GOLD : Märkte und Informationen

  • Obgleich ich persönlich diese Dinge weitaus gelassener betrachte, sollte man unseren Silberfans ihren Glauben gern lassen. Denn am Ende der säkularen Edelmetallhausse ziehen alle Edelmetalle hoch, ob nun 5, 10, oder gar 100fach, ist uns recht. [smilie_love]


    :] Grüsse
    Edel


    Oh, absolut. Ich lass jedem unbedingt und dringen seinen Glauben. Ich halte wie gesagt selber Silber in der Spekulation, dass Gold den Wert erhält und Silber ihn eventuell steigert. Wenn also die Kaufkraft von Silber 100fach geht, bin ich happy. Wenn nicht, auch egal. Bisher hat Silber nicht mehr geschafft als Gold und wie gesagt, ich kann nur über die Vergangenheit urteilen und über die Zukunft spekulieren.


    :] ebenfalls Grüsse
    Xray1

  • Hallo Edel,

    Zitat

    Die letzten Postings fordern einen Gold&Silberbug geradezu heraus.

    Eher nicht, aber das Zahlenwerk zeigt in der Werteentwicklung eher schmale Divergenzen.


    2002: 1 zu 63.8
    2010: 1 zu 65,5


    XRay1 hat zwar recht, daß bei einer Investition von 100k Euro ein absolutes Plus im realen Wert für Gold zu verbuchen ist, aber von größeren Differenzen würde ich nicht reden. Ein Vergleich ist insofern schwierig, weil Silber halt Investitions- und Industriemetallcharakter hat. Mein Schwerpunkt liegt wie bei XRay1 auf Gold, da ich hier als Minianleger auf eine höhere Verkaufsakzeptanz spekuliere. Die Wertedichte spielt eine eher untergeordnete Rolle, obwohl 60 Silber Gedenkmünzen schon ca. 1 Kilo Silber ausmachen. Die Lagerung ist für mich jedoch kein Problem :whistling: .


    Ist die bessere Werteentwicklung von Gold nicht auch durch das höhere Interesse und Nachfrage des "Big Money" verursacht? Wenn Gold zu stark steigt, verlagere ich meinen Schwerpunkt auf Silber. In meinen Augen lassen die Zahlen noch kein Übergewicht in der Werteentwicklung Gold gegen Silber erkennen. In beiden Bereichen liege ich nicht in der Verlustzone, denn beide EM Sorten sind weiterhin gute Wertespeicher für die Zukunft. Ich tanze auf zwei Hochzeiten :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,

    Eher nicht, aber das Zahlenwerk zeigt in der Werteentwicklung eher schmale Divergenzen.
    (....)


    Tja, nun sind 8 Jahre kein wirklich langer Zeitraum, war eher zufällig gewählt, weil ich ab da lückenlos Aufzeichnungen habe.


    Weitaus interessanter sind Langzeitcharts, auf die sich --neben Fundamentals-- Silberbugs gern stützen.
    Hier der öfter gebrachte Vergleich Silber : Gold 600 Jahre. Mindestens ebenso interessant, weil wesentlich zeitnäher, ist das Ratio 1980 - 2010 !!


    Grüsse

  • "...Demnach hat die saudi-arabische Zentralbank Sama Goldreserven von 322,9 Tonnen - statt der bisher offengelegten 143 Tonnen."



    "Saudi-Arabien hortet Gold


    Erschienen am 22.06.2010 | Financial Times Deutschland [Blockierte Grafik: http://boersenradar.t-online.de/medien/230/Saudi-Arabiens_Goldbestaende_sind_doppelt_so_hoch_wie_bislang_bekannt_Foto_Reuters_23053454.jpg]Saudi-Arabiens Goldbestände sind doppelt so hoch wie bislang bekannt (Foto: Reuters)


    Scheinbar unaufhaltsam klettert der Preis für das gelbe Edelmetall in die Höhe. Neben Investoren setzen auch Notenbanken auf Gold : Die Bestände der saudischen Notenbank sind mehr als doppelt so hoch wie angenommen. Analysten rätseln über die Hintergründe. " :hae: :D :D :D !


    vgl. http://boersenradar.t-online.d…hortet-Gold-23053364.html

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • @edel: Versprochen, mein letzter Kommentar zum G/S-Ratio etc.....


    Der 600-Jahrevergleich ist immer ganz interessant, aber im Mittelalter war die Welt halt eine andere. Noch vor gut hundert Jahren war Platin wertlos und wurde dank ähnlicher Dichte zum Goldfälschen benutzt. Man hat gerne deshalb auf Münzen gebissen, eine Tradition, die also weit vor Misan schon bestand..... :D Kommt deshalb das Platin/Gold-Verhältnis wieder dorthin, wo es mal war?


    Der Fall des G/S-Ratio nach WWII ist natürlich durch den offiziell festgenagelten Goldpreis bei gleichzeitig trotzdem hoher Dollar-Inflation entstanden. Silber durfte teurer werden, Gold nicht. Real hat sich das dann nach 1970 wieder angeglichen, mit einem kurzen Hunt-Zucker zwischendurch, der natürlich ohne wesentlichen realen Effekt blieb.


    Nur aus vergangenen Ratios zukünftige abzuleiten, ist also zu wenig IMHO. Langfristig bleibt, auch bei aller Marktmanipulation, Angebot und Nachfrage entscheidend.


  • Tja, nun sind 8 Jahre kein wirklich langer Zeitraum, war eher zufällig gewählt, weil ich ab da lückenlos Aufzeichnungen habe.


    Weitaus interessanter sind Langzeitcharts, auf die sich --neben Fundamentals-- Silberbugs gern stützen.
    Hier der öfter gebrachte Vergleich Silber : Gold 600 Jahre. Mindestens ebenso interessant, weil wesentlich zeitnäher, ist das Ratio 1980 - 2010 !!


    Grüsse


    Die langfristigen Charts sind interessant, aber letztlich auch ein Stück irreführend.
    ich habe irgendwo mal gelesen, dass ende des 15. Jh. eine Unze Silber die Kaufkraft von 5000 heutigen Dollar hatte.


    ende des Mittelalters gab es einen enormen Edelmetallabfluss in den Orient. europa hatte mehrere hundert jahre lang ein Handelsdefizit:
    es gab in europa abgesehen von Bernstein nichts, was die Araber haben wollten. Und neben Pfeffer, Seide, Damaszenerstahl gab es so vieles, was
    die Europäer von den arabischen Händlern haben wollten.


    wegen des edelemetallabflusses enthielten die europäischen Münzen immer weniger edelmetall.
    Das schlechte Geld gab es fürs Volk, die Fugger ließen sich natürlich nur mit guten Silbermünzen bezahlen, samt Zinsen.
    Da es das Silber für die Zinsen noch gar nicht gefördert war, endete dass, indem die Fugger vom Kaiser die südtiroler Silberminen "in Zahlung" nahmen um schulden zu begleichen.


    auch ich habe silber, aber ich hatte nie zeit, die silberspekulationen zu überprüfen.
    VIELLEICHT haben wir einen Fingerzeug schon gesehen:
    während der Mai 2010-Hausse haben Deutsche, die noch nie im Leben mit Edelemetallen zu tun hatten, ohne mit der Wimper zu zucken erst die Gold-lager,
    dann die Silber-Lager leergekauft.
    Deutschland und Österreich waren 1000 jahre lang ein Silber-land.
    Die Tage im Mai 2010 haben gezeigt, dass die alten Reflexe noch funktionieren. Vielleicht ist der Schlüssel zu einer Silberhausse direkt vor unserer Nase:
    die nicht verschüttete Silberliebe der Deutschen.
    ich weis nicht, ob die ganzen Erzählungen über den extrem engen Silbermarkt stimmen, aber falls es so ist, dann hätte der kleinste Move in richtung Silber in der Tat das Zeug zum selbsttragenden Pyramidenspiel.

  • und man sollte nicht vergessen, dass im gegensatz zu gold, silber seine monetäre funktion angesichts seiner breiten industriellen verwendung nur schwerlich wird wiedererlangen können.

  • wenn die dienstmädchen goldhausse losgeht .... welches dienstmädchen kann sich schon wieviel gold leisten ? . dann kommt die silberralley und ey - guckt euch mal die preise an und die lieferzeiten.......... ist doch alles schon am laufen . silber war nie teurer ..

  • die saudis sind allesammt wahabiten . die planen den gold dinar den silberdinar haben sie schon :o) . auch wollen die sich vom dollar abkoppeln . das wäre doch mal was . jedenfalssi ist das islamische geldsystem ein anderes .

    in dem islamischen geldsystem heißen


    goldmünzen = Dirham


    silbermünzen = Dinar

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • oder so - dirham dinar . jedenfalls wollen die eben jenes system einführen und die ganze arabisch/islamische welt soll dabei sein .
    mich würde interessieren was wäre wenn es wirklich geschieht . alsowenn die halbmonde gold und silbergeld einführen ? . steigt oder fällt dann der preis - es müsste dann ja so eine art islamischer goldstandart geben .

  • wenn die dienstmädchen goldhausse losgeht .... welches dienstmädchen kann sich schon wieviel gold leisten ? . dann kommt die silberralley und ey - guckt euch mal die preise an und die lieferzeiten.......... ist doch alles schon am laufen . silber war nie teurer ..


    Die "natürliche" GSR ist ca. 1:12 ("traditioneller" bergbaulicher Gewinnungsaufwand in der Alten Welt) bis 1:24 (Verhältnis der Anteile an der Erdkrustenmasse weltweit). Interessantes Detail am Rande: Auch in ALLEN Währungssystemen der Antike lag die GSR nur in einer SEHR engen Schwankungsbreite: 1:12 bis 1:15 - meist 1:12,5 bis 1:13; entsprechend dem eben genannten "natürlichen" Gewinnungsaufwand in der Alten Welt.


    Gold ist so gesehen in der Tat "objektiv" deutlich überbewertet. Das hängt mit dessen monetärer Funktion zusammen.


    Das folgende Argument der Anti-Goldbugs ist zunächst mal nicht von der Hand zu weisen: Gold wird "eigentlich" zu nichts "wirklich" gebraucht. Verlöre es seine monetäre Funktion, verfiele sein Wert sofort rapide! Es würde dann zwar mehr zu Schmuckzwecken und so verwendet werden ... aber der diesbezügliche Bedarf ist nicht soooo hoch, daß er alles "Schatzgold" in Banktresoren aufnehmen würde. "Man kann es auch nicht essen..." <aua, nicht hauen! ich hab's doch nur zitiert... ;) >


    Silber dagegen ist und bleibt ein Industriemetall, auch wenn "die" ehemalige Hauptanwendung Silberhalogenid-Fotografie im heutigen Zeitalter de facto entfallen ist. Die GSR würde also eheblich sinken, Silber anteilig demnach als Commodity sehr, sehr wertvoll werden.


    Interessant nur, daß von einem Ende des monetären Charakters von Gold auch langfristig keine Spur eines Anscheins am Horizont zu sehen ist - im Gegenteil! Deshalb ist "unser" Goldbug-Argument das bessere: Gold ist seit ca. 5000 Jahren Geld, und das bleibt auch so, trotz Schwankungen!!


    Außerdem ist Silber häßlich, läuft an... Gold ist viel hübscher. [smilie_blume] :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Und aus Gold und Silber werden hübsche Münzlein oder Barren gemacht.
    Wo ist der Unterschied?

    du nimmst die silbermünze, packst sie zu den silberbarren in deiner industriehalle und hast einen gleichwertigen rohstoff, welcher außerdem auch preislich etwa identisch ist.


    versuch das mal in der papierverarbeitenden industrie mit geldscheinen.

  • Und aus Gold und Silber werden hübsche Münzlein oder Barren gemacht.
    Wo ist der Unterschied?


    Der Unterschied ist, dass Gold auch als Granulat oder sogar als Gestein mit 2g pro Tonne frisch aus der Mine noch Geld ist. Weißes Papier eher nicht, Bäume auch nicht......


  • Und aus Gold und Silber werden hübsche Münzlein oder Barren gemacht.
    Wo ist der Unterschied?


    Der Herstellungsaufwand für das Papier für so einen "Geldschein" ist UM VIELE GRÖSZENORDNUNGEN NIEDRIGER als für das Münz- bzw. Barrenmetall. Von der Edelheit des letzteren (verbrennt und verwittert nicht) mal ganz zu schweigen.


    Andersrum gesagt: EM wurden und werden immer größenordnungsmäßig gesehen in der Nähe ihres "inneren Realwertes" bewertet, der sich u.a. am Förderungsaufwand bemißt. Okay, siehe mein Posting von eben: Fiele die monetäre Funktion des Goldes weg, wäre es "eigentlich zu nix mehr nütze", seine Förderung wäre also nicht mehr lohnend und würde zum Erliegen kommen, weil weltweit eben genug "Schatzgold" da ist. Aber wenn die Menschheit mal schlau würde und sagte: "He, so ein Papierzettel ist doch nichts wirklich Werthaltiges!", dann sind die nur noch Müll. Und der Heizwert so eines Schnipsels in einer Müllverbrennungsanlage ist nicht erhebend. ;( Vor allem dann, wenn's draußen kalt ist. EM sind wenigstens noch als schmucker Türstopper oder so zu gebrauchen. Oder als Gullideckel. Ich kenne da sogar einen Prototyp. Aus Canada. 100 kg schwer... :thumbup: ;) ;) ;) [smilie_blume]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()


  • Der Herstellungsaufwand für das Papier für so einen "Geldschein" ist UM VIELE GRÖSZENORDNUNGEN NIEDRIGER als für das Münz- bzw. Barrenmetall. Von der Edelheit des letzteren (verbrennt und verwittert nicht) mal ganz zu schweigen.


    Nee, der Aufwand ist egal. Mit dem vielen Sicherheitsfirlefanz kann das Prägen von Münzen sogar billiger sein, als das Herstellen von Papiergeld. Entscheidend ist wie gesagt, dass das Gold auch ungeprägt schon Geld ist, das Papier eben nicht. Das Papier wird durch einen staatlichen Machtakt (Gesetz) zu Geld. Das Gold ist einfach so Geld.

Schriftgröße:  A A A A A