Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mail von meinem Bruder aus HH:


    Es geht um das grün, woke Thema"Lebensmittelverschwendung".
    Früher durften nur Kartoffeln in den Handel wenn sie bsp.größer als 4cm sind.
    Heute wenn sie auch weniger als 1cm "groß"sind, die Gesetze wurden geändert.
    Die kannst nicht einmal schälen, sie wären kleiner alsein Stück Würfelzucker.
    Die Landwirte haben neue Verpackungsmaschinen.
    Die mittleren und großen Kartoffeln an den Rand und dieMitte wird mit diesen mikro Kartoffeln gefüllt.
    Selbstverständlich ist das Netz jetzt engmaschiger.
    Der Anschiss lauert überall. Ich hatte hier die letztenWochen mehrfach solche Kartoffelsäcke mit dieser Überraschung.
    Die kannst echt kaum verarbeiten, ausser zu mikroPellkartoffeln.
    Ich sprach mit dem zuständigen Edeka Einkäufer der es bestätigte.
    (Anm. Mit "Einkäufer ist wohl der Filialleiter gemeint"

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

    • Offizieller Beitrag

    Die kleinen sind doch Saatkartoffeln? Mache ich jedenfalls so.


    Eine kleine auf irgend einem Balkon oder vll sogar am Fenster einer Wohnung in ein grösseres Pflanzgefäss gesteckt ergibt sicher einen gewissen Ertrag...

  • Ich kaufe immer bei meinem Bauern die Kartoffeln. Der verkauft zu einem höheren Preis auch ausschließlich größere Kartoffeln in einem Sack ohne diese kleinen Dinger - bei sich im Hofladen. Stehen in einem eigenen Regalboden, selbe Sorte, kosten aber etwas mehr, glaube 1 EUR zusätzlich für den 5 kg Sack. Die nehme ich immer.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Sehr irritierender Bericht....

    Sehr spezielles Buch...auch das mit den Schlangen und den Mönchen. Werde ich mir mal ganz durchlesen.
    Danke.
    Tiere sind beseelt. Jeder der einen Hund, einen Vogel oder eine Katze hat weiß das.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Sehr spezielles Buch...auch das mit den Schlangen und den Mönchen. Werde ich mir mal ganz durchlesen.Danke.
    Tiere sind beseelt. Jeder der einen Hund, einen Vogel oder eine Katze hat weiß das.

    Die Kuh die weinte kam auf den Typen mit dem Bolzenschussgerät geradeaus zu, weinte und stellte sich hin ....
    Für den Menschen war danach nichts mehr so wie vorher....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Ich kaufe immer bei meinem Bauern die Kartoffeln. Der verkauft zu einem höheren Preis auch ausschließlich größere Kartoffeln in einem Sack ohne diese kleinen Dinger - bei sich im Hofladen. Stehen in einem eigenen Regalboden, selbe Sorte, kosten aber etwas mehr, glaube 1 EUR zusätzlich für den 5 kg Sack. Die nehme ich immer.

    Ich habe bisher immer Probleme, genau diese kleinen Kartoffeln zu bekommen,
    dann kanns ja nur besser werden :D


    Babykartoffeln mit Knoblauchzehen Thymian und etwas Rosmarin zum Schluss Meersalz ne gute halbe Stunde durch die Pfanne jagen und mit der Schale essen, einfach geil. Spart auch noch die Schälarbeit.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

  • Ich habe bisher immer Probleme, genau diese kleinen Kartoffeln zu bekommen,dann kanns ja nur besser werden :D


    Babykartoffeln mit Knoblauchzehen Thymian und etwas Rosmarin zum Schluss Meersalz ne gute halbe Stunde durch die Pfanne jagen und mit der Schale essen, einfach geil. Spart auch noch die Schälarbeit.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

    Ich will die kleinen nur für den Kartoffelsalat. Da hat er die auch, als sogenannte Salatkartoffeln. Nur im Supermarkt bekommt man das alles total vermischt. Bei ihm getrennt oder gemischt. Je nach Jahreszeit kaufe ich dann immer eher die einen oder die anderen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Moin,


    dem Rezept von Brenneke schließe ich mich an ( + ordentlich Zwiebeln):
    es gibt nix geileres mit / aus Kartoffeln!
    Aber, woher die ganzen Zwergenknollen nehmen... 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber, woher die ganzen Zwergenknollen nehmen...

    lange schälen ? :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Gerade 3 Motten im Küchenschrank gehabt und alles vorschriftsmäßig geputzt, entsorgt, eingepackt usw.
    Tolle Nachmittagsbeschäftigung. :rolleyes:
    Zum Glück scheint nicht viel kaputt, war im Paniermehl, das hatte ich nur mit Gummis zugemacht und noch eine in den Teebeuteln.


    Hat jemand von euch einen halbwegs günstigen Tipp, in was ich ca. 15kg Haferflocken und Müsli (Köllnflocken etc.also keine lose Ware) verpacken kann.? Die lagere ich nicht in der Küche, aber jetzt habe ich Angst um meine Vorräte. Das Körnerzeugs ist mein Hauptnahrungsmittel...


    Weithalsfässer sind ja im Moment schweineteuer. :pinch:

    https://www.baywa.de/de/garten…tab=check-1#delivery-info


    .... ist ein 30l Maischefass für ~25€, hab ich in Verwendung und bin zufrieden

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Moin,


    10 Liter UN zugelassene (Lebensmittel)
    Kanister kosten früher 3 € / Stück, aktuell 5.33 €.
    (Z.B.: https://www.paracelsus-versand…ter-mit-schraubverschluss )


    Je nach einzulagerndem Material sind die somit rd. 40% günstiger
    als die Fässer und besser verstaubar.
    Nicht in jedem Fall toll, aber für manche Anwendungen schon,
    und universell einsetzbar und obendrein "tragbar" (=> Trinkwasser!!).


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Babykartoffeln mit Knoblauchzehen Thymian und etwas Rosmarin zum Schluss Meersalz ne gute halbe Stunde durch die Pfanne jagen und mit der Schale essen, einfach geil. Spart auch noch die Schälarbeit.

    klingt wie
    "Kanarische Kartoffeln" in Meerwasser gekocht, mit Schale. Lecker Salzkruste auf der Schale, dazu grüne oder rote Mojo Sauce!


    Gut, der Topf sollte robust sein ;)


    (Naja, neuerdings ist dann halt auch das ganze Mikroplastik in der Salzkruste)


    Alles nimmer das, was es mal war:-/

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Die Maischefässer bzw. Kanister natürlich top, haben wir auch im Einsatz.


    Spacesavers sind normalerweise für Kleidung, Kissen, etc. gedacht. Die Luft wird über ein Ventil ausgepumpt oder mit Staubsauger abgesaugt: https://www.amazon.de/Spacesav…nds_browse-bin=Spacesaver


    Wir hatten Beutel übrig, da haben wir in 1kg abgepackte Haferflocken und Mehl reingeschichtet, anschließend Luft raus, und in einen Karton rein.
    Bisher funktioniert es super, ist aber auch erst seit letztem Jahr eingelagert.

  • Ich packe das einmal hier in den Vorratsfaden, weil hier wahrscheinlich das grössere Interesse an so einem Thema herrscht.
    Anbei eine Datei, wie man sich Arzneimittel (249 Rezepturen) selber herstellen kann. Da kein DOC Format hochgeladen werden kann, habe ich es als TXT geladen. Bitte nach Download die Endung von TXT einfach in DOC ändern. Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis


    Dateien

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Ihr habt bei den Bratkartoffeln mit Rosmarin eindeutig das Olivenöl vergessen, geht j a gar nicht ohne! :*


    Übrigens mache ich mir die Meersalz/Kräutermischung oft selber! viel Thymian, sehr wenig Rosmarin, etwas Oregano und ganz wichtig: Minze!!! (keine bittere Sorte, habe hier zur Zeit Spearmint gehabt, geht sehr gut, Mochito würde ich nicht empfehlen...)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Anbei eine Datei, wie man sich Arzneimittel (249 Rezepturen) selber herstellen kann. Da kein DOC Format hochgeladen werden kann, habe ich es als TXT geladen. Bitte nach Download die Endung von TXT einfach in DOC ändern.

    Danke, bei mir kommen da aber leider zu viele Sonderzeichen und so ein Mist.


    Du hast doch mehrere Möglichkeiten, aus der Doc eine pdf zu machen.


    - Nummer eins, du öffnest sie in Word und gehst dann auf "Datei" -> "Exportieren" -> "pdf/xps Dokument erstellen"
    - Nummer zwei, du verwendest pdf24, womit du auch aus jedem Doc ein pdf machen kanns in dem du es über den virtuellen Drucker schickst.
    - Nummer drei, du verwendest einen anderen virtuellen Druckertreiber wie e-doc print oder ähnliches.


    Wäre schön, wenn du das mal mit einer der Methoden versuchen könntest.
    pdf-Dateien lassen sich ja problemlos hochladen !


    Update: ok, Umbenennen sieht auch nicht schlecht aus ! :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    2 Mal editiert, zuletzt von ECU ()

  • - Nummer drei, du verwendest einen anderen virtuellen Druckertreiber wie e-doc print oder ähnliches.

    bringt office mit -> https://answers.microsoft.com/…0a-42be-b9f3-92345d6e25df

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Anbei eine Datei, wie man sich Arzneimittel (249 Rezepturen) selber herstellen kann.

    ich weiß, schrieb ich schon paar mal, aber schaut euch auch zb. die bücher vom buhner an! gerade für zeiten in denen evtl. nicht alles jederzeit verfügbar ist.
    https://www.buecher.de/shop/he…/detail/prod_id/44136596/
    https://www.buecher.de/shop/he…/detail/prod_id/43793308/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das Dokument ist ganz nett und evtl. in der einen oder anderen Situation ganz nützlich.


    Als Beispiel fällt mir hier die Zombieapokalypse ein, in der man gerade noch eine vollbestückte Apotheke findet.


    Bei dem Dokument handelt es sich allem Anschein nach um ein Handbuch für Apotheker und die Medikamente kann man sich dann nur selbst herstellen, wenn man die Ausgangssubstanzen hat, die es eben nur in der Apotheke gibt.


    Weiteres Problem: Bei vielen "Rezepten" steht dann bei den Anweisungen nur "selbermachen macht schlau" [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A