GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

"China verzeichnete in der ersten Jahreshälfte eine starke Nachfrage. Gleichzeitig kämpfte Indien mit seiner COVID-19-Pandemie, die die Edelmetallnachfrage belastete.

Unter Berufung auf Handelsdaten der chinesischen Regierung erklärte die Deutsche Bank, dass im vergangenen Monat netto fast 31 Tonnen Gold aus Hongkong transportiert wurden.

"Das waren neun Tonnen mehr als im Mai und der zweithöchste Wert seit Dezember 2019", sagte Carsten Fritsch, Edelmetallanalyst und Autor des aktuellen Berichts.

Die Commerzbank stellte fest, dass in der ersten Jahreshälfte mehr als 130 Tonnen Gold aus Hongkong nach China verschoben wurden. Gleichzeitig wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 mehr als 100 Tonnen Gold aus der Schweiz nach China verschifft...."

ttps://www.kitco.com/news/2021-07-27/China-sees-strong-gold-demand-in-the-first-half-of-2021-while-India-still-struggles-Commerzbank.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Die Inflation ist da und spürbar, in USA stärker als hier, da kann die FED erzählen was sie will.

Bis jetzt wurde Gold wie an einem Gummiband zurückgehalten...langsam beginnt es sich zu lösen und wird umso heftiger reagieren. "Gefühlt" geht es gerade erst los...mal sehen.

Warten wir mal ab, wieviel Millarden Papierunzen gleich auf den Markt geworfen werden...

• Goldaktien (und Silberaktien) übertreffen die Performance von Goldbarren und des Aktienmarktes ganz erheblich, wenn es zu signifikanten Erholungen bei Goldbarren kommt.

Ja, wenn ...

https://www.institutional-mone…-gold-zu-vorsicht-207978/

<<"Die Produktionszahlen bei Gold steigen, und es kommt auch mehr Altgold auf den Markt", sagt Ehrhardt. Außerdem hätten im vergangenen Jahr verunsicherte Anleger viel Gold gekauft, vor allem in Form von ETFs, während sich traditionelle Käufer, etwa aus Indien oder China, zurückhielten.
    "Die ETF-Käufer könnten angesichts steigender Aktienkurse eher wieder verkaufen, was den Goldpreis drücken würde", warnt Ehrhardt. Auch die Charttechnik spreche bei Gold für eine vorsichtige Haltung. Grundsätzlich bleibe das Gelddrucken jedoch ein weltweiter Langfristtrend und davon müsste Gold profitieren, zumal bei einem niedrigen Realzins. Laut Ehrhardt sei eine Zinserhöhung durch die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) im Jahr 2023 noch keine beschlossene Sache. "Wenn man genau hinhört, hat Fed-Chef Jerome Powell zuletzt immer die Flexibilität der Geldpolitik betont", sagt der Finanzprofi. Ob die Zinsschritte wie erwartet kommen, sei für ihn noch nicht entschieden. >>

https://www.comdirect.de/inf/fonds/LU0229080733

• Die Inflation ist da und spürbar, in USA stärker als hier, da kann die FED erzählen was sie will.

Zitat

„Zeitbombe“: Deutsche Bank warnt vor explodierender Inflation

Bereits seit Wochen haben wir immer wieder über die besorgniserregende Entwicklung der Inflation berichtet, die von den Mainstream-Medien nach wie vor verharmlost wird. Nun lässt eine nur in englischer Sprache veröffentlichte Studie der Deutschen Bank aufhorchen, die wörtlich von einer „Zeitbombe“ spricht. Wir haben uns mit dieser brisanten Analyse genauer befasst...

Quelle:
    https://auf1.tv/nachrichten-au…-explodierender-inflation

PDF:
    https://tinyurl.com/5auj3rsh

5 Mal editiert, zuletzt von fxshrat ()

• Deflationator: „ .. Butter hat Aufholpotential .. „
    Börsenweisheit:
    Steigt Butter, steigt auch Käse .. oder, wie geschehen, fällt …

Die Inflation ist da und spürbar, in USA stärker als hier, da kann die FED erzählen was sie will.

Bis jetzt wurde Gold wie an einem Gummiband zurückgehalten...langsam beginnt es sich zu lösen und wird umso heftiger reagieren. "Gefühlt" geht es gerade erst los...mal sehen.

Die Tabelle mit den Preisveränderungen habe ich etwas erweitert …

Ich hoffe die Gummibandthese bewahrheitet sich bald!
    Grüße
    Magor

• Offizieller Beitrag

Etwas provokativ: Es soll tatsächlich Leute geben, die Gold für zu hoch bewertet ansnehen...

2 Charts, bei denen mir sachliche Kommentare fehlen... ;) Verd...... Kabale Gesindel drüben übern Großen Teich.

Grüsse
    Edel

• Etwas provokativ: Es soll tatsächlich Leute geben, die Gold für zu hoch bewertet ansnehen...

......
    Grüsse
    Edel

Gold ist so hoch bewertet, dass es mir so weh tun würde, welches zu kaufen, weswegen ich es lasse. Sieht man Gold in Relation zu Schulden, so ist es spottbillig. Nur: von den Schulden kommt bei den Leuten, die arbeiten nichts an. Die Einkommen haben sich seit 2000 noch nicht mal verdoppelt. Und die Verschuldung?

Genau das ist das Problem: Wer keines hat, muss welches kaufen (oder müsste es), tut es aber meist nicht (denn dann hätten wie andere preise). Wer schon etwas hat, würde zwar gerne mehr haben, aber nicht um jeden Preis!

Weil auf Gold keine Steuern sind, muss man es über den Preis und über die Volatilität steuern. Und ja: das nennt man manipulieren!

Wenn Du sowas tust, gehst Du wegen Kursmanipulation ins Gefängnis. Wenn Du jemanden was spritzt und der ist tagsdrauf tot, gehst Du wegen Mord in den Knast - Und wenn der Staat Leute nötigt, sich was spritzen zu lassen und jemand stirbt dran - wird noch nicht mal ermittelt. Keiner, auch der Hersteller des Zeugs haftet. Weder straf- noch zivilrechtlich.

Fazit:
    (1) Für normale Bürger ist Gold so teuer, dass es schmetzt.
    (2) Für die Profiteure der Verschuldung ist Gold sogar spottbillig!
    (3) Für Zentralbanken ist Gold fast für umsonst erhältlich: die erzeugen Geld, setzen es in Umlauf Kaufen dafür Gold und wir bekommen für unseren Lohn wieder ein klein bisschen weniger zu kaufen!

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• (1) Für normale Bürger ist Gold so teuer, dass es schmerzt.

Da schmerzt garnix, unabhängig vom Preis. Das ist doch nur Zahlenspielerei. Ich krieg ja den Gegenwert.
    Schmerzlich ist es nur für denjenigen, der am 30. nix über hat um welches zu kaufen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Schmerzlich ist es nur für denjenigen, der am 30. nix über hat um welches zu kaufen.

Das werden aber leider immer mehr diese wollen/können nur die Zusammenhänge nicht erkennen/wollen oder wie auch immer.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Gold ist so hoch bewertet, dass es mir so weh tun würde, welches zu kaufen, weswegen ich es lasse.

Moin,

Du musst Dir einfach andere Bezugs-u. Vergleichspunkte suchen. Meine Immos haben sich in den letzten 10 Jahren mindestens verdoppelt, teils sogar verdreifacht. Die sind halt in der Rechenheinheit FIAT-Euro auf dem Papier "teurer" geworden. In Gold gerechnet haben sie diese Aufwärtsbewegung bei weitem nicht so mitgemacht. Gold erhält im langfristigen Mittel die Kaufkraft: Ergo ist es aus meiner Sicht sogar billig und unterbewertet!

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A