@zwyss...du hast zwar Recht und bin ebenfals dieser Meinung, aber eine Sache solltest du berücksichtigen. Wo ist das Gold? Am Ende des Geldsystems ist es bei den Reichen, und die bestimmen halt die Spielregeln. Die werden eine Golddeckung in Erwägung ziehen, ob mit falschen Zahlen oder nicht, ob wirklich so viel Gold vorhanden ist oder nicht, das spielt nicht die erste Geige. Man wird es abes ehrgut veraufe können mfang als Erfolg und Neustart. Dann wird man wieder abkehren in den Jahren danach und das Spiel nimmt seinen Lauf.
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Es geht doch darum dein Vermögen zu sichern....deshalb ist es den Reichen wurscht was auf dem Geldschein steht.
Also wie dat Dingens heist und wie die Zahlen drauf sind.cu DL
-
Am Ende des Geldsystems ist es bei den Reichen,
Ist es jetzt schon.
Der Hatzer hat in der Regel keines und der Wald und Wiesen Michl auch nicht. Der bedient brav seine Kredtite und Hypotheken.
Nachtwächter -
Ist es jetzt schon.Der Hatzer hat in der Regel keines und der Wald und Wiesen Michl auch nicht. Der bedient brav seine Kredtite und Hypotheken.
NachtwächterDas System ist am Ende, wenn so viele Schuldner ausfallen (also durch Konkurs von ihren Schulden befreit werden), dass zu wenige noch Geld verdienen müssen, um Schulden abzutragen. Klar ist das Geld bei dann sehr wenigen. Und klar ist dieses Geld dann weg und wertlos. Aber diese sehr wenigen haben es ja schon jahrelang immer wieder ausgegeben und erneut in Umlauf gesetzt und dafür Grund, Immobilien und sonstiges angehäuft.
Dass der Wagen, der, mehrfach um die Welt gefahren ist und seinen Besitzern viele schöne Dinge geholt hat, irgendwann einen Motorschaden hat, negiert nicht seine Fahrleistung und auch nicht den herbeigeführten Erfolg. Und auch den Wagen mit Motorschaden kann man noch gegen eine nützliche Winzigkeit eintauschen.
Am Ende ist das Geld - wie auch immer - dann doch bei den Dummen, die es schließlich verbrennen oder wegwerfen.
Die einzige Hoffnung der Kredit-Sklaven: offene Inflationierung um so auch seine für die dann fast wertlos gewordene Immobilie aufgenommene Schuld tilgen zu können, noch bevor es neues Geld und asymmetrische Umstellungen alter Schulden und "Guthaben" gibt.
Doch selbst so eine Chance / Gnade würden die meisten Kreditler vermasseln......
-
...
Und sollte tatsächlich der Druck so hoch sein, dass es ohne Goldstandard nicht mehr geht, dann würde man versuchen, den Prozentsatz der Goldhinterlegung möglichst tief zu halten. Bei einer 10%-Hinterlegung wäre eine Helikoptergeld-Politik wie aktuell halbwegs möglich bei guter Planung, das heisst die Goldreserven werden etwas grösser angelegt als 10%, so dass man eine gewisse Handlungsfreiheit hat in Zeiten wie aktuell.
...Funktioniert nicht, da dann die Handelsbilanzdefizite in Gold bezahlt werden müssten (wenigsten jene bei Nicht-Vasallen). Das wird der Hegemon, solange irgend möglich verhindern, mit allen Mitteln.
Schließlich möchte man seinen Lebensstandard nicht drastisch reduzieren - und überhaupt, wer soll dann die ganzen schönen Flugzeugträger bezahlen?
-
-
Gold ist bereit seine Kaufkraft zu halten, während die Fed massiv Geld druckt.
Anfangs stellt der Autor zwar die Plunge Protection Teams (PPT) in Frage, meint aber dazu:
- Man muss an so etwas nicht glauben, aber man will trotzdem unbedingt Gold besitzen.
Er spricht die Aufhebung des Goldstandards 1971 in den USA an. Seine Erkenntnis dazu:
- Seitdem ist der Dollar eine "Fiat-Währung". Das bedeutet, dass sein Wert nicht an etwas Greifbares wie Gold gebunden ist. Diese kleinen grünen Zettel und die Ziffern auf Ihrem Bankkonto sind nur "Geld", weil die US-Regierung dies behauptet..
Er würde sich eine Rückkehr zum Goldstandard wünschen, meint aber dazu:
- das wird nie geschehen. Wir stecken also in einer Welt der unbegrenzten quantitativen Lockerung (QE) und anderer komischer Geschäfte der Fed fest.
Das heißt, dies ist eine Welt, in der man Gold besitzen möchte.
Zur langen Zeit, in der Gold als Wert wahrgenommen wird, meint er:
- Ja, ich denke, es ist ein wenig seltsam, dass die Leute in glänzende Steine investieren. Aber das gibt es schon seit bis zu 5.000 Jahren. Einige Leute sagen, die Technologie wird das ändern. Und es passiert immer wieder (dass die Leute trotzdem in Gold investieren).
Tatsache ist, dass Gold seine Kaufkraft über eine riesige Zeitspanne der Geschichte aufrechterhalten hat, und daran wird sich wohl auch nichts ändern.
Er spricht in dem Artikel an, dass auch Gold anfangs der Corona-Krise mit den fallenden Aktienkursen in die Knie ging, sich aber gut erholte. Zum weiteren Verlauf, seine Meinung:
- Und angesichts der rücksichtslosen geldpolitischen Maßnahmen der Regierung - einschließlich ihres Vorstoßes in die moderne Geldtheorie (MMT) - wird es auch noch lange nach dem Ende der akuten Phase dieser Krise gut abschneiden.
Der Autor sieht Gefahren einer Inflation durch eine von der Fed durchgeführten Menge an unendlicher Lockerungen. Seine Aussage:
- Gold wird in diesem Umfeld zwangsläufig weiter steigen. Denn die Fed kann unendlich viele Dollar drucken, aber sie kann kein Gold drucken (zumindest kein physisches).
-
Auch die Kaufkraft von Gold schwankt gewaltig......
Kugel Eis um 2002: 1/16 Gramm
Kugel Eis heute: 1/42 Gramm.
Kugel Eis um 1980: 1/120 Gramm.
Kugel Eis 1968: 1/48 Gramm...... 1 Unze = 35 §, 1 Dollar= 4,20 DM, Kugel Eis= 10 PfennigeUnd nun ihr
-
für mich 2 Kugeln Cookie bitte!
-
Auch die Kaufkraft von Gold schwankt gewaltig......
...
Und nun ihrNaja, Gold. Derzeit ist Geld angesagt, und da...
-
Auch die Kaufkraft von Gold schwankt gewaltig......
Kugel Eis um 2002: 1/16 Gramm
Kugel Eis heute: 1/42 Gramm.
Kugel Eis um 1980: 1/120 Gramm.
Kugel Eis 1968: 1/48 Gramm...... 1 Unze = 35 §, 1 Dollar= 4,20 DM, Kugel Eis= 10 PfennigeUnd nun ihr
Moin,
das liegt aber auch daran, dass zwar die allgemeingültige Formel V= 4/3 x π x r³ gilt, aber das r halt im Laufe der Zeit schon größer wurde. Eine Kugel heute entspricht zwei Kugeln 1980. Heute schaffe ich vielleicht 6 Kugeln, als Jugendlicher habe ich einmal mit meinem Kumpel je 18 Kugeln geschafft
Grüße
Goldhut -
-
18 Kugeln... Grundgütiger, Goldhut, du Eiscremevernichter!
Für eine Zehntel Unze bekomme ich derzeit ca. 100 - 120 Kugeln. Die interessante Frage ist doch: Wo ist die 1/500oz, wenn man sie braucht? Oder aber nen Goldhut machen und für 1/20 oz Eis kaufen
-
"Die Schweiz liebt Bunker und die Schweiz liebt Gold.
Der einfache Unterschied zwischen der Schweizer Regierung und der US-Regierung besteht darin, dass die Schweizer Regierung es liebt, ihre Bürger auf Notlagen vorzubereiten, und die amerikanische Regierung lässt ihre Bürger völlig unvorbereitet auf Notlagen zurück, während sie unerbittliche schuldenfinanzierte Bully-Taktiken gegen den Rest der Welt anwendet.
Wenn die US-Regierung ein paar Augenblicke Zeit damit verbringen würde, den Bürgern zu helfen, zu retten und sich auf die Krise vorzubereiten, anstatt endlos damit zu prahlen, wie großartig sie selbst sind, könnten die US-Bürger mit relativer Leichtigkeit durch diese Corona-Krise segeln.
Stattdessen liegen Millionen von Amerikanern auf den Knien und betteln die Regierung und die Zentralbank an, noch lächerlichere Mengen an Fiat-Geld zu leihen und zu drucken, als sie bereits geliehen und gedruckt haben. Das Fazit lautet:
Gold, Nahrungsmittellagerung, Vorbereitung auf Keime und physische Kriegsführung... das passt zusammen wie Schweizer Erbsen in einer goldenen Schote!
Während die US-Regierung kein Interesse daran zeigt, ihre Bürger mit Ersparnissen oder Luftschutzbunkern zu schützen, zeigt sie maximales Interesse am Aktienmarkt..."
http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_050520.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)Grüsse
Edel -
Ein ausführlicher Monatsbericht von Sprott Inc., kurze Auszüge:
"Gold physisch zeigte weiterhin eine starke Leistung und stieg bis zum 30. April 2020 um 11,15% YTD und um 31,39% YOY. Gleichzeitig legten die Goldminenaktien (SGDM)1 bis zum 30. April 13,81% YTD und 58,67% YOY zu. Zum Vergleich: der S&P-500-Index wies eine Rendite von -12,36% YTD und -7,91% YOY auf....
So schwierig die derzeitige Situation auch ist, die Fundamentaldaten von Gold verbessern sich weiter. Gold bietet als Anlageform eine Absicherung gegen die aktuellen Finanzturbulenzen und hat in den kommenden Jahren ein erhebliches Kapitalzuwachspotenzial...
Erhöhte Nachfrage nach physischem Gold
Gold schloss den April bei $1.687, was einem Zuwachs von $109/oz oder +6,9% für den Monat entspricht. Gold begann seinen Aufschwung Anfang April, als physische Lieferengpässe dazu führten, dass Goldterminkontrakte (COMEX, New York) wild höher gehandelt wurden als Kassagold (London)...Goldminen-Aktien: Überzeugender Ausbruch im April
Die Goldaktien brachen aufgrund massiver Kaufströme aus einem mehrjährigen Widerstandsniveau aus....
.
Negative Realzinssätze
Wir haben mehrfach die Bedeutung negativer Realzinsen für den Abbau (die Herabsetzung) der Schulden diskutiert. Der enorme Anstieg des Schuldenniveaus und die wahrscheinlich anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 auf die Weltwirtschaft werden dafür sorgen, dass negative Realzinsen noch jahrelang bestehen bleiben...U.S. Reale Erträge nahe Null
Der Zielzinssatz der Fed Funds beträgt 0,00-0,25%, und die realen Renditen liegen bei etwa -0,43%. Gold neigt dazu, in Niedrigzinsumgebungen zu gedeihen...." (sh.Charthttps://sprott.com/insights/gold-stocks-take-flight/#
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: https://sprott.com/media/3039/figure-4-interest-rates.png]
-
It Begins: For The First Time Ever, US Fed Funds Price "Fatal" Negative Interest Rate Starting Jan 2021
Back in 2015, when the Fed set off on its first tightening cycle in a decade and was set to hike rates for the next three years, we wrote in an article that in retrospect would be proven 100% correct, in which we warned that by hiking rates the Fed is engaging in a massive policy error, because according to our calculations at the time, r* (r-star), or the natural rate of interest in an economy where total debt/GDP was 350% and rising, and where GDP was 2% and falling, the short-run equilibrium real interest rate was a paltry 0.57%...
[Blockierte Grafik: https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/inline_image_desktop/public/inline-images/equilibrium%20growth%20rate.jpg?itok=cgxp94dU]
vollständig https://www.zerohedge.com/mark…tes-starting-january-2021
bg bh
-
Sind die Goldkabale drüben heute auf die falschen Tasten gefallen?
Grüsse
Edel -
-
"Der Rohstoffkomplex wird laut Rick Rule, Präsident von Sprott U.S., in den nächsten drei bis fünf Jahren wahrscheinlich eine weitere Hausse erleben.
"Ich habe den Verdacht, dass die nächsten fünf Jahre sehr gut für Anleger in natürliche Ressourcen sein werden, da Edelmetalle sich einer zwei- oder dreijährigen Hausse erfreuen und irgendwo gegen Ende dieser Hausse der Rest des Rohstoffkomplexes Feuer fängt", sagte Rule zu Kitco News....
Wenn sich der Sektor selbst entwickelt und die Kapitalkosten, die der Sektor genießt, sinken, dann werden Sie sehen, wie sich der Explorationssektor erholt. Der Vorbehalt dazu ist, dass die Branche seit vielen, vielen Jahren zu wenig in die Exploration investiert hat und die Explorations- und Entwicklungspipeline sehr begrenzt ist, so dass Unternehmen, die erfolgreiche Explorationsbemühungen genießen, sich auf dem Markt extravagant belohnt sehen werden", sagte er..."https://www.kitco.com/news/202…lly-be-catching-fire.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)Grüsse
Edel -
Neue Videos von Markus Blaschzok (auch zu Silber) und Hannes Zipfel
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier geht es auch um das Gelddrucken der FED
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gold Gegen Fiat-Währungen
Ein ziemlich langer Artikel, in dem Gold auf längere Sicht nicht nur mit Währungen und Anleihen verglichen wird.
Er zeigt auch auf, dass die enorme Verschuldung der Staaten
auch weiterhin erwarten lässt, dass Gold als Gegenpart zum unkontrollierten Drucken von "Fiat-Geld" Schutz bieten wird.
Ein paar Auszüge daraus:- Im Laufe von 20 Jahren ist der Goldpreis in Euro um 555% gestiegen. Aus historischer Sicht ist der Euro eine junge Währung, die aber bereits 85% ihres Wertes gegenüber Gold verloren hat. Dies zeigt die Instabilität des Fiat-Geldes (und dieses Schaubild).
[Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/Newsletter/2020/Gold-versus-fiat_files/image012.jpg]
- Die Überschuldung ist eine Bremse für die Gesamtnachfrage. Man bedenke: In den letzten 13 Jahren ist die globale Verschuldung um 128 Billionen Dollar gestiegen, aber das BIP ist nur um 27 Billionen Dollar gestiegen, d.h. die Länder haben fünf mal mehr Schulden aufgenommen, als ihre Volkswirtschaften produziert haben.
- (Bezogen auf die USA) Das vorausgesagte Ausgabendefizit von 3,6 Billionen Dollar beläuft sich auf 17,7% des BIP und ist damit fast doppelt so hoch wie in der großen Rezession 2007-09, als das Defizit nicht einmal 10% des BIP erreichte. Aber wissen Sie was? Die Regierung hat das Geld nicht; die Lücke muss durch Kreditaufnahme oder Gelddrucken überbrückt werden.Die erzwungenen Unternehmensschließungen in den Vereinigten Staaten und der plötzliche Anstieg der Arbeitslosigkeit werden das US-BIP im zweiten Quartal voraussichtlich um 30 % auf Jahresbasis schrumpfen lassen und im Jahr 2020 insgesamt um 5 %.
- Die erzwungenen Unternehmensschließungen (aufgrund Covid19) in den Vereinigten Staaten und der plötzliche Anstieg der Arbeitslosigkeit werden das US-BIP im zweiten Quartal voraussichtlich um 30 % auf Jahresbasis schrumpfen lassen und im Jahr 2020 insgesamt um 5 %. Das ist ein gewaltiger Rückgang.
- Es wird geschätzt, dass eine erneute Runde quantitativer Lockerungen zur Bewältigung der Covid-Krise die Bilanz der Zentralbank von bereits rekordverdächtigen 4,7 Billionen Dollar auf 9-10 Billionen Dollar anwachsen lassen könnte.
- Aktien werden wahrscheinlich keinen Aufschwung erleben und Anleihenrenditen werden durch die Inflation beeinträchtigt werden.
Dies hinterlässt ein großes Aufwärtspotenzial für Gold, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Goldpreis derzeit unter dem 2011 erreichten Höchststand von 1.900 USD/oz liegt, obwohl die Bilanzen der Fed und der EZB zusammengenommen mehr als doppelt so hoch wie 2011 sind (11,4 Billionen USD gegenüber ca. 5,5 Billionen USD). - In den letzten 20 Jahren war die Inflation in den USA nicht schlecht, aber sie hat immer noch 57% der Kaufkraft des Dollars aufgezehrt.
Die Bindung des Geldes in Dollar bedeutet, dass es über 50% mehr Dollar braucht, um denselben Warenkorb wie vor 20 Jahren zu kaufen.
Niemand erwähnt dies, wenn er mit seinen Aktienmarktgewinnen prahlt. - Gold steigt proportional zur Verschuldung.
Solange die Regierungen sich mit dem Coronavirus herumschlagen, gehen wir davon aus, dass die nationalen Schuldenberge weiter wachsen werden.
Der politische Druck auf die Regierungen wächst, den Schwächsten in der Gesellschaft zu helfen.
Aus Angst vor Machtverlust und in einigen Ländern auch vor extremen sozialen Unruhen, werden zwangsläufig dazu führen, dass die Konjunkturimpulse weiter sprudeln werden.
- Im Laufe von 20 Jahren ist der Goldpreis in Euro um 555% gestiegen. Aus historischer Sicht ist der Euro eine junge Währung, die aber bereits 85% ihres Wertes gegenüber Gold verloren hat. Dies zeigt die Instabilität des Fiat-Geldes (und dieses Schaubild).
-
Gold Gegen Fiat-Währungen
Ein ziemlich langer Artikel, in dem Gold auf längere Sicht nicht nur mit Währungen und Anleihen verglichen wird.
.....
Dieser sehr gute Artikel wurde bereits am 2.05. hier kommentiert, doppelt hält besser:GOLD : Märkte und Informationen
Grüsse
Edel -
Moin moin,
ich habe nach der historischen Entwicklung des Goldpreises in Euro gesucht und bin fündig geworden.
Preise von 1973 - 2020 mit Jahresanfang, - Schluss, Hoch und Tief auf Jahres- und Monatsbasis u. v. m..Charttechnik gibt auf der Seite auch. Diverse gleitende Durchschnitte und logarithmischer Chart von 1996 - 2020.
Hier lang!
LG Vatapitta -