Zitat @vatapitta
...so wird die Inkompetenz dort zunehmend für viele sichtbarer....
Und dann? Diese deutschen Arbeitsdrohnen kannst Du vergessen. Nichts wird je passieren „wenn die Inkompetenz sichtbar wird“.
13. August 2026, 22:52
Zitat @vatapitta
...so wird die Inkompetenz dort zunehmend für viele sichtbarer....
Und dann? Diese deutschen Arbeitsdrohnen kannst Du vergessen. Nichts wird je passieren „wenn die Inkompetenz sichtbar wird“.
[...]
(ab 5:53 - 6:41)
And all the roads jam up with credit
And there's nothing you can do
It's all just bits of paper flying away from you
Oh look out world, take a good look what comes down here
You must learn this lesson fast and learn it well
[...]
Da glauben die Wachsköpfe (das i hat die Rechtschreibkorrektur getauscht
) in Berlin, dass sie damit den Goldhandel über Xetra eindämmen. Die Nachfrage wird sich logischerweise in anderer Form Bahn brechen.
Angst verhindert ruhiges klares Nachdenken. - Die Kasperbude in Berlin lebt und agiert weit außerhalb der Realität. Die haben gar nichts mehr im Griff. Die groben Fehler werden sich häufen und so wird die Inkompetenz dort zunehmend für viele sichtbarer.
Hoffen wir mal.
LG Vatapitta
Nun vatapitta, ich glaube nicht, dass die politisch verantwortlichen damit den Goldhandel über Xetra eindämmen wollen. Die suchen nur regelmäßig nach neuen Steuerquellen, sonst nichts.
Ich glaube nicht, dass die Politik in Deutschland Gold versteht. Die Buba schon. Da sitzen vermutlich sogar einige Goldbugs.
Davon ab fand ich die Steuerpflicht für Xetra-Gold schon immer logisch. Es ist eine Schuldverschreibung und eben kein EM-Besitz. Damit sollte es wie jedes andere Zertifikat behandelt werden.
Interessant auch, dass sogar die Ausgabe des EM steuerpflichtig wird: " .....zukünftig auch Erträge aus Forderungen, wenn anstatt der Rückzahlung des geleisteten Geldbetrages eine Sachleistung gewährt wird oder eine Sachleistung gewährt werden kann". Hab ich auch immer schon als harte, aber durchaus logische Regelung für möglich gehalten: EM-Auslieferung ist bei dem Zertifikat Xetra-Gold eigentlich nichts anderes, als Rückgabe des Zertifikats an den Emittenten und danach Kauf von EM vom Emittenten......
Als erzieherische Maßnahme um die Leute hin zu physischem zu bringen, doch gar nicht so schlecht.....
Und ganz nebenbei: Heute früh in Asien Dollar weiter schwach und Gold bei über $1917. Mal schauen, ob wir heute schon auch den intra-day Rekord knacken.....
Als erzieherische Maßnahme um die Leute hin zu physischem zu bringen, doch gar nicht so schlecht....
bloss nicht, die sollen sich einfach auf andere zettel stürzen ![]()
Gold auf 1921. Neues ATH!!!
Steht wohl schon wieder kurz vor dem nächsten Ausbruch.
Schaffen wirs heute über 2.000?
Kann es mir gut vorstellen.
Die Einschätzungen einiger Experten scheint ziemlich einheitlich, positiv zu sein. Die Frage ist, ob es auf dem Weg nach oben Korrekturen geben wird und wann?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass nach dem Überschreiten des 2. oberen Preisbandes beim POG eine Korrektur einsetzen wird, bei ca. 2.050 $:
Gruß
KPO
Aufpassen sage ich nur. Laut Hr. Fugmann derzeit viel spekulatives Kapital in den den Edelmärkten. Vor allem in Silber.
Das auf die Robinhooder zu schieben ist natürlich zumindest diskussionswürdig. Die absoluten Zahlen sagen erstmal nicht so viel aus. Was investiert denn so ein joe sixpack robinhooder im Durchschnitt?
[Blockierte Grafik: https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/dilbert-correlation-causation-1.png]
Aber nicht vergessen das sind doch über 10.000.000 Konten.
A bissl was geht immer
.
So viel zur Berichterstattung in den Öffentlich/Rechtlichen Medien. Da bekommt man tatsächlich noch mehr graue Haare:
Goldpreis steigt wegen Corona auf Rekordhoch
06:40 Uhr
Gold ist wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise so teuer wie noch nie. In der Nacht zum Montag stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) bis auf 1944,71 Dollar und übertraf damit das bisherige Rekordhoch von rund 1921 Dollar vom September deutlich. Gold gilt bei Anlegern als Krisen- und Inflationsschutz.
Kopiert aus dem Newsticker auf http://www.tagesschau.de
![]()
@Alfons,
aber wir haben eine Weltwirtschaftskrise, und sind erst am Anfang.
Die Finanzkrise 2008 war nichts im Vergleich.
1 940 $
Grüsse
Edel
PanikKäufe treibt den Preis noch schneller hoch, wenn alle aus dem WertLooserPapier austeigen,
brennt die Luft
die Axtien verheizen sich dann selbst ![]()
USA kann nur noch der Krieg dann retten, vor dem BürgerWürgerAUfStand ![]()
Gruss
alibaba
PS: PyramidenGoldPreis im Jahr der Ratten ![]()
Alles anzeigenSo viel zur Berichterstattung in den Öffentlich/Rechtlichen Medien. Da bekommt man tatsächlich noch mehr graue Haare:
Goldpreis steigt wegen Corona auf Rekordhoch
06:40 Uhr
Gold ist wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise so teuer wie noch nie. In der Nacht zum Montag stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) bis auf 1944,71 Dollar und übertraf damit das bisherige Rekordhoch von rund 1921 Dollar vom September deutlich. Gold gilt bei Anlegern als Krisen- und Inflationsschutz.
Kopiert aus dem Newsticker auf http://www.tagesschau.de
![]()
Wenn das stimmen würde, wäre es doch perfekt - dann würden diejenigen, die wegen der Wirtschaftskrise in Gold investieren, erst noch kommen ![]()
P.S. imemrhin haben sie die Schlagzeile im Text darunter etwas eingefangen
Ich persönlich glaube, dass Gold in den kommenden 1-3 Jahren auf 10.000 USD steigen wird. Dann wird es weltweit eine Art "Währungsreform" geben und das Spiel endet bzw es beginnt ein Neues von vorn.
Ich hoffe nicht, dass du dir den Preis wünscht. Dann sollte es nämlich wertlos sein. Nur noch wenige würden Gold besitzen und kaufen/verkaufen.
Außer du gehst davon aus, dass die Einkommen ebenfalls um das Vielfache steigen.
Wenn das stimmen würde, wäre es doch perfekt - dann würden diejenigen, die wegen der Wirtschaftskrise in Gold investieren, erst noch kommen
Oder die, die wegen der Abschaffung des Bargeldes in Gold fliehen. Oder jene, die ihr Geld wegen eines potenziellen Bankencrashs in Sicherheit bringen wollen. Oder die vielen, die nicht weiter per "immer tieferen" Negativzinsen oder anderen zukünftigen Vermögensabgaben enteignet werden möchten und Gefallen am Goldbesitz finden. Oder einfach solche, die nachts mal wieder ruhig schlafen möchten.
Der richtige Goldhype kommt erst noch...ob wir uns über die nationalen und weltweiten Begleiterscheinungen der finalen Flucht ins Güldene freuen sollten, ist eine andere Frage.
2008-2011 gab es noch etwas Spielraum. Nun sind die Zinsen auf NULL und können auch nicht so schnell wieder angehoben werden. Das wurde dem Gold immer vorgeworfen, nun muss man froh sein nicht Negativzinsen zu zahlen. Es kann dann auch ganz schnell zu FOMO kommen durch die Nachrichten in den Medien. Mittlerweile können die Menschen wohl doch 1+1 zusammen zählen. Rettungspakete wohin man schaut, Gelddruckorgien weltweit und nun kommen die Nachrichten über Gold in den Mainstream. Könnte das Ganze noch weiter treiben.
Ich hoffe nicht, dass du dir den Preis wünscht. Dann sollte es nämlich wertlos sein. Nur noch wenige würden Gold besitzen und kaufen/verkaufen.
Außer du gehst davon aus, dass die Einkommen ebenfalls um das Vielfache steigen.
Was wäre an 10.000 Dollar so schlimm? Das wäre genau das 5,2-fache vom alten Intraday-Rekord 1921 vom September 2011. Von 2000 bis 2011 hat Gold in etwa das gleiche hingelegt, sogar noch etwas mehr.
Klar, es gab einen ziemlich langen Hänger von 2011 bis jetzt. Aber trotzdem glaube ich nicht an das Ende der Welt, wenn wir in drei Jahren 10.000 Dollar die Unze sehen sollten.