GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Der kleine Wasserfall heute - als "Niagara" würde ich die Südbewegung nicht bezeichnen -
geht lt.Händlern auf eine leichte Annäherung im US-Haushaltstreit zurück,Plan B... :http://www.godmode-trader.de/n…ust-Gold,a2991611,b7.html
http://www.forbes.com/sites/ki…t-manipulation-discussed/
So what ....meine Bestände bringen immer noch das gleiche Gewicht auf die Waage.....
Gruß
Golden Mask -
Gold in Baumwolleuros gerechnet, liegt (wenn ich richtig gerechnet habe) noch ca. 4 % im positiven auf Jahressicht. In Baumwolldollars sollte es sogar noch ein bisschen mehr sein.
Also alles im grünen Bereich, das Aktien und Anleihenkurse dies Jahr besser liefen, was solls.

-
Am Besten ist es also, man besitze eine Sache und sei auch gleichzeitig deren Eigentümer.
Conclusio für alle Verwirrten:Im worst case sind die Eigentumsverhältnisse absolut sekundär. Primär ist nur der Besitz.
-
Und nochmals der Chart von Gold. Nix passiert hier. Megastarke Unterstützung gleich unterhalb, der zeitliche Rahmen für eine Beendigung der Konsolidierung würde passen, es ist Jahresende mit erhöhten Chancen auf Trendwechsel und fundamentale Dinge sprechen sowieso für einen höheren Goldkurs.
Ich gehe stark davon aus, dass Gold steigen wird, dabei spielt es keine Rolle ob von aktuellem Niveau aus, ober ob noch 2 oder 3 % abgearbeitet werden müssen.
Gold konsolidierte in einem guten bis sehr guten Aktienjahr: Was passiert nun mit Aktien, wenn Gold tatsächlich in neue Höhen vorstossen wird? In Berücksichtigung der Tatsache, dass die Fundamentals keineswegs gut waren und sind, dementsprechend die Aktien nicht aufgrund steigender Gewinne stiegen (die letzten Quartalszahlen waren mehrheitlich schwach) sondern aufgrund einer ausbleibenden Krisensituation, komme ich zum folgenden Schluss:
Gold wird steigen, und zwar zu Lasten mindestens einer anderen Assetklasse. Das werden auf die mittlere und längere Frist Bonds sein. Un die Wende des Goldes aber zu bewerkstelligen, muss irgendwas Besonderes geschehen, und ich vermute, dass der Goldaufschwung ein Feartrade sein wird. Dies kann fundamental begründet sein (Möglichkeiten gibt es genug..) und/oder markttechnisch, z.B.ein starker Einbruch eines (Aktien-)Marktes. Da würde man Gold eigentlich auch bei den Verlierern wähnen, aber da Gold den aktuellen Anstieg bei Aktien nicht mitmacht, bleibt eine gute Chance, dass Gold nun tatsächlich zu dem wird, was es ist: nämlich der Hauptprofiteur eines Feartrades, da Gold das einzig wahre Geld ist, das nicht inflationiert werden kann.
Für mich heisst dies: Viel Vorsicht auf er Longseite. Keine Investitionen bei Aktien, allenfalls Trades.
Ausnahme Goldaktien: Zusammen mit Gold sollte jetzt denn die Erlösung kommen.Eine Unterschreitung von 1630 -40 beim Gold ohne sofortige Gegenreaktion wäre natürlich sehr schlecht. IUch konzentriere mich aber auf das wahrscheinlichere Szenario
-
-
Alles anzeigen
Realistisch gesehen, wird irgendwann die Zeit kommen in der sich kaum noch jemand für Gold (und damit auch für dieses Forum) interessiert:
a) weil es eine lange Seitwärtsbewegung gibt
b) weil es stark abwärts geht
Entweder a) oder b) werden früher oder später eintreten. Da ich bei 500 eingestiegen bin, wäre mir ein Rückgang auf ca. 600 noch egal, d.h. Halbierung von jetzingem Niveau. Es kann aber durchaus noch weiter runter gehen.
was macht Dich sicher eine realistische Einschätzung zu geben?
Mir scheint die Weltenlage extrem fragil und innovativ , schlicht wenig vorhersagbar was die finanzielle Entwicklungen betreffen.
Der berechtigten Frage an cano schließe ich mich an und mehr. Sind $, € oder gar Rupien oder so gemeint ???
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Stimmen im Forum, die den Abstieg auf 500 $ herbei zitierten, als persönliche Meinung und Behauptung, (vielfach von G&B zB.
) aber insoweit, als sie sich schon damals von den fundamentalen Voraussetzungen abhoben, als solche mit provokativem Charakter anzusehen.Daß Gold im Wandel der Zeiten gegen Papierwährungen im Wert schwankt, ist uralt, aber Behauptungen dieser pauschalen Art passen eher in in den Thread :
Gold ... Meinungen und DiskussionenGrüsse
Edel -
Und nochmals der Chart von Gold. Nix passiert hier. Megastarke Unterstützung gleich unterhalb, der zeitliche Rahmen für eine Beendigung der Konsolidierung würde passen, es ist Jahresende mit erhöhten Chancen auf Trendwechsel und fundamentale Dinge sprechen sowieso für einen höheren Goldkurs.
Ich gehe stark davon aus, dass Gold steigen wird, dabei spielt es keine Rolle ob von aktuellem Niveau aus, ober ob noch 2 oder 3 % abgearbeitet werden müssen.
Gold konsolidierte in einem guten bis sehr guten Aktienjahr (....)Eine Unterschreitung von 1630 -40 beim Gold ohne sofortige Gegenreaktion wäre natürlich sehr schlecht. IUch konzentriere mich aber auf das wahrscheinlichere Szenario
Darauf und die Konsolidierung möchte ich eingehen:
Dr. Bandulet hat in seinem aktuellen G&M dazu eine bemerkenswerte Gegenüberstellung gemacht:
Die letzten größeren Konsolidierungen des Goldpreises dauerten:2006 - 07 = 16 Monate
2008 - 09 = 18 Monate
2011-jetzt = 16 MonateVom Chartbild abgesehen spricht vieles für das Ende der nun bereits lange laufenden Seitwärtsbewegung. Ein sehr viel tieferes Durchsinken des Goldpreise halte auch ich für wenig wahrscheinlich.... Mit allem Vorbehalt, die denkbaren Aktivitäten des Goldkartells betreffend....
Btw.: Habe das zitierte Posting von zwyss aus seinem Depothread hierhin kopiert.Grüsse
Edel -
Gerade beim Walter gefunden:
http://www.mining.com/japanese…lvr.it&utm_medium=twitter
ZitatA number of pension funds now hope that investing in gold will shelter
them from the untoward vicissitudes of the global economy, with low
interest rates as well as newly elected Prime Minister Shinzo Abe's
demand for "unlimited easing measures" from the central bank further
justifying the inclusion of non-yielding gold in their portfolios.Nehme allerdings nicht an, dass physisch angelegt wird.
ZitatMitsubishi UFJ Trust and Banking Corporation has also said it has
obtained more than Y2 billion from two pension funds for a gold fund
founded in March.Allein das sind ca. 450 kg (wenn ich richtig rechne). Ist jetzt für sich keine so riesige Menge, ist aber auch nur eine Bank und die Entwicklung scheint erst am Anfang zu stehen.
Gruß
Smithm
-
Eine äusserst aufschlußreiche Grafik! Hier wird der katastrophale Kaufkraftverlust der Weltleitwährung US $ vs. Gold sichtbar.
Ohne weiteren Kommentar ist auch die relative Stabilität während der Goldpreisbindung / Goldstandard ersichtlich !!Grüsse
Edel -
Hatten wir diese Meldung schon:
ZitatBirmingham (BoerseGo.de) – Die Investmentlegende George Soros hat über seinen Fonds „Soros Funds Management“ sein Engagement im Goldsektor jüngst verstärkt, wie die Experten vom „Goldreport“ unter Bezugnahme auf den aktuellen Quartalsbericht des Fonds berichteten.
Die Anteile im Gold-ETF-Bereich (Exchange Trading Fund) wurden um rund 50 Prozent ausgebaut. Nach zuvor 884.000 Anteilen hielt der Fonds zuletzt mehr als 1,3 Million
http://www.godmode-trader.de/n…inross-Gold,a2992170.htmlIch muss ja zugeben, dass mich die aktuelle Situation auch nicht kalt lässt. Da beruhigt so eine Nachricht ein bisschen

-
-
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/20.12.12/i9hh8gn38i7.jpg]
POG in Euro nun knapp unter 1250.
-
Soros ist ein ganz schlauer ,Kauft sich leise ETF auf Gold,lässt sich die Anstiegsdifferenz auszahlen ( In Dollar) und verkündet daraufhin wieder ausgestiegen zu sein. Wenn nun doch der ETF ohne Deckung ist passiert am Markt nichts ! Beim Kauf wird nichts gekauft , beim Verkauf das Geld wo andere einzahlen ausgezahlt, und Medienwirksam der preis wieder nach unten geleitet damit die anderen ihr Geld nicht mehr bekommen bevor weitere Einzahlungen erfolgt sind.
- [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
-
Hatten wir diese Meldung schon:
http://www.godmode-trader.de/n…inross-Gold,a2992170.htmlIch muss ja zugeben, dass mich die aktuelle Situation auch nicht kalt lässt. Da beruhigt so eine Nachricht ein bisschen

Nunja, bei Soros weiß man nie völlig sicher, woran man ist, hat Lexus wie wir öfter zuvor erwähnt...Hier hatten wir die Meldung schon mit weiteren Details, u.a seine Käufe in Goldminen und Calls auf den Minenindex GDX :
GOLD : Märkte und Informationen
Grüsse
Edel -
Thodie
Ob das immer alles so stimmt? In 2011 hat Soros noch Gold als "ultimative Blase" bezeichnet und ist angeblich im 2. Quartal ausgestiegen.
War ja auch nicht gerade optimales Timing.
http://www.focus.de/finanzen/b…t-gold-ab_aid_655983.htmlDer Gute betreibt meiner Ansicht nach auch ganz gerne Scalping.
http://de.wikipedia.org/wiki/ScalpingGruß
Smithm
-
....In 2011 hat Soros noch Gold als "ultimative Blase" bezeichnet und ist angeblich im 2. Quartal ausgestiegen.
War ja auch nicht gerade optimales Timing.
http://www.focus.de/finanzen/b…t-gold-ab_aid_655983.html.....
Diese Info ist vom August
, hier der (möglicherweise) letzte Stand vom November, den auch Thodie zitierte, und ich zuvor im November:
http://www.kitco.com/ind/Tekoa_Silva/20121121.htmlDaß Soros uns keine klare Orientierung bietet wegen seiner oftmaligen widersprüchlichen oder wechselhaften Aktivitäten, ist völlig richtig, wurde auch hier öfter diskutiert. Eher schon sind Großinvestor Paulson oder die Empfehlungen von Merk beachtenswert.
Grüsse
Edel -
-
ich kann kaum dem Tickchart mit meinen alten Augen folgen, wie das abschmiert

Is dass jetze de Jahresendrally, der sell off oder die Turmspring-WM

Ich glaub, ich geh jetzt in meine CFD-Zockerbude und kauf n paar longs, denke mal dass heute noch ne technische Reaktion kommt.
-
Welch fulminante Drückung mit höchster nur denkbarer krimineller Energie - oder vielleicht fällt morgen ein aus 300.000 to reinem Aurum bestehender Komet vom Himmel? - ja Gold muß sich halbieren.......
Ich habe heute jedenfalls EM gekauft und wünsche denen die so Drücken und betrügen das Schlechteste und das sie elediglich verrecken mögen.
Nur echte physische Nachfrage führt zu steigenden Kursen
-
Welch fulminante Drückung mit höchster nur denkbarer krimineller Energie - oder vielleicht fällt morgen ein aus 300.000 to reinem Aurum bestehender Komet vom Himmel? - ja Gold muß sich halbieren.......
Ich habe heute jedenfalls EM gekauft und wünsche denen die so Drücken und betrügen das Schlechteste und das sie elediglich verrecken mögen.
Nur echte physische Nachfrage führt zu steigenden Kursen
Bis jetzt ist doch alles noch im normalen Bereich, charttechnisch betrachtet.
Kostolany meinte wohl in solchen Zeiten, "einschlafen und bei höheren Kursen wieder aufwachen".
Ich wünsche schöne Feiertage !

-
Zitat
quote='nuggetier',
Bis jetzt ist doch alles noch im normalen Bereich, charttechnisch betrachtet.
Sehe ich anders, die 200-Tageslinie ist nun nach unten durchstochen, da werden noch viele Stops bis Jahresende getriggert, wenn die Glattstellungen anstehen für die Jahresbilanzen.http://quotes.ino.com/chart/in…UUSDO&v=d12&t=l&a=200&w=1
Es scheint sich das Szenario vom letzten Jahresende zu wiederholen, wieder geht es wasserfallartig nach unten. Wer das inszeniert hat, darf sich an Weihnachten freuen. Nach Jahresbeginn kann man dann die Sache wieder hochlassen. Es sind die gleichen Adressen, sie zeigen wieder einmal, wo der Hammer hängt. Wer noch freie Kohle hat, kann natürlich kaufen, aber es wird wohl noch etwas billiger werden, da ja auch der Dollar mitschwächelt.
-
Zitat
Es sind die gleichen Adressen, sie zeigen wieder einmal, wo der Hammer hängt. Wer noch freie Kohle hat, kann natürlich kaufen, aber es wird wohl noch etwas billiger werden, da ja auch der Dollar mitschwächelt.
absolut treffend formuliert
Bei uns Goldbugs weltweit hängt nur ein gaaaaaaaaaannnnz kleines Hämmerchen, so wie nach ner halben Stunde Bad in der 8 Grad kalten Nordsee.........................Da kannst du noch so viel fluchen, dass die verrecken sollen, die ham nun mal den großen Hammer und f....en dich kräftig damit
Wie der Dax dieses Jahr und vor allem nochmal seit November mit dem überraschenden Ausbruch nach oben abgeht, ist der blanke Wahnsinn. Ich hoffe inständig, dass wir wieder so nen schönen Januar-Crash wie 2008 erleben, um Einstiegskurse zu finden.
-