GOLD : Märkte und Informationen

• Der Fugi bringst auf den Punkt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist auch der Chart drinnen.

• Offizieller Beitrag

Der Punkt? Entweder es geht nach unten oder es geht nach oben! Der Mann ist schlicht genial...habe aber nicht zu Ende gehört....vielleicht sagt er dann noch, es könne auch alles bleiben, wie es ist...

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Fakt ist das die Einsätze am Spieltisch höher werden. Entweder die FED erhöht den Einsatz oder es geht hart Richtung Süden. Meine Prognose: QE to the Moon ...

Oder um es anders zu sagen die Iden des März sind pünktlich angekommen ...

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Der Punkt? Entweder es geht nach unten oder es geht nach oben! Der Mann ist schlicht genial...habe aber nicht zu Ende gehört....vielleicht sagt er dann noch, es könne auch alles bleiben, wie es ist...

Ich finde das Video dennoch gut, hier wird relativ klar erklärt was im Repo- und am Anleihemarkt wirklich los ist - sodass man es auch versteht wenn man nicht ganz tief mit der Materie vertraut ist :thumbup:

• Opa Powell redet mal wieder alles schön. Die Renditen werden weiter steigen, keine Inflation, ist doch alles kein Problem... Die Amis haben ja immer noch ein top Rating, AAA, wow seid ihr gut!
    Mit mir nicht...ich habe gestern nachgeunzt!

• Powell testet aktuell wohl den Marktwert seiner Aussagen. Die Zeiten werden definitiv volatil, aber das muss kein Nachteil sein, wenn man alles gut beobachtet.
    Ich fand die Minen haben bisher zum Beispiel recht zahm reagiert. :)

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• moin,

weiß jemand einen AU-ETF der physisch Au hält.
    Also keiner von der Sorte, die nur Papier einlagern und verkaufen.

Danke

• moin,

Danke

Xetra-Gold und Euwax-Gold 2, aber es handelt sich aus rechtlichen Gründen um ETCs.

• moin,

Danke

ZKB Gold ETF AA CHF | ZGLD

Wie hat sich dieser Fonds entwickelt?28.02.2021
    Wachstum von 1000 (EUR) Charts Erweitert

[Blockierte Grafik: https://www.morningstar.de/de/etf/WebGraph/growth10k4year.aspx?id=0P00005VM0&currencyId=EUR&investmenttype=FE&MsRestructureDate=&IMARestructureDate=&RestructureDate=&ShowCategory=1&ShowIndex=1] |

ZGLD">

[Blockierte Grafik: https://www.morningstar.de/includes/images/iconListSmall.gif]Fonds-1,92,320,713,5-7,6
    [Blockierte Grafik: https://www.morningstar.de/includes/images/iconListSmall.gif]+/-Kat-5,01,7-2,5-4,4-4,7
    [Blockierte Grafik: https://www.morningstar.de/includes/images/iconListSmall.gif]+/-Idx-----

Schlusskurs
    04.03.2021
    CHF 480,70
    Änderung z. Vortag (in EUR)-0,07%
    Ausgabeaufschlag-
    Morningstar Kategorie™Rohstoffe - Edelmetalle
    WKNA1JMX0
    Volumen14167
    BörseSWISS EXCHANGE
    ISINCH0139101593
    Fondsvolumen (Mio)
    03.03.2021
    CHF 8670,36
    Anteilsklassenvol (Mio)
    03.03.2021
    CHF 3752,04
    Laufende Kosten
    01.01.2021
    0,40%

Klicken Sie hier, um den Analyst Report zu lesen

Anlageziel: ZKB Gold ETF AA CHF | ZGLD
    Der an der SIX Swiss Exchange kotierte Fonds investiert ausschliesslich in Gold und ist stets zu 100% mit dem physischen Edelmetall hinterlegt. Die Wertgegenstände werden ausschliesslich in der Schweiz gelagert. Es besteht kein Schuldnerrisiko, da es sich um ein Sondervermögen gemäss KAG handelt

"You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

• Der an der SIX Swiss Exchange kotierte Fonds investiert ausschliesslich in Gold und ist stets zu 100% mit dem physischen Edelmetall hinterlegt. Die Wertgegenstände werden ausschliesslich in der Schweiz gelagert. Es besteht kein Schuldnerrisiko, da es sich um ein Sondervermögen gemäss KAG handelt

Ich erzähle ja jetzt wirklich nix Neues, aber wenn Du es nicht in der Hand halten und in Deinem Garten vergraben kannst, ist es im Zweifelsfall nichts wert. Vor allem dann nicht, wenn es in einem anderen Land liegt.

• glaube Lucky F. hat die Bedingungen des ZKB studiert und herausgefunden dass konfiszierung bei Marktversagen auch in der Schweiz möglich ist.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Sehr gutes Video

zur Inflation in Deutschland heute und seit 1960. Seit 2000 sind aus 100 Euro bis heute nur noch knapp 75 Euro nach aktueller Kaufkraft geworden. Bitte anschauen vor allem interessant das laut dem Bildbarometer von 2000 bis heute aus 100 Euro nur noch eine Kaufkraft von ca 36 Euro geblieben ist. Klasse Vorstellung!

youtu.be/Ky2cZJAx5yA

• Als ich klein war, hat ein Brötchen 15 Pf gekostet, heute n Krusti 75c = 1.50 DM :cursing: sagen wir nach 40 Jahren, macht 100% Aufschlag alle 4 Jahre zur Ursprungsbasis oder 25% im Jahr....bei nem Wasserweck vielleicht weniger, aber jedenfalls mehr als unter 2% ausgewiesener Infla....

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Wir haben andauernd Inflation und der deutsche Michel begreift es
    einfach nicht. Schau Dir das Echtgeldvideo von gestern Abend an. Wir
    haben durchgehend eine Inflation bis auf ganz wenige Ausnahmen + reale
    Zinsen im Negativbereich. Mehr muss man dazu nicht sagen aber eine
    Inflation gibt es ja nicht, Das ist einer der größten
    Kabalenveraschungen, aber noch schlimmer trreiben die es in den USA. CPI
    Index der USA werden nicht Öl und Nahrungsmittel berechnet. Dies wird
    nur bei der allgemeinen Inflation berechnet bzw wird es von der FED
    rausgerechnet.
    Deswegen finde ich den Blaschzok mit seinen Charts
    einfach Klasse. Kenne keinen Analysten der den Fake so gut mit den
    Charts aufzeigt. Vor allem wenn man nach der alten Methode rechnet ist
    der S& 500 und der Dow Jones fast überhaut nicht real gestiegen.
    Voll die Veraschung und alle machen mit bzw. Glauben daran. Nach
    Inflation bleibt fast nichts übrig.
    Das müssen die Menschen aber erstmal begreifen.

• Als ich klein war, hat ein Brötchen 15 Pf gekostet, heute n Krusti 75c = 1.50 DM :cursing: sagen wir nach 40 Jahren, macht 100% Aufschlag alle 4 Jahre zur Ursprungsbasis oder 25% im Jahr....bei nem Wasserweck vielleicht weniger, aber jedenfalls mehr als unter 2% ausgewiesener Infla....

Im OSTEN von Irgendwas....

Brötchen 5 Pfennig
    Brot 52 Pfennig
    Kaffee 16 Mark
    90qm Wohnung rund 50 Mark inkl. Heizung und Wasser
    Fernseher 8000 Mark
    Autos -- Gebrauchte teurer als Neuwagen... oder min 12 Jahre warten.

nur mal so, gewöhnt euch dran!

Vieles wird wieder Luxus, wahrscheinlich sogar das ganze Leben.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Lebensmittel waren im OSTEN staatlich subventioniert damit diese für alle erschwinglich waren...d.h. der Bäcker hat Geld vom Staat bekommen, damit er seine Brötchen für 5 Pfennige anbieten konnte.

• Offizieller Beitrag

Sehr ausführlich und informativ, aber selbst der sehr erfahrene Autor verwendet die gefaketen Teuerungsraten, oft auch hier mit Inflation bezeichnet....Insoweit sind die echten Realzinsen seit langem negativ und zwar höher als zumeist angegeben.

Auszüge aus dem extrem langen Artikel:

"Mehrere Faktoren beeinflussen den Goldpreis (hauptsächlich der US-Dollar, Zu- und Abflüsse von Gold-ETFs, die Inflationsrate, Anleiherenditen, die Nachfrage nach sicheren Häfen, die Nachfrage nach physischem Gold und das Goldangebot), aber keiner ist zuverlässiger als die realen Zinssätze....

Historisch gesehen können wir die inverse Beziehung zwischen negativen Realzinsen und Gold sehen, indem wir den Goldpreis und die Rendite des 10-jährigen Treasury nach Inflation grafisch darstellen.

in einem Artikel mit dem Titel "The Golden Dilemma" fanden die Autoren Claude Erb und Campbell eine nahezu perfekte negative Korrelation von -0,82 (-1 ist eine perfekte negative Korrelation) zwischen Realzinsen und Goldpreisen zwischen 1997 und 2012....

Fazit

Eine höhere Inflation ist gut für Gold, vor allem wenn die Renditen der Staatsanleihen nicht zu hoch werden, was zu negativen Realzinsen führen wird. Historische Charts beweisen, dass jedes Mal, wenn die Renditen unter die Inflationsrate fallen, d.h. negativ werden, Gold steigt.

Abgesehen von den negativen Realzinsen ist Gold unserer Meinung nach auch für den nächsten Aufschwung prädestiniert, sobald die Anleger erkennen, dass der US-Dollar massiv abgewertet wird.

Wenn sich die Schulden auftürmen und die Inflation ansteigt, wird das kluge Geld in Gold- und Silberjunioren fließen, insbesondere in solche mit Vorkommen, die für große Minengesellschaften oder Finanzierungspartner interessant sein könnten....

Das ist es, worum es bei einem Contrarian-Investor geht, der der Herde voraus ist. Wir sehen den Einbruch des Goldpreises als vorübergehend an und halten an unseren Goldjunioren fest, während die Aktienkurse niedrig sind...." :]

https://aheadoftheherd.com/real-interest-rates-and-gold/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/03/image-14.png]

[Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/03/image-15.png]

Schriftgröße:  A A A A A