Ausgehend von der Liste kann ich mich persönlich, hinsichtlich des umgerechneten Goldbesitzes, bei reicher oder ärmer einsortieren..(alles im Vergleich zum Landesdurchschnitt).
Für mich bedeutet dies, daß ich mit Immo, und restlichem Vermögen auf rund 1 Mio.€ komme und entsprechend sehr reich bin (fast 30fach über dem deutschen Durchschnitt). Wenn ich mich hier umschaue, bin ich das aber keineswegs - eher Mittelfeld !
Die für mich entscheidendere Vergleichsgröße sind die Lebenshaltungskosten. Also wie viel Vermögen benötige ich für einen vergleichbar guten Lebensstandard?
Ausgehend von den Zahlen müssten entsprechend die Lebenshaltungskosten in den Ländern äußerst unterschiedlich sein, was aber in der Realität keineswegs so ist. Dass die Verteilung eine gewisse Unschärfe verursacht ist schon klar, erklärt aber nicht die großen Unterschiede beim Durchschnitt.
Wenn ich als Deutscher in die Schweiz gehe, ist vieles etwas teurer, aber dass die Schweizer im Mittel 6,6x wohlhabender sind als die Deutschen, kann ich nicht erkennen. Beziehe mich dabei auf Einkommen, Lebensstandard, Mieten und Lebensmittel.
Die Frage ist, wo die Zahlen herkommen ![]()