GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

John Embry, Chef Investment Analyst von Sprott Asset Management, im Interviev mit Tekoa da Silva zu der Entwicklung von Gold und Minen. Er geht dabei zurück bis 1971 und die verschiedenen Korrekturen, die jeweils von der FED und den Zentralbanken ausgelöst wurden, um von der Schwäche der Papierwährungen abzulenken.

In seiner 40 jährigen Karriere habe er eine derartige Unterbewertung von Minen vs den Edelmetallen noch nicht erlebt:
    Bonds und Aktien (gemeint Standardaktien) sind grotesk überteuert und ich denke Gold und Silber und die Minenaktien im einzelnen sind lächerlich unterbewerted.“
    Das Niveau der Bewertung zusammen mit dem Sentiment bilden "Eine historische Gelegenheit" bei hoch qualitativen Aktien...

Gold und Silber sieht er NICHT als Rohstoffe an, Grundbestände sind unabdingbar. Im Gegensatz zu Minen, die nach Korrekturen hohes Potential besitzen. Zu diesen gibt er einzelne persönliche Empfehlungen ab.

I don’t think I’ve ever seen, in the 40 plus years I’ve been following the sector, the shares cheaper in relation to the price of bullion as they are now.”
    The level of current pricing combined with sentiment, sets up, “An historic opportunity,” in high-quality mining shares, John further added....

...At that point, over three years ago, I believe there was a concerted effort to knock gold back down (which I think has been the central banks in particular) and discourage people from holding it. It has worked. We’ve gone through another horrible correction that has lasted over three years now, seeing the price fall from $1900 to under $1150 at one point.
    The sentiment here is kind of like it was at the ’76 bottom and in 2000-2001. Just those two periods were precursors to huge moves in gold and I think this one is the precursor to the biggest move of all, so I would encourage people to hang in there.

Well, right now, I like small producers who are extraordinarily undervalued because they’re illiquid and large funds don’t own them. I think they will adjust in price rapidly when the gold price rises because the profitability will likely exceed the current market cap in a fairly short period of time.
    It also depends on who you are. If you’re trying to max out on making money, I would own them and I would also be looking for companies with legitimate ore bodies that haven’t been exploited. Those that carry extraordinary amounts of gold in the ground valued at next to nothing are the ones you want to look for.
    I think the upside in small producers and companies with real ore bodies that haven’t been exploited yet is where maximum opportunity lies right now.....

Bonds and stocks are grotesquely overpriced and I think gold and silver and the mining shares in particular are ridiculously underpriced. Those who figure that out when the inflection point comes are going to make a fortune....“

http://sprottglobal.com/though…-the-investment-business/

Grüsse
    Edel

• Die Profis von der Nationalbank, z.B.
    Gordon Brown UK´s Chancellor of the Exchequer ( hat ja wohl die bezahlten Experten und Wirtschaftswissenschaftler, die mehr wissen wie Du kleine Ameise )

Ich bin mir sicher, Mario Draghi der Italiener mit seiner Auslandserfahrung hat mehr Wisssen
    und kann deshalb bessere Entscheidungen durchsetzen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://www.econmatters.com/201…old-vs-central-banks.html

The low in gold price was reached around 2000. Between 1999 and 2002 Gordon Brown, UK’s Chancellor of the Exchequer, sold 60% of the UK's gold reserves shortly before gold entered a protracted bull market, since nicknamed by dealers as the Brown Bottom.

[Blockierte Grafik: https://www.goldbroker.com/media/image/cms/media/images/gold-central-banks-love-hate-relationship/gordon-brown-gold.gif]

Einmal editiert, zuletzt von keepitshort ()

• Offizieller Beitrag

The Telegraph mit einigen Stimmen von Fonds Managern, aber für mich viel interessanter ist eine Umfrage, an der sich jeder beteiligen kann.

Diese habe ich nach dem momentanen Stand ausgewertet:
    Bei 1322 Stimmen lautet das Ergebnis = 1393 $ zum Jahresende.

Dies ist natürlich genau so unsicher wie jede persönliche Meinung, aber früherere ähnliche Umfragen bei uns haben keine große Abweichung vom Umfrageergebnis gezeigt.

Die Zahl rd. 1400 $/ oz halte mal fest.... ;)

http://www.telegraph.co.uk/fin…rise-or-fall-in-2015.html

Grüsse
    Edel

• Also bei Wahlprognosen haut das erstaunlich genau hin (Wahlstreet.de) ...
    1400 klingt plausibel. Dazwischen evtl nochmal runter, falls es wie 2008 läuft. Aber das kann definitiv keiner wissen. Die grobe Richtung passt, das entscheidet ... .

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Guter Link / Artikel!
    Eine Grafik daraus erscheint erklärungsbedürftig, sh. Anhang. Bereits der enome Anstieg der Golddreserven der USA wirft einige Fragen auf, aber ebenso die Phase nach Aufhebung von Bretton Woods.

Daß die USA seit Jahrzehnten keine Inventur des Zentralbankgoldes durchführten, ist bekannt und wurde ungezählte mal erwähnt, spricht aber angesichts dieser Grafik Bände. Dabei ist der geneigte Leser auf diese Darstellung der Gesamtbestände angewiesen, und da dürfen nach alledem, wie die US Statistik mit der Wahrheit umgeht, die allergrößten Zweifel berechtigt sein.

Der Autor mit richtiger Schlußfolgerung zum Gold allgemein:
    „ ...The power of gold seems to transcend any modern economic theory and something tells us all, no matter how illiterate or educated we are, that gold is not just a relic of the past but the most liquid and marketable asset in extreme times.

The rationale behind the governments and central banks suppressing the price of gold is that gold is a hard currency and a political metal. As long as there has been money, rulers or governments have always intervened and especially when they dilapidated all the country’s wealth and got into an exorbitant level of debt.“

Grüss
    Edel

• Edel...nicht nur Deutschland....auch Italien und frankreich behaupten tausende Tonnen zu besitzen.

Und keine Sau hat es je gesehen....ich glaube das ist alles Glaube [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

wo lagert eigentlich das Gold der EZB????..

cu DL

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• http://www.goldseitenblog.com/…ist-entenzeit-zum-deutsch

Wegen vieler Vorabanfragen: Das große Buch speziell zum Thema „Deutsche und internationale Gold-Heimholungen" wird dann 2015 ebenfalls erscheinen. Dieses Thema geht garantiert nicht weg – bevor die Bundesbank und ihre „Partnerbanken“ nicht 100%ige Transparenz geschaffen haben. Bzw. eben alles Gold glaubhaft und erheblich schneller als 700 Tonnen bis 2020 (bzw. 2021) heimgebracht haben werden.

[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenblog.com/peter_boehringer/media/Insiderwissen%20Gold.jpg]

das gibts bestimmt dann auch als DVD,
    wenn man keine Lust hat zu lesen.

• Ihr rennt alle einer Fata Morgana nach. Es ist völlig egal in welcher ZB sich das Gold befindet. Da alle ZB der Mutter des Spinne FED/BIS gehört. Stellen die Goldbestände in den Filal-ZBs nur Außenposten dar.
    Das Gold gehört so oder so auch nach Rückführung nicht mehr mehr den völkischen Staaten, denn die völkischen Staaten gibt es nicht mehr. Die Staaten ( Deutschland sowieso) sind alle nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr souverän. Das ist ja auch das Problem was der böse Putin hat. Er kann die russ ZB in keinster Weise steuern. Die wird über die Spinne ( FED/BIS) gesteuert.

Der ganze Quatsch mit dem Anhäufen oder Rückholen von Goldbeständen bei den ZBs ist ein riesiges Täuschungsmanöver - genauso wie die "Demokratie"

Gruss

Neo

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Offizieller Beitrag

Ihr rennt alle einer Fata Morgana nach. Es ist völlig egal in welcher ZB sich das Gold befindet. Da alle ZB der Mutter des Spinne FED/BIS gehört. Stellen die Goldbestände in den Filal-ZBs nur Außenposten dar.
    Das Gold gehört so oder so auch nach Rückführung nicht mehr mehr den völkischen Staaten, denn die völkischen Staaten gibt es nicht mehr. Die Staaten ( Deutschland sowieso) sind alle nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr souverän. Das ist ja auch das Problem was der böse Putin hat. Er kann die russ ZB in keinster Weise steuern. Die wird über die Spinne ( FED/BIS) gesteuert. ......

Aber aber, Neo. ;)

Deine bitterböse Einschätzung mag für die Verbündeten, in Wahrheit meist unterwürfige Vasallen der USA, zutreffen, wenn man an Brown / GB seinerzeit oder das unwürdige Gehampele der Bundesbank vs den Amis zB.denkt, selbst die neutralen Schweizer ließen sich vom fast bankrotten Hegemon USA erpressen.

Aber das mit dem Gold unterstelle mal den Chinesen !! Das ganze diktatorische Verhalten USA in der Finanzwelt incl. IWF und Manipulieren der Weltmärkte schweißt die BRICS und andere Asiaten immer mehr zusammen, gut für Gold als einzige harte Währung und gegen den Allmighty Papier / luftgedeckten US Dollar.

Grüsse
    Edel

• Zumindest was Russland anbelangt hat Neo schon recht. Die russiche ZB ist ein Currency Board und kann Rubel nur in dem Umfang schöpfen, in dem sie vorher Dollar (gegen Rubel) angekauft hat. Wie das bei den Chinesen ist ? Weiß ich nicht. In dem Zusammenhang : sehenswertes Video !

Das Zentralbanksystem

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• 14oo , das wären dann 11,5 % Wertzuwachs per Annum , gerechnet seit 01.01.2001. (Hab mich verschrieben, ist nicht ab 31.12.)

Die eingezeichneten Renditekurven mit Beginn Bullmarkt Gold,sind ganz interessant. Wir bewegen uns nach wie vor deutlich über der 10 % Linie. (Für Earlybirds, also Käufer ~ 2000) Ja, die gibt's !
    Von 2005 bis 2013 war die 15 % Linie ein gewisser 'Support' und die 20 % Linie ein Widerstand. Um bis 31.12.2015 wieder über die 15 % Linie zu kommen, müsste der POG auf ~2150 steigen . :P
    Und die 20 % Linie verläuft Ende 2015 bei 4000 $. :D
    Die werden wir , da bin ich mir ganz sicher in diesem Bullmarkt noch überschreiten. Wahrscheinlich nicht 2015. Aber egal. Je später , je besser (höher). :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild369ka7.gif]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Offizieller Beitrag

.....Die eingezeichneten Renditekurven mit Beginn Bullmarkt Gold,sind ganz interessant. Wir bewegen uns nach wie vor deutlich über der 10 % Linie. (Für Earlybirds, also Käufer ~ 2000) Ja, die gibt's !
    Von 2005 bis 2013 war die 15 % Linie ein gewisser 'Support' und die 20 % Linie ein Widerstand. Um bis 31.12.2015 wieder über die 15 % Linie zu kommen, müsste der POG auf ~2150 steigen . :P
    Und die 20 % Linie verläuft Ende 2015 bei 4000 $. :D
    Die werden wir , da bin ich mir ganz sicher in diesem Bullmarkt noch überschreiten. Wahrscheinlich nicht 2015. Aber egal. Je später , je besser (höher). :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild369ka7.gif]

Sehr schöner Chart, woernie !

Es ist gut, mal die Rendite einer Goldanlage innerhalb des säkulären Aufwärtstrends zu verfolgen. Die frühen Vögel / "Earlybirds" gibt es, und die hatten sicher geringeren Bammel in der zurückliegenden Korrektur, :) die vermutlich ausläuft, auch entgegen Martin Armstrong -- der aktuell iÜ. noch immer mahnt.

Die „Prognose“ 1400 $ bis Ende 2015 ist danach wirklich bescheiden, aber schaun wir mal, es kommen sicher noch Dips; Ab 2015 /16 werden die Karten sicher neu gemischt, bis dahin wissen wir auch mehr über den Dollar und die Intentionen Chinas / der BRICS mit evtll. neuer Währung, möglicherweise teilgedeckt mit Gold.

Grüsse
    Edel

• Der Marc wieder, allein der Glauben fehlt mir noch ein bisschen ... ?)

Zitat

Laut Marc Faber dürfte Gold 2015 um 30% zulegen. "Ich glaube, dass die große Überraschung in diesem Jahr ist, dass das Vertrauen der Anleger in die Zentralbanken zusammenbricht. Und wenn das passiert - ich kann die Zentralbanken nicht shorten, obwohl ich es wirklich gerne tun würde - ist der einzige Weg sie zu shorten in Gold, Silber und Platin long zu gehen", so Faber auf einer Veranstaltung der Société Générale. "Das ist der einzige Weg und das werde ich tun."

vor 6 Min (20:43) - Echtzeitnachricht

"Obber schö wärs schoo amoeu." :D

Gruss

bettel

Edit sagt: Quelle www.boerse-go.de/jandaya (link inside) - Tschuldigung ... :wacko:

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

• mein lieber marc...ich mag ihn analyst, aber die 30% waren auch mein tip und wieviel fantasie braucht man dafür nicht bzw wissen. das sind die fast 1550-1580, die ganz entscheidend sind, ein super harten wiederstandsbrocken.
    es wird mal zeit, dass gold mal 70 und mehr p.a. zulegt, aber das öl müsste mal langsam wieder zulegen... :hae: :hae:

• Offizieller Beitrag

.... Ist das heute allein der Schweizer Franken Effekt oder wird da noch mehr daraus?

Das ist die Frage des Monats oder so.....

In verschiedenen Threads wird das Thema hinsichtlich der Auswirkungen bei den Währungen eingehender erörtert.
    Das Gehampel, Täuschungsmanöver und Unsicherheiten der Zentralbanken führt aber sicher dazu, daß die Edelmetalle als weitaus sichere Anlegen angesehen werden müssen als alle Papierwährungen -- allem Propagandagetöse der papierorientierten Finanzwelt zum Trotz -- auch des Fiat Dollar, der temporär von den Irrungen und Wirrungen Europas ( und Japans) profitiert.

Manche sprechen schon vom "Schwarzen Schwan" als Impuls für einen starken Anstieg der Edelmetallpreise , aber wäre ich noch etwas skeptisch, solange die Goldkabale ihr perfides Spiel mit Papiergold betreiben.

Daß Gold und Silber bei festem Dollar steigen, ist sowieso bemerkenswert und gut, wurde aber zuvor schon besprochen.

Grüsse
    Edel

• Huschhusch !

Ist das heute allein der Schweizer Franken Effekt oder wird da noch mehr daraus?

"Huschhusch"??

..ich meine eher "Husch-Pfusch°!!!!!

Die Maßnahme der Schweizer könnte auch viel negatives Bewirken.

schönen Abend!

• Das Gehampel, Täuschungsmanöver und Unsicherheiten der Zentralbanken führt aber sicher dazu, daß die Edelmetalle als weitaus sichere Anlegen angesehen werden müssen als alle Papierwährungen -- allem Propagandagetöse der papierorientierten Finanzwelt zum Trotz ...

Ob man die heutige Aktion der schweizerischen Nationalbank als "Gehampel" bezeichnen kann, sei einmal dahingestellt. Dieser Schritt hat jedenfalls das Vertrauen in die Papierwährung Franken enorm befördert bzw. wieder hergestellt, während das Siechtum des Euro ungebrochen weitergeht. Ein Schweizer Goldhalter hingegen schaut dabei durch die Röhre. Sein kg-Barren hat im Verlaufe des Tages gute 10.000 Franken eingebüßt.

• Ein Schweizer Goldhalter hingegen schaut dabei durch die Röhre. Sein kg-Barren hat im Verlaufe des Tages gute 10.000 Franken eingebüßt.

Auch folgendes lassen wir dahingestellt...€-Goldhalter haben seit Jahresbeginn gute 8% plus gemacht dabei, letztendlich allerdings auf Kosten der eigenen Währung wobei das Staatsanleihenkaufprogramm noch auf sich warten lässt. Uihuih... scheint ein interessantes Jahr zu werden, für den Euroraum wohl auf jeden Fall.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

Schriftgröße:  A A A A A