Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Bin ebenfalls Nichtraucher. Mein Tipp: Schwarzer Krauser in möglichst großen Pouches. Schön flachdrücken und anschl. vakuumieren. Hält jahrelang. Wenn der Tabak dann reaktiviert werden soll, raus aus dem Vakuum, ein Stück Apfelschale in die Packung und eine Nacht in der Packung lassen. Habe ich im "Krisenjahr" 2009 gemacht und nach über 5 Jahren haben das meine Kumpels gerne geraucht ;)

  • habe noch die langen aus 2012 gelagert :D das Alter ist dem Süchtigen egal 8o :D


    iss wie bei einer FachKraftVergewaltigung ,da kann die 88er Uschi auch schon mal SpinnGewebe vor haben , da wird vor kein AltersHeim gebremst :D


    dem Säufer ist es auch egal wie alt der Schnapperle iss , "je oller desto dollar" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: 2012 kam die Stange lange rote MarlBoro 28,oo €uro auf dem PolenMarkt Küstrin ,grosses dickes Schnitzel mit BratKartoffeln 5€uro :D
    StinkeFingerMösenPreise ,welch ein Moloch :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn ich diese Tabaksdose mit kleinteiligen Silberlingen fülle, meine ich besser zu fahren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn ich diese Tabaksdose mit kleinteiligen Silberlingen fülle, meine ich besser zu fahren.


    Wer kleinteilige Silberlinge raucht, fügt den Menschen in der Umgebung erheblichen Schaden zu. :D


    Es grüßt Ersatzkasse


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pilskws44.jpg]

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Wenn ich mir die Reaktionen in den sogen. Sozialen Netzwerken anschaue: Lebensmittelknappheit ist da nur eines der Probleme. Eine Woche lang Totalausfall von W-Lan und Handynetzen und die Generation Joko & Klaas hat ihre ersten Toten, weil die nicht mehr googeln können ob sie vor dem Scheixxen die Hose runterlassen oder die Strickmütze absetzen müssen.


    Die einzige Vorratshaltung die von den meisten Leuten dieser Klientel gemacht wird, sind die trockenen Chickennuggets von der letzten Partynacht. Es wird doch nur noch Just in time eingekauft. Wie oft sehe ich beim Rewe diese Typen rumstehen. 3 Teile auf dem Arm, dafür dann aber lieber 5mal am Tag zum Laden rüber. Man kann ja unterwegs noch ein paar Pokemon fangen. Wie ist der Slogan von Rewe? "Mein Kühlschrank ist hier" oder so ähnlich. Da eine Unterbrechung der Kette und Sonntags geschlossene Dönerläden, dann wird's aber hungrig in deutschen Städten. Wenn dann noch der Strom für Fifa auf der Playstation ausfällt, werden das ziemlich lange Nachmittage...

  • Allein ein Stromausfall für 3 Tage wäre für die Meisten, gerade von unserer Jugend, eine Katastrophe. Ich bin grundsätzlich auch ein Freund davon, zu kühlende Waren erst just in time zu kaufen, um damit die Kosten der Kühlung auf den Händler abzuwälzen. Aber das Einlagern von Lebensmitteln in Dosen geht ja ohne und wird damit von mir präferiert. Ohne Handy könnte ich ein paar Tage gut leben, aber ohne whatsapp und Internet wäre es selbst für mich eher schmerzlich. Und sei es nur, um den Familie, Eltern etc. Bescheid zu geben, dass man iO ist. Aber es ginge eben auch ohne. Von der heutigen verweichlichten Jugend, besonders den "Jungmännern" ist dagegen nichts zu erwarten. In jeder Hinsicht, zumindest was die Stadtjugend betrifft. Ein Moped reparieren? Könnse nicht. Obst/Gemüse anbauen - könnse nicht, mal ohne Strom ein paar Tage verbringen - könnse nicht. Unsere Heimat verteidigen - :D :D :D

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lebensmittel,- Wasser- und Medikamentenvorrat sollte eigentlich so selbstverständlich sein wie die normale Lebensversicherung oder Krankenversicherung. Besser haben und nicht brauchen als andersrum. Es ist seltsam, dass so viele Leute einen Lebensmittelvorrat von mehr als 3 Tagen als "spinnert" ansehen.

  • Ich hab mir 2009 einen Vorrat mal angelegt.
    Da waren auch Fisch-Konserven bei - haltbar bis 2013


    Ich hatte noch kleine Reste da. Juli 2016 habe ich es mal aufgemacht und probiert.
    War voll genießbar


    Also: Keller mit Konserven vollpacken.
    Man braucht keinen Strom/Gas/Grill zum kochen - und ewig haltbar: 10 Jahre bestimmt ohne Probleme!


    Mindesthaltbarkeitsdatum ist da ein "Placebo".

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Tipps für Konserven....
    Dosen, wenns die richtigen sind, halten 30, 40 ,50, und mehr Jahre. Aber nicht die mit Zipper, also mit Ringverschluss. Meist ist die Befestigung des Zugringes aus einem anderen Material, z.B. Alu... da fließt ein Strom und die Büchse rostet und verrottet nach 2,3 oder 5 Jahren. Bei Dosen immer Geruchs Test machen, riecht es gut, ist es gut. Gebombte Dosen, also aufgeblähte sofort weg! Hat sich Botulinus gebildet, ein eher sehr unangenehmer und sehr giftige Vertreter seiner Art! Nicht aufmachen! ist eher ekelig und kann durch den Druck Spritzen, wennsde Pech hast ins Gesicht und das muß man doch nun wirklich nicht haben... Auf KEINEN Fall essen, sonst tot! Da is nix zu machen. Legt euch ein paar billige Dosenöffner hin, die braucht man immer. Auch die kleinen für Outdoor/Camping verrichten treu ihren Dienst. Dosen aus Deutscher Fertigung enthalten übrigens keine Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe! Nicht weil die Hersteller so sehr an unserer Gesundheit interessiert sind, sondern weil vom Gesetzgeber verboten.

  • Tipps für Konserven....
    Dosen, wenns die richtigen sind, halten 30, 40 ,50, und mehr Jahre. Aber nicht die mit Zipper, also mit Ringverschluss. Meist ist die Befestigung des Zugringes aus einem anderen Material, z.B. Alu... da fließt ein Strom und die Büchse rostet und verrottet nach 2,3 oder 5 Jahren.


    [smilie_blume] Es grüßt Ersatzkasse

  • Als Kind haben wir von den Amis, die bei uns in der Nähe im Donaumoos im Manöver waren, neben Kaugummi (Tschuing Gam :D ) und Schokolade oft Dosen bekommen mit Erdnussbutter, Pumpernickel, Kaffee (ohne Koffein) oder dergleichen.
    Die haben wir oft erst nach Jahren geöffnet, und sie waren immer noch gut.

  • Völlig bananae....du mußt nur wissen wo es was gibt....das holt man sich dann.


    Wissen hier doch alle - Frischfleisch beim Patrone :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich meine, dass die deutsche Durchschnittsfamilie einen "Lebensmittelvorrat" von vielen Wochen hat: und zwar in Form von Schokolade, Chips und sonstigen Knabbereien..
    Ist ja auch nicht verkehrt. Statt ekeligen Fleischdosen würde ich auch lieber extrem energiehaltige Schokolade vorhalten...
    Aber sowieso lieber Nudeln, Reis, Tomatensosse, Olivenöl, Käse..


    Wenn man nicht aktuell mit der Apokalypse rechnet, würde ich hauptsächlich darauf wert legen, wie man seine Vorräte aktuell hält. Also beständig verbrauchen und erneuern...


    Für mich ist der wichtigste Vorrat Brennmaterial und Wasser. In der Stadt sowieso sofort aus. Aber auf dem Land mit riesigen Wäldern und reinen Bächen kein Problem.
    Also eher Grillanzünder, Kanister (um Wasser zu schöpfen), Filter, Tabletten zur Wasserreinigung, Gas (zum Kochen..)....Feuerzeug, Streichhölzer!

  • Tipps für Konserven....


    Ich habe 2008 mit einem Dosenvorrat angefangen. Inzwischen habe ich den etwas zurückgefahren und dafür mehr andere Sachen wie Nudeln, Reis etc. eingelagert aber der Vorteil von Dosen bleibt einfach der hohe Wasseranteil und der geringe Energiebedarf beim zubereiten, zur Not kann man sie auch kalt essen.


    Wir verbrauchen die Dosen sporadisch, wenn sie so ca. 3 bis 4 Jahre über MHD sind, wobei ich silber-bug zustimme, dass die noch wesentlich länger halten würden.
    Was mir in der Zeit aufgefallen ist: Subjektiv ist seit 2008 bei allen Herstellern das Dosenmaterial schlechter geworden. Die sparen halt auch, wo es geht.


    Ich kaufe ab und zu Wurstdosen bei einem hiesigen Metzger und die sehen nicht nur optisch so aus, wie schon vor 30 Jahren, das ist auch noch eine ganz andere Blechqualität.
    Mit heutigen Erasco & Co. gar nicht mehr zu vergleichen (von Discounterware ganz zu schweigen).


    Ich hatte vor etwa drei Jahren mal original italienische Ravioli entdeckt (ich glaube bei Aldi), die waren geschmacklich vergleichsweise noch mit die besten. Nur die Dosen haben mittlerweile äußerlich schon eine Art Flugrost angesetzt, obwohl es im Keller nicht übermäßig feucht ist.


    Kulinarische Highlights kriegt man aus der Dose nicht (außer Metzgerware, die aber wieder sehr teuer ist). Sachen zum nachwürzen helfen da ungemein und ich würde grundsätzlich die Finger von allem lassen, wo "Würstchen" oder "Fleischbällchen" mit drin sind. Da habe ich noch von keinem Hersteller etwas gehabt, was auch nur annähernd genießbar gewesen ist.


    Und da sollte man ruhig einigermaßen wählerisch sein. Essen hebt die Moral, vor allem wenn man im Keller sitzt und kein W-LAN mehr hat :D
    Da dann eine Pampe, die man kaum runter kriegt, und der Tag ist gelaufen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Schon interessant, die Tagesschau fährt (zumindest auf ihrer Internetpräsenz http://www.tagesschau.de/) eine "PR-Kampagne" zum Thema Krisenvorsorge auf... da gibts Interviews mit Experten über wie man vernünftig vorräte anlegt, das Special über die Prepper in den USA und weitere Artikel. Währenddessen macht sich auf Facebook jeder über ausverkaufte Hamster lustig...


    Und der Brüller aus einem der Artikel:


    "Ein bisschen Nudeln und Wasser und Saft, H-Milch", so eine Kundin über irhen Einkauf. Ob das für 14 Tage reicht? "Nein, überhaupt nicht. Hab' ja den Supermarkt gleich hier um die Ecke."

  • Es gibt, zumindest im öffentlich wahrnehmbaren Bild, zwei Sorten Mitbürger: Die einen machen sich drüber lustig und die anderen sind bei der Empfehlung, sich einen 10-Tage Notvorrat anzulegen so hilflos, als würde man sie von der Straße weg holen und sie müssten jetzt eine Blinddarm-OP durchführen.


    Ich habe den Eindruck das sich auch bei diesem Thema die Leute, die sich jetzt ernsthaft mit Vorratshaltung beschäftigen möchten, gar nicht mehr öffentlich dazu äußern wollen, weil ein dummer Pöbel die öffentliche Diskussion beherrscht.
    Das gilt allerdings auch für etliche andere Themen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich habe den Eindruck das sich auch bei diesem Thema die Leute, die sich jetzt ernsthaft mit Vorratshaltung beschäftigen möchten, gar nicht mehr öffentlich dazu äußern wollen, weil ein dummer Pöbel die öffentliche Diskussion beherrscht.


    Ich glaube ich weiß was Du meinst. Aber das Thema Bevorratung würde ich generell nicht in der Öffentlichkeit diskutieren - nichteinmal mit Freunden. Genausowenig, dass Du physisch EM einsammelst. :)

  • Aus dem Spiegel-Artikel:


    Zivilschutzkonzept spielt Aktivierung der Wehrpflicht durch
    http://www.spiegel.de/politik/…icht-durch-a-1108991.html


    :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:


    darum wohl auch die Empfehlung jetzt Vorräte anzulegen!




    Habt ihr euch die Empfehlung angesehen?

    http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile


    Hier angeblich volle Liste:
    http://www.epochtimes.de/polit…-auf-vorrat-a1352551.html


    Sauerkraut, Spargel - "Geschmackvoll in den Untergang"
    Es fehlen noch Gummibärchen auf der Liste


    Komisch wird es bei den Empfehlungen:
    Schutzhelm und Splitterpinzette


    wtf ?)


    und wo ist dagegen Pfefferspray-Empfehlung?

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

Schriftgröße:  A A A A A