Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Daher ist im September auch mit einem wie auch immer gearteten Event zu rechnen, um das Bewusstsein der Bevölkerungen der westlichen Welt auf etwas anderes abzulenken...

Im September findet ein internationales Treffen von Rettungssanitätern in Bosnien statt. Habe in den Medien dazu noch nichts gefunden, allerdings haben das allein in meinem Umfeld mehrere Führungskräfte, die daran teilnehmen werden, ihrem Arbeitgeber mitgeteilt. Es dürften also sehr viele Rettungskräfte dort vor Ort sein. Nur zur Info, habe keine Ahnung über die Hintergründe...

• ...klingt lecker, aber nicht ganz preisgünstig. Komme überschlägig inkl. Energiekosten auf ca. 2,5 € für 410 g verzehrfähige Masse... :whistling:

Kostengünstig war noch nie meine primäre Anforderung!

Das größte Problem bei der Bevorratung sind meist nicht die Kosten, sondern der vorhandene Lagerplatz. Jeder der in einer 80qm Mietwohnung lebt, kann sicher nachvollziehen wie schwierig es ist 5qm für Lebensmittel/Wasser und sonstigen Kleinkram frei zu bekommen. Dann zählen primär Nährwert/Qualität und Volumen.

Wenn man einen reinen Notvorrat pflegt, der nicht zum täglichen Verzehr gedacht ist. Also einlagern und nach Ende der Genießbarkeit entsorgen, ist Dosenbrot, Pennerglück und anderes eine einfache und kostengünstige Möglichkeit. Wer aber schon heute Wert auf gut Lebensmittel legt, dem wird in einer Notsituation der Fraß schnell arge Probleme bereiten..
    Wir leben eher nach der Prämisse "das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen" [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]
    (Wobei wir durch unsere Teilselbstversorgung sicher auch andere Möglichkeiten haben als die Meisten hier im Forum)

• Wenn du 20 % stickstoff unter Bedarf düngen mußt...dann kommt nur futterweizen raus...

gekoppelt
    mit Trockenheit.

cu DL

Proteingehalt zu gering, daher zum Backen ungeeignet.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Pflanzen brauchen chemische Stoffe aus dem Boden, aus denen sie mit Hilfe von Wasser und Sonnenlicht ihr Wachstum erzeugen /mal ganz einfach ausgedrückt). Je hochgezüchteter/spezialisierter das Saatgut desto gravierender die Auswirkungen.
    Entzieht man den Pflanzen diese Lebenswichtigen Stoffe , geht es ihnen wie dem Menschen, dem man Nährstoffe vorenthält. Seine Entwicklung wird gehemmt, er erkrankt und stirbt letztlich.

Jedem der nur grundlegende Kenntnisse über Pflanzenanbau hat, sind die Auswirkungen der Düngemittelrichtlinie bekannt. Auch wenn die Erträge nicht sofort einbrechen, werden die Böden ausgelaugt und für die Landwirtschaft wertlos. Die Wiederaufwertung eines solchen Bodens ist nahezu unmöglich, da der dann unbewachsene Oberboden sehr schnell von Wind und Regen abgetragen wird. Was bleibt ist ein vollkommen unfruchtbarer Unterboden, der zudem auch keine Wasserspeicherfähigkeit hat, was zu viel weitreichenderen Problemen führt..

Hat eben alles System in diesem Land... und vieles wird sich erst in einigen Jahren zeigen.

• Proteingehalt zu gering, daher zum Backen ungeeignet.

Für Kaltenbacher wird es reichen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Düngemittel sind eh nur Sprengstoffe.
    Unsere Guten Firmen mussten nach WK2 nich mal umschulen, die hamm halt anners deklariert.

........
    Entzieht man den Pflanzen diese Lebenswichtigen Stoffe , geht es ihnen wie dem Menschen, dem man Nährstoffe vorenthält. Seine Entwicklung wird gehemmt, er erkrankt und stirbt letztlich.

.......

Das predige ich doch schon seit Jahren hier.
    Entzieht man mir meine Gerste, is bald Gut.

WBT
    und der Gerstenpreis steigt scho widda

• Wir leben eher nach der Prämisse "das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen" [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]

Richtig. Ich habe jetzt endlich wieder einen eigenen Garten und erlebe was für eine Qualität die Ernte hat. Ich kann nur sagen Unbeschreiblich. Das gibt es nirgends zu kaufen.
    Beim Einkauf lege ich auch großen Wert auf Qualität.
    Es ist wirklich so. "Du bist was du isst."

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Bei uns wird grad die Sommergerste (Braugerste) zum Futtermittelpreis (46 Euro/DZ) verkauft, weil sie ZUVIEL Protein hat...

Ja Du mich auch.......wenn ES noch ein bisschen dauert dann eh @.54 T€uros
    das ist auch so ein Problem,
    Braugerste und Dünger mögen sich nicht allzu Tolle.
    Die Gerste mag einfach nur fette schwarze Erde, also Humus und Anfangs viel Feuchtigkeit.
    1 Jahr Gerste, 1 Jahr Stickstoffpflanzung, 1 Jahr z.B Rüben, oda Erpfl
    Wenn ich nich so alt, fett und versoffn wär, ich würde nochmal in die LandWirtschaft einsteigen.

Gerste kostete die letzten Jahre pimalprimporium 20 T€uronen.
    Das heißt in meinem Fall, saufn wird locker doppelt so teuer.
    Ich muss mich mal ums selber Mälzen kümmern. Halten tut sich die rohe Gerste ja wie @tut.anch.amun
    Oba eine Äärbat, eine Äärbat, eine Äärbat
    und Platz braucht Mann dann

WBT

• @WBT
    "Oba eine Äärbat, eine Äärbat, eine Äärbat
    und Platz braucht Mann dann."
    Erst die Arbeit dann das Vergnügen.
    Dann hast dir dein Weizen auch redlich verdient und es schmeckt doppelt so gut.

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Kostengünstig war noch nie meine primäre Anforderung!
    ....

Wir leben eher nach der Prämisse "das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen" [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]

Meine auch nicht. :rolleyes: Im Gegenteil. Auch in schlechten Zeiten soll's schmecken. Der Kostenhinweis ist nur als Randbemerkung zu verstehen. Ich habe Mehl vorrätig (Weizen, Roggen, Dinkel) mit einer (Brotback-)Reichweite von min. 1 Jahr. Lagerung ohne Qualitätseinbuße eigentlich kein Problem . Die für Dein Backprodukt vorgeschlagene Körnerhaltung sehe ich das etwas problematischer...weil Körner doch dazu neigen ranzig zu werden. Erlebt bei Haselnusskernen nach rel. kurzer Lagerzeit...

Trotzdem , danke, interessanter Hinweis. Hab's abgespeichert. [smilie_blume]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• @woernie ich hab den Hinweis nicht als Kritik verstanden. Es ist einfach eine Frage, wie man seine Vorratshaltung aufbaut bzw. nutzt.
    Wir haben keine großartige Vorratshaltung im Prepperoni-Sinn, da die Lebensmittel bei uns geerntet und dann eben so verarbeitet werden müssen, dass diese bis zur nächsten Ernte (und drüber hinaus) reichen und konsumierbar bleiben.

Das Glasbrot ist einfach eine Alternative zu anderen Brotwaren. Wir haben immer rund 30 Gläser vorrätig, die innerhalb von ca. 9 Monaten verzehrt werden. Von daher sind die Nüsse, die einen wundervollen Geschmack machen, auch kein Problem.

Das Rezept kannst du vollkommen frei variieren, was die Zutaten betrifft. Die Grundmischen aus Getreideflocken, Sonnenblumenkernen und Leinsamen kommt bei uns lediglich aus dem Eigenanbau diese Pflanzen.
    Das interessanteste an der Brotmischung ist jedoch der Verzicht auf Hefe oder dergleichen und dass dieses ungekühlt sehr lange haltbar ist.

• Ein paar Tips zur Vorratshaltung von Brot etc:

https://www.jenny-shead.de/202…m-glas-auf-vorrat-backen/

Kann ich Brote auch im Weckglas backen?

Das funktioniert ganz ausgezeichnet. Das Brot im gefetteten Glas backen, dabei den Deckel schon oben auflegen, um sich das Bedampfen zu sparen und den Deckel zu desinfizieren. In der Zwischenzeit den Gummiring in Essigwasser auskochen.
    Sofort nach dem Backen den Gummiring platzieren, den Deckel fixieren und nochmals für ein paar Minuten in den auskühlenden in den Ofen schieben. Das Glas herausholen und mit den Klemmen verschließen. Für Schraubgläser ist das Prozedere vergleichbar.

https://www.ploetzblog.de/2020…enzeiten-eine-uebersicht/

8. März 2022 um 06:57
    Hallo ilona. Selbstverständlich kann man Brot im WECK Glas backen! Ich selbst bin in einer Gruppe die des Einkochens mächtig ist. Du backst Dein Brot (ohne Saaten/Möhren etc, die beeinträchtigen die Haltbarkeit!) wie gewohnt im Glas, danach Glasdeckel mit Gummiring auf das etwas abgekühlte Glas, Klammern drauf. Im Wasserbad/Einkocher bei 80°C noch für 30 min einwecken. Haltbarkeit gut 1 Jahr, älter ist mein Glasbrot noch nie geworden, würde aber sicherlich noch länger haltbar sein. Gruß Hans.
    Antworten

• Hans.8. März 2022 um 07:04Nachtrag als Info: Einfaches Brot zum Testen, oder mutig ein Rezept Deiner Wahl!
      Zutaten:
      500 gr Mehl ( Typ 405/550 )
      1 Päckchen Trockenhefe ( 7gr )
      275 ml lauwarmes Wasser
      25 gr Butter
      1 Prise Salz – – 3 saubere Gläser a 750 mlMehl, Hefe , Wasser , Butter & das Salz zu einem geschmeidigem Teig kneten und 45 Minuten unter einem Tuch ruhen lassen.
      Teig zu 3 Kugeln formen und in die vorbereiteten Gläser füllen, max 50%. Weitere 30 Minuten bedeckt ruhen lassen.
      Ofen bei 180 °C vorheizen
      Backofen: 180 °C (vorgeheizt)
      Backzeit: 45-55 Minuten goldbraun und gar backen

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Vor geraumer Zeit in ner Stiege Fleischdosen versehentlich auch ne Dose Truthahn mitgekauft.

Die Tage mal probiert.

Nun, obschon ich Truthahn eigentlich nicht sonderlich schätze war der Kram durchaus essbar.

Werde den Vorrat nun bewußt nochmals mit einigen dieser Dosen aufstocken.

• @ tulius
    ... du darfst allles ;) , du darfst dich blos nicht erwischen [smilie_blume] lassen

Kleiner Tipp von mir, verbrenn dir nicht die :whistling: Tigerpyton

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Auch nicht draufsetzen?

Frage für einen Freund!

Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.

Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).

Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

• Auch nicht draufsetzen?

Frage für einen Freund!

... äh, eher 8| nicht

Also manche haben Phantasien :hae:

Sollten wir uns um unsere Freunde Sorgen machen, das frag ich mich jetzt :whistling:

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

2 Mal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

Schriftgröße:  A A A A A