GOLD : Märkte und Informationen

  • BlackRock verdreifacht Gold-Investment


    https://www.goldreporter.de/bl…ld-investment/gold/94411/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • BlackRock verdreifacht Gold-Investment

    Sind natürlich ETFs.


    Wäre lustig mitanzusehen, was passieren würde, wenn BlackRock und CitiCorp Physisches einfordern würden [smilie_happy]


    Wobei, sooo viel ist das ja nicht, in Relation zu etwa Zentralbanken, bloss 24 resp. 5 Tonnen.

  • Deine Antwort zeigt das Du das Video nicht gesehen hast. Er sagt selber das er ein Goldbug ist und mittel bzw. langfristig für Gold EXTREM bullish ist. Für die allerdings in kürze kommende Phase der US-Dollar Knappheit sieht er nochmal einen letzten Finalen abverkauf ALLER Werte die man kurzfristig zu Geld machen kann. Und da zählen insbesondere die Edelmetalle dazu. Wenn die deflationäre Phase dann in die Stagflatorische übergeht gehen EM, Bitcoin etc. durch die Decke oder wahlweiße bis zum Mond, da die Zentralbanken und insbesondere die FED keine gangbaren Möglichkeiten haben dagegegen zu steuern. Genau darauf haben die Goldbugs immer gewartet das die Manipulationen nicht mehr funktionieren und ins leere laufen!

    Jo, wenn ich etwas mit 20+ Minuten auf dem Schirm habe, sehe ich mir zugegebenermaßen das Zeug nicht mehr an. In der gleichen Zeit lese ich die 30fache Informationsmenge... ich bin da etwas ungeduldig. Die gegenseitigen Begrüßungen, Danksagungen, Belobigungen, das "ich hab hier ein Buch geschrieben", da falle ich immer schon vorher ins Wachkoma.....


    Auch glaube ich, das wenn jemand (ob institutionell oder privat) so dermaßen unter Druck gerät, das er sein Gold zur Deckung seiner Verbindlichkeiten verkaufen MUSS, wird der Goldpreis nicht einmal zucken, weil genau auf diesen Moment haben die Haifische gewartet!
    Da wird m.E. Otto Normalo nicht den Hauch einer Chance haben, sich die Unze zu 800 wertlosen $ einzukaufen.

  • Theorie.Gold ist und bleibt m.E. "last man standing". Zu einem panikartigen Abverkauf von Gold müßten auch die Zentralbanken beitragen, und die haben in der Krise nichts bzgl Gold gemacht, im Gegenteil in den letzten Jahren eher akkumuliert.


    Wir hatten kürzlich die Coronakrise mit gewaltigen Kursstürzen an den Börsen. Habe mal GLD synonym für Gold dem Dow, Dax und dem Minenindex XAU über 6 Monate verglichen, als die hoch verschuldeten Amis ihre Margin gefährdet sahen: Gold mit leichter Delle.

    Die echte Krise durch Corona ist noch überhaupt nicht da gewesen. Sondern wurde wie immer "weggedruckt". Das wird aber bald nicht mehr funktionieren. Mann kann Börsen kurzzeitig nach oben drücken aber nicht dort halten wenn keine echte Nachfrage nachkommt. Ich rede auch nicht von physischem Gold was man hat, sondern von Papiergoldpreisen. Gerade im Bezug auf dem Euro der gegenüber dem Dollar ordentlich Federn lassen muss wird es fraglich sein wie der tatsächlich physische Straßenpreis dann in Euro lautet. Der Rückgang des Goldpreises von 2011 - 2016 war ürbigens schon eine ordentliche Delle und das ganz ohne Corona ... Diese damaligen Tiefs werden nochmals angetestet werden.

    In deflationären Phasen funktioniert Gold (siehe 1920 und 30er Jahre) hervorragend als Wertspeicher während der Rest abgesoffen ist und konnte ab 1930 leicht zulegen. https://www.was-war-wann.de/hi…che_werte/goldpreise.html


    Wir haben aber nicht 1929 ...


    Den in der großen Depression waren nicht 70% ALLER Schulden weltweit im US-Dollar. Worauf Staaten gar keinen Bock haben ist, offiziell zahlungsunfähig zu sein, weil dann Investitionskapital (das eh schon kanpp sein wird) einen großen Bogen um das Land macht. Siehe übrigens aktuell Venezuela, Argentinien etc. Für die Emerging Markts (siehe gerade Türkei) wird es demnächst SEHR UNRUHIG werden. Da helfen auch keine neuerlichen Swap Linien der FED. Stagflation ist schon zu normalen Zeiten problematisch. In diesen Zeiten bei denen ganze Volkswirtschaften gestoppt worden sind ist das ein steilvorlage für den perfekten Sturm.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    5 Mal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

    • Offizieller Beitrag

    An 800 $ oder so mag glauben, wer will. An meinen physischen Bestand gehe ich sowieso nicht heran, Unkenrufen und Theorien zum Trotz. Daß bei Minenwerten höhere Vola auftritt, ist ja hinlänglich bekannt und diese kann mit div.Mitteln begrenzt werden.


    Hier ein mittelfristiger Ausblick:
    "Eine große kurzfristige Sorge um den Goldpreis ist der disinflationäre Druck, bemerkte TD Securities und stellte fest, dass sehr schwache Wirtschaftsdaten weltweit, auch in den USA, darauf hindeuten, dass die Weltwirtschaft nach dem COVID-19-Ausbruch noch lange Zeit unter ihrem Potenzial operieren wird.


    Langfristig würden die Goldpreise jedoch steigen, wiesen die Strategen darauf hin, da die Leitzinsen unterhalb der Inflationsrate festgelegt würden.


    "Die Wiederaufnahme des Abwärtstrends bei den Realzinsen, die weiterhin im negativen Bereich liegen, zusammen mit den niedrigen Kosten für die Mitnahme von Gold und der Sorge um die Abwertung der Fiat-Währung, da die explodierende Verschuldung in einigen Kreisen verschiedene Formen von Schuldenjubiläen attraktiv macht, könnte der Goldpreis wahrscheinlich das Ziel von TD Securities von 2.000+/oz in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 testen", schrieben sie....


    Der Preisverlauf von TD sieht Gold im Durchschnitt bei $1.650 im Q2, $1.700 im Q3, $1.725 im Q4, $1.775 im Q1 2021, $1.825 im Q2 2021, $1.900 im Q3 2021 und $2.000 im Q4 2021.


    Die letztendliche Bewegung in Richtung 2.000 $ pro Unze wird durch ein wiedererstarktes Interesse der Anleger an dem gelben Metall unterstützt werden....


    Negative Realzinssätze werden Gold zu einer relativ und absolut gesehen billigen Anlage machen, erklärten die Strategen...."


    https://www.kitco.com/news/202…f-2021-TD-Securities.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein zuvor mehrfach hereingestellter Chart, aktualisiert -- Bitte keine Diskussionen über die Chartformation --


    Jedenfalls sagt mir diese Vision mehr zu als die Ansage von Gold unter 1000 $, die ja nicht neu ist und mehrfach auch von Armstrong vertreten wurde...


    "Gold könnte mehrmals in der Nähe von $1800 und mehrmals in der Nähe von $1675/$1575 gehandelt werden, vielleicht bis zu einem Jahr lang, bevor es über $2000 schießt.


    Anleger müssen sich auf alle Szenarien vorbereiten, nicht nur auf diejenigen, die sich gut anfühlen oder am wahrscheinlichsten erscheinen.


    Das kluge Spiel besteht darin, sich nur auf die Kaufzonen von $1675, $1575 zu konzentrieren, geduldig zu sein und den Prozess der Bildung der rechten Schulter zu genießen...."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_051220.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/wordpress/wp-content/uploads/2020/05/2020may12gold2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • An meinen physischen Bestand gehe ich sowieso nicht heran

    Mach ich auch so.


    Wenn ich kaufe, vergess ich es sofort wieder, wie die Auslagen für einen netten Abend auswärts.


    Der nette Abend bleibt im Gedächtnis, das Güldene hingegen kann hin und wieder mal angeguckt werden (vor allem wenn Zuwachs hinzukommt).

    • Offizieller Beitrag

    Was wir schon hier schon lange behaupten, aber insbes, von der US Goldmafia / Kabale und dem PPT verhindert wird.


    "(Kitco News) Gold ist laut einer amerikanischen Investmentmanagementfirma "einer der derzeit am meisten unterbewerteten" Vermögenswerte.


    Das in New York ansässige Elliott Management machte diese Behauptung in einem Brief an die Investoren geltend, berichtete die Financial Times letzte Woche. Das Unternehmen, das Vermögenswerte in Höhe von rund 40 Milliarden Dollar verwaltet .....


    "Eines der am meisten unterbewerteten" Vermögenswerte auf dem Markt ist Gold, und der tatsächliche faire Wert des Edelmetalls ist "ein Vielfaches seines aktuellen Preises", :thumbup: zitierte die FT den renommierten Investor Paul Singer von Elliott Management, wie er in einem Brief an Kunden im vergangenen Monat sagte.


    Zu den Gründen für einen solch optimistischen Ausblick auf Gold gehörten eine "fanatische Geldentwertung", ein globales Niedrigzinsumfeld und Störungen im Bergbau aufgrund des COVID-19-Ausbruchs, hieß es in dem Schreiben. Zu Singers Ansicht gehört auch ein deutlicher Rückgang der Lagerbestände.


    Elliott Management ist bei weitem nicht die einzige Investmentfirma, die sich im Moment auf Gold konzentriert. Caixin Associates und Dymon Asia Capital gehören zu den vielen, die auf Gold gesetzt haben und dieses Jahr an die Spitze gekommen sind, so die FT in ihrem Bericht...."


    https://www.kitco.com/news/202…et-Elliot-Management.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber auf 800 ist doch sehr ambitioniert...

    In Papier ist alles möglich, aber dafür wirst Du kein Grain Goldstaub bekommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin moin,


    ihr diskutiert hier das Szenario von Zeaberg.


    Wenn wahr ist, was Sputnik schreibt, dann könnte das ein erster Hinweis auf die Richtigkeit des Deflationsszenarios sein. Saudi Arabien fehlen die Dollars aus den Öleinnahmen. Die können sie nicht selber drucken.


    "Riad gibt im Rekordtempo seine Gold- und Währungsreserven aus, um die nationale Währung – den Riyal – zu stützen. Allein im März schrumpften die Reserven um 27 Milliarden Dollar: Höchstwert, seit die Statistik geführt wird. Gegenwärtig verfügt das Königreich über 464 Milliarden, also über die geringsten Rücklagen seit 2011, wie „Al Jazeera“ berichtet. Für den vergangenen Monat rechnen Experten mit einem weiteren Minus-Rekord bei den Staatsreserven."


    Mal schauen, wie der Dollar reagiert. Wenn die schuldenbedingte Nachfrage den Dollarkurs über das letzte Hoch beim Euro treibt, sollte man bei den Minen besser etwas in Deckung gehen. Ein steigender Dollar wirkt immer deflationär, da die in inländischer Währung zu verdienenden Mittel zur Tilgung von Dollarschulden dann steigen müssen, was in einer dahinsiechenden Konjunktur schwieriger wird. Die Kaufkraft der Bevölkerung eines Landes, dass nicht selber Dollars drucken kann, nimmt auf Grund der steigenden Importpreise ab. Das ist ein Teufelskreislaufs, weil durch die wirtschaftliche Schwäche die jeweilige Landeswährung weiter fällt. usw.


    Dollarschulden werden als Waffe benutzt, um politischen Druck auszuüben, bzw. um reale Assets eines Landes per Druckerpresse zu rauben. Gib einem Politiker Dollars und er wird sie für seine Wiederwahl ausgeben ohne an die Rückzahlung und die Konsequenzen zu denken. Die Dummen lassen sich leicht ausnehmen oder erpressen.


    Letztlich stehen auf der Sollseite auch die Zinsen und Zinseszinsen, die sich von 1948 - 2020 zusätzlich zu den vergebenen Krediten aufgetürmt haben. Ein Schuldner muss stets zu einem Termin liefern - Zins plus Tilgung bzw. Kreditrückzahlung.


    Auch wenn Zeabergs Szenario schwer nachzuvollziehen ist, ich werde es im Auge behalten.


    Meine besten "Minen" heute sind die Puts auf Conti, Adidas, Dax, S&P und neu habe ich mir noch Infineon dazugeholt. Bevor ich das abschicke, habe ich erst noch einen kurzen Blick auf den Dax geworfen. Man kann nie wissen. ^^


    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag


    Dessen spätere Prognose hatten woernie und ich hier 2016 kommentiert, Chart nochmal angehängt


    "War es nicht der hier mit unvergeßlichem Chart ?


    Er bereitet uns doch gelegentlich wenigstens Freude. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…lies/smilie_happy_058.gif]"


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel

  • Meine besten "Minen" heute sind die Puts auf Conti, Adidas, Dax, S&P und neu habe ich mir noch Infineon dazugeholt.

    Dazu passend von heute:


    Mittwoch, 13.05.2020 - 18:02 Uhr – Kommentar


    Hedgefonds-Star rät von Aktien ab



    "Das Chance-Risiko-Verhältnis für Aktien ist vielleicht das schlechteste, das ich jemals gesehen habe in meiner Karriere", meint Stanley Druckenmiller, ehemalige rechte Hand von Hedgefonds-Manager George Soros. ...


    Quelle

  • Er rechnet auch mit einer Deflation, allerdings sieht er darin einen Grund für steigende !!! Goldpreise.

    ist vollkommen logisch.


    In einer richtigen Deflation gehen viele bankrott.


    Kredite fallen massenhaft aus.


    Leute geben aus Angst vor Jobverlust weniger Geld aus.


    Leute verlieren Jobs.


    Mieten können nicht mehr gezahlt werden.


    Eigenheimkredite können nicht mehr gezahlt werden.


    Alles läuft nur noch auf Sparflamme.


    Sicherheiten (Anleihen, Aktien Autos, Häuser, Gewerbeimmobilien) verlieren dramatisch an Wert. Anleihen und Aktien werden sogar teilweise durch Insolvenzen wertlos.


    Auch Leute, die noch ihren Job haben werden bei Krediten aufgefordert, Sicherheiten nachzuschießen, was sie nicht können.


    Banken kommen in Schwierigkeiten.


    So viel Geld, um alles zu retten, kann nicht gedruckt werden, weil es dann schlagartig wertlos würde.


    Dennoch: riesen Geldmengen treffen auf kleiner werdende Warenangebote. Preise steigen. Banknoten kann man daher auch nicht längere Zeit vertrauen. Ein paar Tage, Wochen, Monate..... schaut doch, wie sie schon jetzt steigen, die Preise für zum Teil Lebensnotwendiges oder Luxus wie gutes Fleisch..... Noch steigen sie langsam, aber sie steigen.....


    Geld auf der Bank zu haben ist dann brandgefährlich, wenn man als Inhaber von Sparguthaben nicht zwangsweise "Bankmiteigentümer" oder ohne Umweg als "Bankmiteigner" direkt entschädigungslos enteignet werden will.


    Also bleibt jedem, der klar denken kann, nur Gold. Je früher man drauf kommt, je besser, je billiger.


    Das ist, wie bei den vorausgegangenen Aktienhaussen, ein sich selbst verstärkender Prozess.


    Geld wurde an den Börsen Jahrzehntelang verdient und bei wenigen akkumuliert..... davon gibt es mehr als genug, Gold hingegen ist knapp.


    Daher auch die ganzen Luftnummern mit "Papiergold" und so....


    das ist nur, um Nachfrage zu "befriedigen" für die es zum so genannten "Marktpreis" kein reales Angebot gibt.


    Wer echtes Gold kauft, das sind ein paar kleine Spinner und eben die "richtig" reichen, wissenden......


    Sie können zwar nicht alles "retten", retten aber zu viel, als dass es die Währung verkraften würde. Diese verfällt. Nicht sofort, aber in den nächsten Jahren.


    2.000 $ oder € die Unze Gold sind nicht das Problem..... die sehen wir dieses Jahr noch locker.


    Das richtig dicke Problem beginnt, wenn wir irgendwo bei 3.000, 4.000 oder 5.000 sind und große Vermögen ins Gold wollen, weil Preise heftig steigen, Menschen ihre Guthaben abheben usw.


    Richtig ungemütlich und gefährlich wird es, wenn Leute massenhaft aufhören zu arbeiten, weil der Lohn nicht mehr reicht, um bei den hohen Preisen zu leben usw......

  • "Das Chance-Risiko-Verhältnis für Aktien ist vielleicht das schlechteste, das ich jemals gesehen habe in meiner Karriere"


    fehlt sowas wie ein 9/11, dem man das in die Schuhe schieben könnte


    Denn wenn es massiv abwärts geht und eine heftige Rezession kommt - dann sind ja Politiker schuld


    Und das geht gar nicht... also...?

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    • Offizieller Beitrag

    Ich biete unter Null...wie beim Ölpreis...Gold ist doch so schlecht, dass man eigentlich dafür bezahlt werden sollte, es zu übernehmen, und die Vorbesitzerin von den unglaublichen logistischen Problemen der Goldhaltung zu entlasten...nachdem ich nun den Garten voller Ölfässer habe...in jedem könnte ich locker 2 kg Gold lagern!

Schriftgröße:  A A A A A