GOLD : Märkte und Informationen

• ich denke, der turnaround der fed steht in den nächsten monaten "vor der tür".

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wo bzw. wie kauft Russland Waffen im Ausland ?

Russland wird sich auf längere Sicht hin nicht gegen den Westen stemmen können
    Wer kann das schon, wenn 3/4 der Welt nichts mehr mit Russland zu tun haben will

Aber ja: der Krieg kann lange dauern.

Mit dem III. Reich wollten noch viel weniger Länder was zu tun haben. Die Wahrheit: gegen Gold bekamen sie beispielsweise über die Schweiz alles das, was sie dringends wollten.

Für Reichsmark hätte es ein dickes N mit einem kleinen x dahinter gegeben.

Der Iran beispielsweise nimmt ganz gewiss kein Öl oder Gas für seine Drohnen inklusive Bedienungspersonal. Das glaub mal.

Und was sie sonst noch alles über andere Umwege beziehen, das wissen wir nicht. Indien und China beispielsweise werden russisches Öl ganz gewiss nicht in Rubel bezahlen. Und mit Dollars kann Putin nichts anfangen. Also geht auch hier irgendwas (Waffen, Gold, dringend benötigte Warten) zurück.

Irgendwo hast Du aber nicht ganz "Unrecht": Noch begieriger als auf Gold wären sie auf gewisse "Baupläne", ein ganz spezielles, sehr schweres und sehr giftiges dazu benötigtes Metall oder gleich auf das "fertige Produkt". Dafür kriegt er dann alles, was er von denen will.......

Dazu aber muss auch der andere es unbedingt und "mit aller Gewalt" wollen. Dafür hat Israel einen großen Fehler gemacht und seinen Teil zu beigetragen. Da haben sie wohl das Ding nicht bis zum Ende durchgerechnet: deren Weigerung Abfangsysteme zu liefern erhöht den Nutzen der Iran-Drohnen für Putin. Und somit den Preis, den der Iran fordern kann. Wenn die drauf kommen, werden sie kein Gold mehr verlangen..... und bei Erfolg ihren "Spezialfreund" im Anschluss einschließlich seiner militärischen Geheimnisse "blitzdingsen".

Und die Mullas müssen schnell sein. Ein paart Jahre, vielleicht nur mehr Monate und das Volk fegt sie hinweg!

Wenn dem Russen das Gold ausgeht - ist es doch für die Mullas um so besser. Dann muss Putin verzichten oder denen ein Angebot machen - das letzte, mögliche Angebot......

Kann aber auch sein, dass Putin mit Israel einen Deal hat: ich gebe dem Iran nur Gold und Du dem Ukrainer keine Waffen, sonst.... wirst Du vom Iran "geblitzdingst". Auch so geht Politik. Dann wiederum sind sie "fein" raus.

Der Russe hat sie ja schon öfter "verraten". Das sind sie gewohnt.

Und selbst, wenn die Mullas das wüssten oder er ihnen es sogar gesagt hätte:
    "Eure Drohnen sind wertlos, wenn euer "Spezialfreund" der Ukraine sein Abwehrsystem liefert. Also habe ich einen Deal mit dem. Na und? Nur dadurch sind eure Drohnen für mich überhaupt nützlich. Also nehme das Gold und liefert! Oder steckt euch eure nutzlosen Drohnen in den ...."

Was sollen sie tun? Sie werden Russen-Gold nehmen, bis der Russe keines mehr hat. "Freunde" sind die ganz gewiss keine. Wenn das Gold auf ist, gibt es keine Drohnen mehr. Für ihre Drohnen kriegen sie, außer beim Russen nichts. Also können sie nur den beliefern. Egal, ob sie den mögen oder nicht. Für Gold hingegen kriegen sie (fast) alles, was sie wollen.

• Die Zinsschritte der FED sollten in den DXY eingepreist sein ( Euro ca. 50 % ). Die anderen Zentralbanken insbesondere die EZB kann noch überraschen. Sie muss ihre Glaubwürdigkeit verteidigen. Somit gibt es eher Potential auf der Abwärtsseite und der Zeithorizont für ein Drehen in USD-Schwäche sollte in den nächsten 7 Wochen stattfinden (nur noch 7 Wochen).

LM

• Danke für Deine Mühe , aber folgen konnte ich Deinen Ausführung nicht.
    Vielleicht zu viel Bäume im Wald.
    Aber Soldaten kämpfen doch Vordergründig nicht mit Drohnen an der Front.

• Wo bzw. wie kauft Russland Waffen im Ausland ?

Russland wird sich auf längere Sicht hin nicht gegen den Westen stemmen können
    Wer kann das schon, wenn 3/4 der Welt nichts mehr mit Russland zu tun haben will

Das 3/4 der Welt nichts mehr mit Russland zu tun haben wollen, kann man getrost als "Wertewesten"-Propaganda in die Tonne treten.
    In der Realität geht die Entwicklung eher in die umgekehrte Richtung, wenn man sich jetzt schon die internationale Beteiligung, oder vielmehr Nichtbeteiligung an den Sanktionen ansieht.

Und ansonsten - welche Waffen kaufen die Russen im Ausland? Die iranischen Drohnen? Erstens sind die recht primitiv und günstig und zweitens denke ich, dass da eher ein Tauschhandel abläuft.

Da der Iran seit Jahrzehnten auf der Abschussliste der Amerikaner steht, wurde und wird er von Russland und wahrscheinlich auch China massiv hochgerüstet. Auch wenn die Mullahs das mit China offiziell bestreiten.

Ansonsten sind die Russen generell eher ein Exporteuer selbst hergestellter Wehrtechnik. Ich denke nicht, dass viel russisches Gold für Waffen ins Ausland geht.
    Selbst China ist in Punkto Technologietransfer und Know How bei der Rüstung immer noch von Russland abhängig.
    Und auch die Chinesen stehen auf der US-Abschussliste. Ja sogar an der Stelle des Endgegners, wenn es um die Welthegemonie geht, und das wissen sie natürlich.

n-tv frohlockte neulich mal, dass die russischen Rüstungsexporte seit der Offensive in der Ukraine um 25% zurückgegangen seien.
    Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass sie diesen Krieg führen und immer noch Waffen auf 75% des alten Niveaus exportieren können.

Ich denke nach wie vor, dass eher Gold nach Russland fließt und nicht aus Russland heraus.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• @blackpearl

Dann frage ich mich ganz ernsthaft :
    Warum ist die Spezialoperation immer noch am Laufen, wenn doch die Russen aus dem Vollen schöpfen können .
    Genügend Kriegsgeraet und jetzt auch ausreichend eingezogene Reservisten

Was stimmt da nicht ?

Es stimmt eine ganze Menge nicht. Auch was die Wahrnehmung angeht.

Das Bild, das der Westen von Putin und Russland hatte, war völlig falsch. Das vorab.

Natürlich bekommen die Russen Kriegsgerät für Gold und für Öl. Für Gold gibt es ganz sicher iranische Drohnen.

Aber auch der Iran kann sich keine Drohnen aus den Rippen schneiden. Die müssen hergestellt werden. Und dazu brauchen sie Bauteile, die sie unter Umgehung der Iran-Sanktionen mühsam beschaffen müssen. Und so weiter.

Im Gegensatz zu Papiergeld ist Gold begrenzt. Öl auch.

Die Grenze des westlichen Papiergeldes sind derzeit noch die Welt-Produktionskapazitäten. Ändert sich das, hat der Russe sehr schnell Oberhand.

Der Russe kann derzeit nur mit Gold oder Öl oder anderen Rohstoffen zahlen.

Außerdem hat Russland massive Probleme: Schein und Sein. Mangelnde Rechtsstaatlichkeit und NULL Bürgervertrauen in den Staat.

Das Militär ist ineffektiv und korrupt. Die Soldaten schlecht versorgt und demotiviert. Die vertrauen ihren Vorgesetzten nicht. Und die Offiziere und Generäle verheizen oft ihre Leute. Ich warte nur noch auf Nachrichten, dass Soldaten meutern, korrupte und unfähige Offizire und Generäle liquidieren und / oder überlaufen.

Das Problem: auch in der Ukraine ist längst nicht alles Gold, was glänzt.

Momentan aber sind sie weniger im Unrecht, als Putin und Russland. Schondeswegen, weil der Russe dort einmarschiert ist und alles platt macht, was er nicht bekommmen oder mitnehmen kann.

Es ist ganz einfach: wenn man den Russen nicht in Polen und im Baltikum und in Deutschland will, muß man ihn in der Ukraine aufhalten. Dort zeigt sich, wie entschlossen auch wir sind, solchen Anfängen mit aller Macht entgegen zu treten. Und daran, so sehe ich das, mangelt es in Europa erheblich.

• @blackpearl

Warum ist die Spezialoperation immer noch am Laufen, wenn doch die Russen aus dem Vollen schöpfen können .

Zu wenig Soldaten, gemessen an der Größe des Einsatzgebietes. Die Russen haben in Unterzahl angegriffen - gängige Lehrmeinung ist, dass ein erfolgreicher Angriff eine Überlegenheit von 3:1 bedingt.
    Waffen brauchen jemanden, der sie bedient.
    Russland hat bei seiner Größe nur knapp über 140 Millionen Einwohner (vs. 330 Millionen Yankees und 447 Millionen EU-Insassen)

Putin wollte anfangs möglichst wenig Wehrpflichtige einsetzen und die Russen behalten starke Kräfte in Reserve, weil sie anderweitig einen Nato-Angriff oder den Angriff einer Nato-Sockenpuppe wie z.B. Georgien befürchten.

Die Wehrmacht ging in diese Region 1941 mit etwa einer Million Mann rein.

Und natürlich gab es Fehleinschätzungen bezüglich des Durchhaltewillens der Ukrainer und natürlich des Ausmaßes, wie weit die Nato mit ihrer Unterstützung gehen wird.

• Es ist ganz einfach: wenn man den Russen nicht in Polen und im Baltikum und in Deutschland will, muß man ihn in der Ukraine aufhalten. Dort zeigt sich, wie entschlossen auch wir sind, solchen Anfängen mit aller Macht entgegen zu treten. Und daran, so sehe ich das, mangelt es in Europa erheblich.

Das ist so das Narrativ unserer Medien und BRD-Regierungen, die uns eigentlich seit spätestens 2012 (Merkels Energiewende) systematisch und auch nachweislich belügen und framen, bei allem was seither passiert ist.

Ich fürchte eher, dass ein eventuelles russisches Interesse am Baltikum und an Polen erst jetzt durch das Verhalten der Nato geweckt wurde.
    Und man sollte eines nicht vergessen: Die Amerikaner haben in den letzten Jahrzehnten jeden Verbündeten, den sie nicht mehr als nützlich ansahen, fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Georgien, die Kurden, den Teil der Afghanen, der mit ihnen verbündet war...

• Es stimmt eine ganze Menge nicht. Auch was die Wahrnehmung angeht.
    Das Bild, das der Westen von Putin und Russland hatte, war völlig falsch. Das vorab.

Das Bild was einige von Russland haben ist etwas schön gefärbt. Während man z.B. in und um Moskau noch relativ westlichen Standart beobachten kann, kommt einem im Rest des Landes nur noch das Gruseln. 70er-80er Jahre Bauten im typischen Ost-Block Charme, die hier schon längst Abgerissen wären, sind dort die Normalität. Die richtig Armen und von den gibt es eine Menge, hausen in Bretterverschlägen die wahrscheinlich noch zu Zarenzeiten errichtet worden sind. In Russland möchte ich nicht Tod über den Zaun hängen, von der Schwarzmeerküste mal abgesehen.

Bye the Way ... Russland ist vom Demografischen Faktor gesehen genauso beschissen dran wie der Westen.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Wie kennen den Grund für Putins Angriff nicht, wissen nicht welche Infos oder Meldungen ihn vorher erreichten. Ich erinnere mich nur daran, dass Selenskyj wenige Tage vorher die nukleare Wiederbewaffnung der Ukraine angekündigt oder gefordert hat.

Ich erinnere diesbezüglich auch an die Rede von Gabriele Krone-Schmalz, in der sie ein historisches Zitat brachte nach dem man nicht nur auf denjenigen blicken darf der einen Krieg begonnen hat, sondern auch den sehen muss, der diesen Krieg unumgänglich machte.
    Ich glaube, das stammt aus siebzehnhundert irgendwas, ist aber nach wie vor aktuell.

• ?(
    bei allem nötigen Respekt, aber Herr Putin hat doch zur besten Sendezeit und ausgiebig kurz vor der Invasion seine Gründe dem Rest der Welt sehr wortgewalt dargelegt .

Daran hat sich auch nichts geändert.
    Und er ist auf dem Weg die Ziele zu erreichen.

Wie die Russen das machen und wie weit sie gehen ,weiß derzeit niemand außer den Russen.
    Das ändert aber nichts daran, dass sie es bis zum Schluß durchziehen werden, es gibt einfach keine Alternative.
    Die existenzielle Gefahr ist zu groß geworden, das hat Putin auch schon 2010 gesagt, das die rote Linie die Ukraine sein wird.

Sieh es als Pokerspiel seit 30 Jahren, die USA und die NATO wollten nach mehreren Runden (Osterweiterung) des erhöhten Einsatzes ,sehen.

Und sie sehen gerade, was sie nicht sehen wollten und nicht einmal vermuteten.

Nicht nur das die Welt sieht, das Vertragsbrüche normal sind, dass Gelder gestohlen werden, dass Biowaffen-Labore bewiesen wurden und die Welt Erklärungen fordert, auch die Forschung ist in UA dahin.

Das Infrastruktur ohne zu zögern zerstört wird und Menschenrechtsverletzungen am Fließband passieren.

Das die Welt erkennt, dass der Hegemon wackelt und die vermeintlich starken Staaten (BRICS) diese Chance nutzen werden.

Der moralische Verfall und die leeren Kassen werden ihr Übriges tun.

Die Waffen der Russen sind teilweise überlegen und in der Menge nicht zu knacken, auch das sind Wahrheiten die man nicht sehen wollte. Wie kann ein Land mit so wenig Rüstungsausgaben solche Waffen entwickeln?

Man hat im Größenwahn die Realität nicht mehr gesehen.

All das, und noch viel mehr, war von den USA so nicht geplant, aber die Welt sieht und vergisst nicht.

Edit: falscher Faden, bitte verschieben!

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

4 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Außerdem hat Russland massive Probleme: Schein und Sein. Mangelnde Rechtsstaatlichkeit und NULL Bürgervertrauen in den Staat.

Das Militär ist ineffektiv und korrupt. Die Soldaten schlecht versorgt und demotiviert. Die vertrauen ihren Vorgesetzten nicht. Und die Offiziere und Generäle verheizen oft ihre Leute. Ich warte nur noch auf Nachrichten, dass Soldaten meutern, korrupte und unfähige Offizire und Generäle liquidieren und / oder überlaufen.

Du beschreibst die Lage in Ukraine

Schriftgröße:  A A A A A