GOLD : Märkte und Informationen

• Thodie
    Ob das immer alles so stimmt? In 2011 hat Soros noch Gold als "ultimative Blase" bezeichnet und ist angeblich im 2. Quartal ausgestiegen.
    War ja auch nicht gerade optimales Timing.
    http://www.focus.de/finanzen/b…t-gold-ab_aid_655983.html

Der Gute betreibt meiner Ansicht nach auch ganz gerne Scalping.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scalping

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Offizieller Beitrag

....In 2011 hat Soros noch Gold als "ultimative Blase" bezeichnet und ist angeblich im 2. Quartal ausgestiegen.
    War ja auch nicht gerade optimales Timing.
    http://www.focus.de/finanzen/b…t-gold-ab_aid_655983.html.....

Diese Info ist vom August ;) , hier der (möglicherweise) letzte Stand vom November, den auch Thodie zitierte, und ich zuvor im November:
    http://www.kitco.com/ind/Tekoa_Silva/20121121.html

Daß Soros uns keine klare Orientierung bietet wegen seiner oftmaligen widersprüchlichen oder wechselhaften Aktivitäten, ist völlig richtig, wurde auch hier öfter diskutiert. Eher schon sind Großinvestor Paulson oder die Empfehlungen von Merk beachtenswert.

Grüsse
    Edel

• ich kann kaum dem Tickchart mit meinen alten Augen folgen, wie das abschmiert :D

Is dass jetze de Jahresendrally, der sell off oder die Turmspring-WM 8o 8o 8o

Ich glaub, ich geh jetzt in meine CFD-Zockerbude und kauf n paar longs, denke mal dass heute noch ne technische Reaktion kommt.

Einmal editiert, zuletzt von mbär ()

• Welch fulminante Drückung mit höchster nur denkbarer krimineller Energie - oder vielleicht fällt morgen ein aus 300.000 to reinem Aurum bestehender Komet vom Himmel? - ja Gold muß sich halbieren.......

Ich habe heute jedenfalls EM gekauft und wünsche denen die so Drücken und betrügen das Schlechteste und das sie elediglich verrecken mögen.

Nur echte physische Nachfrage führt zu steigenden Kursen

• Welch fulminante Drückung mit höchster nur denkbarer krimineller Energie - oder vielleicht fällt morgen ein aus 300.000 to reinem Aurum bestehender Komet vom Himmel? - ja Gold muß sich halbieren.......

Ich habe heute jedenfalls EM gekauft und wünsche denen die so Drücken und betrügen das Schlechteste und das sie elediglich verrecken mögen.

Nur echte physische Nachfrage führt zu steigenden Kursen

Bis jetzt ist doch alles noch im normalen Bereich, charttechnisch betrachtet.
    Kostolany meinte wohl in solchen Zeiten, "einschlafen und bei höheren Kursen wieder aufwachen".
    Ich wünsche schöne Feiertage !
    :thumbsup:

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

• Zitat

quote='nuggetier',
    Bis jetzt ist doch alles noch im normalen Bereich, charttechnisch betrachtet.

Sehe ich anders, die 200-Tageslinie ist nun nach unten durchstochen, da werden noch viele Stops bis Jahresende getriggert, wenn die Glattstellungen anstehen für die Jahresbilanzen.

http://quotes.ino.com/chart/in…UUSDO&v=d12&t=l&a=200&w=1

Es scheint sich das Szenario vom letzten Jahresende zu wiederholen, wieder geht es wasserfallartig nach unten. Wer das inszeniert hat, darf sich an Weihnachten freuen. Nach Jahresbeginn kann man dann die Sache wieder hochlassen. Es sind die gleichen Adressen, sie zeigen wieder einmal, wo der Hammer hängt. Wer noch freie Kohle hat, kann natürlich kaufen, aber es wird wohl noch etwas billiger werden, da ja auch der Dollar mitschwächelt.

Einmal editiert, zuletzt von orezone ()

• Zitat

Es sind die gleichen Adressen, sie zeigen wieder einmal, wo der Hammer hängt. Wer noch freie Kohle hat, kann natürlich kaufen, aber es wird wohl noch etwas billiger werden, da ja auch der Dollar mitschwächelt.

absolut treffend formuliert :thumbsup:
    Bei uns Goldbugs weltweit hängt nur ein gaaaaaaaaaannnnz kleines Hämmerchen, so wie nach ner halben Stunde Bad in der 8 Grad kalten Nordsee.........................Da kannst du noch so viel fluchen, dass die verrecken sollen, die ham nun mal den großen Hammer und f....en dich kräftig damit 8)

Wie der Dax dieses Jahr und vor allem nochmal seit November mit dem überraschenden Ausbruch nach oben abgeht, ist der blanke Wahnsinn. Ich hoffe inständig, dass wir wieder so nen schönen Januar-Crash wie 2008 erleben, um Einstiegskurse zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von mbär ()

• Mann-O-Mann

Bin hier (fast) nur noch stiller Leser...aber nu platzt mir der Arsch !

Kleine Familenbetriebe die immer super Preise hatten (wie Münzen Haller z.B) halten verzweifelt noch Preise von €1330.- im Schaukasten, während Boliden wie ProAurum nun Preise von €1286,- für die Unze aufrufen...und das bei einem aktuellen Spotpreis von €1243.- !!!

Ich wollt nu schon seit 2 Monaten erneut richtig zuschlagen...aber...es fällt...& fällt...und fällt...und fällt weiter...

LEUTE: was geht hier ab ?! ...die FED will nu monatlich 40 Milliarden printen...die Wirtschaft sieht Kagge aus & die Banken werden bald reihenweise purzeln (falls das ZK der KPD€urokraten sie nicht "rettungsschirmt" !)...ABER der Goldpreis fällt ! ...ick versteh das nicht...der Dax ist kurz vor dem Crash und auch sonst sieht es nicht gut aus...oder liegt's am Weltuntergang morgen ?!

jetzt die Order machen Leute ?! ...*verwirrtichbin*

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

• 1oz-Barren bei ps-coins für 1270,-€
    bin mir nicht sicher, dass es noch oft zu Rücksetzern in dieser Größenordnung gibt; das waren jetzt auf zwei Wochen gesehen gut und gerne 100€ 8) jedenfalls schadet es nicht, sich etwas physisch zu holen 8o

• Ueber die Feiertage wirds wohl noch etwas weiter runter gehen. Unter 1250,- nicht. Bis jetzt hat es nie Schwankungen ausserhalb der 150,- Euro gegeben?

"Ich wähle den Rechtsstaat!" (Aussage eines Demokraten, Name d.R.b)

• Alfa: wir sind doch schon bei 1245€ oder meinst Du den Händlerunzenpreis? da bin ich mit Dir für dieses Jahr einig

was uns jedoch im nächsten Jahr noch blüht wissen alleine die Götter bzw die die Gottes Werk verrichten wenn man ihnen zu viel Geld gibt

deswegen: kein Geld den Bankern geben, keine ETFs, KOs, Zertifikate, Optionen, Futures, usw kaufen sondern verkaufen, das Geld von der Bank holen und beim Händler des Vertrauens in schönes sauberes Metall verwandeln!

Alternativ geht auch Kaufgesuch im Forum, am Sichersten weil am diskretesten ist immer noch der Tausch der bunten Zettel gegen Barren und klingende Münzen beim Dealer um die Ecke

auch wenn man etwas mehr bezahlt als beim Onlinehändler ist die Kaufkraft so viel besser gesichert weil anonym und für die Kontoschnüfflern jedweder Coleur unsichtbar!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Alfa: wir sind doch schon bei 1245€ oder meinst Du den Händlerunzenpreis? da bin ich mit Dir für dieses Jahr einig

was uns jedoch im nächsten Jahr noch blüht wissen alleine die Götter bzw die die Gottes Werk verrichten wenn man ihnen zu viel Geld gibt

deswegen: kein Geld den Bankern geben, keine ETFs, KOs, Zertifikate, Optionen, Futures, usw kaufen sondern verkaufen, das Geld von der Bank holen und beim Händler des Vertrauens in schönes sauberes Metall verwandeln!

man kann Gold, Silber, usw. auch bei vielen bösen Banken kaufen.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Offizieller Beitrag

Guter Artikel einer klugen Frau, Kira McCaffrey Brecht ! Sie geht eingangs auf einige überbeanspruchte Verallgemeinerungen ein; Sehr schön aber, die höchst unterschiedlichen Ausgangssituationen der Marktteilnehmer zu fokussieren.
    Und Beurteilung der Zeitrahmen, die man so teilen kann:

Kurzfristig: Abwärtstrend
    Mittelfristig : Neutral
    Langfristig: Säkularer Aufwärtstrend intakt.

Diesen ihren Schluß haben wir immer wieder hier gleichsinnig erörtert:
    arer
    „Jeder Trader und Investor hat seinen eigenen individuellen Zeithorizont, Kostenbasis und Gründe für den Kauf“

http://www.kitco.com/ind/Brecht/20121221.html

Grüsse
    Edel

• Lieber Pandadler,

bitte nicht missverstehen, ich schreibe nicht dass die Banken böse sind aber für den Normalmenschen gefährlich!

der Normalo lässt sich mit überteuerten Kreditverträgen, Sparplänen oder Versicherungen über den Tisch ziehen

der Normalo verliert an der Börse

deswegen sollte der Normalo lieber Gold und Silber zur Wertanlage kaufen anstatt zu spekulieren

nichts anderes schreibe ich

hat mit gut und böse nichts zu tun, nur mit der Realität!

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

Was Leser im jsmineset schon in steigendem Ausmaße nachvollziehen konnten, faßt hier Lawrence Williams, Mineweb's General Manager and Redaktionsdirektor, zusammen.

Man muß die extreme Haltung von Sinclair nicht voll teilen, doch als ein höchst kompetenter Kenner der US Finanzszene ist sein Wort und seine Einschätzung beachtenswert, einige Auszüge:

„..gold price fall over $100 in around three weeks, is in fact a concerted effort by the U.S. Fed, and its bullion bank allies, to artificially depress the gold price and by so doing hide the true state of the U.S. and global economies and protect the dollar. “You cannot fix the problems of the Western Economic system by breaking the telltale thermometer, which is the price of gold....“

...China is taking this opportunity to build its gold reserves on the way towards making the yuan at least a part of the next global reserve currency. ...“

The world order is changing – a process which is being facilitated, Sinclair feels strongly, by the U.S.’s own economic mismanagement leading to an enormous debt burden which has now reached proportions from which there can be no return. Gold is going to $3,500 and above an QE to infinity is his oft repeated mantra....“

http://www.mineweb.com/mineweb…nomy?oid=167966&sn=Detail

Grüsse
    Edel

• a concerted effort by the U.S. Fed, and its bullion bank allies, to artificially depress the gold price and by so doing hide the true state of the U.S. and global economies and protect the dollar.

Na ja. Erstens zeigten die Charts nach unten und es braucht wohl auch noch dieser Rücksetzer, und zweitens ist dies nicht ganz richtig. Der Dollarkurs hat sich kurzzeitig verabschiedet vom reziproken Goldkurs. Sowohl Dollar und Gold gingen runter die letzten Wochen. Heute Dollar hoch und .... Gold hoch.

Und drittens: Na und? Freie Märkte gibt es nun halt nicht mehr, die Marktkräfte werden ausser Kraft gesetzt durch die Eingriffe der Geldmonolositen (Zentralbanken) bzw. deren Gehilfen (Banken). Jammern nützt nix. Es gilt, sich richtig zu positionieren: entweder traut man den Bankster zu, dass sie die situation im Griff behalten, oder man traut es ihnen nicht zu. Dementprechend muss man sich positioneren.

im übrigen profitieren wir alle davon, dass die Zentralbanker manipulieren. Ohne Eingriffe hätten wir wohl.... Massenarbeitslosigkeit, Kriege, Deflation, Bankenruns, Strassenschlägereien...

Einmal editiert, zuletzt von zwyss ()

• wenn A den B mit überteuerten Verträgen "über den Tisch zieht" dann ist das nicht "gutwillig", sondern "böswillig" und damit böse. Aber für einen Vertrag sind normalerweise zwei geschäftsfähige Parteien notwendig und beide werden wahrscheinlich keinem Kontrahierungszwang unterliegen. Aber ob die Banken "gefährlich" sind und die "Normalen" über den Tisch ziehen ist deine eingeschränkte Sicht der Dinge. Außerdem spekuliert man in gewisser weise auch mit Gold und Silber, denn man spekuliert darauf, dass sich die Metalle im Wert erhöhen oder dass sie zumindest den mit den bunten Zettelchen investierten Wert erhalten. Geht es runter, dann ist das Geheule groß (siehe den anderen Thread).

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A