GOLD : Märkte und Informationen

• Sind wir doch froh drum !
    Es wurde auch zugelassen dass Gold über 1350 steigt ! Die werden es auch zulassen dass es auf ein neues ATH steigt.
    Der Bullenmarkt is on und wir können noch fleißig akkumulieren bis zur Zinssenkung der FED ! Dann sind sowieso 1500-1600 drin.
    Ich für meinen Teil bin fleißig am umschichten und haue die "sicheren " Aktien a la KL aus dem Depot und suche die Nachzügler a la ERD. Zudem auch noch kurz vor Insolvenz Silberminen. 2x-3x sind dieses Jahr da noch drin vllt.

IT'S ON MOTHER******S !

• Wahnsinn, wenn ich mich daran erinnere wie unattraktiv Gold genau vor einem Jahr im Sommer war...

Stimmt, über den Sommer bis Ende September 2018 hatte ich beim Kauf von physischem Gold meine besten Schnäppchen in diesem Jahr gemacht (z.B. 1 Oz Gold Pandas für 1.049 € beim Händler) :D

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Offizieller Beitrag

Der Autor bezeichnet die Seniors Barrick, Agnico Eagle und Newmont Goldcorp als "BANG", die den "FANG", die US Standard Riesen Facebook, Amazon, Netflix und Alphabet/Google zuletzt im Kursanstieg deutlich übertroffen haben.

"Dies ist weitgehend eine Reaktion auf den jüngsten Ausbruch der Goldpreise über den mehrjährigen Widerstand hinaus. Und es gibt viele Gründe zu glauben, dass die Goldpreise in den nächsten Jahren weiter steigen könnten.

Schließlich bleiben die Goldgräber im Vergleich zum Edelmetall extrem günstig. Das Verhältnis des Gold Bugs Index (HUI) zum Goldpreis bleibt im Wesentlichen in der Nähe seiner niedrigsten Niveaus seit Bestehen. Würde dieses Verhältnis lediglich in die Mitte seiner historischen Spanne um 0,35 zurückkehren, müsste der GoldBugs Index um weitere 150% über seinen 100%igen Anstieg seit 2015 hinaus steigen, auch ohne weiteren Anstieg des Goldpreises...."

https://thefelderreport.com/20…only-just-begun-to-shine/

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://thefelderreport.com/wp-content/uploads/2019/07/Screen-Shot-2019-07-16-at-4.45.24-PM.png]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich denke dass die grausame unterperformens ggü der allg. Aktienmärkte und dem Produkt hauptsächlich durch das Problem ständiger Gängelei durch die Politik hervorgerufen wurde(Warum zum Teufel sind z.B Aurelian , Gold Reserve Gabriel und viele andere nicht längst mit sagenhaften Gewinnen ausgebeutet? Mit einem sehr kleinen Teil des Gewinns und Sachverstand ( Neue Arbeitsplätze) könnte man heute das Loch zu einem 1A Naturreservat Gestalten. Ausnahmslos alle Enviromental Studien sind ein Werkzeug der Selbsternannten .......schützer zum Zweck der Ausbeutung der Firmen. Als Beispiel wurden beim Ausbau der A8 Strecke seltene Molche in einer Höhle gefunden. Jeder Hobbynaturschützer weiss was diese brauchen! Möglichst frostfreien Unterschlupfim Winter mit sehr engem Zugang gegen Fressfeinde und Feuchtigkeit. Sonst absolut Nix Das Ganze hat bis Dato Unmengen an Geld für Gutachten und Bauverzögerung Verschlungen Jede Baggerfirma kann Ohne Plan und Gutachten mit ein Paaar Tagen Baggern die benötigten Bedingungen in 50 m entfernung herstellen.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Ray Dalio sagt: Das Ende ist nah, kaufen Sie Gold

Ein Artikel aus der Schweizer Handelszeitung.
    Ray Dalio, der erfolgreichste Hedge-Fund-Magnat der letzten Jahrzehnte, prophezeit einen Paradigmenwechsel.

• Das billige Geld entfaltet weniger Wirkung in der Realwirtschaft. Es führt zu Aufblähungen in diversen Finanzmärkten; es führt auch zu Aktienrückkäufen, Fusionen und Investitionen im Private-Equity- und Startup-Bereich. Kurz: Die Aktienmärkte sind auf Sand gebaut.

Er stellt ein Rechnung auf, wie sich die Aktienmärkte entwickelt hätten, wenn keine Zinssenkungen, Aktienrückkäufe, Steuer-Sparprogramme aufgelegt worden wären.

• Wären all diese Faktoren auf dem Stand von 1999 geblieben, dann stünde der S&P 500 heute tiefer als vor zwanzig Jahren.

Sein Resume daraus:

• Die Versuche der Zentralbanken, die Märkte und die Gesamtwirtschaft zu stimulieren, verlieren mehr und mehr Wirkung.
    • Auf der anderen Seite türmen sich enorme Schuldenberge – beziehungsweise es stehen massiv künftige Verpflichtungen an, etwa Pensionen und anrollende Gesundheits-Kosten. Sie können ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zurückbezahlt beziehungsweise finanziert werden.
    • Der Punkt sei erreicht, so Dalio, wenn erstens die Realzinsen so tief sind, dass die Anleger überhaupt keine Obligationen mehr halten wollen und umzuschichten beginnen; und zweitens, wenn dieser Trend auf der Gegenseite – also bei den Schuldnern – auf einen grossen Bedarf an neuem Geld trifft. Beziehungsweise wenn die Schuldner grosse Summen umschichten müssen.
    • Dalio rechnet vor, dass derzeit rund 13’000 Milliarden Dollar in Schuldpapieren stecken, die keinen oder sogar einen negativen Zins bringen. Die Anleger haben diesen Zustand lange geschluckt, denn sie profitierten immerhin von den steigenden Kursen. Aber das war im Grunde eine Illusion; denn den Kursen steht eigentlich kein entsprechender Gegenwert gegenüber.
    • Es hat nur noch wenig Aufputschmittel in der Flasche, und je mehr wir davon einsetzen, desto rascher ist es aufgebraucht.
    • Dies wird man nur mit einer Kombination diverser Tricks lösen können – Währungsabwertung; Staatsverschuldung; Steuererhöhungen. Gläubiger werden dann bloß noch Renditen im Nullbereich erzielen, und dies meist in Währungen, die sich abschwächen. «Das wird», so Ray Dalio, «de facto eine Vermögenssteuer darstellen.»

Wie könnte man sich verhalten:

• Am besten noch sollten in jener Krise jene Anlagen funktionieren, die traditionell an Wert gewinnen, wenn das Geld entwertet wird und wenn Konflikte anrollen. Das heißt: Gold
    • Die meisten Investoren seien derzeit sowieso unterinvestiert in Gold. Dass heißt, wer ein besser balanciertes Portfolio haben und Risiken senken will, braucht mehr davon. Gold sei derzeit «an effective portfolio diversifier».

Im weiteren Verlauf des Artikels kann man noch lesen, dass er ein Engagement in China empfiehlt.
    Er bezweifelt, dass der nächste downturn an den Finanzmärkten so stark wird wie die Finanzkrise von 2008.
    Er sieht aber nach so einem Einbruch eine gewandelten Welt, die vor allem politisch sehr unruhig sein dürfte – «viel näher an dem, was wir in den späten 1930er Jahren sahen».

Zum Zeitpunkt dieses Szenarios meint er:

• «Um es klar zu machen: Ich sage nicht, dass die Verschiebung sofort passiert. Ich sage, dass sie näher rückt und dass sie eine große Wirkung darauf haben wird, wie das nächste Paradigma aussehen wird.»

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Der Mann sieht das Unvermeidbare und ist klug genug, sich zum zeitlichen Ablauf nicht zu äußern.

Unvermeidbar ist eine Reduktion der Schulden und damit im Gegenzug eine Reduktion der auf Papiergeld lautenden schuldrechtlichen Ansprüche.

Einige Dinge wurden schon gemacht: so genannte "Bail in´s", bei denen aus Sparguthaben per gesetzlichem Zwang Anteile an der Bank werden, die diese Guthaben dem Sparer schuldete. Oder Negativzinsen. Das alles reicht aber nicht, weil die Schulden förmlich explodieren und Staaten sich mittlerweile mehr oder weniger über die Notenpresse finanzieren. Einen "Rentenmarkt" im klassischen Sinne gibt es nicht mehr.

Dass es so nicht weiter geht, ist klar.

Wie man die Diebestour gegen die Geldeigner ausgestaltet, genau das ist die Frage.

Keine Frage hingegen ist, dass Lug und Betrug irgendwann als solcher erkannt wird, und Menschen sich dann zuerst weigern werden, Papiergeld zu sparen und in einem weiteren Schritt damit beginnen, dass sie die Annahme von Papiergeld selektiv selbst verweigern werden.

Werthaltiges (Land, Immobilien, Maschinen usw.) gibt es dann nur noch im Handelstausch gegen andere Waren oder Gold/Silber. Ist keiner da, der was bietet, was man selbst benötigt oder Edelmetall auf den Tisch legt, wird nichts abgegeben / produziert.

Das passiert noch nicht mal aus Boshaftigkeit, sondern ganz einfach deswegen, weil man für Papiergeld selbst von gewissen Dingen nichts mehr bekommt.....

Die Alternative dazu sind Preise und Löhne auf einem Niveau des fünf bis zwanzigfachen des heutigen Niveaus. Mit der Folge, dass die Kaufkraft des Geldes und der Wert der "Guthaben" und die Höhe der Schuld real 1/5 bis 1/20 der Ursprungsschuld beträgt. Dann wären die meisten "Schulden" weginflationiert. Da Löhne und Preise nicht zeitgleich steigen werden, wird es zu sehr großen Problemen wie Produktionseinbrüchen, extrem hoher Arbeitslosigkeit und sich daraus entwickelnden, extremen gesellschaftlichen Spannungen kommen. Deswegen auch der Wassergraben um den Bundestag.....

• Also ich muss sagen, der Artikel ist erstaunlich gut geschrieben. Hätte ich garnicht erwartet vom Locus. :D

Ich würde da allerdings nicht soviel drauf geben. Die Deutschen waren schon immer gute Goldkäufer. In Deutschland wird mehr Gold gekauft als in der kompletten restlichen EU.

Die internationale Presse wäre interessanter. Wenn da ein Hype ausbricht, dann ist Milchmädchenhausse.
    Oder wenns in Deutschland auch in der Brigitte steht. :D

• Offizieller Beitrag

Ein sehr informativer Artikel zum angeblichen Goldhort der Amis. Daß seit 50 jahren oder so keine einzige Bestandsaufnahme der vorgeblichen 8300 t Zentralbankgold erfolgte, ist schon schlimm genug.

Aber wie hier die Öffentlichkeit veralbert wird, ist schom beschämend lächerlich und grotesk für eine "Weltmacht". Ihr Gold sind vermutlich gerade einige Dutzend Goldbarren, nicht mehr.

"Es gibt bereits viele Zweifel daran, wie viel Gold im Goldbulliondepot in Fort Knox untergebracht ist. Das gleiche gilt für die Einrichtung der Mint in Denver, die eventuell gar kein Gold lagert. Indem sie die Medien auf eine fröhliche Tour durch den Durchlauftresor der Mint in West Point schicken, während sie nichts von den vermeintlichen 11 tiefen Goldlagerräumen in der Einrichtung zeigen, tun sich die U.S. Mint und das US-Finanzministerium keinen Gefallen, um ihre Behauptung zu untermauern, der größte Goldbesitzer der Welt zu sein..."

https://www.goldseiten.de/arti…n-West-Point.html?seite=3

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5ce4f26d83532.png]

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hätte ich garnicht erwartet vom Locus. :D

Ich würde da allerdings nicht soviel drauf geben. Die Deutschen waren schon immer gute Goldkäufer. In Deutschland wird mehr Gold gekauft als in der kompletten restlichen EU.

Das ist wie mit anderen Sachen in der komplett restlichen EU... ein paar wenige in Deutschland kaufen sehr viel Gold... und sparen sehr viel... und arbeiten sehr viel..

Deswegen gelten die Deutschen als produktive Arbeiter in einer so tollen Wirtschaft und sparsame Goldkäufer, was in der Masse natürlich totaler Schwachsinn ist.

In anderen Ländern gibt es diese Minderheit auch, aber die ist noch viel viel kleiner das sie quasi unsichtbar ist...

• Das ist wie mit anderen Sachen in der komplett restlichen EU... ein paar wenige in Deutschland kaufen sehr viel Gold... und sparen sehr viel... und arbeiten sehr viel..
    Deswegen gelten die Deutschen als produktive Arbeiter in einer so tollen Wirtschaft und sparsame Goldkäufer, was in der Masse natürlich totaler Schwachsinn ist.

In anderen Ländern gibt es diese Minderheit auch, aber die ist noch viel viel kleiner das sie quasi unsichtbar ist...

Wie sagte schon Theodore Roosevelt (ehemaliger amerikanischer Präsident)

• Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.

• ANSTIEG DES GOLDPREISES
    „Ein neuer, längerer Aufwärtstrend hat begonnen“

https://www.dasinvestment.com/…waertstrend-hat-begonnen/

Zitate:
    "Für Vermögensverwalter Stephan Albrech hat Gold Geschichte geschrieben und eine mehrjährige Seitwärtsphase nach oben durchbrochen. Er meint nun, dass ein neuer, längerer Aufwärtstrend begonnen hat – und für Euro-Anleger sieht die Sache wohl am schönsten aus."

"Unser Fazit: Wir gehen davon aus, dass der Goldpreis in den nächsten fünf Jahren seine bisherigen Allzeithochs sowohl in Dollar als auch in Euro (deutlich) überschreiten wird. Sollte sich an der Diskrepanz der Realzinsen nichts ändern, werden Euro-Anleger sich wohl über die größten Zugewinne freuen. Für Investoren wäre die Zeit günstig, den Goldanteil aufzustocken."

Sehr schön :thumbup:

• "Unser Fazit: Wir gehen davon aus, dass der Goldpreis in den nächsten fünf Jahren seine bisherigen Allzeithochs sowohl in Dollar als auch in Euro (deutlich) überschreiten wird. Sollte sich an der Diskrepanz der Realzinsen nichts ändern, werden Euro-Anleger sich wohl über die größten Zugewinne freuen. Für Investoren wäre die Zeit günstig, den Goldanteil aufzustocken."

Bleibt leider nur offen ob dieser Anstieg auch den Wertverfall der genannten Währungen innerhalb dieser 5 Jahre überhaupt ausgleicht oder gar signifikant überschreitet.

Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

• Solange Du weniger Kaufkraft verlierst als anderswo, gehörst Du doch schon zu den Gewinnern.

Alternativ dazu jetzt alles auf den Kopf hauen [Blockierte Grafik: https://images.emojiterra.com/google/android-pie/128px/1f942.png]

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Offizieller Beitrag

Gary Tanashian aka NFTRH (NotesFromTheRabbitt Hole ^^ ) betrachtet Gold und Silber; Meine Zitate beschränken sivch auf Gold. Der Artikel kam vor der momentanen Konsolidierung heraus, das ist aber nebensächlich, weil ein größerer Zeitrahmen betrachtet wird..

Der Chart HUI : Gold ist immer wieder beeindruckend...

"Persönlich glaube ich, dass HUI in ein höheres Hoch über dem A-Hoch geht, und da es bis Mitte/Oberhalb der 300er Jahre praktisch keinen Widerstand von dort gibt, kann man das Ziel - vielleicht bis Ende 2019 registriert - an der dicken langfristigen Widerstandszone sehen. Zu diesem Zeitpunkt, vorausgesetzt, die Fundamentaldaten bleiben intakt (und mit einigen der Signale, die ich da draußen sehe, ist das eine große Annahme), können wir dann eine "große neue Hausse" zusammen mit all den Cheerleadern, die sicher mit den goldenen Kernen winken, messen.

Unterm Strich: Eine konservative technische Sichtweise birgt noch Potenzial für große Zeitgewinne. Wenn die Fundamentaldaten zum Zeitpunkt der Zielerreichung gut sind, werden wir sie überarbeiten. Ganz einfach...

Schauen Sie sich einfach das HUI/Gold-Verhältnis an. Wir verfolgen diesen Griff (Bullenflagge) seit 2016 routinemäßig und aufmerksam, seit er Anfang dieses Jahres ausbrach. Wenn Sie also denken, dass sich Gold bewegen wird, beobachten Sie einfach die Goldbestände (die pro Arbeit, die wir in den Wochenberichten tun, unterbewertet bleiben und zum Goldpreis gehoben werden, vorausgesetzt, die Fundamentaldaten bleiben günstig und die Unterbewertung ist zu berücksichtigen)..

Was mir am besten gefällt, ist, dass ich aufgrund der Großbildansicht einen konservativen Plan für 2019 vorlegen kann, und er fordert immer noch mindestens weitere 70% Aufwärtspotenzial für den HUI-Index. Innerhalb dessen werden viele der Bergleute, die wir verfolgen, viel besser sein. Und dabei haben wir noch nicht einmal gesehen, wie das spekulative Ende aufgewacht ist. Das wären die kleinen TSX-V Typ Penny Stock Flaschenraketen (Lotterielose), die 400% der Rallyes aus dem Nichts ziehen, wenn sie endlich gespielt werden."

http://silverseek.com/article/…lver-gets-its-horse-17698

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/nftrh.com/wp…uploads/2019/07/hgrmo.png]

• Philipp Vorndran: Darum hast DU Angst vor dem CRASH – und die anderen werden reich!
    https://www.youtube.com/watch?v=Tg-0JDjazdc

GOLD kommt ab der 47. Minute dran.

Ganz allgemein ein sehr interessantes Interview!

In punkto Gold etwas 'oldfashioned' der Philipp: ...und 5 - 10 % in Gold ! ;( ;( ;(

Da bin ich etwas überinvestiert. :baby:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Offizieller Beitrag

In punkto Gold etwas 'oldfashioned' der Philipp: ...und 5 - 10 % in Gold ! ;( ;( ;(

Da bin ich etwas überinvestiert. :baby:

Iwo, das ist immer relativ: Die 10 % hatte ich schon als junger Mann. Die bekannteren und / oder guten Kolumnisten, wie Frank.E. Holmes (USERX u.a.) empfehlen 10 %, ist Standardempfehlung.

Marc Faber empfahl schon vor X Jahren 20 - 25 %, schon besser. Und da ist immer noch offen, ob vom Gesamtvermögen oder dem frei verfügbaren, als ohne Immos usw...

Wenn man vom frei verfügbaren Vermögen ausgeht und Goldminen mit einschließt, liege ich beim
    Mehrfachen nach Faber... :)

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A