GOLD : Märkte und Informationen

  • und esoterisches geschwurbel ist das auch keines :thumbup: :thumbup: :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Moin moin,


    Gold ist von Ende November in ca. 5 Wochen um ungefähr 200 $ gestiegen.
    Dann darf es auch mal ein paar Dollar korrigieren. Das soll gesund sein.


    Gold heute also 2% im Minus und der XAU nicht einmal 1%. Da sind einige aber richtig glücklich, dass sie die Minenaktien noch mal ein klein wenig günstiger bekommen. Es ist erstaunlich, wie sich einige Titel halten oder gegen den Trend der EM steigen. Wer an so einem Tag kauft, ist keine Bangbüx, der investiert überlegt und langfristig. Der Freefloat vieler guter Unternehmen fällt von Quartal zu Quartal, weil institutionelle Investoren einsteigen. Wer zu spät kommt, muss sich mit den Resten begnügen.


    Die Kurserholung der Nasdaq heute ist vermutlich nicht von Dauer. Wer mit Kredit unterwegs ist, darf vor der großen Ernte der Profis, noch einmal hoffen und träumen. Der Hauptgang auf der Shortseite des Nasdaq wird vorbereitet und dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen, vermute und hoffe ich.


    ERD und NSR haben meinem Depot heute etwas grüne Farbe zugefügt.
    Am Ende dieses Tages war mein Depot nahezu unverändert.


    LG Vatapitta

  • Der heutige Rückgang von AU -3,5% und AG -8,1 % (aktuell um 18:55) ist meines Erachtens eine konzertierte Aktion und keinesfalls wirtschaftlich oder charttechnisch begründet.


    Während Techaktien Kryptos geradezu S C H W A C H S I N N I G überbewertet sind, lässt sich ein großer Teil der Herde möglicherweise aus den EMs vertreiben.


    Tesla zb steigt heute um 8% und erreicht einen Börsenwert von 832 MRD US $ - Barrick bringt gerade mal 42 MRD auf die Waage


    diese Relationen sind für mich vollkommen sinnentleert!

  • Während Techaktien Kryptos geradezu S C H W A C H S I N N I G überbewertet sind, lässt sich ein großer Teil der Herde möglicherweise aus den EMs vertreiben.



    Tesla zb steigt heute um 8% und erreicht einen Börsenwert von 832 MRD US $ - Barrick bringt gerade mal 42 MRD auf die Waage
    ...

    Moin,


    versuche mal einen Put auf Tesla mit einem Basispreis zwischen 700-800 USD zu kaufen - alle gehandelten Scheine um die 40% :!: :!: Aufgeld [smilie_happy] Der Markt wird schon wissen, warum die so teuer sind ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wunderbaren guten morgen allen zusammen,


    nach 87! jahren ist es soweit.
    es gibt den ersten gold bond!


    am 06.01.2021 gab monetary metals die info das sie einen einjährigenbond bond in gold begeben mit einer
    verzinsung von 13%.


    der bond finanziert ein darlehen an shine resources um deren chameleon projekt in produktion zu bringen.


    Scottsdale, Ariz, January 6, 2021—Monetary Metals® is pleased to announce the issuance of a bond paying principal and interest in gold. The term is one year, and the interest rate on invested gold is 13%. According to company CEO Keith Weiner, Ph.D., it is the first proper gold bond in 87 years.
    The proceeds fund a loan to Western Australia gold-mining company Shine Resources, enabling the firm to put its Chameleon project into production. Monetary Metals has performed extensive due diligence on both Shine Resources and the Chameleon project.


    https://monetary-metals.com/mo…rst-gold-bond-since-1933/



    Once upon a time, gold bonds were the norm. They effectively financed productive enterprise & generated income for bondholders – until 1933. It took 87 years, but now the gold bond market is reemerging.
    In this episode John Flaherty & Keith Weiner discuss:
    .



      • How a gold bond differs from a gold lease
      • Why borrowing in gold is so appealing to a business seeking financing
      • The choice that investors now have for their capital
      • Details on our newly-issued bond
      • How this achievement impacts Monetary Metals in 2021 & beyond

    https://monetary-metals.com/ep…gold-bonds-are-back-baby/



    bg bh


    ps. könnt ihr die bitcoins im anderen thread diskutieren ? danke

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da werden sich aber die Staatsanleihenhalter mit 1% Minuszinsen freuen. Evtl könnte meine Hausbank die Mine statt Häuslebauer zu 0,5 % Zins zu finanzieren, das Ausfallrisiko dürfte kaum grösser sein. :rolleyes:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich frag mich da sowieso, wenn normale Kredite bei fast o% vergeben werden, wieso dann jemand 13% freiwillig geben will?

    PIM Gold lässt grüssen ....

    ähm, schaut euch doch mal bei anderen minern die realen kreditbedingungen an. da werdet ihr feststellen das so um die 10+% normal sind. besser konditionen gibts auch hier nur für die bereits sehr großen, projektdiversifizierten & stark cash flow positiven unternehmen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Blue Horseshoe,


    ich habe das nicht richtig verstanden.


    "Scottsdale, Ariz, 6. Januar 2021 - Monetary Metals® freut sich, die Emission einer Anleihe bekannt zu geben, die Kapital und Zinsen in Gold zahlt. Die Laufzeit beträgt ein Jahr, und der Zinssatz auf das investierte Gold beträgt 13%. Laut Unternehmens-CEO Keith Weiner, Ph.D., ist es die erste richtige Goldanleihe seit 87 Jahren.
    Mit dem Erlös wird ein Darlehen an das westaustralische Goldminenunternehmen Shine Resources finanziert, damit die Firma ihr Chameleon-Projekt in Produktion bringen kann. Monetary Metals hat sowohl für Shine Resources als auch für das Chameleon-Projekt eine umfangreiche Due Diligence durchgeführt."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Versuch einer Klärung: Das Unternehmen Shine Resources finanziert sein Chamäleon-Projekt in dem es eine Anleihe begibt. Der Investor kann die Anleihe für Gold kaufen und hält nach einem Jahr sein Kapital und die 13% Zinsen dafür in Gold zurück.


    Hat da jemand einen besonderen Humor oder warum nennt sich das Unternehmen Shine ... und das Projekt Chamäleon? :hae:


    Die Firma "Monetary Metals" ist in Scottsdale, Arizona zu Hause, wie die gleichnamige private Münzpräge-Anstalt. und hat vermutlich mit der dortigen Mint Scottsdale nichts? zu tun.


    Ein erster Blick auf die Nachrichten für die Firma Shine Resources erbringt nichts Erhellendes.


    Auf "Linked In" findet sich etwas Konkretes.


    Ansonsten Fehlanzeige - anscheinend keine Homepage.


    LG Vatapitta

  • Salve,


    wir haben letzte Woche einen starken Anstieg des US Anleihen gesehen, nicht absolut aber relativ.


    Die Big Players das als Anlass genommen, um auf eine evtl. Zinswende zu spekulieren.


    Damit rechne ich allerdings gar nicht. ;)


    Positiver Effekt: SL abfischen, Nervosität verbreiten, man liest schon, dass man jetzt vorsichtiger sein sollte bei Gold undSilber etc...


    Ergo ist die Marktreaktion absolut übertrieben, und bietet für mich aktuell eine interessante Gemengelage für wieder weiter steigende Kurse.


    Allen einen angenehmen Sonntag


    Sparta

  • Versuch einer Klärung: Das Unternehmen Shine Resources finanziert sein Chamäleon-Projekt in dem es eine Anleihe begibt.

    hallo @vatapitta


    der bond wird sowie ich es verstehe von monetary metals begeben.


    Der Investor kann die Anleihe für Gold kaufen und hält nach einem Jahr sein Kapital und die 13% Zinsen dafür in Gold zurück.

    so verstehe ich den sachverhalt.


    Die Firma "Monetary Metals" ist in Scottsdale, Arizona zu Hause, wie die gleichnamige private Münzträge-Anstalt. und hat vermutlich mit der dortigen Mint der Isle of Man (Scottsdale) nichts? zu tun.

    weiss ich leider nicht. sollte ich, wider erwarten unter langeweile leiden, werde ich mal recherchieren.


    Ein erster Blick auf die Nachrichten für die Firma Shine Resources erbringt nichts Erhellendes.

    verkauf des projektes märz 2017 von Minotaur Exploration Limited (ASX: MEP, “Minotaur”)
    https://www.minotaurexploratio…SP-agreement_2Mar2017.pdf


    demenstsprechen ua. hier
    https://www.proactiveinvestors…meleon-project-69148.html
    und hier, sogar jorc
    https://www.minotaurexploratio…meleonJORC_29July2016.pdf


    http://www.24hgold.com/francai…ie.aspx?articleid=1810396



    The Maiden Mineral Resource estimate for the Chameleon gold deposit was prepared and reported by RPM according to JORC 2012 guidelines. The total Resource,
    all classified as Inferred and reported above 1.0 g/t Au cut-off, contains 1.1Mt @ 2.1 g/t Au for 77,000 ounces of gold.
    The Resource reports a set of oxidized lodes extending from surface, transitioning at 80-100m vertical depth to primary mineralization modelled to 290m below surface (Table 1).
    Image: Core from hole 16RCDCM012, interval from 171.19m to 172.25m, reported 8.0g/t Au (Au grade rounded to one decimal)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    der Christian Vartian liegt mit seiner Markteinschätzung oft richtig.


    Aber auch diesmal?


    "Über 40.000.- USD pro BitCoin freuen das Portfolio und der Umstand, dass Teile dieses Preisanstieges auch Ausflüsse aus Gold waren (Long-Drops übrigens viel mehr als Shorts, also echte Verkäufe)"


    Die Märkte freuen sich auf angeblich auf die neuen Trillions von Biden (europäische Billion).
    Und das soll dann Gold unter Druck bringen?


    Martin Armstrong meinte vor kurzem, dass Gold mehr eine Absicherung gegen Regierungen sei, als gegen Inflation. (Das Video findet ihr über den Link unten: "Mein Archiv"


    Horst Lüning sagte, dass die einzige durchgängige Relation von Gold die Höhe der Real-Zinsen sei und meint damit die Differenz zwischen dem Kapitalmarktzins und dem Anstieg der Verbraucherpreise.



    LG Vatapitta

  • Wie zu lesen war wird Biden sein Konjunkturpaket am kommenden Donnerstag vorstellen. Man kann davon ausgehen, dass sich dieses in einer Grössenordnung zwischen 2.4 und 4 Billionen bewegen wird, also grösser als das im März letzten Jahres verabschiedete. Darin enhalten sind dann Bail-outs für bankrotte Städte und Gemeinden, Infrastrukturmassnahmen, sowie eine Aufstockung der Hilfsgelder von 600 auf 2000 USD. Dieses Paket dürfte sehr bald nach Bidens Amtsantritt verabschiedet werden. Viel Widerstand dagegen wird es wohl nicht geben.
    Das Paket dürfte aber viel zu klein sein, um den von den Linken geforderten „Green Deal“ auch nur in Ansätzen umzusetzen. Dieser wurde mit 50 bis 90 Billionen über einen Zeitraum von einer Dekade beziffert. Dies ist natürlich völlig illusorisch, aber die Linken werden auf einen gewaltigen Nachschlag bestehen und sicherlich auch ewtas bekommen.
    Für die Banken bleibt nicht mehr viel Zeit, um aus ihren riesigen G/S Shortpositionen rauszukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Der CEO von US Global Investors mit einem Rückblick. Die schöne Performance des Goldes war hier schon thematisiert, aber nochmals schön zu sehen die großartige Entwicklung der anderen Edelmetalle insbes.Silber, gutes Vorzeichen...


    "Der Goldpreis stieg 2020 um mehr als 25%, sein bestes Jahr seit einem Jahrzehnt...


    Es war ein hervorragendes Jahr für das gelbe Metall, das im August ein neues Rekordhoch von $2.070 je Unze erreichte, da Investoren angesichts der beispiellosen Gelddruckerei nach einem zuverlässigen Wertaufbewahrungsmittel suchten.


    Der Goldpreis hat nun in 17 der letzten 20 Jahre das Jahr mit einem Plus beendet, was einer beeindruckenden Gewinnrate von 85 % entspricht. ...


    Silber ist mit einem Plus von 48 % der beste "Rohstoff" :huh: des Jahres, während Gold mit einem Plus von 25 % das beste Jahr seit 2010 verzeichnet. Was die anderen Edelmetalle betrifft, so beendet Palladium das Jahr mit einem Plus von 26 %, Platin mit 11 %...."


    http://www.usfunds.com/investo…SnZoaElsdiJ9#.X_dLGNhKjcs


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/i…N-JUN/ft-gold-year-LG.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A