GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Das Kurze vom Langen: Seit Jahren wird die COMEX aus guten Gründen nicht nur bei uns CRIMEX tituliert, die LBMA kooperiert schon länger mit ihr. So wurde hier über Verschiebungen von 600 t Gold berichtet usw.


    Ein System, das den Goldpreis -- noch -- manipuliert.


    Aus der Erinerung heraus haben die Handelshäuser in Singapur und China inzwischen wesentlich schärfere Regularien mit nachgewiesener Golddeckung jedes Handels, wurdw hier mal hereingestellt.


    Auch lesenswert ist die Zusammenfassung des oben von Blue Horseshoe zitierten Artikels von Ronan Manly in BULLIONSTAR:


    "Fazit


    COMEX 100 oz Gold-Futures-Kontrakte sind nur dem Namen nach lieferbar. Im COMEX-Gold-Futures-Handel erreichen praktisch keine Kontrakte jemals die Lieferung. Es sind nur ein paar Basispunkte von einem Prozent. Und Lieferung an der COMEX bedeutet lediglich, dass ein Optionsschein (Quittung) von einem der zugelassenen COMEX-Lagerhäuser den Besitzer wechselt. Einen Goldbarren aus den Tresoren der COMEX zu bekommen, sobald man einen Optionsschein hat, ist ein ganz anderes Spiel. Die überwiegende Mehrheit der COMEX 100 oz Gold-Futures wird nie geliefert, sie werden verrechnet (geschlossen) und in bar abgewickelt, oder sie werden umgewälzt. Dies ist im Wesentlichen dasselbe wie nicht zugewiesenes Gold auf dem Londoner Markt, beides sind nur Goldderivate mit Barausgleich. Tatsächlich sind 100-Unzen-Goldbarren überhaupt nicht üblich. Warum sollten sich die LBMA und ihre Bullionbanken dann überhaupt um 100-Unzen-Barren kümmern, die nur selten ausgeliefert werden?


    Was geht hier also genau vor sich? Wer rettet hier wen? In beiden Märkten sind die gleichen Bullionbanken tätig. Rettet die LBMA einige ihrer Bullionbank-Mitglieder, die in die Luft gegangen sind, während sie gleichzeitig das COMEX-Gebäude stützt? Wenn dem so ist, und die LBMA nur ein Handelsverband mit den Bullionbanken am Ruder ist, woher kommen dann die 400 oz Goldbarren? Aus den Tresoren von HSBC oder JP Morgan in London? Oder aus dem berühmten Goldkreditgeber der letzten Instanz, der Bank of England?


    Oder handelt es sich nur um eine Übung des Wahrnehmungsmanagements, bei der keine Goldbarren involviert sind, um zu versuchen, die Spot- und Futures-Preise zurückzudrängen, indem man telegraphiert, dass das Gold, das den Spotpreis stützt (das in Wirklichkeit nicht zugewiesenes, nicht existierendes Gold ist), nun auch die COMEX-Goldfutures stützt. Während keines von beiden geliefert werden kann, stützt dasselbe Nicht-Gold nun beide, also voila, es gibt keine Notwendigkeit für eine Preisdivergenz!"


    https://www.bullionstar.com/bl…n-the-global-gold-market/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schätze bei Basel 3 müssen die Karten auf den Tisch. Wir werden sehen.


    Wie ist das denn grundsätzlich geregelt? Dachte die Comex kann, wenn es eng wird, immer mit 'cash' ausgleichen. Von Edel erklärt.


    Und so lange die Preise von SGE und London nicht zu weit aus einander driften, sollte noch alles im Lot sein, oder nicht? Wohl mit Einschränkung. Irgendwie orientiert sich die SGE doch an der Comex.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Und so lange die Preise von SGE und London nicht zu weit aus einander driften, sollte noch alles im Lot sein, oder nicht? Wohl mit Einschränkung. Irgendwie orientiert sich die SGE doch an der Comex.

    es gibt schon immer wieder erhebliche preisdiverenzen zwischen tatsächlichem physischem contract sge und comex.
    hier zb. mal phyisches us- billigst 1oz vs crimex
    [Blockierte Grafik: https://didthesystemcollapse.files.wordpress.com/2021/01/image-155.png]


    den abschnitt rund um den märz finde ich nach wie vor besonders interresant,da physisches einfach nicht so weit "crashen" wollte wie die bedruckten zettel.


    im prinzip verhält es sich mit den physischen contracts der sge ähnlich. als ag schonmal knapper war, lag der aufpreis an der sge für ca einen handelstag bei um die 3$-us/oz, was wenn ich mich recht erinnere um die 15-20% aufgeld darstellte.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber so lange der Preis an der SGE nicht richtig davon läuft (Denke März 2020 war eher ungewöhnlich für fast alle Märkte aufgrund Cov19) wird es keinen 'run' auf physisches Gold geben.


    Mich wundert, wenn der Beschiss wirklich so offensichtlich ist, warum nutzen das keine größeren Marktteilnehmer aus?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • weil die grossen Marktteilnehmer in den anderen Assets guten Reibach machen. Das wäre für die Klientel Selbstmord. für die Michels wurde wahrscheinlich evtl der 400 Unzen Barren vorgesehen , da diese sowieso keinen bezahlen können.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Diese Bande da drüben, lange geht dieses Spiel aber nicht mehr. Die 1,9 Billionen $ sind schon mal verpufft und spätestens wenn die Billionen jede Wochen kommen/müssen, ist Schicht im Schacht...



    Heute meldeten US Banken:


    "Der boomende Wertpapierhandel an den Finanzmärkten und gesunkene Kreditrisiken in der Corona-Krise bescherten der größten US-Bank JPMorgan Chase im vierten Quartal einen überraschenden Gewinnsprung. Im vorbörslichen US-Handel fiel der Kurs der JPMorgan-Aktie dennoch um rund 2,3 Prozent.


    Trotz anhaltend hoher Belastungen durch niedrige Zinsen und die Corona-Krise verdiente die US-Großbank Wells Fargo im vierten Quartal etwas mehr. Auch wenn sich die Finanzlage verbessert habe, litten die Ergebnisse weiterhin unter den Folgen der Pandemie und juristischen Problemen, sagte Vorstandschef Charlie Scharf. Erschwerend kommen geringere Erträge wegen niedrigerer Zinsen hinzu. Die Aktie reagierte vorbörslich mit einem Kursverlust von 3,5 Prozent.


    Die US-Großbank Citigroup tut sich in der Corona-Krise weiter schwer und musste im vierten Quartal erhebliche Abstriche machen. Bankchef Michael Corbat verwies auf "massive wirtschaftliche Folgen durch Covid-19". Die schwächeren Zahlen seien zudem höheren Kosten und Steuern geschuldet. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr brach der Gewinn um 41 Prozent ein. Die Citigroup-Papiere büßten vorbörslich rund 1,5 Prozent ein"


    Quelle: dpa

  • Biden stellte gestern sein Corona-Hilfspaket in einen Größenordnung von 1,9 Billionen USD (circa 9% des BIP) vor. Allein die privaten Haushalte sollen mit 1 Billion USD subventioniert werden (gut 4,5% des BIP). Nachfolgend einige geplante Einzelmaßnahmen:

    • 160 Mrd. USD sind für ein Impfprogramm, Schnelltests, den Ausbau von Testlabors und für kommunale Impfzentren vorgesehen.
    • 170 Mrd. USD sind für Schulen und Universitäten geplant.
    • Amerikaner sollen Konjunkturschecks in Höhe von 1.400 USD pro Kopf erhalten.
    • Verlängert werden soll die zusätzliche Arbeitslosenunterstützung bis September. Die Zahlung soll von bislang 300 auf 400 USD pro Woche angehoben werden.
    • Die Moratorien für Zwangsräumungen von Mietern und Zwangsvollstreckungen sollen bis September verlängert werden.
    • Einkommensschwachen Familien soll mit einer Erhöhung der Leistungen um 15% unter die Arme gegriffen werden.
    • Vorgesehen ist eine Anhebung des Mindestlohns auf 15 Dollar pro Stunde.

    Quelle



    Wir sehen somit eine weitere, eigentlich noch exzessivere Runde ausufernder Gelddruckerei mit Jippieh-Helikoptergeld für alle, Mega-Subventionsprogrammen, höheren Löhnen und exorbitanten Corona-"Bekämpfungs"-Milliarden. Alles Zutaten für die "große Inflation", die das Fiat Money auf die nächste, vielleicht letzte Stufe des Ramsch-Niveaus katapultieren wird. Für mich ziemlich unverständlich, dass sich Gold und Silber bei diesen Voraussetzungen weiter gen Süden bewegen. Frage mich, was noch geschehen muss, damit die beiden Edelmetalle als physischer Rettungsanker vor der Entwertung bzw. Vernichtung des Bargeldvermögens ihre Underperformance aufgeben. Gilt natürlich umso mehr für die Aktien der Produzenten. Mal sehen, was dieses Jahr noch so bringt...

    • Offizieller Beitrag

    Präsident Biden stellte gestern sein Corona-Hilfspaket in einen Größenordnung von 1,9 Billionen USD (circa 9% des BIP) vor. Allein die privaten Haushalte sollen mit 1 Billion USD subventioniert werden (gut 4,5% des BIP). ...
    ...
    Für mich ziemlich unverständlich, dass sich Gold und Silber bei diesen Voraussetzungen weiter gen Süden bewegen. Frage mich, was noch geschehen muss, damit die beiden Edelmetalle als physischer Rettungsanker vor der Entwertung bzw. Vernichtung des Bargeldvermögens ihre Underperformance aufgeben. Gilt natürlich umso mehr für die Aktien der Produzenten. Mal sehen, was dieses Jahr noch so bringt...


    Moin GS, Alle:


    Dazu gibt es aktuell im anderen Goldfaden einige Erklärungen, Beiträge 7151 und nachfolgende...


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für mich ziemlich unverständlich, dass sich Gold und Silber bei diesen Voraussetzungen weiter gen Süden bewegen. Frage mich, was noch geschehen muss, damit die beiden Edelmetalle als physischer Rettungsanker vor der Entwertung bzw. Vernichtung des Bargeldvermögens ihre Underperformance aufgeben.

    ua. denke ich das der goldpreis so langsam und system schonend von der leine gelassen wird wie irgendwie möglich.
    aus sicht des systems sollte die nachfrage eben nicht panikartig ala crack up boom losgehen.
    generell bin ich sehr zu frieden mit der bisherigen performance meiner assets und eben auch der des goldes.


    wer in europa noch anonym größere summen umschichten will, die türe wurde wie wir wissen doch schon bewusst geschlossen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 500 $ für Impfprogramm pro Einwohner :wall: Die müssen schon sehr teure Einwegspritzen verwenden,
    ca3500 $ pro Schüler !! Zusätzlich für die <schulen
    1500 $ zusätzliche Arbeitslosenstütze Monatlich + einmalig pro Kopf 1400$ und dann auch noch Moratorium für Mietzahlungen :hae:
    Und das beste zum Schluss: Geringverdiener bekommen 15% mehr, die haben ja schliesslich schon erfahrung im Sparen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ein eindrucksvoller Chart aus einem anderen Thread, dort unkommentiert, er spricht für sich selbst: Er zeigt den enormen Abstieg der Goldminen -- als Index XAU -- vs Gold über einen langen Zeitraum, aber auch die beginnende Rückgewinnung ab 2016.


    Angedeutet ein kleiner Ausbruch aus dem bullischen Keil, der aber erst mal bestätigt werden sollte.


    Grüsse
    Edel



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die größte Frage die mich im Moment beschäftigt ist, welche Rolle wird GOLD beim/nach dem GREAT RESET spielen?

    Diese Frage stelle ich mir schon seit sehr langer Zeit. Jede Antwort hierzu wäre jedoch Kaffeesatzleserei. Auf jeden Fall aber sollte Gold im Gegensatz zum jetzigen Fiat Money einen gewissen Wert i.V. zum Digitalgeld und i.V. zu anderen physischen Werten behalten. Für mich stellt sich dann aber die Frage, wie man mit dem bei Normalbürgern "verschollenen" s.h dem System nicht bekannten physischen Gold umgehen kann. Ein 1 KG Barren ließe sich dann nicht mehr inkognito gegen physische Währungen und auch nur schwerlich gegen andere Werte tauschen. Als echter Goldbug, so der Konsens, sollte man sich mit solchen Fragen ja nicht befassen. Aber irgendwie und irgendwann kommen wir nicht mehr drum herum, wenn sämtliche Punkte der NWO Agenda umgesetzt wurden.

  • Die größte Frage die mich im Moment beschäftigt ist, welche Rolle wird GOLD beim/nach dem GREAT RESET spielen?


    Keiner weiß es und trotzdem würde ich gern eure Meinungen dazu hören. Ggfs noch ob und welche Rolle China und Russland in diesem Zusammenhang spielen.

    Unter nachfolgender Ausarbeitung könnten einige Anregungen zu den Vorstellungen sein, wie die mögliche Entwicklung des Gold-, bzw. des Silberpreise im Falle eines 'Reset" aussehen könnte...
    Wesentlicher Unterschied zu den vorherigen Reset-Zeiten ist heute allerdings die zu Neige gehende Gewinnung der Edelmetalle!


    https://www.goldsilbershop.de/…oldpreis-silberpreis.html


    Grüße
    Magor

Schriftgröße:  A A A A A