GOLD : Märkte und Informationen

• Prof. Dr. Christian Rieck zu Kreditgeld und Sachwert-Geld = Goldstandard

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Markus Fugmann und Christian Rieck zu Boom und Bust. - Können spekulative Blasen auch rational sein?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Vatapitta

• Nicht der Chart der Weltbevölkerung sondern nur der Kaukasier ....

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• @midas Das ist White noise. Eine Momentaufnahme von Liberalismus und hohen Steuern die unsere Geburtenrate abwürgt. Alle Bevölkerungen werden dezimiert wenn die Rohstoffparty vorbei ist. Ist lange überfällig damit sich Flora und Fauna wieder erholen kann. Das große Finale findet aber woanders statt. Die von billiger Energie und Lebensmittellieferungen aufgeblasenen Gruppen in Afrika, Mittlerer Osten und Asien dürften auf das Niveau von 1900 schrumpfen. Die in den Riesenstädten habe keine Möglichkeit 30 Millionen Menschen zu ernähren. Dagegen finde ich unsere Ausgangslage nicht die schlechteste.

@Neo so wie der hier? Sehe ich genau so obwohl ich mir Gegenbewegungen auf niedrigem Niveau auf einem 500 Jahre Chart schon vorstellen kann.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/fUNRLqe.png]

• Nicht der Chart der Weltbevölkerung sondern nur der Kaukasier ....

Na mal sehen. In Asien gibt es ja auch schon massive Reaktionen, wie die Wirkungsdauer von Chinas Biowaffe ist, muessen wir abwarten, wahrscheinlich etwas gestreckter. Afrika ist halt noch offen ...

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• @midas Das ist White noise. Eine Momentaufnahme von Liberalismus und hohen Steuern die unsere Geburtenrate abwürgt. Alle Bevölkerungen werden dezimiert wenn die Rohstoffparty vorbei ist. Ist lange überfällig damit sich Flora und Fauna wieder erholen kann. Das große Finale findet aber woanders statt. Die von billiger Energie und Lebensmittellieferungen aufgeblasenen Gruppen in Afrika, Mittlerer Osten und Asien dürften auf das Niveau von 1900 schrumpfen. Die in den Riesenstädten habe keine Möglichkeit 30 Millionen Menschen zu ernähren. Dagegen finde ich unsere Ausgangslage nicht die schlechteste.

@Neo so wie der hier? Sehe ich genau so obwohl ich mir Gegenbewegungen auf niedrigem Niveau auf einem 500 Jahre Chart schon vorstellen kann.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/fUNRLqe.png]

Schon eher. Der Anstieg ging ja ueber einen langen Zeitraum. Der Abstieg wahrscheinlich 20 Jahre, evtl. in China etwas langsamer, wir wissen nicht wie denen Ihre Biowaffe wirkt.
    Ich sehe uebrigends die Menschen nicht als Problem, sondern die Eliten, die die Menschen irregefuehrt und zu Konsumenten gemacht haben. Sie haetten Ihnen auch Tugenden vorleben koennen, dann koennte die Erde weit mehr Menschen aushalten. Das Problem sind die kopfkranken Eliten.

Rohstoffe werden auch fuer KI, Roboter und Drohnen in grossem Umfang gebraucht.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Meiner Meinung nach haben die Renditen der 10-jährigen Staatsanleihen den größten Einfluss auf den Goldpreis, so die Logik dahinter:

Je höher der Zinssatz, desto unattraktiver ist Gold und umgekehrt.

Wenn man sich den Verlauf der Zinsentwicklung ansieht, ist der Trend mMn klar. Innerhalb des Kanals kann es natürlich Erhöhungen geben, wie im Jahr 2018 geschehen, als der Markt dann einbrach, wurde er "schnell" wieder nach unten korrigiert.

Auch wenn der Zinssatz kurzfristig nach oben angepasst wird, kann das neiner Meinung nach längerfristig nicht gut gehen. Die Verschuldung ist einfach zu hoch. Wenn ich mich richtig erinnere, würde eine Anpassung von 1% nach oben bedeuten, dass die USA 25% ihres BIP für Zinszahlungen aufwenden müssten!

Daher sehe ich die Inflation als einzigen Ausweg aus dem Schuldendilemma. Wenn man das Gesamtbild betrachtet, ist der Treand klar:

• Auszüge aus dem Börsenbrief von Heute:

Notenbanken zögern Tapering hinaus!

Liebe Leserin, lieber Leser,

das jährliche Notenbanker-Treffen in Jackson Hole (Wyoming) fand nach 2020 auch in diesem Jahr pandemiebedingt virtuell statt. Zuvor hatten insbesondere US- Finanzmedien eine Ankündigung von Fed-Chef Jerome Powell in Richtung eines Tapering des QE4-Anleihen-Kaufprogramms erwartet. Dies war jedoch unwahrscheinlich.

Nach alldem, wie Powell seit dem Frühjahr um die Inflationsentwicklung herum schwurbelt, war eher mit einem neutralen Statement zu rechnen. Powell gab zwar zu, dass die Inflation Sorgen bereite (vor drei Monaten klang das noch anders, weil der Inflationsanstieg angeblich nur ein vorübergehendes Phänomen sei), deutete aber mögliche geldpolitische Reaktionen lediglich an.
    Nächstes FOMC-Meeting könnte mehr Klarheit bringen

Zudem rechnete die Anlegermehrheit an der Wall Street nicht mit der Vorankündigung von restriktiven Maßnahmen, das Meeting der Notenbanker hatte somit vor Jackson Hole keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung der führenden US- Aktienindizes. Diese setzten im Beobachtungszeitraum ihre Aufwärtstrends fort. Sowohl S&P500 als auch Nasdaq100 notieren nach wie vor oberhalb ihrer 50-Tage- Linien.

Spannender ist da das Meeting des US-Offenmarktausschusses (FOMC) am 21./22. September). Hier könnte sich die Mehrheit der FOMC-Mitglieder für ein Tapering des QE4 (Senkung um voraussichtlich 15 Mrd. US$ monatlich) aussprechen. Ein solches Tapering wäre zunächst äußerst moderat.

Wie ich Ihnen in der Oktober-Ausgabe des Value Investor aber dargestellt habe, könnte die Wall Street dies als Auftakt mehrerer Taperingschritte interpretieren. Entwickelt sich eine entsprechende Erwartungshaltung, wäre dies belastend für den New Yorker Aktienmarkt.

Im Hintergrund wabern die Ungleichgewichte im globalen Finanzsystem

Ich schaue aber nicht nur auf diesen Aspekt, da die Variante „Korrektur aus dem Nichts“ ebenfalls möglich ist. Hauptgrund sind die von mir in der VI-Oktober-Ausgabe dargestellten Ungleichgewichte im globalen Finanzsystem. Während die Fed die US- Arbeitslosenquote wieder auf das Niveau vor der Corona-Pandemie drücken will (Powells perfektes Szenario), ist die Geldpolitik in China restriktiv. Daraus resultiert ein latent größeres Risiko für Rückschläge, als dies derzeit den Finanzmärkten bewusst ist.

EZB-Rat: Mal im Dezember weiterschauen ...

Ein mögliches Tapering stand auf der Tagesordnung des EZB-Rats am vergangenen Donnerstag – allerdings ohne dieses für Notenbanker unschöne Wort konkret zu nennen. Das sogenannte PEPP-Programm (Anleihen-Notkäufe) soll bis Ende des Jahres etwas reduziert werden. Im Dezember steht die Entscheidung an, wie man mit PEPP fortzufahren gedenkt. Das Programm ist bis März nächsten Jahres befristet.

Es wird so oder so darauf hinauslaufen, dass Nicht-Entscheidungen und alles schön vor sich her schieben im Vordergrund stehen wird. Der EZB-Rat wird nichts beschließen, was die Finanzmärkte strapazieren oder sonst wie herausfordern würde.
    Das wird sich alles auch ohne Zutun der EZB (und der Fed) entwickeln, nämlich höhere Inflationsraten, die von den Notenbanken nicht aktiv bekämpft werden (können) sowie ein damit einhergehender langsamer Zinsanstieg an den Anleihenmärkten.

Der Rest der Ausgabe handelt mehrheitlich um die anstehenden Wahlen in DE…. stell ich jetzt nicht hier rein.

• Offizieller Beitrag

Ein Blick hinter die Wirkungsweise der Gold und Silbermanipulateure, unfreundlicher auch kriminelle US Goldkabale genannt.....

"Hier ist der Chart für das laufende Jahr - und er ist verdammt hässlich... durch und durch rot... mit freundlicher Genehmigung der Big 4/8 Shorts ;(

Wie Ted Butler bei vielen Gelegenheiten erwähnt hat, sind die Short-Positionen der Big-8-Händler im Allgemeinen - und der Big-4-Short-Händler/Banken im Besonderen - der einzige Grund dafür, dass die Edelmetallpreise nicht bereits auf dem Mond sind, da so ziemlich jede andere Gruppe von Händlern auf dem COMEX-Terminmarkt in allen vier Edelmetallen Netto-Long-Positionen gegen sie hat ... was auch den Rest der Händler in ihren jeweiligen kommerziellen Kategorien einschließt....

Hier ist das Diagramm "Days to Cover" von Nick Laird, aktualisiert mit den COT-Daten für Positionen, die bei Handelsschluss an der COMEX am Dienstag, dem 7. September, gehalten wurden. Sie zeigt die Tage der Weltproduktion, die nötig wären, um die Short-Positionen der "Big 4" und der "Big 5 bis 8" Händler in jedem physisch gehandelten Rohstoff an der COMEX zu decken.

Meiner Meinung nach ist dies das wichtigste Diagramm in der COT-Reihe - und es verdient eine Minute Ihrer Zeit. ...
    Wie ich Monat für Monat immer wieder sage, sind die Big 4/8 Händler bei allen vier Edelmetallen auf dem COMEX-Terminmarkt immer noch massiv im Minus. Aber es sind jetzt vor allem die Big 4... oder wahrscheinlich nur die Big 3... Citigroup, Bank America und HSBC - und das obige Diagramm sagt Ihnen alles, was Sie über ihre derzeitige Misere wissen müssen.

https://silverseek.com/article…v-jumps-almost-20-percent
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://silverseek.com/sites/d…ge-20210912133119-17.jpeg]

[Blockierte Grafik: https://silverseek.com/sites/d…ge-20210912133119-30.jpeg]

• Offizieller Beitrag

Please, do listen to and understand, what Rick Rule has to say, particularly to young people!
    (redaktionelle Mitteilung von heute)

And whoever is invested in natural resources stocks absolutely needs to understand a little more than basic English only!! And maybe, employ a Chinese nanny for the kids!

Regards,

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

Hier ist jemand sehr euphorisch:

"Einer der herrlichsten Charts in der Geschichte der Märkte.... ^^

Eingefleischte Goldfans, die sich noch gut daran erinnern können, wie sie in den 1970er Jahren mit Leerverkäufen auf den Aktienmarkt setzten und gleichzeitig Goldaktien kauften... können vielleicht bald auch diesen Kuchen haben und ihn essen!.."

http://www.321gold.com/editori…on_s/thomson_s_091421.htm
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_091421.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp…/09/2021sep14bigshow1.png]

• 321gold.com/editorials/thomson_s/thomson_s_091421.htm

der link funktioniert leider nicht
    richtig:
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_091421.html

bg bh

Danke, bh.
    Kurios, habe ihn nochmals gesetzt, der funzt.
    Edel

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich hoffe, alle hier haben eine Fahrkarte für die Achterbahn.

„CHINAS LEHMAN“

Die chinesischen Cops müssen den Laden inzwischen schützen, damit ihn erboste Anleger nicht in Schutt und Asche legen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Moin moin,

Markus Fugmann zum "Schwarzen Schwan" in China - Evergrande.

Die chinesischen Junkbonds "rentieren" mit ca. 13%.
    In den USA/Europa notieren diese Bonds zum Teil noch mit negativen Renditen.

Externer Inhalt youtu.be

Ca. 8 Mio. Arbeitslose und ca. 11 Mio. offene Stellen in den USA, die nicht besetzt werden können.
    Hohe Lohnsteigerungen bei Dienstleistungen.

Dr. Andreas Beck - Die Party ist vorbei, 07.09.21, 37 Minuten bei Mission Money

Externer Inhalt youtu.be

Die Rendite von 12%/Jahr im Portfolio Global One ist nicht normal. Die normale Rendite der Weltwirtschaft liegt zwischen 7% und 8%. Die Staaten könnten sich höhere Zinsen leisten. Totaler Crash nicht zu erwarten, weil die meisten Unternehmen gesund sind. Beck will noch etwas zu den einzelnen Anlageklassen sagen.

Ab ca. Minute 23
    Aktien relativ wenig Risiko bei Normalisierung der Zinsen, Rendite normalisiert sich.
    Immobilien großes Risiko, ab 2025 demographischer Wandel
    Junkbonds allergrößtes Risiko
    Gold muss nicht stark leiden.
    Raus aus Staatsanleihen.
    Schweizer Franken positiv, da die Nationalbank der Schweiz die Inflationspolitik der EZB nicht mitmacht.

LG Vatapitta

• Die Inflation liegt bei fast 4%, GEld wird gedruckt wie wild und trotzdem ist der Goldpreis niedriger als letztes Jahr im Sommer...Was ist da los?? Ich verstehe es nicht.

Viele Möglichkeiten:
    A) Gold ist zu teuer
    B) Gold funktioniert in dieser Inflation nicht
    C) Inflation wird kippen - also so gut wie vorbei
    D) Leute haben auf das falsche Pferd gesetzt und verkaufen wieder alles
    E) Man mag Gold nicht - besser Crypto, Aktien oder Immo
    F) Krise doch vorbei, weg mit Gold
    G) Manipulation

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Langsam werden meine Augen wieder eckig.

Markus Fugmann: Die Energiekrise ist da. 15.09.21, 17 Minuten

Externer Inhalt youtu.be

Freitag ist großer Verfall an den Future-Märkten.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A