Lupo würde den Queue dem wohl eher....wo verstecken?
-
-
-
Die Tage eine angelegte Reserve von Barilla Pasta wieder entdeckt MHD 6/17
Gestern davon Maccheroni verspeist, nichts dran auszusetzen.
War mir nicht sicher, ist ja nur Papp Verpackung.. -
Sicherlich ein Selbstversuch der unter das Motto fällt "Liebe Kinder, nicht zuhause nachmachen" aber:
Abgelaufene Medikamente, in dem Fall Schmerzmittel. Ich hatte im Vorrat ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, also etwas stärkeres, das mir mal vom Zahnarzt nach einer OP verschrieben wurde und dessen Einnahme ich mit verkniffen habe.
Inzwischen 10 Jahre abgelaufen.Jetzt ist es so, dass solche Medikamente mit den Jahren nicht giftig, aber in ihrer Wirkung schwächer werden.
Lange Rede kurzer Sinn: 10 Jahre über MHD (bei guter Lagerung) hat das Schmerzmittel keine Wirkung mehr, auch nicht bei höherer Dosis als angegeben.Ich werde es aber in Zukunft weiter so handhaben, dass ich solche Sachen einlagere wenn sich die Gelegenheit ergibt und dann hoffe, dass sie im Notfall noch wirken.
Aber man hat eben keine Garantie dafür. -
Abgelaufene Medikamente, in dem Fall Schmerzmittel. Ich hatte im Vorrat ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, also etwas stärkeres, das mir mal vom Zahnarzt nach einer OP verschrieben wurde und dessen Einnahme ich mit verkniffen habe.
Inzwischen 10 Jahre abgelaufen.Falls du nicht vom Fach bist, frage einen (vertrauensvollen) Arzt oder Apotheker: Etliche Medikamente, vor allem in Trockenform, aber auch in flüssiger Form (mit Konservierungsstoffen) halten praktisch ewig, wenn man sie nicht gerade im feuchten Keller oder in praller Sonne lagert. Etliche, nicht alle, es kommt drauf an, also fragen. Haushaltssalz hat auch ein MHD
-
Absolut richtig.
Ich für meinen Teil achte da kaum darauf (MHD). Wenn es gut riecht, ist es gut.
Habe schon Fischdosen gefunden, noch vom VEB Rügenfisch und nach 20 Jahren einwandfreie Qualität bekommen.
Neulich mal von der Oma noch eingekochte Birnen aus tiefsten DDR-Zeiten aus dem Regal geholt. Bissl braun geworden, aber tiptop im Geschmack. -
-
Mitlerweile bin ich bei abgelaufenen Medikamenten vorsichtig geworden.
Hab vor Jahren kurz abgelaufenes und schon geöffnetes Meditonsin genommen.
Einmal und nie wieder, mir ging es so richtig schlecht. -
ich habe mir 2009 nen Vorrat Ibu+Lysin aus dem Tesco in Großbrittanien geholt, wegen ab und zu Migräneattacke wo nix anderes hilft. 2021 hab ich die letzten verbraucht, die waren nur bis 2012 haltbar glaube ich.
Immer ne halbe Tablette und nach 15min war die Migräne weg. Die andere Hälfte lag dann manchmal auch wochenlang in der offenen Schale, bevor sie wieder gebraucht wurde und hat trotzdem noch gewirkt.
Lagerbedingungen: Keine Rücksicht... im Rucksack, Auto, Hitze, Frost, egal.
-
Das einzige was ich an Medikamenten nehmen würde die abgelaufen sind, wären Antibiotika und Schmerzmittel, was sowieso so ziemlich das Einzige ist was ich nehmen würde.
Ich habe von einem ziemlich fiesen Bandscheibenvorfall von vor 10 Jahren mit Hammerschmerzen immer noch Valoron (BtM) liegen. Ich hoffe ich brauche sie nie wieder. -
Mitlerweile bin ich bei abgelaufenen Medikamenten vorsichtig geworden.
Hab vor Jahren kurz abgelaufenes und schon geöffnetes Meditonsin genommen.
Einmal und nie wieder, mir ging es so richtig schlecht.Das Schlüsselwort ist „schon geöffnet“, das setzt Oxydationsprozesse etc in Gang. Ungeöffnet würde ich jedes Medikament über 10 Jahre Lager immer nehmen.
-
Sicherlich ein Selbstversuch der unter das Motto fällt "Liebe Kinder, nicht zuhause nachmachen" aber:
Inzwischen 10 Jahre abgelaufen.Jetzt ist es so, dass solche Medikamente mit den Jahren nicht giftig, aber in ihrer Wirkung schwächer werden.
Lange Rede kurzer Sinn: 10 Jahre über MHD (bei guter Lagerung) hat das Schmerzmittel keine Wirkung mehr, auch nicht bei höherer Dosis als angegeben.Ich werde es aber in Zukunft weiter so handhaben, dass ich solche Sachen einlagere wenn sich die Gelegenheit ergibt und dann hoffe, dass sie im Notfall noch wirken.
Aber man hat eben keine Garantie dafür.Aaach PappalaPuff,
das Zeuchs wirkt schon noch. Musste halt in 0,7l. Jackie noch infundieren.
Ihr stellt euch aber auch an.
Übrigens zwecks Aufbewahrung..........Warum löst ihr so Zeuchs nicht gleich in Hochprozentigen auf?
So geTiers oda menschliche Überreste halten sich darin vorzüglich.WBT
übrigens Alkohol als Schmerzmittel is nicht zu unterschätzen, nur mal so -
-
Gestern Aufräumaktion für den Start in den Sommer.
Wassertest, eingelagert vor 7 Monaten in 10l Stapelbare
PET Behälter (neu, nie etwas anderes drin) + 1 Micropur Classic.
Dunkel, frostsicher bei ~10´.
Alles chic bei der Geruchs–und Geschmacksprobe, ohne irgendwelche
Auffälligkeiten. Hab vorerst nicht getauscht, will mal sehen wie
lange es noch hält. ( war eh nur als Vorrat für einen längeren
Stromblackout über Winter gedacht.) -
Wenn du die Kanister kühl und dunkel lagerst, sowie beim Micropur die Variante T mit Silberionen verwendet hast und bei der Dosierung nicht geizig warst, hält das Wasser viele Jahre.
Wir haben hier 1l Testflaschen (1 Glasflasche pro Jahr) die teilweise bis zu über 20 Jahre gelagert sind. Davon lassen wir immer wieder mal eine Probe testen und bisher ist selbst bei den Flaschen aus dem letzten Jahrtausend alles in Ordnung gewesen was Keime betrifft. Genussmäßig ist das Wasser aber nach etwa 5 Jahren tot / geschmacklos, was aber im Fall der Fälle sicher keinen groß stört.Das Micropur F nutzen wir nicht mehr für die Lagerung. Die Lagerfähigkeit hierbei liegt zwar auch bei über einem Jahr ist aber nicht beherrschbar. Teilweise ist das Wasser nach 13 Monaten ungenießbar und würde Montezumas Rache herbei rufen und andere Flaschen hielten 3-5 Jahre.
Du solltest dabei beachten, dass du derzeit sauberes und weitgehend unbelastetes Wasser zur Verfügung hast, was im Fall der Fälle ganz anders sein kann.
Dann zählt alles, was Filterung und Chemie leisten können und dann kommst es buchstäblich auf das letzte Quäntchen der Leistungsfähigkeit an. Du solltest die Kanister auch so lagern, dass du diese leicht entleeren kannst, ohne diese zu sehr zu bewegen. Oder Auslaufhahn mit verlängertem Unterdruckröhrchen montieren und dann nochmals paar Tage unbewegt stehen lassen. Es gibt einige Verunreinigungen, die dich unten und oben absetzen! -
Wasser bekommt man easy mit Ozon steril (Ozongenerator) - ist sonst auch ganz förderlich für die Gesundheit (Google Ozontherpie usw.)
-
hatte letzte Nacht ungewohnte Geräusche vernommen ...
... und nachdem ich diesen nachgegangen bin, eine angeknabberte Nudelpackung gefunden
und nachdem ich Karton um Karton die Vorratsecke weitgehend leergeräumt hatte, in der Ecke eine Maus aufgestöbert!
--> hat irgendwer hier Ideen, wie ich der Kleinen klarmache, dass MEINE Vorräte für sie tabu sind!?
(und mein Haus der falsche Ort ist, um evtl. gar eine Familie zu gründen!)hatte mir eine Stecken zurechtgelegt und damit ein paar mal nach ihr gestochert/geschlagen, bis sie in einer Ecke verschwunden ist
(wo ich heute ein ca. 1,5 cm großes Loch in der Wand entdeckt habe)
weiß nur nicht wie lange dieses Angstmachen vorhält???PS:
Katze ist wohl keine Option, da ich öfter wochenlang nicht da bin + EINE Maus wohl nicht lange satt macht? -
Katze ist wohl keine Option, da ich öfter wochenlang nicht da bin + EINE Maus wohl nicht lange satt macht?
keine ahnung ob dies eine option für dich wäre, aber sonst besorg doch nen paar zusätzliche bevor du los fährst!?
-
-
-
hatte letzte Nacht ungewohnte Geräusche vernommen ...
... und nachdem ich diesen nachgegangen bin, eine angeknabberte Nudelpackung gefunden
und nachdem ich Karton um Karton die Vorratsecke weitgehend leergeräumt hatte, in der Ecke eine Maus aufgestöbert!
--> hat irgendwer hier Ideen, wie ich der Kleinen klarmache, dass MEINE Vorräte für sie tabu sind!?
(und mein Haus der falsche Ort ist, um evtl. gar eine Familie zu gründen!)hatte mir eine Stecken zurechtgelegt und damit ein paar mal nach ihr gestochert/geschlagen, bis sie in einer Ecke verschwunden ist
(wo ich heute ein ca. 1,5 cm großes Loch in der Wand entdeckt habe)
weiß nur nicht wie lange dieses Angstmachen vorhält???PS:
Katze ist wohl keine Option, da ich öfter wochenlang nicht da bin + EINE Maus wohl nicht lange satt macht?ICH HABE DA EINE IDEE ! ! DAS HAT SICH BEI MIR BEWÄHRT !
IST ABSOLUT REGIERUNGS-KONFORM :
DA 1.) NACHHALTIG
2.) MEHRFACH VERWENDBAR
3.) UMWELTSCHONEND
4.) VOLL RECEIKELBAR
5.) MIT "LIFETIME WARRANTY"
-
Das wäre die nächste Eskalationsstufe:
1. "Message": geh weg!
Wenn maus darauf nicht hört ist die 2. Message: geh sterben!
-
keine ahnung ob dies eine option für dich wäre, aber sonst besorg doch nen paar zusätzliche bevor du los fährst!?
-
Es gibt so Frequenzgeräte gegen Mäuse für die Steckdose, könnte funktionieren. Für die jetzige würde ich eine Mausefalle bei der das arme Vieh nicht getötet wird (will ja auch nur leben und süß sind die obendrein) besorgen und dann ein paar hundert Meter weiter freilassen.
-