GOLD : Märkte und Informationen

• In punkto Gold etwas 'oldfashioned' der Philipp: ...und 5 - 10 % in Gold ! ;( ;( ;(

Da bin ich etwas überinvestiert. :baby:

Ich habe gesucht und gesucht, wohin mit dem Geld:

Immobilien: zu hoch bepreist, solvente Käuferschichten brechen weg, Demoskopie und Ertragskraft zukünftiger Mieter fraglich, m.E. laufen nur noch Prekariatshütten.
    Staatliche Gängelei, Mietpreisbremse, Enteignung, neues "Lastenausgleichsgesetz droht.

Aktien: KGVs jenseits von gut und böse, Dank QE und Helikoptergeld völlig überpreist

Cash: ganz nett für die täglichen Benötigungen, ansonsten Fiat ohne Wert....

Sachwerte: Kunst, Oldtimer etc. Spezielle Märkte, habe ich Null Ein- und Überblick

Wein, Weib und Gesang: Gute Idee, aber soviel kann man garnicht über das Weib weinen, das es Sinn macht.

Fazit: Trotz intensivster Suche habe ich nichts Besseres gefunden, als in Gold zu gehen, 80% erscheinen mir als gesunde Mischung.

• Naja...also ich war immer all-in in Gold und dessen Minen....und lebe seit 30 Jahren nicht schlecht davon.

Ab und zu mussman aber Minen geben....beim echten Stoff hüte ich die kleinen güldenen Eier aber strengstens.

cu DL...ja und a bissl Immos, und so Oldtimer ...aber das ist Hobby

• Offizieller Beitrag

Ich habe gesucht und gesucht, wohin mit dem Geld:....
    Fazit: Trotz intensivster Suche habe ich nichts Besseres gefunden, als in Gold zu gehen, 80% erscheinen mir als gesunde Mischung.

So wenig ? :D Vor Jahren habe ich das Thema Vermögensanlage hier ausführlicher behandelt, die Spitze lag bei 100 %

Nun im Ernst, das macht ehrlich kein Mensch, jeder hat noch andere Interessen, es sei denn, er heißt Dagobert Duck.

50/50 Gold und Silber.... bissle Bargeld, bissle Minenaktien.

Das Verhältnis Go:Si im Portfolio ist so persönlich unterschiedlich wie der Charakter, es gibt deshalb keine vernünftige Empfehlung für jeden. :)

...
    cu DL...ja und a bissl Immos, und so Oldtimer ...aber das ist Hobby

Greife ich gern auf, Immos so ähnlich unterschiedlich wie das Go : Si Ratio.

Oldtimer sind ein spannendes Hobby, es macht Spaß und ist sogar profitabel, wenn mans richtig macht.
    So fuhr ich einen Gran Tourismo 36 Jahre lang, in jungen Jahren damit zig Rennen, werksunterstützt und erzielte beim Verkauf den doppelten Preis des Kaufpreise, das Ding war eben sehr sehr selten...

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Edel...eigentlich sind nur die schicken Italiener gesucht..der Rest naja ..ein Hype.
    Zur Zeit suche ich so einen Ami...60er Jahre ..mit so 320 Pferden.

cu DL....und man kann nix mitnehmen...nicht mal die schönsten Momente mit heissen Miezen...also so einteilen
    dass das Erbe der Kinder von einem selbst genossen wird :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Es gibt halt ein paar Unwägbarkeiten...besser so einteilen, dass es vor dem mutmasslichen flach Legen der Ohren aufgebraucht ist. Die Kinder werden dich schon nicht verhungern lassen...wen sie dich nicht in Voraussicht eines solchen Ausgangs haben bevormunden lassen...

• Offizieller Beitrag

Wo gibt's eine Probefahrt für GSF-Mitglieder mit über 5000 Beiträgen?? Auch wenn sie sich gegenseitig nicht mögen, passt ja sowieso nur einer aufs Mal in son Wägelchen...

PS: mei Schnapsbrenner hatte seit langem kein Aventinus mehr im Verkauf...was soll man da da machen? Eine Kiste bestellen, warm genug ist's ja, die war in drei Tagen da....er blieb jeweils auf seinen Restbeständen sitzen (!), weil, das volk hier, säuft lieber Appenzeller Bier (Chopf ab, Gletscherbräu, Mondbier und so Sachen)

Gruss,
    Lucky
    (höre nun auf mit Labern, es ist nicht mehr so warm draussen)
    PS: ein OT war ja immer mal erlaubt...(ausser bei den MÜNZHEINIS...)

• Das Beste, was ihr euren Kids vererben könnt, ist das Wissen, das ihr in eurem Leben angesammelt habt. Erzählt ihnen von Sommern in den 70ern, 80ern oder 90ern, in denen es wochenlang brütendheiß war und kein Hahn nach einer CO2-Steuer wegen 5 Tagen Hitze mitten im Sommer geschriehen hat. Verratet euren Söhnen, dass es eben nicht normal ist, als Zehnjähriger mit den Gedanken herumzuspielen, sich den Piedel abschneiden zu lassen, damit aus Ernstchen Erna wird. Teilt ihnen mit, dass das Finanzsystem durchaus crashen kann, die Wohnungs- und Häuserpreise nicht auf ewig in den Himmel schießen werden, die Zinsen eben doch irgendwann mal wieder auf 10% oder mehr steigen können oder eine Hyperinflation dafür sorgen kann, dass das nächste Iphone einen halben Jahreslohn kosten kann. Und gebt ihnen einen ganz besonderen Tipp fürs restliche Leben: Geld kann wertlos werden. Gold nicht! Amen

• Goldpreis steigt und fällt nach EZB-Sitzung
    [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp…-Goldreporter-250x187.jpg]

Ein steigender Euro-Goldpreis verteuert hierzulande Anlageprodukte wie den Gold-Philharmoniker (Foto: Goldreporter)
    Der Goldpreis legte am Mittwoch zunächst zu, nachdem der EZB-Rat das Ergebnis seiner geldpolitischen Sitzung bekanntgab. Die EZB lässt die Leitzinsen unverändert, signalisiert aber Handlungsbereitschaft, sollte die Inflation niedrig bleiben.
    Euro-Goldpreis steigt … und fällt
    Der Goldpreis legte am heutigen Nachmittag wieder etwas deutlicher zu. Um 14 Uhr kostete die Feinunze Gold am Spotmarkt 1.432 US-Dollar (+0,36 %). Das entsprach 1.288 Euro (+0,7 %). Der Euro-Goldpreis profitierte etwas stärker, da gleichzeitig der Euro über dem US-Dollar nachgab. Von seinem Allzeithoch im Oktober 2012 lag der Euro-Goldpreis nur noch gut 7 Prozent entfernt. Im späteren Tagesverlauf gaben die Edelmetall ihre Gewinne allerdings wieder ab.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2019/07/Goldpreis-in-Euro-25.07.19a-598x214.jpg]
    Goldpreis in Euro, Intraday am 25.07.2019, 15 Uhr (Quelle: GodmodeTrader)
    Zinsen bleiben unverändert
    Um 13:45 Uhr hatte die EZB-Rat das Ergebnis seiner zweitägigen geldpolitischen Sitzung bekanntgegeben. Zwar ließ man die Leitzinsen unverändert, die Geldpolitiker signalisierten aber Handlungsbereitschaft, sollte die Inflation im Euroraum weiter niedrig bleiben. Im EZB-Statement heißt es: „Sollte der mittelfristige Inflationsausblick daher weiterhin hinter seinem Ziel zurückbleiben, ist der EZB-Rat entschlossen, im Einklang mit seiner Verpflichtung zur Symmetrie des Inflationsziels zu handeln. Sie ist daher bereit, alle ihre Instrumente gegebenenfalls anzupassen, um sicherzustellen, dass die Inflation ihrem Ziel nachhaltig näher kommt.“ Darüber hinaus würden weitere geldpolitische Optionen geprüft. Die offizielle Inflationsrate im Euroraum lag im Juni bei 1,3 Prozent. EZB-Ziel sind Inflationsraten nahe 2 Prozent.
    Wie geht es weiter?
    Einige Analysten hatten damit gerechnet, dass die EZB möglicherweise jetzt schon den Einlagenzinssatz weiter ins Negative schiebt (derzeit -0,4% ) oder gar eine Wiederaufnahme der Anleihenkäufe andeutet. Weiterhin investiert die EZB die Erlöse auslaufender Anleihen am Markt. Um 14:30 Uhr äußert sich EZB-Chef Mario Draghi zu den getroffenen Aussagen und Entscheidungen. Die Pressekonferenz wurde live im Internet übertragen. Siehe Video-Einbindung unten. Der Goldpreis gab schließlich seine anfänglichen Gewinne im Verlauf der Veranstaltung wieder ab. Um 15 Uhr kostete die Goldunze 1.424 US-Dollar beziehungsweise 1.276 Euro.

goldreporter

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Das Beste, was ihr euren Kids vererben könnt, ist das Wissen, das ihr in eurem Leben angesammelt habt. Erzählt ihnen von Sommern in den 70ern, 80ern oder 90ern, in denen es wochenlang brütendheiß war und kein Hahn nach einer CO2-Steuer wegen 5 Tagen Hitze mitten im Sommer geschriehen hat. Verratet euren Söhnen, dass es eben nicht normal ist, als Zehnjähriger mit den Gedanken herumzuspielen, sich den Piedel abschneiden zu lassen, damit aus Ernstchen Erna wird. Teilt ihnen mit, dass das Finanzsystem durchaus crashen kann, die Wohnungs- und Häuserpreise nicht auf ewig in den Himmel schießen werden, die Zinsen eben doch irgendwann mal wieder auf 10% oder mehr steigen können oder eine Hyperinflation dafür sorgen kann, dass das nächste Iphone einen halben Jahreslohn kosten kann. Und gebt ihnen einen ganz besonderen Tipp fürs restliche Leben: Geld kann wertlos werden. Gold nicht! Amen

Ich freue mich sehr, das Meine Tochter Münzen sammelt,
    sie mag aber nur silberne mit Tiermotiven und neu müßen sie sein.......
    Zu meinen Kaiserreichmünzen hat sie mal gesagt, sie sehen alt und nicht schön aus......... :D
    Meine Tochter ist in der Grundschule und für mich ist es ein große Freude, mit ihr Münzen zu sammeln,
    auch wenn sie nur den neuen Schnickschnacksilber mag.
    Mal sehen wie es in ein paar Jahren Aussieht,
    vielleicht kann sie dann auch etwas mit den "alten Münzen" anfangen.........
    Ich finde dieses Wissen weiterzugeben, ist mehr Wert als hinterher ein "paar Tausend Euro" zu vererben
    oder wie das Zettel-Zeugs später mal heisst.
    Wissen ist ein GUT, was nicht mit Geld bezahlbar ist.............so meine Sicht der Dinge......

• (...) Ich freue mich sehr, das Meine Tochter Münzen sammelt, sie mag aber nur silberne mit Tiermotiven und neu müßen sie sein.......Zu meinen Kaiserreichmünzen hat sie mal gesagt, sie sehen alt und nicht schön aus......... :D
    (...)
    auch wenn sie nur den neuen Schnickschnacksilber mag.
    (...)

Hallo Goldkaiser,

da ich noch relativ jung bin :D , erkläre ich Dir das mal, mit dem neu und geil und dem alt und klapprig ...

alt und klapprig - neu und geil (link inside)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Bußlers Kommentar im "Aktionär" - Fed in der Zwickmühle, Zinsentscheid nächste Woche.

Fazit: So oder so steigender Goldpreis. 8|

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Bußlers Kommentar im "Aktionär" - Fed in der Zwickmühle, Zinsentscheid nächste Woche.

Fazit: So oder so steigender Goldpreis.

Hat er meinen Beitrag vom 04. Juni 2019 gelesen? :hae:

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Hat der meinen Beitrag vom 04. Juni 2019 gelesen? :hae:

Nachdem Du ihm schon vor dem Jahreswechsel 2015/16 die wahrscheinliche Wende nach dem EDT im POG vorhergesagt hast und dies passte, verfolgt er Deine Beiträge hier mit Sicherheit... Er ist bestimmt hier unter uns und gibt sich nicht zu erkennen. Die Frage ist nur, woher er weiß, dass Du Nebelparder heisst! :D

• Die Frage ist nur, woher er weiß, dass Du Nebelparder heisst!

...ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß! :D

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

• Nachdem Du ihm schon vor dem Jahreswechsel 2015/16 die wahrscheinliche Wende nach dem EDT im POG vorhergesagt hast und dies passte, verfolgt er Deine Beiträge hier mit Sicherheit... Er ist bestimmt hier unter uns und gibt sich nicht zu erkennen. Die Frage ist nur, woher er weiß, dass Du Nebelparder heisst!

Dann vermutlich wegen Beitrag # 32.104.

GOLD : Märkte und Informationen

https://www.aktiencheck.de/tv/…_Dahin_geht_Reise-6833805

Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Moin moin,

da wir bei Gold im überkauften Bereich sind, kann ich mir kurzfristig eine Korrektur vorstellen.

Der späte und umsatzschwache Handel am Freitag bietet sich für eine entsprechende Kurspflege bei den EM an.

Man ist jetzt mit ca. 1414 $ schon nahe an wichtigen Chartmarken und so halte ich - entsprechendes Sentiment vorausgesetzt - einen "Einbruch" auf unter 1400 € für denkbar. Man muss es nur schaffen die angehäuften Long-Positionen zum Glattstellen zu zwingen. Dann kann der Weg südwärts durchaus auch bis an das Ausbruchslevel um 1360 $ führen.

In diesem Falle erwarte ich nach den starken Anstiegen bei den Minen eine deutliche Korrektur. Zuletzt ist fast jeder Schrott gestiegen und auch fundamental schwache Unternehmen wurden hübsch gerechnet.

Die unterbewerteten Werte dürften weniger stark korrigieren. Da die Royaltys am meisten von niedrigeren Zinsen profitieren, dürften sie sich ebenfalls gut halten. Einfach mal die heutigen Kurse von FNV, WPM, OR, MMX ansehen. SSL und MTA haben heute stark nachgegeben - der Grund ist mir unbekannt.

Ich vermute, dass die Zinsen in den USA "nur" um 0,25% gesenkt werden. So kann man weiter mit einem relativ starken Dollar Druck auf die Dollarschuldner ausüben, die Zinsen und Tilgung in ihrer schwachen Landeswährung verdienen müssen.

Ob die überkauften amerikanischen Aktienmärkte das mögen, steht m. E. nicht im Zentrum des Interesses von FED, Großbanken, Demokraten und Republikanern. Das gemeinsame Ziel ist es rund um die Welt die Assets zu verbilligen, um sich günstig zu bedienen. Der Dollar ist der Hebel für diesen Raubzug.

LG Vatapitta

• Die Bewertung überlasse ich den Spezialisten, hier nur der Inhalt der Pressemitteilung der SNB:

----

Goldabkommen zwischen Zentralbanken wird aufgrund veränderter Marktbedingungen nicht mehr verlängert

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) und weitere 21 Zentralbanken werden das vierte Goldabkommen, das sie im Mai 2014 unterzeichneten, nicht mehr erneuern, wenn es am 26. September 2019 auslaufen wird. Das erste Goldabkommen wurde 1999 geschlossen, um die Goldverkäufe einzelner Zentralbanken zu koordinieren. Seine Einführung wirkte Marktverwerfungen entgegen und sorgte für Transparenz in Bezug auf beabsichtigte Goldtransaktionen der beteiligten Zentralbanken. Das Goldabkommen wurde 2004, 2009 und 2014 verlängert, jeweils mit graduell gelockerten Bedingungen. Der internationale Goldmarkt hat sich seit 1999 bezüglich Marktreife, Liquidität und Investorenkreis stark entwickelt. Der Goldpreis hat sich im gleichen Zeitraum fast verfünffacht. Die beteiligten Zentralbanken haben in der vergangenen Dekade keine signifikanten Goldmengen abgestossen; vielmehr waren Zentralbanken wie auch andere offizielle Institutionen als Netto-Goldkäufer am Markt aktiv. Die unterzeichnenden Zentralbanken halten daran fest, dass Gold nach wie vor ein wichtiges Element der internationalen Währungsreserven darstellt, insbesondere zur Diversifikation ihrer Anlagen. Keine der beteiligten Zentralbanken plant derzeit nennenswerte Goldmengen abzustossen.

Schriftgröße:  A A A A A