Gold von Irak, Libyen, Ukraine: Ich denke, es wird nicht einfach "verwaltet", sondern ist zur eigenen Verwendung schlicht gestohlen worden.
LF
10. November 2024, 08:57
Gold von Irak, Libyen, Ukraine: Ich denke, es wird nicht einfach "verwaltet", sondern ist zur eigenen Verwendung schlicht gestohlen worden.
LF
LF
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurden deren Bestände jeweils mit den durch die „Demokratisierung“ entstanden Kosten verrechnet. Restschuld natürlich weiterhin offen
Gruß
Magellan
LF
Du sprichst offen aus, @LuckyFriday was ich mir verkniffen habe. Ansonsten nicht zimperlich, habe ich diese Aussage in Paranthese gesetzt.
Die Definition von @Magellan ist ähnlich entlarvend, die Kosten für eine Quasi Okkupation eines Landes durch den (verkommenden Ex)Hegemon werden noch dem Unterworfenen angelastet.
Mein Credo im Hegemon Thread : "Die USA ist die größte Gefahr für den Weltfrieden"
Grüsse
Edel
Gold Just Had Its Biggest One Day Influx EVER
[b]By Marin Katusa
[/b]
On Friday June 21st, the largest gold focused Exchange Traded Fund (GLD) saw over $1.5 billion flood into the ETF.
The inflow that day was over 10% higher than the 2nd largest ever inflow. That happened on July 11, 2008.
--
Gold hatte gerade seinen größten Tageseinfluss.
Von Marin Katusa
Am Freitag, den 21. Juni, verzeichnete der größte goldfokussierte Exchange Traded Fund (GLD) eine Flut von über 1,5 Milliarden Dollar in den ETF.
Der Zufluss an diesem Tag war über 10% höher als der zweitgrößte Zufluss aller Zeiten. Das geschah am 11. Juli 2008.
bg bh
[b][/b]
Hallo GSF,
Eine Hochbrisante Analyse von Historiker, Autor und Journalist Bruno Bandulet. Es gibt keinen Plan B.
EU und Euro sind nicht alternativlos (link inside)
Das Interview läuft über den "Privatinvestor Politik Spezial".
Bezieht sich auf den Vortrag von dem Neuen Hambacher Fest 2019:
Also einiges zum nachdenken, so meine bescheidene Meinung zumindest.
Gruss
bettel
P.s. @Edel Man - falls es nicht der richtige Faden ist, bitte verschieben - vielen Dank.
Alles anzeigen
Danke für die ausführliche Erklärung. GENAU das Problem ist damit gut beschrieben. Denn ich habe in dem Beispiel eine komplette Risikoübertragung meines Krügerrand auf ProAurum vorgenommen. Das ist identisch mit einem edelmetallgedecktem ETF, da habe ich den Zettel/Stablecoin in der Hand und der ETF-Anbieter lagert mein Edelmetall.Leider bin ich dann komplett den Bedingungen von, bleiben wir bei ProAurum, unterworfen.
Es ist dann genauso, wie mit Apple, Ebay, Paypal usw. ... nachträglichen Änderungen der AGBs muss man zähneknirschend zustimmen.
Weiterhin wird es bei gesetzlichen Eingriffen (Goldverbot etc.) keinerlei Möglichkeiten ProAurums geben, sich dem zu widersetzen - da lagere ich doch mein Gold lieber selber, denn mein Zettel/Stablecoin ist dann wertlos geworden.
Um es kompakt darzustellen:
Der Realbesitz von einem Krügerrand in meiner Hand kann logischerweise ohne Risikoerhöhung / Drittrisiko durch nichts ersetzt werden.
Die Argumente wie "schnelles traden" rund um den Globus sind für Goldbugs unwichtig. Tages- und Wochengeschäfte werden mit kleinem Fiatgeld vom Konto erledigt. Grössere Geschäfte dann mit Goldverkauf gegen Fiat. Genau das was Stablecoin dann abbilden will. Mit dem Unterschied, das ich mein eigenes Gold aus meinem eigenen Tresor hole.
@Salorius,
für jene, die ihre Metalle lieber zu Hause aufbewahren wollen, dann sind goldgedeckte Stablecoins genau so wie ETFs, ProAurum, Goldmoney usw. als Aufbewahrungsoption uninteressant, das ist schon klar.
Aber es sollte nicht so schwierig die Gründe jener zu verstehen, die ihre Metalle lieber aufbewahren lassen.
Um solche Gründe zu verstehen, muss man sie ja nicht teilen.
Jede Aufbewahrungsoption hat Vorteile und Nachteile.
Jeder passt seine Aufbewahrungspolitik seinen Bedürfnissen an.
Die professionelle Aufbewahrung bietet gegenüber der Hausaufbewahrung normalerweise einen besseren Schutz vor Diebstahl, eine Versicherung ... usw.
Wenn du deine Metalle verkaufen willst, sollst du einen finden, der entweder dir vertraut oder sie in ihrer Echtheit prüft, du sollst sie transportieren usw. Der Verkauft geht viel einfacher, wenn sie bei ProAurum gelagert sind.
Wenn wir keine Privatpersonen sondern Unternehmen oder ähnliches berücksichtigen, dann ist es klar, dass die Kelleraufbewahrung nicht in Frage kommt.
Also es ist nicht so, dass goldgedeckte Stablecoins erfunden worden sind, um eine weitere Lageroption anzubieten, aber selbst wenn wir uns nur auf diesen Aspekt fokussieren, erfüllen Stablecoins doch eine Aufgabe (Aufbewahrung), und zwar möglicherweise besser als, zum Beispiel, ETFs.
Aber die Pointe goldgedeckter Stablecoins ist nicht, eine Lageroption anzubieten sondern zu ermöglichen, dass Edelmetalle wieder Zahlungsmittel werden
Theoretisch könnte dann aber jeder Stablecoin-Miner selbst "Gold schürfen". Er mint einen Coin und hat dann z.B. 1 Gramm Gold geschürft. Stellt sich die Frage wer dann das Gramm aus der Erde buddelt? Oder sollen dann die Raffinerien, die Herausgeber/Miner der Stablecoins sein?
Ja, aber zunächst: Es gibt viele Projekte goldgedeckter Stablecoins
http://www.goldscape.net/gold-…ld-backed-cryptocurrency/
Die Vielfalt ist groß. Einige dieser Projekte werden das Licht der Welt nie sehen, einige sind schon gestorben, einige sehen nur vor, dass der Wert ihrer Stablecoins am Goldpreis gekoppelt (pegged) ist (genau so wie Goldderivate), manche sind Betrug usw.
Wir reden von goldgedeckten Stablecoins, aber eigentlich geht es nur um die besten unter ihnen.
Bei denen läuft es so: Coins können erst dann geprägt werden, wenn die entsprechenden Metalle gelagert liegen.
Woher die Metalle kommen, ist unterschiedlich.
Sie können auf dem freien Markt, von Raffinerien oder von Großhändlern erworben werden, oder sie können Bestände sein, die die Coins-Präger ins Stablecoin-System herein bringen (dieser letzte Weg ist kompliziert, denn das Stablecoins-Unternehmen soll die Echtheit der Metalle prüfen lassen).
Xaurum (Slovenien) zum Beispiel, die holen das Gold von einer LMBA-zertifizierten Raffinerie in der Türkei. LMBA-zertifizierte Raffinerien bieten besondere Garantien über die Echtheit des Goldes.
.
Seht ihr Gold anhand der Nachrichtenlage (G20, Freihandelszone) eher gen Norden oder Süden laufen?
Eher Süden denke die ganze nächste Woche Chinesen werden erstmal verkaufen.
Bei denen läuft es so: Coins können erst dann geprägt werden, wenn die entsprechenden Metalle gelagert liegen.
Woher die Metalle kommen, ist unterschiedlich.
Sie können auf dem freien Markt, von Raffinerien oder von Großhändlern erworben werden, oder sie können Bestände sein, die die Coins-Präger ins Stablecoin-System herein bringen (dieser letzte Weg ist kompliziert, denn das Stablecoins-Unternehmen soll die Echtheit der Metalle prüfen lassen).
Xaurum (Slovenien) zum Beispiel, die holen das Gold von einer LMBA-zertifizierten Raffinerie in der Türkei. LMBA-zertifizierte Raffinerien bieten besondere Garantien über die Echtheit des Goldes.
das beantwortet die Frage aber nicht. Jeder Rechner, der am Netzwerk teilnimmt und coins mint generiert quasi Gold. Das Gold muss irgendwo herkommen. Vollkommen egal wo es gekauft wird jemand muss es bezahlen? Jemand muss für die stable coins also gratis Gold zu Verfügung stellen, denn man braucht einen Gegenpart zu den geminten coins. Warum sollte jemand so etwas tun?
Seht ihr Gold anhand der Nachrichtenlage (G20, Freihandelszone) eher gen Norden oder Süden laufen?
wohl gen süden....leider
das hat keine große Auswirkung auf Gold
kann auch weiter steigen
wohl gen süden....leider
Reine Spekulation. Bisher haben derartige Vorgänge Gold nicht gedrück, Spannungen im nahen Osten / Kriegsgetöse der Amis um Iran fördern ihn.
Gegenüber früher reagiert der Goldpreis aber weniger heftig auf politische Ereignisse.
Die Handlungen der Goldkabale mit Papiergold auf der einen und die ständig hohe Nachfrage Chindiens, Rußlands und der Zentralbanken bestimmen eher die Goldpreisbewegungen...
Grüsse
Edel
Hallo @all,
und schon ist das nächste halbe Börsenjahr beendet. Somit hier nun wieder die prozentualen Veränderungen des ersten Halbjahres 2019 – bedeutet: Edelmetalle, einige Minenindizes/ETFs und ein paar weitere Indizes im Vergleich. Sollten diese Performance-Berechnungen besser in einem anderen Thread (z.B. Minen o.ä.) hineinpassen, bitte dorthin verschieben @Edel.
Hervorzuheben ist,dass sich der POG vollkommen vom EUR/USD Verhältnis abgekoppelt hat. Einem leichten Verlust beim Währungsverhältnis stehen satte 10% Gewinn beim POG gegenüber. Der Silberpreis konnte nicht mit seinem großen Bruder mithalten und musste letztendlich sogar einen leichten Verlust im 1. HJ 2019 hinnehmen. Dem zur Folge auch die Silberminenindizes i.V. zu den Goldminenindizes weitaus schwächer – wenn auch erfreulicherweise mit 7-8% Gewinn. Damit sollte man hinsichtlich des leicht roten POS sogar zufrieden sein. Außerdem könnte diese "relative Stärke" ein Indiz dafür sein, dass bei den Aktien der Silberproduzenten möglicherweise Explosionsgefahr herrscht, sollte der POS endlich mal auf Touren kommen und seine enorme Underperformance und sein erschreckendes POS vs. POG Verhältnis von mittlerweile ein Stückweit über 90 umkehren.
Palladium wie bereits in 2018 der große Gewinner unter den Edlen. Dazu Öl mit starken Zugewinnen und auch die allg. Märkte mit einer sehr starken 1. HJ 2019 Performance nach den heftigen Kursverlusten gegen Ende des letzten Jahres.
SK letzter Handelstag 2018 > 30.06.2019
Gold 1.280,2 USD > 1.409,50 USD: Gewinn 10,10%
Silber 15,37 USD > 15,32 USD: Verlust 0,325%
Platin 790,85 USD > 835,10 USD: Gewinn 5,60%
Palladium 1252,9 USD > 1540,50 USD: Gewinn 22,95%
HUI 158,15 > 194,12: Gewinn 22,74%
XAU 69,68 > 84,13: Gewinn 20,73%
GDX 20,60 > 25,56: Gewinn 24,08%
GDXJ 29,44 > 34,96: Gewinn 18,75%
SIL 24,96 > 26,81: Gewinn 7,41%
SILJ 8,05 > 8,68: Gewinn 7,83%
Öl WTI 45,33 USD (Febr. Kontr.) > 58,47 (August Kontr.): Gewinn 28,99%
Euro/USD 1,1442 > 1,1371: Verlust 0,62%
Dax 10.576 > 12.401: Gewinn 17,25%
US500 2486 > 2.946: Gewinn 18,50%
Allen viel Erfolg weiterhin und beste Grüße
GS
Doppelt hät besser. Den folgenden Beitrag hatte ich heute morgen im Depotthread eingestellt:
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
Alles anzeigenEin zusammenfassender Rückblick ergibt oft Erkenntnis für das Gewesene, aber auch wie so oft Hinweise auf zukünftige Entwicklungen. Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich, eine Zusammenfassung erfolgt nach den Einzelwerten :
Edelmetalle
Gold US $....................... + 9,9 %
Silber dto......................... - 1,2 %
Platin dto......................... + 5,0 %
Palladium dto................ + 21,1 %
Mindenindices
GDXJ........................... + 14,5 %
GDX............................. + 21,1 %
HUI............................... + 20,9 %
XAU............................. + 19,1 %
SIL............................. .. + 7,2 %
Rohöl
WTI Br.......................... + 19,0 %
Brent............................ + 27,5 %
Währungen vs €
US $.............................. + 0,8 %
CD $............................. + 5,0 %
AU $.............................. + 0,4 %
Standardaktien
DAX............................. + 17,4 %
Dow............................. + 14,0 %
Fazit:
-- Goldpreis wesentlich fester vs Dollarabfall
-- Silberpreis gedrückt
-- Palladiumpreis mit eatrwmer Stärke
-- Minen vs Edelmetalle fester mit kl.Hebel
-- Silberminen erholen sich vs Siolberpreis
-- Minenwerte etwa gleich fest den Standardwerten
-- Cannuck gewinnt stark vs USD
-- Ölpreise fester vs Gold
Die Minen entwickelten sich wie üblich extrem unterschiedlich. Diejenigen mit hoher rel. Stärke wurden in einem Vorbeitag herausgestellt, sie hebelten rd. 4 - 6 fach vs Gold, der Durchschnitt lag bei einem Verhältnis rd. 2.
Bei künftig höherem Goldpreis und des gedrückten Silberpreise dürfte sich das Verhältnis weiter dem historischen Wert um 4 annäherm, was gut fundierte Gold und Silberminen zu aussichsreiche Investments macht.
Grüsse
Edel
Da der eigene Depotfaden weitaus geringer frequentiert wird vs diesem Hauptthread, stelle ich den entsprechenden Beitrag von gestern zu der Minenentwicklung auch hier herein:
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
Alles anzeigenEin Rückblick der ersten 6. Monate ist überaus erfreulich für einige Edelmetalle und Minenwerte. In einem späteren Beitrag gehe ich auf die einzelnen Marktsegmente näher ein.
Vorab die besten Minenwert mit einigen Überraschungen, die Top Performer aller 42 Werte des Deopts + Watchlist, D bzw W:
TUD............................ + 83,3 % -- W
LIO.............................. + 72,8 % -- D
IRVRF......................... + 71,4 % -- D
GBR............................ + 68,3 % -- D
ABN............................ + 63,3 % -- D
KL............................... + 58,5 % -- D
Weitaus relativ besser performten KG + 51,1 % und ORE + 39,1 % innerhalb weniger Wochen.
LIO -- IRVRF -- GBR sind Depotschwerstgewichte, KL Schwergewicht. Diese 4 zusammen betragen 45,2 % der Depotgewichtung.
Erkennbar haben alle erwähnten Topwerte Gold und den GDX um ein Vielfaches übertroffen, sh.auch den Chartvergleich.
Grüsse
Edel
Jeder Rechner, der am Netzwerk teilnimmt und coins mint generiert quasi Gold.
Nein. Das hängt vom Coin ab. Es gibt Kryptos die jeder handeln kann aber nur Emittent mint (herstellt, in Verkehr bringt).
Bei einem goldgedecktem Coin (oder irgendwie anders gedecktem) wäre es "Selbstmord" oder von vornherein Betrug einen minbaren Coin herauszubringen.
Das würde auch gut mit einer klassischen EW-Korrektur zusammen passen. Welle a tendiert meist zum 38,2 % Retracement, Welle c dann in Richtung 50 - 61,8 % Retracement.
Von daher könnte es in etwa so aussehen:
Zunächst in Richtung 1.375 $ +/-, dann nochmals leicht über 1.400 $ (1.412 $ +/-) und abschließend in Richtung 1.350 $. +/-
Danach hoffentlich Sturm auf die Bastille. (1.530 $)
Nein. Das hängt vom Coin ab. Es gibt Kryptos die jeder handeln kann aber nur Emittent mint (herstellt, in Verkehr bringt).Bei einem goldgedecktem Coin (oder irgendwie anders gedecktem) wäre es "Selbstmord" oder von vornherein Betrug einen minbaren Coin herauszubringen.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Und wer bestätigt dann die Transaktionen der Coins? Nur der Herausgeber?
Der Herausgeber muss also nicht nur die Coins minen (Hardware und Stromverbrauch), und er muss als Gegepart das Gold kaufen und einlagern. Hört sich für mich an, als hätte der Herausgeber nur hohe Kosten und keinerlei Einnahmen..