Jetzt ergeben die 1/500 Unzen auch Sinn.
Des is vielleicht a bisserl übertrieben, aber Kaiserreich, Sovereigns und LMU haben sich doch schon ein paar Jährchen darauf eingestellt, oder? ![]()
13. Juli 2026, 00:04
Jetzt ergeben die 1/500 Unzen auch Sinn.
Des is vielleicht a bisserl übertrieben, aber Kaiserreich, Sovereigns und LMU haben sich doch schon ein paar Jährchen darauf eingestellt, oder? ![]()
Ja, mein Beitrag war auch ein wenig die Zustimmung zu Helmuts Beitrag, dass mal mehr Kleingold geprägt wird.
Also ab 1/10...
Und er war abwärtend zu den 1/500 OZ Stücken gemeint, die ja wohl wirklich nicht gewollt sein können.
Ja, LMU usw. bin ich absoluter Fan. Kann man anfassen, fühlen... mit DHL versenden!
1/10 ist praktisch und eignet sich als Zahlungsmittel vielmehr als 1.
Metrisch wäre mit der Zeit sogar noch praktischer.
die 1 Gramm Pandas kann man ja nur noch anhand der rechteckigen Folien handhaben, kleiner geht ja kaum noch. Wird dass der neue Standard beim Tafelgeschäft ?
Wenn man eine Münze aus Kunststoff oder anderem Metall fertigt, lässt sich eine beliebige Menge EM integrieren.
Wie etwa hier, wenn nur der Ring aus EM wäre :
[Blockierte Grafik: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Sammlermuenzen/2020/2020-09-10-subpolare-zone.jpg?__blob=square&v=7]
Ein langer Artikel, in dem einiges zur heimlichen Anhäufung von Gold durch China steht; auch das Basel 3 für eine Wende bei Gold sorgen kann.
The Geopolitics Of Gold
Ich habe versucht nur die interessantesten Passagen daraus zu filtern - ist dennoch einiges geworden.
Aus dem Inhalt:
Danke für deine grosse uneigennützig geleistet Arbeit! Eine wichtige und schöne Zusammenfassung... ![]()
Mit liebem Gruss,
Lucky
Moin moin,
Interview von Mission Money mit Ronald Stoeferle, 03.06. 2021, 49 Minuten
Hier findest du den Gold-Report: https://www.incrementum.li/en/ingoldw...
Kurzfristig sieht er Öl vorne - langfristig Gold.
LG Vatapitta
Man könnte zunächst glauben die Perth Mint baut für schlechte Zeiten vor.
Perth Mint buys King Henry, world's largest-known gold specimen, for $3m
Aber aus dem Artikel geht hervor, dass die Sammlung seltener Goldstücke bereits eine mehr als 100jährige Tradition der Perth Mint ist.
Aus dem Inhalt:
[Blockierte Grafik: https://live-production.wcms.abc-cdn.net.au/943c4d7de3eecff301cf8a0763b7143d?impolicy=wcms_crop_resize&cropH=1134&cropW=2016&xPos=0&yPos=189&width=862&height=485]
So barbarisch und altmodisch wird Gold - zumindest von den Zentralbanken - wohl nicht gesehen.
Eine Umfrage unter Zentralbanken ergab auch im Jahr 2021 gute Gründe, um Gold in größeren Mengen zu halten.
2021 Central Bank Gold Reserves Survey
US-Verbraucherpreise deutlich höher als erwartet!
Die US-Verbraucherpreise (Mai) sind mit +0,6% höher ausgefallen erwartet (Prognose war +0,4%; Vormonat war +0,9%). Zum Vorjahresmonat stiegen die Preise um +5,0% (Prognose war +4,7%; Vormonat war +4,2%).
In der Kernrate (ohne Nahrung und Energie) stiegen die Preise zum Vormonat um +0,7% (Prognose war +0,3%; Vormonat war +0,4%) und zum Vorjahresmonat um +3,8% (Prognose war +3,4%; Vormonat war +3,0%).
Die Realeinkommen der Amerikaner liegen bei -0,1% (Vormonat war +0,2%).
Also deutlich höhere Inflation als erwartet- +5,0% ist schon eine echte Hausnummer! Die US-Futures tiefer, die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe deutlich höher..
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E3hWdIFXwAAXR-D?format=png&name=900x900]Mein lieber Scholli... mal schauen wie die FED die "transitory" (vorübergehende) Inflation rechtfertigen will.
Mal wieder einen Blick darauf was die US-Mint an Goldmünzen ausliefert:
https://www.usmint.gov/about/p…eYear-datedcoinssoldyear=
Seit über 2 Monaten nichts, null , nada an Münzen unter 1oz.
Derweil der Marktpreis einer 2021er 1/10 oz Eagle Gold:
https://findbullionprices.com/…Eagle%201/10%20oz%20Coin/
71% Aufpreis auf Spot und nur ein einziger hat überhaupt welche. ![]()
Die US-Mint ist natürlich eine Behörde und man kann deshalb da viel mit Inkompetenz usw. entschuldigen. Vielleicht sind die wirklich so unfähig um z.B. für die Silbereagles die Rohlinge im angespannten Marktumfeld einzukaufen.
Aber bei Gold? 1 oz Münzen haben sie ja ein paar gemacht (siehe auch andere Tabelle mit den Büffeln)
Ich meine es ist ganz klar eine Politik potenzielle Edelmetallneulinge abzuschrecken. Denn wohl die allermeisten fangen klein an. Ich habe z.B erst vor grob einem Jahr angefangen und meine erste physische Goldmünze war auch nur 1/10 oz. Es ist nun nicht so, dass mehr über meinen finanziellen Möglichkeiten war. Nö, mit Aktien usw. also Papier/ elektronisch habe ich schon lange völlig schmerzfrei hohe Beträge umgesetzt. Das war ich halt gewohnt. Aber physisch Edelmetall ist emotional/unterbewusst was völlig anderes. Man fängt halt ängstlich klein an und muss sich erst mal dran gewöhnen.
Der Automat bietet drei Optionen an, aber nur zwei waren auf Lager. Ein 1-Gramm-Goldbarren, ein 10-Gramm-Argor-Heraeus-Goldbarren und ein 1-Troy-Unzen-Barren.
Der Automat akzeptiert nur Bargeld, Euro oder tschechische Kronen und Sie müssen Ihren Kauf nicht mit einem Ausweis oder der Registrierung einer Telefonnummer registrieren. Es gibt jedoch ein Limit für den anonymen Kauf. 250’000 CZK oder 10’000 Euro. Ähnlich wie die Gesetze in den USA (10.000 $).
https://uncutnews.ch/der-erste…r-tschechischen-republik/
Kein Aprilscherz, der Sonnenkönig will Goldreserven ... verkaufen.
Auf zerohedge und anderen Seiten kam bereits der Vergleich mit Gordon Brown, der seinerzeit das englische Gold zu Tiefstkursen verhökerte.
Thu, 10 Jun 2021 - France’s Macron calls for agreement on financial aid to Africa
French President Emmanuel Macron called on Thursday on G7 nations to find an agreement as part of efforts to reallocate $100 billion in International Monetary Fund (IMF) special drawing rights to African states.
Macron told a news conference he would like the sale of gold reserves to help finance this planned aid for Africa.
saludos
Kein Aprilscherz, der Sonnenkönig will Goldreserven ... verkaufen.
Gaulle würde dann im Grab rotieren
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis unsere Spitzenpolitiker die 700.000 kg verscherbeln, auf deren Lieferung aus den USA wir mehrere Jahre gewartet haben. Solidarität ist angesagt, Rente mit 78, jetzt.
wie konnte es dazu kommen, dass er das darf?
wie konnte es dazu kommen, dass er das darf?
vllt eher die frage warum er das muss?
Alles anzeigenKein Aprilscherz, der Sonnenkönig will Goldreserven ... verkaufen.
![]()
Auf zerohedge und anderen Seiten kam bereits der Vergleich mit Gordon Brown, der seinerzeit das englische Gold zu Tiefstkursen verhökerte.
Thu, 10 Jun 2021 - France’s Macron calls for agreement on financial aid to AfricaFrench President Emmanuel Macron called on Thursday on G7 nations to find an agreement as part of efforts to reallocate $100 billion in International Monetary Fund (IMF) special drawing rights to African states.
Macron told a news conference he would like the sale of gold reserves to help finance this planned aid for Africa.saludos
Übersetzung: "Der französische Präsident Emmanuel Macron forderte am Donnerstag die G7-Staaten auf, eine Einigung im Rahmen der Bemühungen zu finden, 100 Milliarden Dollar an Sonderziehungsrechten des Internationalen Währungsfonds (IWF) an afrikanische Staaten umzuverteilen.
Macron sagte auf einer Pressekonferenz, er wünsche sich den Verkauf von Goldreserven, um diese geplante Hilfe für Afrika zu finanzieren."
Nicht das französische Gold will er verkaufen, sondern das des IWF.
Und was passiert wohl, wenn physisches Gold tonnenweise verkauft wird?
Ich glaube diese Begründung nicht! Für Afrika - seit wann ist Macron ein Wohltäter. Lasst bitte die Vorsilbe "Wohl-" weg, dann passt es.
LG Vatapitta
Wenn physisches Gold tonnenweise verkauft wird, freuen sich China und Russland und können so US-Staatsanleihen verkaufen und in Gold eintauschen.