GOLD : Märkte und Informationen

  • Interessanter Gedanke aus einem anderen Forum


    "People comparing today to 1929 forget a very important fact. In 1929, the country continued to remain on a gold standard until 1933. Additionally, the citizens believed businesses should fail if they were mismanaged. You have the opposite of that today. Expect extreme printing"


    Ich wüsste im Moment nicht was passieren müsste, dass die Gelddruckerei ein abruptes Ende hat und/oder der Dollar aus irgendwelchen Gründen wiedererstarken sollte was dem Goldpreis zuwider wäre.


    Das Gegenteil wird die kommenden Monate passieren, es wird so viel Geld gedruckt wie noch nie und der Dollar/die amerikanische Wirtschaft wird sich erst mittelfristig wieder erholen. Gold kann nur (weiter) an Wert gewinnen. Wie stark und wann er welche Marke knacken wird, das weiß niemand und spielt letztendlich keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    https://twitter.com/wmiddelkoo…/1259438088524312581?s=19


    "It's Official: Huge losses at HSBC due to “delivery disruptions in the gold market” Bloomberg: ..."


    Vielleicht kann das jemand einordnen?!

    Übersetzt in Deutsch::


    "Riesige Verluste bei HSBC aufgrund von "Lieferunterbrechungen auf dem Goldmarkt" Bloomberg: HSBC überschritt "Value-at-Risk-Limits" - ein Risikomaß, das zur Berechnung der Höhe des Kapitals verwendet wird, das sie gegen potenzielle Verluste halten müssen"


    Vermutlich hat HSBC mit Gold oder Goldderivaten spekuliert, die sie nicht einlösen können wegen Liefer"schwierigkeiten" und damit Verluste herbeigeführt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Evtl. waren es nur phys. Lieferverpflichtungen die zuvor immer wieder in neue Konstrukte getauscht wurden und diesmal nicht ? Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Die Stimme des bedeutenden Investors im PM Sektor sollte Gewicht haben. Obgleich Gold und Minen den Coronaschock sehr gut überwunden haben, sind sie von früheren Höchstständen weit entfernt, insbesondere die Edelmetallaktien.


    "Der Goldmarkt und insbesondere die Goldaktien sind sehr zyklisch und stehen kurz davor, aus einer Baisse in eine Bullenrallye zu münden, so Rick Rule, Präsident von Sprott U.S....


    Rule merkte an, dass in der Vergangenheit Goldaktien in der Vergangenheit im dreistelligen Prozentbereich zulegen konnten.


    "Es gab [in den letzten 50 Jahren] acht Erholungen von überverkauften Tiefstständen, und Spekulanten sollten beachten, dass diese Erholungen im Umfang zwischen 180% in Aktienindexgewinnen und 1.200% Indexgewinnen variierten. Der springende Punkt ist, dass, wenn Bullenmärkte Fuß fassen, sie sich wirklich, wirklich bewegen", sagte er.


    https://geckoresearch.com/rick…r-very-dramatic-recovery/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jim Sinclair ist ein langjähriger Gold-Spezialist. Er sagt: Nach einfacher Mathematik müsste der Goldpreis zwischen 50.000 und 87.500 US-Dollar betragen


    Er geht - nach den Auswirkungen des Coronavirus - von einer Erholung aus, die aber nicht wie ein V aussehen wird.
    Er meint dazu:

    • Der Aktienmarkt könnte ein 'V' sein, denn der Aktienmarkt hat sehr wenig mit der Realität zu tun.
    • Was die Wirtschaft anbelangt, so ist die Infrastruktur zur Gleichsetzung der Unternehmen sehr stark beschädigt worden.
    • Viele Arbeitgeber sind verschwunden. Viele Unternehmen müssen sich erheblich umstellen, um sich wieder neu aufstellen zu können. Bisher war die Logistik und Versorgung darauf ausgerichtet, dass alles aus China kam (es war meist der billigste Ort der Herstellung). Viele Geschäftsgrundlagen müssen sich grundlegend neu konstruieren. Für viele wird es ein Neuanfang sein.

    Er fragt sich:

    • Wie viele Restaurants verdienen mit 50% der Gäste Geld?
    • Wie viele Automobile haben sich auf den Grundstücken angesammelt?
    • Wie viele Bekleidungsgeschäfte sind voll mit Winterkleidung und geschlossen. Sie können den Wechsel zur Sommerkleidung nicht schaffen.
    • Diese Erholung wird eher ein "L" sein - also erst mal seitwärts gehen.

    Die Idee der kommenden Inflation als Folge davon ist einfach.

    • Alles, was Sie brauchen, wird sich verteuern. Alles, was Sie nicht brauchen, wird keinen Wert haben.

    (Sein schönes Beispiel dazu:)

    • Sie sind mit einer Gefriertruhe voller feiner Rindfleischstücke besser dran als mit einem nagelneuen Tesla. Das Rindfleisch wird teurer; der Tesla wird billiger werden.

    Zur Frage des Goldpreises:

    • Wie viel Gold hat Amerika im Vergleich zu seinen Schulden?
    • Man nimmt die Goldmenge, von der die USA sagen, dass sie sie hat, und dann nimmt man die Schulden, die sie haben.
    • Der Preis, den man bräuchte, damit die Schulden sich auf Null ausgleichen würde am unteren Ende bei 50.000 Dollar pro Unze liegen. Der wahre Preis liegt bei 87.500 Dollar pro Unze."

    Abschließend im Artikel meint er:

    • Die Erholung wird ein Jahrzehnt oder länger dauern. "Es wird so sein wie in der Zeit von 1929 bis zum Zweiten Weltkrieg (1941)".

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Versteh' ich jetzt nicht. Warum sollten die Amerikaner denn ihre Schulden in Gold zahlen?


    Und vor allem, warum mit Gold Schulden im Ausland bezahlen? Denn...


    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair ist ein langjähriger Gold-Spezialist. Er sagt: Nach einfacher Mathematik müsste der Goldpreis zwischen 50.000 und 87.500 US-Dollar betragen
    ....

    • Wie viel Gold hat Amerika im Vergleich zu seinen Schulden?
    • Man nimmt die Goldmenge, von der die USA sagen, dass sie sie hat, und dann nimmt man die Schulden, die sie haben.
    • Der Preis, den man bräuchte, damit die Schulden sich auf Null ausgleichen würde am unteren Ende bei 50.000 Dollar pro Unze liegen. Der wahre Preis liegt bei 87.500 Dollar pro Unze."

    ....


    Jim Sinclair lese und kenne ich seit Beginn seines JSMineset,com. Nb. wurde ich im Oktober 2003 Mitglied seines "Orders Of The Golden Comet" (Eine Auswahl unter seinen damaligen Anhängern mit Zertifikat und Goldnadel) ^^


    Sehr früh glänzte er mit positiven Prognosen bis etwa 1650 $, dann machten die $ Tzunamis der Amis weiteren Prognosen einen Strich durch seine Kalkulationen.


    Die Überlegung mit 50 000 $ ist schon einige Jahre alt, er gräbt sie gelegentlich aus. Grundsätzlich sind diese Zahlen nicht neu und wären wohl nach alten Moralvorstellungen und Relationen gerechtfertigt, aber inzwischen sind die Fed (Privatbanken nb. X( ) und andere ZBs ausser Rand und Band und was ist an Moral und Vernunft bei diesen Vollpfosten noch übrig ?
    Extreme Verschuldungen werden umgeladen auf die Schultern der Bevölkerung, um va.das Großkapital nicht zu schädigen. dabei wären Krisen wie die derzeitige geeignet, eine natürliche Auslese zu fördern; So werden alle großen Krücken mit durchgezogen, jedenfalls baw...


    Kurzum, Wunschträume von JS: Extreme Goldpreise werden wir erst sehen, wenn die Wirtschaft im Chaos versinkt, bei drohender Hyperinflation oder wenn das Vertrauen in die Politkasper weltweit endlich definiv geschwunden ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Alles, was Sie brauchen, wird sich verteuern. Alles, was Sie nicht brauchen, wird keinen Wert haben.

    Das ist das Typische Stagflationäre Szenario.


    Für die Goldbullen wird es wird noch mal eine kurze Zeit sehr Hart werden. Denn was gebraucht wird sind US-Dollares in rauen Mengen. Damit geht nochmal ein verherrender Abverkauf von allen Assets einher und viele Miner reist es dann entgültig in den Abgrund. Danach allerdings brechen goldene Zeiten an und die noch vorhanden Miner gehen durch die Decke.


    Dazu nochmal hier Henrik Zeberg der bei Öl einen Volltreffer gelandet hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Mark Friedrich in einem Gespräch mit Jim Rogers.


    Der gute Jim sieht sich das Corona-Schauspiel aus der Ferne an (Singapur) und schüttelt nur mit dem Kopf, dass wegen einer Pandemie, die nicht schlimmer sei als andere zuvor, die ganze Welt an die Wand gefahren wird. Seinen Aussagen nach wird in diesem Fall „das Heilmittel schlimmer sein als die Krankheit.“
    Er wundert sich, dass die westliche Welt außer Fugen gerät und einen derart schlechten Job macht, während die Leute z.B. in China und in anderen Ländern bereits wieder in die Restaurants strömen und tanzen gehen.


    Weitere Aussagen:


    Regierungen lieben Kontrolle (z.B. via Tracking App) und wollen noch mehr Kontrolle über uns alle.


    Der Börsencrash ist/war längst überfällig (allein schon wegen 10 Jahre künstlicher Gelddruckerei).


    Die Gelddruckerei ist ein einfacher Weg, aber er wird nicht zu einem langfristigen Wohlstand führen.


    Wir haben das größte Problem „meiner Lebenszeit“ und es wird übel enden.


    Man sollte sofort aufhören Geld zu drucken und eine Rezession zulassen, da es ansonsten um so schmerzhafter wird.


    Er geht von evtl. weiter steigenden Börsenkursen bis zur US Wahl aus. Aber irgendwann wird der Markt sagen: es ist uns egal, wie viel Geld ihr druckt, und dann geht’s down.


    Die nächste bzw. sich anbahnende Rezession, die durch die Gelddruckerei nur nach hinten verschoben wird, wird lange und schmerzhaft werden.


    Der US Dollar ist nicht mehr der Safe Heaven, aber wird weiter gekauft aber irgendwann wird er überteuert sein und gegen andere Währungen sinken.


    Immer wenn es in der Geschichte schlecht lief, sind die Leute in Gold und Silber geflüchtet. Wie auch jetzt.


    Das nächste Währungssystem wird digital sein („in China kann man noch nicht einmal ein Eis mit Bargeld bezahlen“). Er mag es nicht, da die Regierung dadurch jeden kontrollieren kann. Aber ob wir es mögen oder nicht, die Regierungen haben die Waffen, das durchzusetzen.


    „Nach“ der Corona-Krise werden die Regierungen noch mehr Macht angehäuft haben, die sie nicht mehr hergeben werden. Insbesondere die Kontrolle/Überwachung (mehr Überwachung, als Orwell in 1984 beschrieben hat)


    Kein Land auf der Welt ist vor den Repressalien der Regierungen mehr sicher.


    Letztendlich wird es ein fürchterlicher Zusammenbruch des Systems. Leute sollten investieren, aber nur in das, womit sie sich auskennen. Wenn sie auf irgendwelche Tipps aus dem Internet oder vermeintlich klugen Leuten hören, werden sie alles verlieren. Was macht Jim? Er kauft GOLD. Zudem steht er auf russische Agrarkultur und er hat ein paar chinesische Aktien gekauft. Zudem schaut er auch auf chancenreiche Segmente, die es derzeit komplett zerreißt (Transportunternehmen, Airlines, Reiseveranstalter), da er denkt, dass es für sie fast nicht viel schlimmer kommen kann als derzeit. Auch Venezuela liegt am Boden, sodass auch hier Investmentchancen bestehen. Aber immer wieder: man sollte nur in Assets investieren, mit denen man sich auskennt.


    Von Kryptowährungen (Bitcoin etc.) hält er nicht viel, da er meint, dass alle verschwinden werden, sobald die Regierungen ihre eigene Digitalwährungen erschaffen haben.


    Die Rohstoffpreise werden steigen, insb. Agrar-Rohstoffe sind viel viel zu günstig.


    Negativzinsen könnten auch in den USA eingeführt werden, aber sie werden „das Problem“ nicht lösen.


    Noch mal zu Gold: er bezweifelt, dass es zu einem Goldverbot kommen wird. Er erwartet auch nicht, dass Gold wieder Teil des Weltfinanzsystems wird.


    Das FIAT Geldsystem ist eine Katastrophe. Besser wäre der Tauschhandel mit physischen Mitteln, die die Bürger für richtig hielten. Und seien es Zuckerwürfel. Aber die Regierungen werden dies niemals zulassen, da sie Kontrolle wollen.


    Zum Euro: Keine Währungsunion hat jemals funktioniert. Eine wundervolle Idee, aber an der Umsetzung wird es scheitern. Der Euro wird scheitern.


    Politiker denken niemals an das Wohl der Menschen, sondern nur an ihr eigenes Wohl. Das Beste wäre, alle Politiker in den Knast zu werfen.


    Politiker werden versuchen, die Schuld für das noch schlimmer werdende Desaster anderen Menschen/Nationen/Regierungen zu geben.


    Wichtig: bereitet eure Kinder auf das vor was da kommen wird. Stichwort: finanzielle Intelligenz. Es gibt Leute, die selbst 1918-1920 vermögender wurden. Seid einer von denen….

    • Offizieller Beitrag


    q.e.d.
    Zu letzterem gibts den Weltmeister Trump, der immer recht und "andere stets Unrecht" haben. X(


    Danke für diese Zusammenfassung, GS. Nicht jeder hat Zeit und Muße, lange Intervies zu hören oder zu sehen.


    ...
    Für die Goldbullen wird es wird noch mal eine kurze Zeit sehr Hart werden. Denn was gebraucht wird sind US-Dollares in rauen Mengen. Damit geht nochmal ein verherrender Abverkauf von allen Assets einher und viele Miner reist es dann entgültig in den Abgrund. Danach allerdings brechen goldene Zeiten an und die noch vorhanden Miner gehen durch die Decke.


    Dazu nochmal hier Henrik Zeberg der bei Öl einen Volltreffer gelandet hat.
    ...


    Es wäre schön, die Argumente von Zeberg in Zusammenfassung zu sehen, oder ist dies eine bereits, @LehmannBrothers ? Ami Gemurmel höre ich jedenfalls nur ganz selten an.


    Von 800 $ bin ich nb. nicht im geringsten überzeugt oder geängstigt, $ Nachfrage hin oder her, denn dieser steht die eigentlich innere Wertlosigkeit des $ entgegen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es wäre schön, die Argumente von Zeberg in Zusammenfassung zu sehen, oder ist dies eine bereits, @LehmannBrothers ? Ami Gemurmel höre ich jedenfalls nur ganz selten an.


    Von 800 $ bin ich nb. nicht im geringsten überzeugt oder geängstigt, $ Nachfrage hin oder her, denn dieser steht die eigentlich innere Wertlosigkeit des $ entgegen.


    Grüsse
    Edel


    Er erwartet einen starken Rückgang bei Gold und ähnlichen Vermögenswerten wie Silber und Bitcoin. Der US-Dollar wird stärker werden, und es wird weltweit zu einer extremen Dollarknappheit kommen. Diese Dollarstärke wird der Grund für den Ausverkauf von Gold sein. Henrik prognostiziert für diesen Zeitraum volatile Zinssätze, die dramatische Auswirkungen auf den Markt haben können.


    Wenn die Inflation einsetzt, wird die Fed hilflos sein und keine Instrumente mehr haben, um sie zu verhindern. Infolgedessen werden die Edelmetalle und Bitcoin viel höher steigen.


    Zeitstempel-Referenzen:
    0:40 - Seine Erwartungen für Gold.
    2:00 - Überblick über die Zyklus-Theorien.
    6:50 - Erwarten einen Rückgang des Goldpreises.
    12:50 - Positionierung für den Aufschwung.
    16:00 - Erwartungen von Bitcoin.
    20:00 - Erwartungen für Kupfer.


    Gesprächspunkte aus dieser Episode
    - Kondratiefeff-Zyklen und Elliott-Wellentheorie.
    - Diese deflationäre Periode wird sich fortsetzen.
    - Der US-Dollar wird stärker werden und Gold wird abverkauft.
    - Erwartungen für Kupfer und Bitcoin.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Er erwartet einen starken Rückgang bei Gold und ähnlichen Vermögenswerten wie Silber und Bitcoin. Der US-Dollar wird stärker werden, und es wird weltweit zu einer extremen Dollarknappheit kommen. Diese Dollarstärke wird der Grund für den Ausverkauf von Gold sein.
    - Der US-Dollar wird stärker werden und Gold wird abverkauft.

    Das könnten ja fast Worte von Kelsey Williams sein......
    Ich bin halt zu einfach gestrickt.... da werden Trillionen an $ in den Markt gedrückt, die treffen auf ein materiell physisch begrenztes Angebot aller Dinge und werden dadurch stärker und Gold nippelt ab :hae:
    Dann empfehle ich, einfach so weiterzumachen- am Besten noch einige Fantastilliarden drucken und damit den $ zum Overlord der Währungen zu machen.
    Dann würde ich auch meine Goldbestände hergeben - Gold gab ich für Papier

    • Offizieller Beitrag

    Das könnten ja fast Worte von Kelsey Williams sein......Ich bin halt zu einfach gestrickt.... da werden Trillionen an $ in den Markt gedrückt, die treffen auf ein materiell physisch begrenztes Angebot aller Dinge und werden dadurch stärker und Gold nippelt ab :hae:
    Dann empfehle ich, einfach so weiterzumachen- am Besten noch einige Fantastilliarden drucken und damit den $ zum Overlord der Währungen zu machen.
    Dann würde ich auch meine Goldbestände hergeben - Gold gab ich für Papier


    ^^


    Danke für die Zusammenstellung, @LehmannBrothers . Hab mal den Vortrag durcheilt, u.a. dort "Inflation sinks fast". Wieder mehr als zweifelhaft, kurzum Behauptungen und Charts, ohne zu überzeugen.


    Warum sich Leute immer wieder auf 800 $ kaprizieren, ist mir unklar, daran sind schon vor vielen Jahren Leute gescheitert, irgenwo ist da wohl eine Delle in Uralt Charts, sh angehängtre Chart ;) ....


    Grüsse
    Edel

  • Das könnten ja fast Worte von Kelsey Williams sein......Ich bin halt zu einfach gestrickt.... da werden Trillionen an $ in den Markt gedrückt, die treffen auf ein materiell physisch begrenztes Angebot aller Dinge und werden dadurch stärker und Gold nippelt ab :hae:
    Dann empfehle ich, einfach so weiterzumachen- am Besten noch einige Fantastilliarden drucken und damit den $ zum Overlord der Währungen zu machen.
    Dann würde ich auch meine Goldbestände hergeben - Gold gab ich für Papier

    Deine Antwort zeigt das Du das Video nicht gesehen hast. Er sagt selber das er ein Goldbug ist und mittel bzw. langfristig für Gold EXTREM bullish ist. Für die allerdings in kürze kommende Phase der US-Dollar Knappheit sieht er nochmal einen letzten Finalen abverkauf ALLER Werte die man kurzfristig zu Geld machen kann. Und da zählen insbesondere die Edelmetalle dazu. Wenn die deflationäre Phase dann in die Stagflatorische übergeht gehen EM, Bitcoin etc. durch die Decke oder wahlweiße bis zum Mond, da die Zentralbanken und insbesondere die FED keine gangbaren Möglichkeiten haben dagegegen zu steuern. Genau darauf haben die Goldbugs immer gewartet das die Manipulationen nicht mehr funktionieren und ins leere laufen!

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    • Offizieller Beitrag

    ....... Er sagt selber das er ein Goldbug ist und mittel bzw. langfristig für Gold EXTREM bullish ist. Für die allerdings in kürze kommende Phase der US-Dollar Knappheit sieht er nochmal einen letzten Finalen abverkauf ALLER Werte die man kurzfristig zu Geld machen kann. Und da zählen insbesondere die Edelmetalle dazu....

    Theorie.
    Gold ist und bleibt m.E. "last man standing". Zu einem panikartigen Abverkauf von Gold müßten auch die Zentralbanken beitragen, und die haben in der Krise nichts bzgl Gold gemacht, im Gegenteil in den letzten Jahren eher akkumuliert.


    Wir hatten kürzlich die Coronakrise mit gewaltigen Kursstürzen an den Börsen. Habe mal GLD synonym für Gold dem Dow, Dax und dem Minenindex XAU über 6 Monate verglichen, als die hoch verschuldeten Amis ihre Margin gefährdet sahen: Gold mit leichter Delle.


    Also in Panikmodeus könnte Gold etwas nachgeben, ja, eher Minenaktien = Aktien, aber dies näher zu definieren ist m.E. kaum möglich bis unsinnig.


    Nb. tun die Amis alles, um die Welt mit ungedeckten Dollartrilliarden zu beglücken...Ob diese bei Drittstaaten ankommen, ist allerdings fraglich, eher in den Taschen und Konten der US Milliardäre wir bisher...


    Grüsse
    Edel

  • Es ist fast Mainstream-Meinung, dass zuerst eine deflationäre Phase kommen wird oder bereits im Gange ist, dass diese aber nur kurz dauern sollte und dann die Inflation mit Wucht übernimmt.


    Was allerdings überhaupt nicht klar ist, ist das Gold in einer deflationären Phase einbrechen muss. Im Gegenteil ist Gold ja grundsätzlich auch Geld. Eigentlich müsste Gold auch in deflationären Phasen gut funktionieren, hat es in Vergangenheit auch. Aufgrund dessen, dass Papiergold so stark ist und der Goldpreis damit auch einerseits manipuliert werden kann, andererseits Trader Margincalls erhalten werden, ist für mich aber natürlich auch gut möglich, dass es runter gehen wird mit Gold. Aber auf 800 ist doch sehr ambitioniert....für mich realistisch ist auf und ab mit Attacken auf den Futuresmarkt (Gold runter) und Kaufpanik in das einzig wahre Geld (Gold rauf).


    Und will jemand ernsthaft auf den Dollar setzen? Was ist, wenn die Deflation, auf die alle warten, weitgehend ausbleibt und das Helikoptergeld direkt eine Inflation verursacht, nicht nur Assetpreisinflation wie bisher sondern eine Güterpreisinflation?.


    Wenn ein Goldbug einen Goldpreis von 800$ erwartet, kann er unmöglich Gold besitzen, sondern ist short und sitzt auf einem Haufen US$.... würde gerne in Gold rein.... und wird es evt. machen, sobald Gold 150$ gefallen ist und dann eine schöne neue andere Goldprognose abgeben? Wie immer stellt sich die Frage, bei uns natürlich auch, ob nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist aufgrund einer falschen Positionierung......

Schriftgröße:  A A A A A