INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Ich erlaube mir zu resümieren: Der große Umbruch zur sozialistischen Mangelwirtschaft flutscht wie geschmiert.

    Wenn dann die EM's in Relation zum damaligen Einkommen der DDR stehen, passt es. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Drew Binsky versucht, erfolglos, 100 Dollar in venezoelanische Bolivares zu tauschen.
    Niemand hatte bei einem Kurs von 1 USD: 1 Mio. Bolivares genug CASH verfügbar 8|


    Erstaunlich, dass in einer hyperinflationären Gesellschaft trotzdem noch grundlegender Handel funktioniert und die Bäcker überhaupt noch Waren anbieten. Selbst für leger am Kinn getragene OP-Masken scheint es noch einen Markt zu geben. Was wird dort eine OP-Maske kosten?
    Gleichzeitig erklärt man schulterzuckend, dass die Geldautomaten schon seit drei Jahren keine Geldscheine mehr ausspucken ?)


    Über die Absurdität, eine hyperinflationierte Währung in eine andere auch hochinflationierte Währung zu tauschen, will ich gar nicht weiter nachdenken, wenn Drew Binsky mit einem Rucksack voller Bolivares die Bäckerei verläßt und der Bäcker jetzt über 62 Dollar verfügt, die er wahrscheinlich ebenso schwierig wieder zurücktauschen kann....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • >Gleichzeitig erklärt man schulterzuckend, dass die Geldautomaten schon seit drei Jahren keine Geldscheine mehr ausspucken ?


    Dort wird inzwischen ziemlich viel per SMS-überweisung von crypto Währung (monero?) erledigt. Natürlich auch dollar, 1g-barren und tauschhandel.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ich hab heute ein Schreiben von meiner Versicherung bekommen. Der Beitrag für meine private Pflegepflichtversicherung wird angepasst. Soweit kein Problem, die wird ja regelmäßig teurer. Ich zahle ab 01.07. 11,36 Euro mehr. Bislang auch nicht wirklich tragisch, theoretisch. Denn wenn man bedenkt, dass ich vorher 19,37 Euro und jetzt dann 30,73 Euro zahlen muss und dies eine Erhöhung von über 58% ist 8|


    Am Jahrsanfang wurde meine private Krankenversicherung schon um über 22 % erhöht und jetzt dies... :boese:


    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • noch ein Beispiel:


    sowohl bei Mac Oil (dauerhaft) als auch in gelegentlichen Werbeaktionen von ATU gab es die letzten Jahre einen 10W40-Ölwechsel für 29,XY €


    aktueller Preis: 40 € = sprunghafter Preisanstieg um 33 %

  • Wer bitte soll an 30,- für einen Ölwechsel was verdienen, selten dämlich sowas.


    Macht nur den Markt kaputt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wer bitte soll an 30,- für einen Ölwechsel was verdienen, selten dämlich sowas.


    Macht nur den Markt kaputt.

    Moin,


    der letzte Ölwechsel bei unserem Cayenne hat 510 EUR gekostet :D Daran verdient Porsche vermutlich ein bisschen. Die 30 EUR werden vermutlich für die neue Ablassschraube berechnet... [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer bitte soll an 30,- für einen Ölwechsel was verdienen, selten dämlich sowas.

    angenommen, 1 l 10W40 kostet im Großhandel 1,90 € = 9,50 für eine 5 l-Füllung ... und der Filter 4 € ... dann bleiben 16,50 € in der Kasse für 15 bis 20 Minuten Arbeit ...
    --> das Lockangebot dürfte auch noch kostendeckend sein


    und vielleicht entscheidet sich die Hälfte der Kundschaft bei der Auftragsannahme doch lieber das bessere 5W40 oder 0W40 zu nehmen?
    für den doppelten oder dreifachen Preis [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/whistling.png]

  • Soweit ich weiss sind das doch 30 eur nur die arbeitskosten + Öl.


    Ich hatte mal nen Angebot von VW ölwechsel für 65 Euro und dann kamen da am Ende noch 25 eur je Liter Öl drauf + 5 eur je Liter altölentsorgung.

    Frischöl da gekauft und dann trotzdem Entsorgung bezahlen :hae: Das ist abzocke. Hätten die mit mir nicht gemacht.
    Würde aber eh nix jüngeres als nen 1er Golf von dem Verein fahren... :saint: [smilie_blume]
    Und da wäre der Ölwechsel in 5Minuten erledigt :burka:

  • Soweit ich weiss sind das doch 30 eur nur die arbeitskosten + Öl.

    nein


    ich hatte in den letzten Jahren schon mehrere Ölwechsel für 30 € all inclusive


    zum Selbermachen würde ich als Endverbraucher 15 bis 20 Euro für einen Kanister Öl zahlen ... dazu 6 oder 8 Euro für den Filter ...


    --> um mir zwischen 2 und 9 Euro zu sparen krieche ich nicht selber unter dem Auto rum!


    (bei ATU muss man nur die Ohren auf Durchzug schalten, wenn Ideen kommen was noch gemacht werden sollte;
    und Mac Oil KANN außer Ölwechsel eh nix machen - ist ein reiner Drive through-Laden wo man während des Ölwechsels nicht mal aussteigen muss/darf)

  • Wer zu dusselig ist einen Ölwechsel selbst vorzunehmen, verdient ES nicht anders als von diesen Deppen ausgenommen zu werden.
    Wer 15-40 Öl einfüllt gehört eh in die geschlossene Psychiatrie. Dürfte noch nicht mal 1,50 kosten. Kostet ja ein Liter Bier mehr.
    Auch die Person welche Hydrocrack Öle einfüllen lässt, der möchte beschixxen werden. Alles nur Vorgaben der Automobilindustrie, welche zur Verarschung dES Kunden dient.


    Nur 0W-40 Öle sind für einen Automotor, vor allem mit Turbo gefahrlos, da solche Öle immer nur Vollsynthetisch hergestellt werden können. Kostet auch nur 8 €uro fuchzisch der Liter. Da gibt ES eine Marke, da ist ne 1 drinn. Das Beste!
    Nicht das ihr nun denkt Vollsynthetische Öle sind der Weisheit letzter Schluss. Bei PKW Motoren jedoch nahezu schon.


    Beschäftigt euch mal.
    Gockelt mal nach dem Sternendoktor bei Motortalk. Euch gehen die Augen auf. Ist wohl schon 15 Jahre her, jedoch hatte der ES drauf.


    Wenn ihr einen Selbstzünder fahrt, kümmert euch mal um Zweitaktöl!!!!!!!!
    Alles verkürzt wiedergegeben, nur bin ich doch nicht euer Schrauber.
    DER Doktor wurde wirklich so geschrieben, denke ich zumindest aus der Erinnerung. War wohl der Ölpope bei MB.


    WBT
    muss nu trinken, schmiert auch.
    Bei mir belaufen sich die Selbstkosten bei einem Ölwechsel auf 80 T€uronen. Ihr dürft gerne den Hubraum berechnen.
    ääääh pro PKW.

    Scheixx Grüne und Steuer demnächst

  • Ja klar und alleine die 4 Halben beim Ölwechsel kosten schon wie viel. :whistling: [smilie_blume] .
    Der damalige Leiter vom Marketing Castrol hatte mal zur Einführung des ersten 0W Öls als Pflicht bei, weiss nicht mehr VW oder BMW, gesagt dass dies nun das flüssige Gold der Zukunft ist 8o .
    Und die dummen glauben es und kaufen. :burka:
    Aber meine DNEPR bekommt nur gutes 15W-40, ist um längen besser als das eigentliche HD20 :P .
    Sterndoktor ist echt eine Chorinte ähh Korifähe auf dem Gebiet, hatte sehr anregende oft auch Kontroverse Unterhaltungen mit Ihm.
    Und im Diesel gehört JASO Öl rein punkt ;) .

  • "Wir müssen Ihnen daher mitteilen, dass diese Preiserhöhungen für uns absolut alternativlos sind und wir davon ausgehen, dass wir Sie schon bald mit der nächsten Preiserhöhung konfrontieren müssen."

    "...
    Das hat zur Folge, dass wir erhöhte, in Teilen sogar stark erhöhte Lieferzeiten für Standardprodukte und Lagerwaren erhalten und wir mit regelmäßigen Preiserhöhungen konfrontiert werden, die sich weit über das uns bekannte Maß an Preisanpassungen erstreckt und teilweise auf Standardprodukten sogar wöchentliche und tägliche Veränderungen mit sich bringt.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Entwicklung uns zwingt, dass wir Ihnen in einigen Bereichen nur noch Tagespreise anbieten können."



    Solche und ähnliche Schreiben bekomme ich fast täglich.
    Zum Glück ist die Inflation nur gefühlt. :wall:

  • Ich sehe eher eine Stagflation.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

Schriftgröße:  A A A A A