Hm das heisst also - sollte der Euro zusammenbrechen - wie verhält man sich dann am besten in Sachen Gold/Silber?
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Hm das heisst also - sollte der Euro zusammenbrechen - wie verhält man sich dann am besten in Sachen Gold/Silber?
kein volkswirt kann dir erklären, wie sich die aktienmärkte entwickeln, wenn die wirtschaft dieses jahr um 3% wächst. und du fragst, wie man gold und silber bei einem währungscrash handhabt? dafür müsste man mal wissen, welche auswirkungen der währungscrash hat. oder anders: wie reagiert die politik? reagiert man international koordiniert? kollabieren gleichzeitig alle anderen währungen (wofür vieles spricht)? gibt es begleitende maßnahmen rohstoffexportierender länder? geschieht das ganze kurz nach einer europäischen ernte mit vollen lagerhäusern oder passiert es im winter, nachdem bereits große mengen der europäischen ernten verkauft sind und man auf nahrungslieferungen von der südlichen halbkugel wartet? gibt es einen auslöser des zusammenbruchs? möglicherweise gar einen ausländischen/inländischen sündenbock? wie positioniert sich die gesellschaft/politik selbst zu edelmetallen?
du bekommst auf deine verständliche frage antworten nur von menschen, die selbst keine ahnung haben, weil jeder halbwegs klar denkende mensch eine antwort auf diese frage schuldig bleibt.
-
Interessante Meldung: http://www.teleboerse.de/nachr…anken-article2055061.html

-
‘Shock and Awe’ in Precious Metals
Earlier this month, precious metals investors witnessed arguably the most concerted take-down of the precious metals sector since the Crash of ’08. First, investors were lathered-up into a mania, after World Bank head Robert Zoellick planted a piece in the Financial Times where he feigned interest in having a gold standard re-instituted.
Then the ambush took place.
This time, China was clearly participating as the ‘tag-team’ partner of the U.S. government. It began by raising reserve requirements for its banks – a move always seen as restraining the growth of an economy (and reducing commodities demand). Then the Chinese government leaked word that it was “planning interest rate increases” (even more bearish for commodities), all within the span of a couple of days.
What launched the “ambush”, however, was the utterly unprecedented move by the CME Group (owner of the Comex exchange) to radically increase margin requirements for silver halfway through a trading session. Clearly, the intent was to get precious metals investors as over-extended as possible – and then to “drop the hammer” on them at literally the best (i.e. most-damaging) moment.
This was immediately followed by yet another increase in bank reserves by China’s government, mere days after the previous reserve-increase was announced. With the U.S. having already taken radical action to curb commodities markets, it is simply not plausible that the Chinese government suddenly decided that further tightening was necessary. Instead, this was a move purely intended to generate more downside momentum in commodities by China, the world’s largest consumer of those commodities (including precious metals). And when those moves still did not generate the downward momentum desired by these market-manipulators, the CME Group announced yet another reduction of “margin” – this time for both gold and silver.
In previous years, a premeditated, orchestrated take-down of precious metals of this magnitude would derail the market for many weeks, if not months. However, that era is over...
full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130
-
vergleich Gold und Silber...
Bin wegen SIlber etwas erschrocken...
Westgold verkauft 1oz für fast 25euros
http://www.querschuesse.de/gold-auf-allzeithoch-in-euro/
im chart geht Silber wie eine Rakete hoch.
Sieht nicht gut aus! Das wird kräftig krachen... -
-
Ich denke auch
daß nicht der Preis alleine die Warnzeichen setzen wird,sondern das es einfach wenig oder keine Ware mehr im Handel mehr geben wird.
Höchstens noch am grauen oder schwarzen Markt.Dann ist es soweit.
Sehe ich genauso.
Zurzeit kann man zwar einge Gewinne durch Goldverkäufe mitnehmen und damit locker anfallende finanzielle Aufwendungen abhandeln.
Man sollte aber trotzdem einen gut handelbaren Grundstock in Gold behalten.Einen angenehmen Winterabend.
-
Ganz einfach. Man sollte es unbedingt haben.
-
..und ganz WICHTIG man sollte es haben und nicht in der Bank..
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
..und ganz WICHTIG man sollte es haben und nicht in der Bank..
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Danke
-
-
Ich weiß nicht genau, in welchen Themenbereich ich meine Anfrage plazieren soll, aber da hier das Marktgeschehen für EM Geschäfte ist, paßt's am besten.
Im Handelsblatt steht ein zu kurzer, reißerischer Artikel mit der Überschrift: Tücken beim privaten Verkauf von Gold: Geht um den Goldaufkauf von privat.
ZitatEin Problem sei etwa die "Rücknahmeverpflichtung", die von Verkäufern oft gefordert und auch unterschrieben wird.
Hat jemand aus dem Forum mal bei so einem obskuren Goldaufkäufer Geschäfte getätigt? Sowas wie eine "Rücknahmeverpflichtung" gibt es doch bei PA nicht? Das kann ich nicht glauben, wenn ein Tafelgeschäft abgeschlossen, dann kann doch keine jahrelange Rücknahmeverpflichtung bestehen. Selbst Gewährleistung bei Macken. Wie gesehen, so gehandelt.
Edit: http://www.handelsblatt.com/fi…-verkauf-von-gold;2704009
-
vergleich Gold und Silber...
Bin wegen SIlber etwas erschrocken...
Westgold verkauft 1oz für fast 25euroshttp://www.querschuesse.de/gold-auf-allzeithoch-in-euro/
im chart geht Silber wie eine Rakete hoch.
Sieht nicht gut aus! Das wird kräftig krachen...Wieso sollte es deiner Meinung nach krachen?

Und wann? -
Alles anzeigen
Ich weiß nicht genau, in welchen Themenbereich ich meine Anfrage plazieren soll, aber da hier das Marktgeschehen für EM Geschäfte ist, paßt's am besten.
Im Handelsblatt steht ein zu kurzer, reißerischer Artikel mit der Überschrift: Tücken beim privaten Verkauf von Gold: Geht um den Goldaufkauf von privat.
Zitat
Ein Problem sei etwa die "Rücknahmeverpflichtung", die von Verkäufern oft gefordert und auch unterschrieben wird.Hat jemand aus dem Forum mal bei so einem obskuren Goldaufkäufer Geschäfte getätigt? Sowas wie eine "Rücknahmeverpflichtung" gibt es doch bei PA nicht? Das kann ich nicht glauben, wenn ein Tafelgeschäft abgeschlossen, dann kann doch keine ja
Dümmer gehts nimmer !!!!
Wir haben moch Zeit bis zum Platzen de Blase
-
Zitat
Dümmer gehts nimmer !!!!
Wir haben moch Zeit bis zum Platzen de Blase
Den scheinen langsam die Argumente auszugehen. Was kommt als nächstes? "Vorsicht vor Edelmetallen als Geldanlage!" Gold von Privatanlegern kann durch die Bestrahlung mit Beta-Akoniemen durch den Herrscher der Unterwelt "Ursu-Exam" in ein Paralleluniversum gesaugt werden! Daher ist die Geldanlage in Form von Aktien oder Sparbüchern zu bevorzugen.
-
Was erwartet ihr vom Handelsblatt? Dort sitzen die wohl unfähigsten Redakteure unseres Landes.
Vermutlich hat irgendein Bekannter des Schreiberlings mal solche Erfahrungen beim VK von EM gemacht, und nun wirds halt wie so oft beim HB verallgemeinert. -
-
Ich hatte früher eine sehr hohe Meinung vom Handelsblatt.
Und auch heute denke ich noch immer nicht, dass die Redakteure unfähig sind.
Vielmehr vermute ich gezielte Desinformation.
Ein Dank dem Chefredakteur G.S.
-
Was für ein Armutszeugnis für so ein Wirtschaftsblatt

Einfach nur erbärmlich !
Und ich dachte die FTD ist in der Hinsicht nicht zu überbieten

-
Was für ein Armutszeugnis für so ein Wirtschaftsblatt

Einfach nur erbärmlich !
Und ich dachte die FTD ist in der Hinsicht nicht zu überbieten

Mir kommt es eher so vor, als täten sich manche hier schwer, den Artikel zu lesen bzw. zu verstehen.
Es geht um die Goldankäufer (Zahngold, Schmuck etc.). Der Artikel bezieht sich (wie im Subtitel zu lesen) auf eine Warnung der Verbraucherzentrale NRW. Kann man hier genauer nachlesen.
-
So geht das aber nicht direkt aus dem Artikel hervor
Die Art und Weise wie man eine Nachricht präsentiert, etwas weglässt oder bestimmte Teile hervorhebt
ist Manipulation!
Die Aussage soll sein " Gold ist gefährlich"Vor allem das Bild und der Bildtext passt nicht zu der Meldung der Verbraucherzentrale

-
Zitat
Mir kommt es eher so vor, als täten sich manche hier schwer, den Artikel zu lesen bzw. zu verstehen.
Es geht um die Goldankäufer (Zahngold, Schmuck etc.). Der Artikel bezieht sich (wie im Subtitel zu lesen) auf eine Warnung der Verbraucherzentrale NRW. Kann man hier genauer nachlesen.
Stimmt, jetzt nachdem ich den Originalbeitrag in Deinem Link gelesen habe, sieht die Sache schon anders aus. Es liegt wohl daran, dass der Artikel im HB sehr zusammengedampft wurde und so der eigentliche Sinn nicht mehr richtig rüber kommt.
-