GOLD : Märkte und Informationen

  • zu den o. g. Max-Preis-festsetzungen - dann ist halt gleich alle!


    gab´s alles schon mal!
    Wenn der Bäcker mit dem Erlös seine Kosten nicht mehr decken kann, backt der nix mehr, da kann der staat so viel Preis festsetzen, wie er will.
    dito. gilt für alle Waren- und DL-Anbieter.


    dann wird noch abverkauft was da ist und wech.


    schaut nach HU!
    Orban hat es (populistisch) gut gemeint aber schlecht gemacht.
    Jede Menge Tanken sind zu, weil zu den Preisen nix mehr zu ordern geht ohne drauf zu legen.
    Wenn der Weizen, der im Inland gehalten werden muß, die Kosten der Erzeuger, Vertriebler nicht mehr deckt, wird niemand mehr einen Schlag für Weizen machen..


    Wie man es dreht und wendet - insbesondere der Wirtschaftslok DE geht die Puste aus, egal ob Strom, Diesel oder Kohle - abgesehen davon, dass sie schon lang vor sich hin rostet. Der Ruin DE´s trifft alle in der EU, lediglich die Fallhöhe ist unterschiedlich.

  • Sorry, aber "die Masse" oder "der Mainstream" hat weder 2011 noch 2020 gekauft und auch jetzt noch kaufen nur vereinzelte "der Masse" oder "des Mainstream". Auf die große Kaufwelle "der Masse" und "des Mainstreams" warten wir alle schon seit vielen Jahren. Aber wie ich durch die Menge an Freunden und Bekannten, die mich nun zum ersten Mal nach meinem Rat bzgl EM Investitionen fragen, vernehme, rückt dieser Zeitpunkt immer näher. In den USA sieht es nicht anders aus. Dort beginnen "die normalen Leute" auch erst jetzt nach Jahrzehnten des Meidens von EM, sich mit dem Thema Edelmetall Investitionen zu beschäftigen. So gesehen ist "die Masse" oder "der Mainstream" gerade erst dabei aufzuwachen.

    also, das sind nicht vereinzelte, sorry...


    "Sehr geehrte Kunden, die aktuelle Marktsituation im Edelmetallhandel ist sehr angespannt. Die Hersteller können mit der anhaltend hohen Nachfrage nicht mithalten. Wir bedauern dies ausserordentlich. Im Moment sind bei Silbermünzen und Goldbarren längere Lieferzeiten einzuplanen. Bitte beachten: Manche Artikel sind momentan nicht verfügbar und somit auch nicht im Shop bestellbar. Wir bitten um Ihr Verständnis."

  • Man hat eine häufig gestellte Frage (FAQ) herausgegeben, um der Zentralbank die Möglichkeit zu nehmen, internationale Reserven, einschließlich Gold, zur Stützung der russischen Wirtschaft und zur Finanzierung von Putins brutalem Krieg einzusetzen. Darin wird klargestellt, dass jede Transaktion mit Gold im Zusammenhang mit der Zentralbank der Russischen Föderation unter die bestehenden Sanktionen fällt.


    https://finanzmarktwelt.de/akt…geht-auch-um-gold-229714/

  • Man hat eine häufig gestellte Frage (FAQ) herausgegeben, um der Zentralbank die Möglichkeit zu nehmen, internationale Reserven, einschließlich Gold, zur Stützung der russischen Wirtschaft und zur Finanzierung von Putins brutalem Krieg einzusetzen. Darin wird klargestellt, dass jede Transaktion mit Gold im Zusammenhang mit der Zentralbank der Russischen Föderation unter die bestehenden Sanktionen fällt.


    https://finanzmarktwelt.de/akt…geht-auch-um-gold-229714/

    Man verfügt wohl eher die Absicht, da man Rubel braucht und keine hat um Gas zu kaufen, die Transaktion über China laufen zu lassen. Da China sowohl Rubel als auch Dollar und Euro hält, ist das die Geburt eines neuen Weltwährungssystems. Somit hat jede Währung ihre Daseinsberechtigung und landet in einem CBDC-Währungskorb. Gold ist keine Währung und für die Russen ist eine Stimuli von Rubel interessanter. Wird aber beides nicht passieren, siehe Dollar-Hegemonie.

    • Offizieller Beitrag

    Die Trends stimmen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • Er sagt, dass Eurodollar als Papierschnippsel zu bewerten sind.
    Akzeptiert wird Rubel - bei freundlichen Staaten auch lokale Währung.
    Außerdem Gold und ggf. Bitcoin.


    Ich würde es krass finden, wenn rauskommt, dass Bitcoin eine Erfindung der Russen ist und dann vom Westen abgeschafft werden müsste... (naja ist nur eine Hypothese - wirklich glaube ich es nicht)

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Phuuu...
    Wie es aussieht, werden Goldverkäufe aus RU verhindert...
    Aber Goldhandel an sich bleibt ...
    Nochmal Schwein gehabt
    Kein Goldverbot


    Zitat

    Die Staaten wollten jede Transaktion mit Gold im Zusammenhang mit der russischen Zentralbank mit Sanktionen belegen, wie ein US-Regierungsvertreter ankündigte.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Phuuu...
    Wie es aussieht, werden Goldverkäufe aus RU verhindert...
    Aber Goldhandel an sich bleibt ...
    Nochmal Schwein gehabt
    Kein Goldverbot

    Gar nichts werden die verhindern. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ich vermute, dass man die Preise für Rohstoffe fixieren wird, damit diese Katastrophe nicht passiert.
    Aber ob das hilft...?

    Viel Glück damit. :thumbup:


    Es ist schon amüsant zu sehen wie dieser Aal (Der Westen) sich windet nur um die Realität nicht zu akzeptieren.


    Eine immer höhere Schlagzall der Headlines ...


    Preiskontrollen
    Fixierung von Preisen
    Devisenverkehrsbeschränkung
    Kryptoverbot
    Goldverbot
    Enteignung
    Lastenausgleich


    Mmmmh ... Dieser süssliche faulige Leichengeruch von Nationen im Endstadium ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Moin moin,


    Martin Siegel hat heute morgen einen wunderbaren Kommentar geschrieben:


    "Russlands nutzloser Goldschatz" wird meistgelesener Artikel auf n-tv.de.


    In dem Artikel werden folgende Behauptungen aufgestellt:


    Das Gold Russlands ist im Ernstfall weitgehend unverkäuflich.


    Russland hat sich auf die Sanktionen des Westens lange vorbereitet.


    Die Goldreserven Russlands sollen die Währung im Krisenfall vor einem Wertverlust schützen.


    Indien und China werden russisches Gold nur mit einem großen Preisnachlass abnehmen.


    Gold wird als Reservewährung für Zentralbanken stark überschätzt, insbesondere von Russland.


    Gold ist kein wertvoller Rohstoff.


    Der Goldmarkt ist nicht liquide genug, um einen signifikanten Teil der über 2000 Tonnen russischen Goldes aufzunehmen. Ein Preissturz wäre wohl die Folge.


    Wir liefern folgende Gegenargumente:


    5 Mrd Menschen auf der Welt würden gerne Gold besitzen.


    Alles was Russland jetzt verkaufen will, ist nur durch die Sanktionen unverkäuflich. Am wenigsten unverkäuflich sind Gas und Gold.


    Die Goldreserven Russlands dienen im Krisenfall nicht der Stützung der Währung, sondern dem Erwerb lebensnotwendiger Nahrungs- und Arzneimittel, um das Überleben der Bevölkerung zu sichern.


    Da Gold international gehandelt wird und mit relativ geringem Aufwand umgeschmolzen werden kann, muss es niemals mit einem größeren Preisnachlass verkauft werden.


    Es gibt derzeit keine Währungsreserve für Russland, die besser als Gold wäre. Der Gegenwert der russischen Goldreserven hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Jede Anlage in einer Papierwährung hätte eine schlechtere Wertentwicklung verzeichnet.


    Gold ist ein wertvoller Rohstoff. Der Goldpreis hat sich in den letzten 20 Jahren verachtfacht und konnte den Wertverfall der Papierwährungen ausgleichen.


    Die Zentralbanken und 5 Mrd Menschen sind gierig nach Gold, um sich gegen den Wertverfall der Papierwährungen zu schützen und können nur mit Sanktionen und Verboten daran gehindert werden, Gold zu kaufen. Im aktuellen Umfeld unkontrollierbarer Inflation ist ein Preissturz auch bei einem Verkauf größerer Goldmengen sehr unwahrscheinlich.


    Es gibt Interessengruppen, die das Gold der russischen Zentralbank gerne hätten. Wer wird es nach den Friedensverhandlungen mit Russland besitzen?



    LG Vatapitta

  • Wobei der Moribunde eben nie Nation war und es ausdrücklich auch nicht sein wollte

  • Rußlands Gold sicher


    Der Goldpreis wird wohl weiter steigen, denn die Sanktionen bewirken das Rußland sein Gold nicht verkaufen kann.
    Damit verbleibt alles Gold auch das der Minenproduktion im Lande und steht dem Weltmarkt nicht zur Verfügung. Zwar fällt Rußland als Käufer weg, dafür fallen auch knapp 100to Gold weg die bisher jährlich von RU exportiert wurden.


    Die russische Zentralbank hat versichert, dass sich das gesamte Gold aus den Reserven in ihren Tresoren in Russland befindet.

  • Russland muss sein Gold nicht verkaufen. Russland kann sein Gold auch verleihen bzw. als Sicherheit bieten um handlungsfähig zu bleiben. Es kann die hinterlegte Sicherheit jederzeit über seine Rohstoffe wieder auslösen.
    So läuft fast jedes Kreditgeschäft.


    Dieses Gold ist tatsächlich vorhanden.


    Durch dieses Gold ist der Rubel zu ca. 25% goldgedeckt. Der USD ist nur zu ca.2% goldgedeckt wenn es denn mal da bzw. verfügbar ist (nach Hell-Invest).


    Wie oft ist Gold mit Papierschnipseln überzeichnet ???

Schriftgröße:  A A A A A