GOLD : Märkte und Informationen

  • Die waren - zumindest in der DDR - ohne Beispiel: von größenordnungsmäßig 500 Ostmark das Gramm Gold habe ich mal gehört.

    Es waren 230 M das Gramm fein, Silber 6045 M das kg fein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für 5RM habe ich 10 Mark gezahlt. Die Leute konnten ihr Glück kaum fassen

    Ganz schön deppert die Leute. Beim Schmuckhandel gab es 75 Mark dafür.
    Kurz nach der Wende habe ich da in Leipzig eine Handvoll Silberzehner vertickt, für 70 Mark das Stück.
    Im Haus Auensee war eine Cocktailparty fällig, da brummt mir heute noch der Schädel wenn ich daran zurückdenke. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • 2022 - Absatzeinbruch bei Gold/Silber Eagles, die Amis kaufen lieber Wertpapiere oder haben kein FIAT mehr...
    https://www.gold.de/artikel/us…rican-eagles-gold-silber/

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 2022 - Absatzeinbruch bei Gold/Silber Eagles, die Amis kaufen lieber Wertpapiere oder haben kein FIAT mehr...
    https://www.gold.de/artikel/us…rican-eagles-gold-silber/

    Schau mal hier wird der Grund dafür genannt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz schön deppert die Leute. Beim Schmuckhandel gab es 75 Mark dafür.

    Die 5RM (2RM weniger) lagen in vielen alten Haushalten noch in Schubladen usw. rum. So im Alter von 5 Jahren habe ich angefangen, diese bei Besuchen zu untersuchen. Daraufhin haben sich die Leute gefreut, dass sie mir was schenken konnten und haben die schon bereitgelegt. Das war der Anfang meiner Sammelleidenschaft. Schmuckhandel gab es nicht auf dem Lande. Ich selbst hatte beim Schmuckhandel Löffel (Gabeln und Messer weniger) verkauft. Aber ausschließlich Besteck, welches keine Initialien hatte. Die Löffel wurden gleich krummgebogen, damit mehr auf die Waage passen. Das tat mir leid. Offensichtliches Taufbesteck (fast nur Löffel) habe ich gutgläubig im Museum abgegeben. Nach 89 konnten sich die Mitarbeiter daran nicht mehr erinnern - alles weg. In den Familien, besonders in der Stadt, wußten die Leute überhaupt nicht mehr, was das war. Nach 89 haben die Leute, auch auf den Dörfern, ihren alten "Krempel" - Kommoden, Vertikos (oft noch mit originalem Aufsatz) auf die Straße gestellt. Die Holländer brauchten nur einzusammeln. Ich selbst habe von Waschkommoden die Marmorplatten eingesammelt. Es gab schon einen großen Bruch zwischen den Generationen - nicht erst heute. Da ich viel herumgekommen bin, wußte ich, wo sich noch interessante Dinge befanden. Ich kam aber fast immer zu spät, war alles schon verscherbelt, meist an holländische Händler, z.B. Standuhren, Wanduhren, aber auch Waagen mit Gewichten und Milch-Zentrifugen. Als es viel später mit Onlineauktionen losging, haben dann die Polen und Tschechen die alten Sachen verhökert. Makabererweise oft Uhren, Fotoalben usw, von den vertriebenen Deutschen...

    • Offizieller Beitrag

    Jordan Roy -Byrne, üblicherweise konservativ, wird immer optimistischer....:


    "Die reale Wertentwicklung von Gold ist aus zwei Gründen wichtig.


    Erstens ist sie in der Regel ein Frühindikator für den Goldpreis. Dies ist aufschlussreich, wenn sich der Goldpreis zwar erholt, aber noch nicht wirklich in Schwung gekommen ist.


    Zweitens deutet ein realer Anstieg des Goldpreises darauf hin, dass die Gewinnspannen im Bergbau wahrscheinlich steigen werden.


    In der nachstehenden Grafik sind zunächst der Goldpreis und dann der Goldpreis im Vergleich zu den verschiedenen Anlageklassen und Fremdwährungen dargestellt. Gold im Vergleich zu Anleihen ist nicht berücksichtigt, da es sich seit einigen Jahren in einem starken Aufwärtstrend befindet.


    In der Zwischenzeit wird Gold im Vergleich zum Aktienmarkt, zu Rohstoffen und ausländischen Währungen oberhalb der aufwärts gerichteten gleitenden 200-Tage-Durchschnitte gehandelt. Im Vergleich zum Aktienmarkt befindet sich Gold in der Nähe eines 52-Wochen-Hochs, und im Vergleich zu Rohstoffen erreichte Gold kürzlich ein 10-Monats-Hoch.....


    Der nächste Anstieg des Goldpreises im Vergleich zum Aktienmarkt und zum 60/40-Portfolio dürfte darauf hindeuten, dass der nominale Goldpreis auf dem Weg ist, sein Allzeithoch erneut zu erreichen..."


    https://thedailygold.com/gold-is-outperforming-everything/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://thedailygold.com/wp-content/uploads/2022/12/12292022Goldvs.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Danke Info.


    edit: Vollzitate plus ein nichtssagenden Kommentar sind SPAM! Drücke ein "like" ab und gut ist. LF


  • Diese hürden müssen wir dieses Jahr in kauf nehmen.

    edit: noch einmal, Vollzitate plus ein nichtssagenden Kommentar sind Unfug / Spam! LF

  • War and Peace - Zoltan Pozsar - 2023-01-06
    Quelle


    saludos

    What does all this mean for one’s portfolio and the price of various instruments:
    1. 60/40 won’t cut it anymore and should be 20/40/20/20 instead, with the weights representing cash, stocks, bonds, and commodities.


    2. Cash, while the curve remains inverted, is “king”. It provides a nice yield, has no duration risk, and, as Warren Buffet said, it has an option value.


    3. Commodities should include three types of gold: yellow, black, and white.
    Yellow gold is gold bars. Black gold is oil. White gold is lithium for EVs.


    4. Commodities should also include a range of other stuff like copper,
    cobalt, et cetera, and the general theme driving commodities is that...


    5. ...after years of underinvestment, supply became extraordinarily tight,
    just as we re-arm, re-shore, re-stock, and re-wire the grid (see here).


    6. The U.S. dollar won’t be de-throned overnight...


    7. ...but on the margin, de-dollarization and digitization (CBDCs) by BRICS+
    central banks will reduce dollar dominance and demand for Treasuries.


    8. The dollar’s strength or weakness should be thought of in the context
    of the four prices of money (that is, par, interest, FX, and the price level):


    9. The U.S. dollar will remain “FX” strong versus other DM currencies...


    10. ...but will be become “price level” weak (that is, outright devalue)
    versus commodities and “FX” weak versus most BRICs currencies...
    ...which will guarantee plenty of volatility in all four prices of money this decade.
    Good luck in 2023 and beyond

  • Poszar heult mit den Wölfen und bleibt selbstverständlich im offiziellen Narrativ:


    [...] all these crises are due to a crisis of the price level
    – that is a crisis of inflation – which, in turn, has been driven by mother nature
    and geopolitics. [...]


    Mutter Natur und Geopolitik sind also Schuld an allem. Na, dann kann ja niemand was dafür, wenn soviele verarmen werden. Pech halt.



    --------------------------------------------------
    Nachtrag:
    Wenngleich er im weiteren Text noch eine kleine, zarte und elegante Relativierung folgen lässt.
    Das muss man ihm lassen:


    {...] In closing the fifth and final “chapter” of my “war” series, consider this quote
    from Tolstoy: “The most difficult subjects can be explained to the most slow-
    witted man if he has not formed any idea of them already; but the simplest
    thing cannot be made clear to the most intelligent man if he is firmly persuaded
    that he knows already – without a shadow of doubt – what is laid before him.”
    Finance is about discounting the future, and in finance you can’t get personal.
    But my message to readers is that war is deeply personal, and it naturally forces you
    to take sides. But taking sides can’t blind your objectivity and judgement when
    it comes to your portfolio. Don’t be Tolstoy’s “intelligent man” who “knows” that
    today’s world order is the only possible world order because Francis Fukuyama
    said so, and, similarly, that U.S. dollar hegemony is the end of financial history. [...]


    Mehr geht in seiner Position wohl nicht.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Moin moin,


    das kurze Video von Jan Kleist bringt neue Aspekte in unsere Diskussion:


    Ab Minute 9:35 geht es um den Ausfall von Staatsschulden der sogenannten 3. Welt, die auf Grund steigender Zinsen und steigenden Dollars unbezahlbar werden. - Warum sollten Länder ihre Staatsschulden zurück zahlen, wenn die USA und die westliche Unwertegemeinschaft die Vermögenswerte von Ländern wie Venezuela, Irak, Libyen, .... und Russland einfach stehlen?
    Sie verwenden ihre Devisen lieber für den Kauf von Gold!


    Auch nach einer Dollar-, Euro-, Pfundinsolvenz wären diese Länder in der Gemeinschaft der Brics weiter zahlungs- und handlungsfähig. - Ist das wirklich so?
    Mit welchem Zeitrahmen für diesen Prozeß ist zu rechnen?


    Kommt es zu abrupten Veränderungen - "Schwarzen Schwänen"?


    Ca. ab dem 20.01.23 gehen die Temperaturen in Norddeutschland deutlich zurück = maximaler Vorhersagebereich.



    LG Vatapitta

  • Interessant. Hier eine Erklärung, wie es funktionieren könnte: Ein Shift zu "Rohstoff-gedecktem-Geld". Langer Artikel, aber lohnt sich dennoch:


    https://renaissancemen.org/202…great-commodity-rotation/

  • ronan manley


    Chinese Central Bank kicks off New Round of Gold Accumulation
    https://www.bullionstar.com/bl…und-of-gold-accumulation/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A