GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Jordan Roy - Byrne mit schönem Rückblick und Ausblick. Er ist bekanntermaßen sehr konservativ, aber hier glüht Optimismus. ^^


    Neben Betrachtungen zu Minenindices eine Tasse mit Henkel beim Gold, verschiedentlich an anderer Stelle ähnlich gezeigt...


    "Die Erholung bei Gold und Silber übertraf meine Erwartungen und schloss den Mai in einer starken Art und Weise, nahe den Höchstständen des Monats.


    "Der Monatsschlusskurs von Gold war der dritthöchste aller Zeiten. Silber schaffte es nicht, den Widerstand bei 28,50 $ zu durchbrechen, aber sein Monatsschlusskurs bei 28 $ war der zweithöchste in den letzten acht Jahren.


    Wie bereits letzte Woche erwähnt, haben Gold und Goldaktien real zugelegt.


    Gold ist im Verhältnis zu Anleihen auf ein Siebenjahreshoch ausgebrochen. Es hat sich von Anleihen abgekoppelt. Außerdem haben sowohl Gold als auch Goldaktien gegenüber dem Aktienmarkt zugelegt...


    Mehrere Ratio-Charts zeigen derzeit Potenzial für große Bewegungen bei Gold und Goldaktien. ...


    In den nächsten ein bis zwei Jahren werden wir Zeuge von etwas, was wir seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen haben..." :)

    https://thedailygold.com/this-…gold-stocks-will-explode/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…_QREYJ3eNLaSLEDOxcYOlNM3w]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr gutes Interview mit Pierre Lassonde, Mitbegründer von Franco-Nevada, der natürlich eine extreme Position einnimmt und von einem DOW/Gold Verhältnis von 1:1 im Endstadium der Krise ausgeht. Würde nach seiner Meinung ein POG von 25.000 bedeuten - dann käme es natürlich auf die weiteren Rahmendaten an:


    Lassonde Interview


    Gruß
    KPO :)

    • Offizieller Beitrag

    Versteckt im Link über Hugo Salinas-Price im red. Teil heute ist eine brisante Mitteilung:


    Nach dem 28. Juni dürfen die Banken "nicht allokiertes Gold" nicht mehr wie bisher verwenden. Damit sollen bisher die massiven Manipulationen des Goldpreises durch internationale Grossbanken bewerkstelligt worden sein.


    Putin soll der BIZ gedroht haben, den Rubel wieder mit Gold zu hinterlegen und ähnliches soll auch China angedroht haben..


    Leider in Englisch, habe keine Zeit zum übersetzen...vielleicht schaut sich das jemand an, der gut Englisch versteht und kommentiert auch.


    Grüsse,


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    MARKET SANITY:


    "1) Zentralbanken wenden sich wieder dem Gold zu, Bank of Thailand kauft 43,5 Tonnen im April https://www.kitco.com/news/2021-05-26...


    2) Schweizer Zolldaten zeigen Exporte von 40,2 Tonnen Gold im Wert von ca. $2,5 Mrd. zu aktuellen Preisen nach China im April - mehr Metall als in den letzten 14 Monaten zusammen verschickt wurde! =) https://www.reuters.com/article/swiss...


    3) Gold bei BOE mit hohem Aufschlag, ein Zeichen für Zentralbankkäufe https://finance.yahoo.com/news/gold-b..."


    https://marketsanity.com/jason…n-just-the-last-few-days/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • The Perth Mint Depository enables clients to invest in gold, silver and platinum, with The Perth Mint storing this metal in its central bank grade vaults. Operated via a secure online portal, a Depository Online Account allows investors to buy, store and sell their metal 24/7.
    For further information visit perthmint.com/storage.


    Perth Mint Gold (ASX:PMGOLD)



    Das ist wahrscheinlich doch auch nur wieder ein Pseudo-Pool unallocated, sprich Lagerzettel, für die man dann wieder Schreibtischschubladen Gebühren zur Aufbewahrung zahlt....
    Da steht auch nix von "Auslieferung" für Kunden, nur Kauf, Verkauf und Lagerung.....

  • Hoffe wir hatten das Markupdate-Video noch nicht woanders. Ansonsten - in der Wiederholung liegt die Veranschaulichung.
    B.Deutsch: PANIK-KÄUFE! Gold und Silber explodieren (Marktupdate) 10.120 Aufrufe •02.06.2021


    02:22 FED-Bilanz bald bei 10 Billionen Dollar04:43 Fallende Anleihen und fallender Dollar06:01 So sieht echte Planwirtschaft aus07:56 Eisenerzpreise gehen durch die Decke08:55 China droht härter gegen Spekulanten vorzugehen12:12 Ist die Inflationsgefahr vorbei?13:59 US-Häuserpreisindex vs. durchschnittliche Std. Löhne14:51 Gold vs. Immobilien15:29 Gold vs. EU-Immobilien16:06 Silbermarkt-Defizit17:27 Silberknappheit 2021 & 50 $ Silber19:16 Preisdifferenz zwischen physischem Silber & Papiersilber20:40 Gold Marktausblick21:41 Gold & Silber Minen vs. Gold23:03 Wichtigsten technischen Marken für Gold23:32 Gold EUR Wochenchart24:18 Silber Marktausblick25:17 Platin Marktausblick26:16 Zuhörer Fragen Q&A34:08 Zusammenfassung
    ---
    Wie immmer top, super spannend :thumbup: und informativ, + mit Ansage zu POS + POG. Bisher lag er ja wirklich gut. Hoffnung für Leute mit Cash, er sieht auch möglichen, kurzfristigen Rückgang der Inflazahlen, dann sollten event. auch die EM + EM-Aktien (mein take) ein Ticken runter kommen. Fragt sich nur von welchem Niveau.


    P.S. Ergänzung zu Beitrag # 39173 und erwähntem Vid v. H.Zipfel...der dort erwähnte Spielfilm ist hier zu sehen
    https://www.daserste.de/unterh…endung/goldjungs-106.html

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Ein langer Artikel, der die Verursacher und die Folgen einer Inflation aufzeigt.


    Was Sie immer schon über Inflation wissen wollten
    Aufgrund der Länge des Artikels, sind hier die Auszüge daraus bereits umfangreich.

    • Konsumgüterpreisindizes bilden nicht alle Güterpreise ab. So werden die Preise für das Bestandsvermögen - dazu zählen zumBeispiel Grundstücke, Häuser, Unternehmensanteile, Anleihen und anderes mehr -nicht oder unzureichend erfasst.
    • Wenn die Inflation nicht als solche erkannt oder wenn sie in gewissen Grenzen von den Menschen akzeptiert wird, dann gelangt der Staat "still und heimlich" an immer mehr Ressourcen der Bürger und Unternehmer.



    • Die Inflation sorgt für eine steigende reale Steuerlast der Arbeitnehmer (steigende Löhne ergeben eine höhere Steuerlast aufgrund progressiver Einkommensbesteuerung).



    • Die Inflation bewirkt vor allem dann eine Umverteilung von Einkommen und Vermögen, wenn sie unerwartet kommt.



    • Die Neuverschuldung ist jetzt besonders verlockend, weil die Europäische Zentralbank (EZB) die Renditen für Euro-Staatsanleihen heruntermanipuliert hat.


    • die globale Kreditlast belief sich im 1. Quartal 2021 auf 289 BillionenUS-Dollar und entsprach damit 360 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleisung.
      Aus der allgemein hohen Verschuldung erwächstein Anreiz, das Schuldenproblem mit Inflation lösen zu wollen.


    • In einer Naturaltauschwirtschaft, in der kein Geld verwendet wird, gibt es keine Inflation.
    • Eine steigende Geldmenge steht in Korrelation mit Gold.


      Die Abbildung zeigt einen positiven - wenn auchnicht immer sehr engen - Verbund zwischen der US-Geldmenge und dem Goldpreis.
      [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs60b7e911a0d77.png]

    • Zudem legen die Daten nahe, dass für denGoldpreis noch erhebliches Steigerungspotential besteht - mit Blick auf diebereits sehr stark ausgeweitete US-Geldmenge.

    • Mit dem Ende des goldgedeckten Geldes spätestens am 15. August 1971 kam es zu einem chronischen Ansteigen der Konsumgüterpreise.
      Während sie in den etwas 170 Jahren zuvor mehr oder weniger unverändert geblieben waren, änderte sich das mit der Ausgabe von neuen US-Dollar, die nicht mehr durch Gold gedeckt waren. Steigende Güterpreise, Geldwertschwund, Inflation sind die Folgen des ungedeckten Papiergeldsystems.


      [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs60b7e99d5ce05.png]




    • Die Quelle der Inflation: die staatliche Zentralbanken.
      Sie sind die Monopolproduzenten für die Geldschaffung. In enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbanken - die quasi staatlich lizensiert bei der Geldmengenvermehrung mitmachen dürfen - wird die Geldmenge vor allem durch Kreditvergabe vermehrt.
    • Und wenn man begreift, dass die Geldmengenausweitung für Preisinflation sorgt, dann wird auch verständlich, dass Zentralbanken nicht etwa die Inflation "bekämpfen", sondern dass sie sie vielmehr verursachen.

    • Es wäre nicht das erste Mal, dass der Staat sein Geldmonopol grob missbraucht, eine wirtschaftlich-gesellschaftliche Entwicklung begünstigt, durch die der Geldwert immer stärker unter die Räder kommt.


      Ludwig Erhard (1897-1977) formulierte diese Erfahrung in eindrücklichen Worten: "Die Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als tragisches Geschick; sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen."



    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Stefan Gleason, Präsident von Money Metals Exchange, einem nationalen Edelmetall-Investmentunternehmen und Nachrichtendienst mit über 300.000 Lesern und 100.000 zahlenden Kunden:


    "Jüngste Daten deuten darauf hin, dass Hedge-Fonds und große Marktteilnehmer ihre zinsbullische Positionierung bei Gold wieder ausbauen und das könnte das gelbe Metall auf frühere Allzeithochs bringen... oder darüber hinaus.


    Hedge-Fonds haben ihre zinsbullischen Wetten auf Gold erhöht und scheinen sich nicht vor den jüngsten Gerüchten zu fürchten, dass die US-Notenbank ihre Geldpolitik früher als erwartet straffen könnte.


    Neueste Daten der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zeigen, dass Hedge-Fonds ihre spekulativen Netto-Long-Positionen in Gold um über 10.000 Kontrakte erhöht haben...


    Ray Dalio hat enorm bullische Wetten auf Gold platziert.


    Der milliardenschwere Hedgefonds-Manager Ray Dalio hat eine beträchtliche Beteiligung an Gold eingegangen und erklärt: "Bargeld ist Müll." ^^


    Der CIO von Guggenheim, Scott Minerdi, sieht ein ultimatives Preisziel zwischen $5.000 und $10.000 pro Unze. :huh: "Da das Geld die Kryptowährungen verlässt und die Leute immer noch nach einer Inflationsabsicherung suchen, werden Gold und Silber viel bessere Anlaufstellen sein", sagte er kürzlich.


    Natürlich gibt es zahlreiche Gründe, warum Hedgefonds und andere große Akteure Goldbarren in die Hände bekommen wollen. Steigende Inflationsängste, eine lockere Geldpolitik und ein schwächerer Dollar, um nur einige zu nennen...."


    https://goldseek.com/article/h…unds-getting-bullish-gold
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.n-tv.de/wirtschaft…dies-article22591509.html


    Stellt euch schon mal darauf ein, das ihr euer Gold bald nur noch per Überweisung bezahlen könnt. Zumindest im Fachhandel.

    Als Endkunde passt man sich den Gegebenheiten an. Wenn hier sich jemand darauf einstellen sollte ist es der Fachhandel und die Mints: Bitte mehr kleinere Stücke als 1oz ins Angebot aufnehmen!
    Der Goldspotpreis könnte ratz fatz über 2000€ pro Unze liegen.

  • Ja, mein Beitrag war auch ein wenig die Zustimmung zu Helmuts Beitrag, dass mal mehr Kleingold geprägt wird.
    Also ab 1/10...
    Und er war abwärtend zu den 1/500 OZ Stücken gemeint, die ja wohl wirklich nicht gewollt sein können.


    Ja, LMU usw. bin ich absoluter Fan. Kann man anfassen, fühlen... mit DHL versenden!

  • Wenn man eine Münze aus Kunststoff oder anderem Metall fertigt, lässt sich eine beliebige Menge EM integrieren.
    Wie etwa hier, wenn nur der Ring aus EM wäre :


    [Blockierte Grafik: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Sammlermuenzen/2020/2020-09-10-subpolare-zone.jpg?__blob=square&v=7]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A