GOLD : Märkte und Informationen

  • Moin Vatapita, was ich Dich schon lange mal fragen wollte: Du als 'alter Gelber', hast Du Ellis Goldprognose (Langfrist-Count) noch auf dem Schirm ? 8o


    Danach müsste ja schon bald Schluß mit lustig sein . ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin woernie,


    gut, dass Australien heute einen Feiertag hat.
    Nach Tagen wie gestern, schaue ich mein Depot die nächsten 24 Stunden nicht an, wobei einige Werte sich gut gehalten haben und einige auch gestiegen sind.


    Heute heißt es wieder einatmen!


    Ich gehe weiter davon aus, dass die Rechenknechte sich diesmal böse verrechnen könnten und auf kurze scharfe Rücksetzer, ein weiterer Aufwärtsimpuls folgen kann. Beitrag 1371 Der Dollar ist kein Petrodollar mehr!
    Wenn sich die Terms of Trade grundlegend ändern, kann das zur Extension von Trends beitragen.



    Das letzte Update von Elli gab es m. E. am 29.05. 2017.
    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/161227gold-w.gif]


    Für die Feinjustierung bitte die Seite aufrufen. Bravo ELLI! [smilie_blume]


    Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich kann mir die 1550 $/oz vorstellen, bis es zu einer Korrektur des Impulses um 50% kommt.


    Der Dollar verschwindet nicht sofort in einem tiefen Loch. Alle Dollarschuldner müssen ihre Werte/Rohstoffe zur Schuldentilgung gegen grünes Papier beim Imperium abliefern. Gegenüber fast allen kann die US-Army den Raub/Betrug durchsetzen. Die Trojaner sind installiert - z. B. Paul Kagame oder Fujimori in Peru und Merkel muss deutsche Soldaten nach Mali usw. schicken.


    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/160417eurusd-m.gif]


    ELLIs Sicht auf den Dollar vom 16.05.2017. [smilie_blume]


    Das extreme überkauft Signal des Euro, weist m. E. auf einen extremen Kurswechsel hin und passt zur Änderung der Terms of Trade. - Auch wenn das FBI der größte Drogendealer der Welt ist, kann das den Verlust des Petrodollars nicht ausgleichen. <X
    Ergänzung: Die Plausibilitätsprüfung meiner Behauptung hinsichtlich des FBIs ist negativ; zu viele Mitwisser. Es gibt mathematische Modelle, mit denen die Wahrscheinlichkeit von Verschwörungen errechnen lassen. Je mehr Mitwisser, um so unwahrscheinlicher ist ein Ereignis eine Verschwörung, da mit der Zahl der Mitwisser die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand nicht dicht hält. Dealen ja, aber nicht der weltgrößte Dealer.



    Die Strategie von Trump, die Reindustriealisierung der USA, ist mit entsprechenden Zöllen, schwachem Dollar und Raub der Rohstoffe durch die USA durchaus möglich. Und der macht das auch!



    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: FISA-Gate sehr gut erklärt in 12 Minuten auf Deutsch.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden letzten Beiträge habe ich aus dem Minenthread hierhin kopiert.


    Ergänzend dazu eine ältere Langzeit Gold Prognose von ihm in memoriam, die hier heftig dikutiert wurde, berechtigt... ;)


    Grüsse
    Edel

  • Moin moin Edel,


    Der Chart, den Du raus gesucht hast, dürfte von Ende 2013 sein und tatsächlich ging es von ca. 1200 $ weitere 150 $ abwärts.

    Die beiden letzten Beiträge habe ich aus dem Minenthread hierhin kopiert.


    Ergänzend dazu eine ältere Langzeit Gold Prognose von ihm in memoriam, die hier heftig dikutiert wurde, berechtigt... ;)


    Grüsse
    Edel


    Und ELLI hat exakt Ende 2015 das Folgende eingestellt. [smilie_blume]
    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/151031gold-w.gif]


    Sein Kommentar dazu: "Und auch – oder gerade – wenn es charttechnisch so aussieht, als würde es immer so weitergehen, stehen wir, dabei bleibe ich, kurz vor dem Beginn einer kräftigen Aufwärtskorrektur in Richtung 1300/1400 $."



    Kennst Du jemanden, der nie daneben gelegen hat? Gerade um die Wendepunkte, wird dann auch diskutiert und probiert. - Jetzt kann ELLI seine Sicht im Angesicht möglicher neuer Impulse nicht mehr korrigieren. Das sollten wir respektieren, finde ich. Ich habe extra einen Chart vor der Wende beim Gold rausgesucht.



    Als ich (Gold bei 1330) einen Anstieg auf über 1350 innerhalb einer Woche erwartet habe, waren davon keineswegs alle überzeugt. Nun sind wir da. ;)


    Die unglaublich extreme Positionierung bei den Währungen fällt nicht vom Himmel. Das waren die ganz großen Jungs, bei denen irgend etwas im Kopf "Klick gemacht hat". Klar kommt eine Korrektur. So extreme Signale lassen mich vermuten, dass wir vor einem definitiven Trendwechsel stehen. Deshalb meine möglicherweise zu freche Annahme.


    Ich schaue gerne nach vorne und dabei nicht nur auf den Arsch des Schafes, das vor mir herläuft. [smilie_happy]


    Die Chinesen haben sofort auf Trumps Steuergesetze reagiert und ihr Steuersystem an die neue Lage angepasst.



    Gruß Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Edel,


    Der Chart, den Du raus gesucht hast, dürfte von Ende 2013 sein und tatsächlich ging es von ca. 1200 $ weitere 150 $ abwärts.....


    Kennst Du jemanden, der nie daneben gelegen hat? Gerade um die Wendepunkte, wird dann auch diskutiert und probiert. - Jetzt kann ELLI seine Sicht im Angesicht möglicher neuer Impulse nicht mehr korrigieren. Das sollten wir respektieren, finde ich...


    Moin Vatapitta


    Es lag mit fern, den hohen Verdienst und die Kompetenz von Elli zu schmälern. Die Diskussionen und früheren Kritiken lagen auch damals nicht an den Zwischenbewegungen, sondern an der extremen Endaussicht des Goldes von ihm in Jahrzehnten bei 200 $, die wirklich über den langen Zeitraum äuserst spekulativ war und ist, zumal in Verbindung mit künftigem Dollarkurs.


    Der Mensch irrt, so lange er lebt, und wir alle tun dies mehr oder weniger in diesem schwierigen Gebiet sehr oft.
    Nach dem zuletzt gezeigten Chart mit charakteristischen Mustern, den ich nicht kannte, war eine etwas genauere Prognose eher möglich, aber sehr beachtlich im Vergleich zu manchem Unsinn, der von anderen bekannten Kolumnisten verbreitet wurde.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei aller Liebe.


    Der Chart sieht schon für jeden Elliott Anfänger nach einer kommenden fetten 5 aufwärts aus. (4 läuft - scheinbar als Dreieck?)



    http://www.goldseiten-forum.com/attachment/111673-au-jpg/



    Wenn man das als Basis nimmt, gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.


    Ellis Euro Prognose ist Mist oder Euros GoldPrognose ist Mist.


    Beides zusammen passt dann eben nicht mehr.


    Elli hat eh immer das Problem, dass er nie übergreifend gedacht hat.


    Oft gab es Analyse von verwandeten Märkten und Werten, die aber denoch von ihm gegensätzlich prognostiziert wurden. ich habe mit einem Freund seine Analysen seit 2001 verfolgt, anfangs hatte ich sogar ein Abo.


    Natürlich kann es sein, daß seine Goldprognose eintrifft, aber dann eben wahrscheinlich nicht seine Europrognose.


    Wann könnte das sein? Z.B. Wenn noch viel mehr Goldinvestoren in den Kryptomarkt springen.


    PS: Historisch werden Fünfer bei Metallen oft sehr lang.

  • Wann könnte das sein? Z.B. Wenn noch viel mehr Goldinvestoren in den Kryptomarkt springen.

    Ich denke, dieses Risiko ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich mich als Beispiel nehme, muss ich auch sagen, dass ich das erste Mal darüber nachdenke in die Kryptos zu gehen und das, als Goldbug seit 2001. Die nächsten Wochen werden bei den Edelmetallen sehr interessant.

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/attachment/111669-elli-prognose-200-gif/]Schön, dass Ihr die Charts von Elli wiederentdeckthabt.


    Bisher sehe ich nur geringe zeitliche Abweichungen auch bei dem Euro/U$ Chart.
    Dennoch kann ich mir nicht erklären, wie es zu einem Goldpreisverfall auf $300,- bis 2033 kommen soll.
    Einzig ein neuer US $ nach Währungsreform, der dann den zigfachen Wert der heutigen US $ hat, wäre für mich glaubhaft.
    Wenn wir bedenken, dass die Bilderberger eine Vermögensangleichung in der EU auf die ärmeren Staaten erreichen will und daher mit der Migrationswaffe die BRD ausraubt, dann kann bei gleichzeitigem Steuersenkungswettlauf mit den USA, davon ausgegangen werden, dass deutsche industrielle Arbeitsplätze sich immer stärker in die USA verabschieden werden.
    Es bleiben dann hier nur noch überwiegend die meist gering entlohnten Dienstleistungs-Arbeitsplätze.


    Wie davon dann 3 bis 10 Mio arbeitsunfähige/arbeitsunwillige Goldstückchen/Migranten durchgefüttert werden sollen, ist auf mittlere Sicht nicht erkennbar.


    Irgend wie passt das alles noch nicht ganz zusammen. :?:

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair hat sich mit fachkundigen Beiträgen in seinem jsminest.com seit Jahren rar gemacht und überläßt diese zum allergrößten Teil seinem Kollegen, (Plaudertasche) Bill Holter.
    Aktuell nun ein lesenswerterter Beitrag von ihm zur Entwicklung der Goldminenproduktion weltweit, in dem er sich auf Recherchen von Don Popescu via Thomson Reuters stützt.


    Dieses Thema hatten wir in letzter Zeit gelegentlich erörtert, auch unter dem provokativen Titel "Peak Gold".
    Ob diese Prognose so eintrifft, sei wirklich dahin gestellt, der steile Absturz darf bezweifelt werden. Grundsätzlich aber gehen in steigendem Maße ernst zu nehmende Kolumnisten von einem künftig starken Rückgang der Goldprodution aus.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Folgen auf den Goldpreis, besonders dann, wenn man von steigenden Explorations und Produktionskosten ausgeht.


    "Please review the charts below “Mine Supply since 1970 and Projection to 2030” produced by Dan Popescu via Thomson Reuters Eikon. These charts
    indicate that in the coming years, the mine supply will be reduced by half of its supply during 2018. Mr. Popescu is an independent gold/silver analyst whose projections in the mining supply are consistent with my own. Few investors understand the gold industry, and the reasons for the approaching decline are numerous and industry specific....


    Exploration and mining are not for the weak of heart, frail of body or for those who lack tenacity of spirit. Locating the gold is a miracle in and of itself...


    The people of the developing nations can read and have computers. They want a fair share of the enormous profits the majors have made. In the past decade, new laws, regulations and rules have been put into place to protect host nations and their people. The wild west days of mining are over, and new miners will have much greater expenses to overcome in accessing gold..."#


    https://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2018/01/DUKE9uyW0AEZkyL.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Elli-Charts:


    Früher hatte ich diese intensiv verfolgt, mit der Zeit aber immer weniger. Einer von 20 Charts lief "wie auf Schienen", die andern aber nicht. Die alte Chartisten-Weisheit gilt: niemand kann die Zukunft (exakt) voraussagen. Es können nur gewisse Wahrscheinlichkeiten angegeben werden.


    Obwohl Charttechnik seit Jahrzehnten betrieben wird, sind diese Wahrscheinlichkeiten (P) noch nie beziffert worden, in der Art wie "diese Formation hat eine (P) von 55, 65 oder was auch immer Prozent, einzutreffen. Die Unsicherheit bezieht sich ja immer auf 3 Ebenen, die zeitliche, die richtungsmässige und die betragsmässige...das ist für die Chartisten richtig "heavy"!


    Elliott-Fraktale sind wohl am zuverlässigsten bei Instrumenten mit hohem Volumen im kurzfristigen Bild, also für "daytrader" (wenn es noch solche gibt und sie sich nicht schon alle erschossen haben...)


    Und dann kommt noch das Fundamentale dazu - der dauernde Kampf zwischen Realos und Fundis.


    Im Moment gilt für mich halt sehr fantasielos: The trend....Auf Charts greife ich gerne zu, um Anzeichen von Trendwechseln zu erkennen.


    Gruss,
    Lucky

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/attachment/111669-elli-prognose-200-gif/]Schön, dass Ihr die Charts von Elli wiederentdeckthabt.

    Ein genialer Chart. Danke dafür!


    Einen Vorschlag habe ich noch: Wir sollten den Chart noch "modifizieren" und auch den Goldpreis von 1930 (26 USD, richtig?) berücksichtigen. Dann bleiben keine Fragen mehr, und wir "wissen" dann auch ganz genau, wohin die Reise gehen wird.

  • Wenn wir bedenken, dass die Bilderberger eine Vermögensangleichung in der EU auf die ärmeren Staaten erreichen will und daher mit der Migrationswaffe die BRD ausraubt

    Also, ich denke nicht, dass dies der Grund für die Massenmigration ist.


    Ich kann mir eher vorstellen, dass der sog. "Hooton-Plan" umgesetzt wird:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…BCr_Nachkriegsdeutschland


    Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass Rassismus der Hintergrund ist und die Initiatoren davon ausgehen, dass die Deutschen tatsächlich so etwas wie ein "Verbrecher-Gen" in sich tragen. (Das ist und war immer Unsinn. Die Deutschen sind m.E. einfach nur überdurchschnittlich leichtgläubig, und diese Leichtgläubigkeit wurde von Ideologen, wie die Nazis es waren, ausgenutzt. Heute ist es wieder ähnlich - nur die Ideologie ist eine etwas andere.)


    Stattdessen kann ich mir eher vorstellen, dass es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands nachhaltig zu schwächen: Man durchmischt die deutsche Bevölkerung mit anderen Kulturen - und damit auch mit anderen Mentalitäten - und erreicht damit nicht nur, dass sich die Grundhaltung der Menschen auf lange Sicht ändert. Auch erreicht man, dass das Bildungsniveau deutlich sinkt, denn die Gesellschaft muss den Einwanderern ja eine Chance geben, z.B. hinsichtlich der Sprache und anderen Dingen. Durch eine Senkung der Anforderungen in den Schulen "schafft" man das dann. Dass der deutschen Wirtschaft dadurch weniger gut qualifizierte und motivierte Leute zur Verfügung stehen, ist m.E. bzgl. der Einwanderung kein Kollateralschaden, sondern gewünscht. (Dass auch die Kosten der Einwanderung Deutschland schaden, dürfte in den Augen der Drahtzieher ein weiterer Nutzen sein.)


    Das alles wirkt dann wirklich nachhaltig zu ungunsten Deutschlands. (Die von ocjm angesprochene Vermögens-Sache benötigt keine Migration, denn Vermögens-Vernichtung bzw. -Angleichung kann man doch prima über rein politische Entscheidungen erreichen.)


    Das ganze nennt sich dann Wirtschaftskrieg, der aber nicht offen ausgetragen wird.

  • Wenn den so ist wird es keine Wettbewerbsfähigkeit mehr geben. Das einzige was in naher Zukunft dann boomt sind Strafanstalten und blühender Drogenhandel. Der Verfall wird so schnell gehen so schnell können wir gar nicht schauen, nur glauben bzw. war haben will dieses niemand. Zudem wird in den nächsten Jahren die Industrie 4.0 nach und nach Einzug halten , demzufolge werden die angeblichen Fachkräfte dafür schon mal nicht benötigt. Zudem wenn immer weniger von Ihren Einkommen leben können wer soll dann noch konsumieren :hae:
    Des weiteren regen wir mit der Rundumversorgung auch noch die EUwanderung an --->_ttps://www.youtube.com/watch?v=Lu1180bxts4&t=6s





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

  • Ergänzend zu Woernies GD 64 und als Orientierung für die Korrekturen in der derzeitigen Marktphase dienend :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/Chart380gold.png]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/Chart378gold.png]


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/Chart379gold.png]


    Nach dem Kreuzen von 20/50-MA übernimmt die 20-MA (rot ) das Auffangen der Bull-Korrekturen !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Weils so schön zum Maus-Chart -Silver- passt , hier das Pendant dazu :
    Innerhalb der nächsten 8 Jahre ist allerhand möglich , je nachdem was die "Weltenlenker" verzapfen. Und wenn sie weiterhin so blind und deppert agieren , dann wird die Crypto-Bubble , wie eine Strand-Sandburg dagegen aussehen ! :) Caldera


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/Chart377gold.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    schön, dass @Caldera, mir schon zu gekommen ist.


    Genau hinsehen bei den Charts sollte man schon.


    Der von Edel Man eingestellte Chart von ELLI von 2013 (zitiert von ocjm + Hanau) ist im zeitlichen Ablauf überholt und passt mit der Entwicklung überhaupt nicht zusammen - Mitte 2017 ist dort schon die rote 3 beendet mit einem Kursziel etwas über 700 $. ELLI hat Ende 2015 kurz vor der Wende beim Goldpreis eine andere Zählung gepostet. Und damit exakt die Wende vorhergesagt Beitrag 31246 - nicht mehr, aber auch nicht weniger!


    Ich bin kein ELLIOT Fachmann. Soweit ich weiß, wird die Zählung je nach aktueller Entwicklung angepasst und dadurch lassen sich bestimmte Auf- und Abwärtstrends innerhalb eines Musters relativ gut ableiten. Wenn der Kurs nicht den erwarteten Verlauf nimmt, wird die Zählung entsprechend den Realitäten angepasst. Das System wird m. E. hier von Einigen als starr wahrgenommen, was es nicht ist.


    Deshalb noch einmal der Chart von Ende 2015, der nur die Trendwende darstellt und nicht die darauf folgende Entwicklung der Wellen innerhalb des Aufwärtstrends?/der Korrektur im Abwärtstrend?. Was eben noch nicht entschieden ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/151031gold-w.gif]


    Dann gab es noch ein Update von ELLI am 29.05. 2017.
    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/161227gold-w.gif]


    Auch hier stimmt der zeitliche Ablauf nicht. Die rote Welle 2 zeigt für 11/2017 schon 1450 $ an. Die Dinge entwickeln sich entsprechend den Realitäten offensichtlich anders. Ich erwarte deshalb, dass der dort antizipierte Chartverlauf nicht eintritt.



    Der im Beitrag von @birgit, als Frühindikator gezeigte Chart der Junior Silver Miners weist ebenfalls auf eine andere - positive - Entwicklung hin.


    Es gibt eine wirtschaftstheoretischen Beitrag zu Menger, den anscheinend viele übersehen haben.


    Moin moin,


    es gibt auf Goldseiten einen interessanten Artikel von Christian Vartian: Defla X - Liquidity Shut Down


    Tacitus: Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.

    Alles ist im Fluss. - Falls in dem Extremfall eines über Nacht eintretenden deflationären Zusammenbruchs, jemand das Glück hat, für eine Unze Gold eine gebratene Ratte zu bekommen, wo andere schon hungern, dann sollte er sich glücklich schätzen, dass er rechtzeitig vorgesorgt hat. [smilie_happy]


    Nichts hat einen stabilen Wert, den man mit irgendeiner Kurve voraussagen kann.


    Alles ist gesagt.
    Vatapitta


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A