du schauen wohin Du willst. Pure Unwissenheit gepaart mit Gier und Korruption. Gedanken an das Gemeinwohl und die Gesundheit der Bürger sind da fast nicht mehr da, und wenn dann nur um die Menschen ab zu kontrollieren, siehe Corona. Hat irgendwann ein Politiker bei Anne Will oder der Tagesschau mal gefragt, was die Menschen machen, die kein Corona bekommen haben? Was Ihnen geholfen hat, gesund zu bleiben? Ganz normale Fragen, die nur ein Minimum an gesundem Menschenverstand erfordern, werden nicht mehr gestellt oder beantwortet.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • also bitte, nicht ganz so abgehoben.....

    da ist nichts abgehoben, es geht um setzung von prioritäten. zb. einen urlaub anstatt zwei und schon ist eine
    gesunde ernährung bezahlt.


    versuch das mal mit Gemüse, Salat o. ä.

    eigenanbau, klappt begrenzt sogar auf balkonien. wer die möglichkeiten hat und nicht macht ist zu faul und hat kein recht zu jammern. salte, tomaten, radiserl, gurken, zucchini, kohlrabi, kartoffeln und vieles mehr...


    auf alle fälle langt es zur ergänzung und damit zur einfacheren verfügbarkeit.


    bei dir hört sich das so an wie mit den spaziergängen, selber den gang vermeiden aber die möglichen früchte
    genießen wollen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Stimmt! Besser ein Glas mit einem anständigen Trollinger-Lemberger [smilie_blume] .


    Trollinger bitte ! :thumbup:
    Bitte das 'Original' ! :thumbup:
    Die ganze Herumpfuscherei am Trollinger geht mir auf den Zeiger...Trollinger mit Lemberger, Muskat-Trollinger, Trollinger ausgebaut im Eichenfass, alle möglichen Trollinger Cuvees etc.
    Mein (bisheriger) Hauslieferant hatte (so lange sein Vater noch lebte) einen wunderbaren Trollinger, jung , moussierend , spritzig , leicht und fruchtig im Abgang (wie er eben sein MUSS ! [smilie_blume] ...zum ''Wegtrinken''')
    ...und der Jungwinzer experimentiert jetzt mit Eichenfass und schickimickeyschnickschnack. <X


    Von den ganzen Lebensmitteln auf der von Salorius geposteten Food-Map habe ic h übrigens kein einziges Produkt identifiziert, das bei uns Verwendung findet. Und um BIO im Supermercado mache ich meistens einen Bogen. Was soll denn das sein ? Drauf schreiben kann man doch überall BIO . Wenn ich Eier beim Bauern um die Ecke hole oder seine Kartoffeln, dann weiß ich , dass das was mit BIO zu tun hat. Ein (anderer) Bauer hat mir übrigens mal erzählt, dass er wenn er die Kartoffelernte einfährt und sortiert, dass die kleinen und hutzeligen als BIO verkauft werden. :D Beim REWE bei uns in der Nachbarschaft gibt es seit einiger Zeit in der Gemüseabteilung ein ''Bio-Regal'' , da sind häufig leicht erkennbar die selben Früchte (Zucchini, Karotten,Tomaten etc.) wie im ''Normal-Regal'' drin, nur als ''BIO'' ausgewiesen und natürlich 20 - 30 % teuerer. Die Leute wollen verarscht werden. ^^

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Da ich schon lange fast auschliesslich Bioprodukte esse und trinke ist da tatsächlich für mich nur Langnese dabei, weil die ein echt gutes veganes Eis haben.
    Aber auch das ist verzichtbar. Das allermeiste was es im Supermarkt zu kaufen gibt ist Füllstoff, aber kein Lebensmittel.
    Schaut Euch mal die Einkaufswägen und dann dazu die Menschen an, meist passt das.

    Sorry, aber GUTES Eis von Lagnese???? Das zieht dein ganzes Bio-Gerede ad absurdum ...


    Solltest Lagnese mal die Zutatenliste lesen ... quasi ne kleine Kurzgeschichte ... und "normales" Sahneeis haben die nicht .. da gehts mit Wasser und Milch los ... und vegan - naja ... jedem seins - für mich bleibt da nur das gute alte "Wassereis" übrig ... [smilie_happy]

  • Da ich schon lange fast auschliesslich Bioprodukte esse und trinke ist da tatsächlich für mich nur Langnese dabei, weil die ein echt gutes veganes Eis haben.
    Aber auch das ist verzichtbar. Das allermeiste was es im Supermarkt zu kaufen gibt ist Füllstoff, aber kein Lebensmittel.
    Schaut Euch mal die Einkaufswägen und dann dazu die Menschen an, meist passt das.

    Bin ganz bei dir.
    Wichtig ist selbst zu kochen, da sind die Preise für "Bio" marginal. Industrieprodukte sind ein Greul mit den ganzen "E"s. Der Pollmer hat da ein interessantes Buch.
    Eis von Langnese bleibt auch aussen vor.
    Wenn es mich nach Eis gelüstet, jage ich gefrorene Früchte mit (sebstgemachten) Joghurt durch den Mixer. Der Joghurt gefriert und fertig ist die Laube. Das ganze mit selbstgemachtem Eierlikör und gerösteten Nüssen verfeinert.
    N.

  • Rapsöl, Grumbiere gibt´s direkt vom Bauern, die Eier vom Wochenmarkt-Bauern, hin und wieder auch vom Nachbarn, Gemüse, Kräuter, Tomaten, Salate wachsen im Sommer in den Hochbeeten im Garten.
    Schwein und RInd gibt´s mit Namen ebenfalls direkt beim Bauern alle 1/4 a auf Bestellung.
    viel mehr geht nicht ohne kompensatorischen Aufwand

  • Und mal als Tip für günstiges und gutes Fleisch ...


    gibt genug "Hobbyjäger" bei denen man Fleischpakete kaufen kann ... frisch aus der Gegend und jede Menge Geschmack... gibts auch in näheren Umkreis zu größeren Städten ...


    Wie blue gesagt hat ... alles ne Frage von Priorität und ob man sich kümmert ... da gehört am Ende nicht so viel dazu und "teuer" ist es auch nicht ...


    Und mal Tacheles ... Wenn man im Supermarkt 1kg Fleisch für teilweise weniger als 3€ bekommt .. das ist nicht günstig sondern eine Frechheit ... untern welchen Zuständen sowas möglich ist möchtest du im Detail dann gar nicht wissen ..

Schriftgröße:  A A A A A