GOLD : Märkte und Informationen

• derzeit verabschiedet sich das us-d system mit einem erschreckend hohem tempo... wenn man sich die vereinbarungen gerade unter den brics+ genauer ansieht. diese streben ja, wie hier im forum auch schon besprochen, im eiltempo zu einem neuen währungs -ja evtl. sogar geldsystem(wichtiger unterschied von währung[currency] zu geld), in welchem durchaus diverse rohstoffe und edelmetalle eine verwendung finden könnten. hier besteht ebenfalls ein enormes risko weiteren teuerungs-druckes auf us-d und euro ökonomien.

https://thecradle.co/Article/Columns/12393
    insgesamt wieder ein lohnender artikel von pepe escobar.

An alternative system
    Putin also directly addressed one of the key themes that the BRICS have been discussing in depth since the 2000s — the design and implementation of an international reserve currency.
    “The Russian Financial Messaging System is open for connection with banks of the BRICS countries.”
    “The Russian MIR payment system is expanding its presence. We are exploring the possibility of creating an international reserve currency based on the basket of BRICS currencies,” the Russian leader said.
    This is inevitable after the hysterical western sanctions post-Operation Z; the total de-dollarization imposed upon Moscow; and increasing trade between BRICS nations. For instance, by 2030, a quarter of the planet’s oil demand will come from China and India, with Russia as the major supplier.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bezog sich auf dem Post mit dem Video vom Giustra. Musste 3 mal lesen bis ich es kapiert hatte
    Was die Deflationären Entwicklungen angeht bin ich immer noch voll in meinem Szenario drin. Die FED wird demnächst noch weiter die Zinsen stramm anheben. Alle schauen im Moment noch auf die Preissteigerungen und genau da liegt der Fehler. Die höheren Zinsen werden zumindest in den USA die Preise wieder runter holen was man schon an den Immos sehen kann aber den Todesstoß für viele Schwellenländer bewirken. Was die EU angeht ist das nochmal ein separate Geschichte. Wir sind insbesondere was Deutschland angeht ziemlich gefickt.

Die Schuldenstände in den USA und Europa lassen eine Deflation nicht zu, es muss weginflationiert werden.

Hier eine Grafik, die Sven Henrich gestern auf Twitter geteilt hat:

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/73e60f4013.jpg]

Game over, aus und vorbei. Diese Geldmenge kann nicht mehr zurückgeführt werden, es hilft nur noch Krieg (sic!) und Inflation.

Hier liegt im übrigen der klassische Denkfehler vor: Die Situation in D oder US (Konsument kann weniger ausgeben, deshalb Deflation) wird auf den Rest der Welt skaliert. Der größte Teil der Bevölkerung und der größte Nachholbedarf befindet sich aber in Asien.

Und genau hier, mit mehreren Milliarden Menschen in nicht gesättigten Märkten, spielt künftig die Musik. Für Rohstoffe, Konsumgüter und das Wohlstandsmetall Gold.

Wenn Europa abgewrackt und nur noch Auffangbecken für den Migrantenstrom überschüssiger Kostgänger ist, kommt es hier zur Stagflation schlimmsten Ausmaßes, die Anfänge sehen wir jetzt schon.

Deflation bedeutet im positiven Sinne Geldwertstabilität, die werden wir nie wieder sehen. In den 30er Jahren gab es eine deflationäre Depression, das ist was anderes. Genau das wird die Fed im schwer bewaffneten Amerika nicht zulassen.

• Und weiter geht’s. Heute ein Artikel im Wall Street Journal. Die wichtigsten Fakten zusammengefasst:

- Die Fed kann zwar ihre Bilanz reduzieren, nicht aber die Regierung ihre Schulden.

- Die Fed schwingt gerade die Abrissbirne und sorgt durch ein Schreddern von Wirtschaft, Häuser- und Aktienmarkt für weniger Steuereinnahmen.

- Gleichzeitig steigen die Zinskosten, was bislang trotz explodierenden Schulden dank Nullzins nicht der Fall war.

- Die Zinskosten für die US-Regierung betrugen Ende Mai 666 Mrd. und werden bis zum Ende des Jahres um schlappe 23% auf 863 Mrd. steigen.

- Zum Vergleich: der gesamte Verteidigungshaushalt betrug 756 Mrd.

Dreimal dürfen wir jetzt alle raten, ob der Jerome das angesichts dieses Hebels mit parallel einbrechenden Steuereinnahmen durchzieht mit den Zinserhöhungen. Denn dies ist bekanntlich der größte Unterschied zu den Volcker-Jahren: der irrsinnige Schuldenberg, den die USA angehäuft haben.

https://www.wsj.com/articles/h…link=share_mobilewebshare

Hier noch im Bild (ohne die letzten Zinssprünge): Man sieht sehr schön, dass trotz explodierender Schulden ab 2020 die Zinsbelastung kaum stieg. Das ist jetzt vorbei.

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/787643aff9.jpg]
    Ich verkaufe keine Unze und keine Goldaktie!

• Hallo GSF,

nur mal zur Information, ein paar Auszüge aus dem Artikel von ...

Warum die EZB jegliche Glaubwürdigkeit verliert (link inside)

So langsam fällt es wohl immer mehr Menschen auf, als nur den "weitblickenden GSF Usern" ...

Gruss

bettel

Ps. Da es ja eigentlich eher die EZB und den Euro betrifft und wir ja bekanntlich größtenteils die Edelmetalle in dieser Euro-schwundwärung bezahlen müssen, dachte ich mir ... dies sei der Richtige Faden ... @Edel - falls nicht passend, bitte in den passenden Faden verschieben - Danke. [smilie_blume]

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Foristen

Eine Anzahl der letzten Beiträge mit langer Diskussion und Meinnugen, Einschätzungen und Überlegungen habe ich dorthin verschoben einschl. der eigenen Beiträge dazu:

Gold ... Meinungen und Diskussionen

Bitte in diesen Faden hier nur rein informative Beiträge hereinstellen, danke.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

In den letzten Jahren ist die ausgeprägte Gegenläufigkeit weniger ausgeprägt...

Ab 2019/20 nahezu eine Entkoppelung....

Grüsse
    Edel

• ich traue der Sache nicht. Eine rein goldgedeckte Währung führt, über kurz oder lang, zur Deflation, Korruption und Verfälschung der Münzen. Jetzt könnt Ihr mich zerreißen, ist aber so. Geld muß vor allem durch Leistung gedeckt sein, und nichts anderem. Was die Russen im Moment mit ihrem rohstoffgedeckten Währungskorb machen, ist sehr gut, bedarf aber einer regelmäßigen Überwachung und Anpassung. Ist nun mal im interationalen Geschäft auch nicht anders möglich.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Offizieller Beitrag

Das ist der Punkt: Geld muss durch Leistung gedeckt sein.

Oder wie PCM ("dottore aus dem Gelben, RIP) treffend gesagt hat:

"No worked, no money" LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Florian Grummes brachte in seiner letzten Analyse zum Gold den Sentiment Optix für Gold vom 22. Juni 2022 - das Sentiment nähert sich einem (weiteren bedeutenden!?) Tief:

Florian Grummes hat in seiner heutigen (wie immer lesenswerten, weil bedächtigen) Gold-Analyse wieder einen dieser kostenpflichtigen Sentimente-Charts gebracht, Stand 7. Juli 8o

"Der Blick auf die Sentiment-Daten bestätigt diese These (sc. „Blutbad-Phase“), denn die Stimmung am Goldmarkt ist auf den tiefsten Stand seit dem November 2018 zurückgefallen. Damit nähert sich die Sentiment-Analyse in schnellen Schritten einer antizyklischen Kaufchance."

• Hallo GSF und Goldfreunde,

der Herr Hannes Zipfel hat sich mal wieder zum Währungs-/Banken-/Schulden-/Gold-Gesamtzustand gemeldet ...

Goldpreis-Amnesie: Vergessene Fakten zu Gold als unentbehrlichem Vermögensbestandteil in Krisen (link inside)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch ein Link zum Degussa-Marktreport https://bit.ly/3NWxECE

Sehr viele aktuelle Information zum jetzigen Geschehen und die voraussichtlichen Aussichten, sowie Verwerfungen ... (vor vier Stunden erschienen). Zumindest für diejenigen interessant, die noch ein paar Mark :D in Sicherheit bringen möchte.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Gold im 3. Quartal
    Montag, 11. Juli 2022 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/RZY7Myp7/62cc4cf7a8646022d08102fc.png]

Bisher ist der Goldpreis bis ins 3. Quartal hinein zurückgegangen, wie unser Array prognostiziert hat. Idealerweise sollte ein Tief hier im 3. Quartal halten. Die technische Unterstützung im 3. Quartal liegt bei 1727,50, wobei der Kurs intraday auf 1725 gefallen ist. Nur ein Quartalsabschluss unter 1705 würde auf einen möglichen ernsthaften Rückgang hindeuten. Auf Jahressicht ist 2023 ein Panik-Zyklus für Gold.

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Pq8mNy0B/62cc4f9ba8646022d0810343.png]

Die vierteljährliche Aufstellung zeigt deutlich, dass das 3. Quartal ein Ziel für einen Wendepunkt ist und ein Richtungswechsel im nächsten Quartal ansteht. Die wirkliche Volatilität tritt im Zieljahr 2024 auf, und nach 2024 ist es wahrscheinlicher, dass wir einen internationalen Krieg erleben, der sogar in Asien zu erwarten ist.

Der höchste Jahresschlusskurs ist nach wie vor der von 2020, und solange dieses Jahr unter dem des letzten Jahres (1828) schließt, haben wir eine zweijährige Korrektur im Spiel. Das letztjährige Tief lag bei 1683, und ein Schlusskurs darunter würde bedeuten, dass wir Anfang 2023 ein neues Korrekturtief erreichen, aber da es sich um einen Panikzyklus handelt, bedeutet dies, dass 2023 eine Umkehr nach außen erfolgen kann. Das würde bedeuten, dass auf ein Tief Anfang 2023 eine Rallye bis zum Jahresende folgen würde.

Das Jahr 2020 lag 21 Jahre über dem Tief von 1999. Dieser Höchststand lag sogar mit dem Standard Bullish Cycle Count im Plan. Meine Sorge ist, dass 2023 ein Wendepunkt in unserem Kriegsmodell ist. Sie können die große Spitze im Jahr 2023 sehen und wir haben einen Panik-Zyklus im Jahr 2026. Wir erleben hier bereits 2022 einen starken Anstieg von Unruhen und Aufständen bis hin zu Attentaten, und das nächste Jahr wird wahrscheinlich noch schlimmer werden. Die Demokraten versuchen verzweifelt, Ausländern das Wahlrecht zu geben, um die Beschlagnahme von Vermögenswerten echter Amerikaner zu rechtfertigen. Die Demokraten haben jeglichen Sinn dafür verloren, Amerikaner zu sein, und es geht ihnen nur darum, die Macht zu behalten und das Land in diesen großen Reset zu treiben, der die Macht an die Vereinten Nationen übergibt. Ich kann mir kein besseres Szenario für ernsthafte Gewalt im Jahr 2023 vorstellen, wenn die Demokraten die Wahl 2022 erneut manipulieren.

Die Entdeckung von Uganda hat zwar eine kurzfristige Auswirkung, aber ich sehe dies nicht als langfristigen Einfluss. Die geopolitischen Ereignisse werden dieses Thema eher überlagern, und es wird viel schwieriger sein, Gold auf den Markt zu bringen, als man so beiläufig meint.

Daher sollten wir einfach den Reversals und anderen Arrays folgen, denn sie enthalten alles, was wir brauchen, um den Weg nach vorne zu erkennen.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Zum "Sensationsfund" von läppischen 320.000 Tonnen Gold in Uganda:

"Cyril Chelle-Michou, Professor für mineralische Ressourcen an der ETH Zürich, äussert sich ebenfalls skeptisch gegenüber watson:

«Theoretisch sind solche Goldgehalte in sehr kleinem Massstab möglich. Es gibt einige Handproben, die sehr reich an nativem Gold sind. Aber bei einem Erzkörper von mehreren Millionen Tonnen sehe ich nicht, wie dies möglich sein soll. Falls doch, wäre dies eine sehr einzigartige Situation.»

Der ETH-Experte vermutet darum einen Kommafehler bei der Umrechnung der Dezimalstellen in Tausender. Ein Kommafehler, der bei der Kommunikation über den Goldfund nicht ausgemerzt wurde.

https://www.watson.ch/internat…ssten-fund-der-menschheit

• Gold im 3. Quartal
    Montag, 11. Juli 2022 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG
    .

Hallo LehmannBrother, danke für Armstrong, das hört sich ziemlich plausibel an. Hat er auch eine Meinung zum Euro? Brechen wir durch Parität durch? Danke.

LG
    Neo

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Hallo LehmannBrother, danke für Armstrong, das hört sich ziemlich plausibel an. Hat er auch eine Meinung zum Euro? Brechen wir durch Parität durch? Danke.
    LG
    Neo

Ja bis mindestens 0,85$ für einen 1€

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

• >Ja bis mindestens 0,85
    Eben.
    In Euro kann Gold also nur steigen ...(?)
    Armstrong drückt sich ja immer in USD aus.

Kann ich mir gut vorstellen, daß die USD-Rally in Q1/23 langsam versiegt.
    Und dann: Unruhe + Krieg ist immer gut für den Goldpreis.

Bin mir auch nicht sicher, ob der Preis von Papiergold dann überhaupt noch relevant ist.

Schriftgröße:  A A A A A