GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich denke, das was die USA nicht haben, liegt bei den Chinesen. Im Groben.

    Ich denke im Groben in Asien, gerade dies ist der Punkt , wir wissen alle nix, ausser dass die deutshen Idioten für Ihre Exportüberschüsse ggü. USA Gold Bezahlt haben und nie erhalten werden.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:


  • Quickly after the volatile plunge, gold reversed and it’s moving higher in today’s pre-market trading. The $64,000 question is whether this is a correction within the decline, or did the huge rally just resume after a pullback. Which proposition will reassert itself?
    In short, the former is much more likely. The decline seems to have only begun.
    ...

    Die These wird ausführlich begründet mit Analogien zu früheren Fällen, besonders bezüglich des Volumens.


    https://www.gold-eagle.com/art…d-still-great-opportunity


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • https://www.financialsense.com/financial-sense-newshour
    ---------------
    weitere Internetlinks zu -- Ron Stoeferle ---


    Jun 6 – Ron Stoeferle says central banks are preparing for something big


    in the gold sector a lot of institutional investors will drive the gold-price up
    https://www.financialsense.com…ld-highest-levels-decades
    ------------------------


    US-jobs-report is not so good


    FED will lower interest rates in the next two months


    https://www.financialsense.com…lly-fed-makes-dovish-tilt
    -----------------------

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Depotthread habe ich öfter Gwen Preston aka Resource Maven zitiert, eine ausserordentlich fachkundige Frau mit großer Erfahrung im Edelmetall und Minensektor, deren Arbeiten ich über mehrere Jahre verfolge und hoch schätze.
    Aus ihrem aktuellen Maven Letter eine Betrachtung zum Goldmarkt, die ich so teile :


    "Bis zum Ende des Jahres - der 11. Dezember-Sitzung - liegen die Chancen bei 98%, dass die Zinsen niedriger sein werden als sie es heute sind. Und 85% dieser Quoten sind für mehr als einen Schnitt wie geschehen, die mindestens so hoch sind wie in der Vergangenheit um 50 Punkte niedriger....


    Das ist DIE Geschichte für Gold geworden. Reale Kurse bewegen den Goldpreis. Reale Zinssätze sind Zinssätze ohne Inflation. Die Inflation ist heutzutage niedrig, aber die Zinsen sind nie sehr hoch geworden und dürften jetzt wahrscheinlich anfangen zu fallen. Sinkende Realzinsen machen Dollar-basierte Investitionen weniger attraktiv - und sobald die Realzinsen fallen, sind negative, auf dem Dollar basierende Investitionen nicht mehr sinnvoll, da Anleihen Ihnen Zinsen berechnen und nicht mehr und zahlt es aus. Das treibt die Menschen zum Gold, das keine Zinsen berechnet und in der Regel Gewinne erzielt, Umstände, die negative Realzinsen verursachen.


    Das ist die Richtung, in die wir jetzt gehen. Die Zinsen werden sinken. Ich weiß es nicht, wann der Prozess beginnt oder wie weit sie fallen werden, aber alle notwendigen Kräfte drängen jetzt zu niedrigeren Zinsen.



    Deshalb bin ich begeistert. :] Gold wird seinen Bullenmarkt bekommen. Er kann in 7 Wochen beginnen (bei dem Ende Juli Fed-Meeting) oder er könnte im September beginnen, aber er kommt."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was halten die Foristen von diesem Artikel? (bis jetzt 15 Daumen runter, keiner nach oben)
    https://www.goldseiten.de/arti…-in-greifbarer-Naehe.html


    Ich habe schon mal vor Jahren gelesen, dass es in absehbarer Zeit möglich sein soll, Asteroiden einzufangen und damit tonnenweise Gold zu gewinnen. Ich habe das damals als Spinnerei abgetan. Gold wird in dem von mir verlinkten Artikel übrigens nicht erwähnt. Außerdem sollen - wie auch immer - die Metalle auf dem Asteroiden im Schnellverfahren abgebaut werden. Klingt für mich genauso nach Science Fiction, aber vllt. weiß ja der Eine oder Andere mehr? Sollte es tatsächlich möglich sein, dass Gold der Asteroiden zu bergen, dann hätte das m.M.n. erhebliche Auswirkungen auf den Gold- und Platinpreis - und zwar keine positiven. Der zweitgrößte Asteroid in Erdnähe Eros ist wie eine 34 Kilometer lange Aubergine geformt und relativ gut erforscht. Vor neunzehn Jahren landete die Nasa-Sonde Near Shoemaker auf dem Brocken und entdeckte eine wahre Schatztruhe: u.a. Platin und Gold im Wert von Billionen Dollar, bezogen auf den aktuellen Preis, der dann aber nicht mehr zu halten wäre.

  • Die Kosten einer solchen Mission - technische Machbarkeit und Finanzierbarkeit mal vorausgesetzt - wären sicherlich astronomisch und durch den Wert der auf Asterioden geförderten und zur Erde gebrachten Erze in keiner Weise gedeckt.
    Wenn man dann unterstellt, dass der Marktpreis der Metalle aufgrund eines höheren (bzw. reichlicher vorhanden) Space-Mining-Angebots sinkt, wäre das aus Sicht jedes Investors sicherlich ein hohes Wagnis, also wahrscheinlich schnell unwirtschaftlich.
    Könnt es mir höchstens mal so als von den USA oder China finanzierte Probemission vorstellen, ähnlich der Mondmission, nach dem Motto: Wir zeigen halt der Menschheit mal, was wir vermögen - so als Leuchtturmprojekt.

  • Hallo,


    die Überschrift des Artikels passt (überhaupt) nicht zu dem Zitat:


    "... könnte der Bergbau auf Asteroiden wie Bennu Wirklichkeit werden,
    aber nur wenn es wirtschaftlich und technisch tragbar sei."


    Für mich zur Zeit grober Unfug!
    Wenn ein Ausflug zum Mond mit der NASA 150 Mio. $ (??)
    pro Millionärsnase kostet kann man sich leicht ausrechnen
    wo die "All in" Kosten pro OZ Gold vom Asteroiden so liegen....



    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In diesem Jahrhundert nicht mehr ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Vor vielen Jahren geisterten in den Medien Artikel herum über über Manganknollen auf Meeresgrund, die auch Edelmetalle und andere Mineralien enthalten.
    Eine Firma, eigens für den Abbau gegründet, erlebte Börsensprünge, und was ist daraus geworden?


    Abbau unter Wasser ist bestimmt wesentlich einfacher als Bergbau / Förderung von Mineralien im Weltraum. Dieser dürfte Utopie bleiben. Bohrproben von Sonden evtll., aber nicht mehr....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In diesem Jahrhundert nicht mehr ...

    In diesem Jahrtausend auch nicht. Sollten sich z.B die Energiepreise dermassen erniedrigen dass so ein Schwachsinn Ökonomisch wird kann das Metall aus jedem Tailling billiger produziert werden. Man stelle sich vor die Kupferproduktion eines Grossen Herstellers soll zur Erde gebracht werden. Wer soll z.B:das Zeug am Asteroiden in die richtige Richtung beschleunigen und vor dem Aufschlag abbremsen????

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Übersetzung:
    "Es könnte sich lohnen, wenn es sich lohnen würde!" <--Aber bitte gebt uns Forschungsgelder!!!


    Man nehme den Asteroid, drehe seine Flugbahn Richtung Erde und "Go"! Alle Probleme vom Transport bis zur Weiterverarbeitung endgültig gelöst! :thumbup: [smilie_happy]

  • Derzeit kostet es ca. 20.000€ pro kg etwas in in den Weltraum zu senden. Sehe nicht wie man günstig Dinge zur Erde bekommen könnte. Zurückfliegen ist viel zu teuer für Bergbauerze und bei selbständigen Atmosphäreintritt verglüht entweder alles oder stürzt z.b ins Meer und ist dann wieder schwer zu bergen.

  • Btw..das habe ich mich auch immer schon gefragt,wieso man brennstäbe die dem ende nahe sind nicht einfach richtung sonne schickt ?(

    Mal unabhängig von de Kosten, wäre das viel zu gefährlich (Absturz).

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Es wird spannend :


    Grüsse
    Edel

  • signs-in-the-sky


    vor dem FED-meeting nicht verkaufen
    wer will kann vor dem FED-meeting noch mal Goldminenaktien kaufen
    bei Fehltipp einfach 3 Monate warten
    die FED wird die fed-funds-rate um ca. 25 Basispunkte senken
    ----------
    gestern und heute USD/JPY ---> Dollar down


    die Zinsdifferenz zwischen US-Zins und Deutschen 10year-yield sinkt --> US-Dollar sinkt


    die Silbermine First Majestic Silver dürfte heute wieder so um die 1,3% steigen
    ---------------


    jobs-report-data from last Friday


    jobs-data time 06:05 Friday´s jobs report added 75.000, that was well off the conceived 182.000 new jobs


    wichtig: chart jobs-data unemployment-situation http://www.usfunds.com/investo…ust-in-gold/#.XP9rmm5uJj0
    Indeed, there are a number of warning signs that suggest investors should proceed with caution as the U.S. economic expansion turns 10 years old. Global manufacturing growth reversed for the first time since 2012, with the purchasing manager’s index (PMI) falling for a record 13 months in May.
    According to ADP, the U.S. added 27,000 jobs, making May the weakest month for job gains in more than nine years. I don’t know about you, but I can’t help reading this as a direct negative consequence of the White House’s escalating trade war with China and earlier threat to impose a tariff on all imports from Mexico. The U.S. goods producing sector was hit hardest, with construction losing 36,000 positions, natural resources and mining losing 4,000 and manufacturing losing 3,000.

  • Ich persönlich glaube nicht, dass die Fed bereits nächste Woche die Zinsen senkt. Dafür ist der allg. Markt noch zu stabil und irgendwie würde es auch nicht zur Fed passen, Trump vorschnell diesen Gefallen zu tun. Ich glaube aber auch nicht, dass es bei einer jetzt noch ausbleibenden Zinssenkung zu einem nachhaltig starken Einbruch der EM kommt, da der darauf folgende Zinssenkungsdruck die nächsten Wochen stärker und stärker wird. Mit der ersten Zinssenkung nach Jahren rechne ich nicht vor der nächsten oder übernächsten Sitzung. Meine derzeitige verbliebene 35% Cashquote wird in dieser Zeit möglicherweise zu Gunsten weiterer Produzenten-Anteile bis auf 10% heruntergefahren.


    Grüße
    GS

Schriftgröße:  A A A A A