GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lucky


    Danke. Aber ich wollte ja nicht strunzen, sondern die schöne Vision zu Gold und Minen herausstellen. Und weil ich mich so oft über den Hauptfeind des Goldes, den US $ und die Kräfte, die ihn der Welt aufdiktierten ärgerte, gleich der Albtraum der Bilberberger, visualiert.


    ;) Grüsse
    Edel

  • so sehr die o.g. Tabelle Hoffnung macht dass die Deutschen ihre goldene Schäfchen im Stall äh Tresor haben sollten wir sehen wie es zu den hohen Umsätzen im Goldhandel kommt (denn nur diese werden die Statistiker feststellen können, eine Umfrage unter der Bevölkerung wäre doch zu aufwendig)


    eine nicht geringer Teil des Umsatzes wird von Europäern und anderen Ausländern verursacht die in Deutschlands Goldlläden gekauft haben


    die Tabelle dürfte somit nicht der Realität entsprechen, denke auch dass die Schweizer mehr Gold pro Kopf halten, auch der Anteil der sonstigen Europäer dürfte höher als in der Tabelle sein

    • Offizieller Beitrag

    China ist nicht nur der größte Goldkäufer des Globus mit Aufnahme von rd. 2/3 der Goldneuproduktion, sondern investiert seit Jahren bedeutend in Rohstoffproduzenten weltweit. Hier ein Einblick in aktuelle Aktivitäten bei Goldminen.


    "Years of relationship-building in China paid off on Tuesday for mining leaders John Thornton and Robert Friedland, as they tapped a total of US$710 million from the same source.


    Their companies, Barrick Gold Corp. and Ivanhoe Mines Ltd., each announced landmark partnerships with Zijin Mining Group Co., one of China’s largest gold and copper producers. State-owned Zijin will pay Barrick US$298 million for half its stake in the Porgera mine in Papua New Guinea, and will pay Ivanhoe US$412 million for nearly half of Ivanhoe’s share of the Kamoa copper project in the Democratic Republic of Congo (DRC)....
    “This is particularly true in our industry, where China has become both the largest producer and consumer of gold, and a major source of capital and expertise for the mines of the future.”


    http://www.stockhouse.com/comp…s-limited?postid=23776476


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sogar die Texaner wollen ihr Gold aus New York nach Hause holen. Das Vertrauen scheint zu schwinden, auch wenn sie angeben, dass es wegen der Lagergebühren geschieht.


    http://www.zerohedge.com/news/…repatriate-1-billion-gold


    "It's unusual" said Cal Jillson, a political science professor at Southern Methodist University. “So far as I know, there are no states with bullion depositories.”


    “If we own it,” Perry has said, “I will suggest to you that that’s not someone else’s determination whether we can take possession of it back or not"


    Gruss
    Ophiuchus

    • Offizieller Beitrag

    Sogar die Texaner wollen ihr Gold aus New York nach Hause holen. Das Vertrauen scheint zu schwinden, auch wenn sie angeben, dass es wegen der Lagergebühren geschieht.


    http://www.zerohedge.com/news/…repatriate-1-billion-gold.....


    Ja so ist es zu sehen. Peter Boehringer aka Mitglied Pauli hat hier ausführlich diesen ausserordentlichen Vorgang kommentiert:


    http://www.goldseitenblog.com/…en-der-fed-nicht-mehr-tex


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mein Chart des Jahres, oder gar mehr.....


    Wenn man die Käufe Rußlands addiert, nehmen diese 3 Länder China, Indien und Rußland allein die gesamte Weltjahres Neuproduktion von Gold auf...


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: http://d1w116sruyx1mf.cloudfront.net/ee-assets/gsd/yesterday/Chindia_gold_demand.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Bei einem Goldpreis von unter 1.700 $/oz wird die Goldproduktion mittelfristig sinken.


    Das schreibt der Siegel seit wenigstens 4 Jahren in seinem täglichen Marktkommentar. Von einem Sinken kann doch gar keine Rede sein. Was ist eurer Ansicht nach "mittelfristig"?

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

    • Offizieller Beitrag


    Das schreibt der Siegel seit wenigstens 4 Jahren in seinem täglichen Marktkommentar. Von einem Sinken kann doch gar keine Rede sein. Was ist eurer Ansicht nach "mittelfristig"?


    Diese Aussage ist tatsächlich schwammig und damit nahezu bedeutungslos. Es ist historisch belegt, daß die Goldproduktion auf längere Sicht normalerweise nicht unter ein Volumen sinkt, bei dem die Produktionskosten gedeckt werden. Diese liegen im großen Schnitt derzeit um 1250 $ herum, sh.hier :GOLD : Märkte und Informationen.
    Insoweit sind 1700 $ m.E recht willkürlich und überholt. Der Anstieg der Goldproduktion in den letzten Jahren ist hochgradig von der steigenden Produktion Chinas bestimmt sowie Kostensenkungsprogrammen der Goldminen generell; Deren Produktionskosten lagen vor 1-2 Jahren bedeutend höher.


    Bedeutsamer ist m.E., daß die ökonomisch abbaubaren Reserven sinken und Explorationskosten sehr stark steigen bei geringer werdenden Goldgraden, wie hier mehrfach berichtet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Rostu, der Spiegel bleibt da absichtlich schwammig, wie so oft. Zudem sind die 1700$ mE viel zu hoch angesetzt: Zu diesem Preis können wohl so ziemlich alle kostendeckend produzieren. Kurz-, mittel- und langfristig sollte man immer mit Zahlen festmachen, sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert. Aber die Infobranche ist ja gut darin, sich nicht wirklich festzulegen, so kann man dann eigentlich erzählen, was man will.


    Während für Hochfrequenztrader "mittelfristig" zwischen 10 Sekunden und 10 Minuten liegt, befinde ich mich am anderen Ende der Skala: Für mich sind das etwa 5 Monate bis 5 Jahre. Das sind wohl die Extreme, und ich glaube nicht, dass der Spiegel 4 Jahre noch zu "mittelfristig" zählt. Aber eben: So lange sie keine konkrete Zeitspanne nennen, können sie das noch bis zum St. Nimmerleinstag schreiben.


    Gruss
    Ophiuchus


    PS: Uups, hab's nicht bei Edel abgeschrieben, er war einfach schneller


  • (...) Es ist historisch belegt, daß die Goldproduktion auf längere Sicht normalerweise nicht unter ein Volumen sinkt, bei dem die Produktionskosten gedeckt werden. Diese liegen im großen Schnitt derzeit um 1250 $ herum (...) Der Anstieg der Goldproduktion in den letzten Jahren ist hochgradig von der steigenden Produktion Chinas bestimmt sowie Kostensenkungsprogrammen der Goldminen generell (...). Bedeutsamer ist m.E., daß die ökonomisch abbaubaren Reserven sinken und Explorationskosten sehr stark steigen bei geringer werdenden Goldgraden (...).


    Hallo Ihr,


    deshalb sehe ich es auch als wichtigste Übung an, 1.) auf Edelmetallminenaktien mit guten (= ökonomisch funktionalen) Grades zu setzen, was natürlich in Einzelfällen auch auf niedrige Grades zutrifft, meist aber auf hohe. Und 2.) auf Firmen mit ausreichend Cash oder guten Finanzierungsmöglichkeiten, damit sie nicht wie oft 2008 geschehen plötzlich auf dem Trockenen sitzen.


    Genau kann ich mir noch nicht ausmalen, wie der Crash / die Baisse sich in den nächsten Monaten und Jahren genau auswirkt.
    Aber sicher wird es wieder eine Deflations-Inflations-Achterbahnfahrt bei den Währungen, Kreditvolumina, den Bilanzen und Börsen und kursmäßig dann auch bei den Minen und Spotpreisen geben, - wenn es die Staatshaushalte, Kredit- und Finanzwirtschaft, sowie in Folge die Weltwirtschaft wieder einmal ordentlich beutelt.


    Großes Kino. Hoffentlich gibt es genug Popcorn für alle. :D


    Gruß,
    gutso


    [Blockierte Grafik: http://www.ksta.de/image/view/2006/10/5/13561340,10426266,dmData,GoldGranulat%20%281162471639938%29.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gehört dieser spektakuläre Artikel in diesen Goldthread hinein. Aber gleich vorweg: Das hat mit meiner Einschätzung nichts zu tun, es ist aber hinsichtlich seines Autors beachtenswert. Er ist Autor des ElliotWaveTrader.net und sah sich bisher als Entschiedenster ("staunchest") im Bärenmarkt, geht jetzt seitwärts und wechselt zu den Bullen.
    Gilbert führt diese Aussage / Prognose auf die Elliott Theorien zurück, darüber kann man sicher streiten bei den großteils manipulierten Märkten. Aber er berühmt sich, mit dieser Methodik das Ende des Zwischenhochs für Gold 2011 voraus gesagt zu haben, auch sind seine Ziele sehr langfristig angelegt über Jahrzehnte......


    Und wie weit der Wert des Dollar in vielen Jahren verfallen ist, ist eine weitere Frage, die solche Langfristprognosen aufwerfen...


    Der Haken an diesen Aussichten: Er sieht zuvor noch Tiefstände in 2015 zumindest beim Minenindex HUI, dessen Hoch am Ende 15 000 erreichen könne (momentan 163)
    Also schaun wir mal:


    "..Well, I think the math shows it can and will, with the price of gold futures surpassing $25,000, and more specifically for this column, the price on the Gold Bug Index HUI, -1.35% eclipsing 15,000 ". ...


    Yes, in 2015, I am seeing this correction finally completing (but at much lower levels) and starting a major bull market phase that can last the next 50 years....


    So, while many that have read my analysis over the last three years have viewed me as being the staunchest of bears in the metals world, I will be switching sides and moving strongly into the bull camp, especially after we see the next and final decline which will likely take place over the next half a year...."


    http://www.marketwatch.com/sto…ket-gold-25000-2015-06-04


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hatte mit der aktuellen Schwäche nicht gerechnet - Minenaktien am Boden zerschmettert...


    Na ja, dann kaufen wir halt physisch nach...


    wenn ich nach draussen sehe, sieht die Situation weltwirtschaftlich und v. a. was die Verschuldung anbelangt absolut aussichtslos aus. Der Westen v.a. die USA haben fertig. Eigentlich völlig unverständlich, dass die EM Schwäche zeigen.


    Erklärung ist einfach -> was nicht sein darf darf nicht sein, daher müssen die EM unten bleiben


    wehe es kommt ein black swan

  • Ich hatte mit der aktuellen Schwäche nicht gerechnet - Minenaktien am Boden zerschmettert...


    (...)



    Das stimmt nicht komplett durch die Bank ... mein Goldminenaktien-Depot hält sich bisher wacker, obwohl es ein fast ausschließliches Explorerdepot ist.


    Wenns anders kommt teil ich es gerne mit, aber bisher bin ich sogar sehr zufrieden! Seit Ende April praktisch keine Veränderung, zwischenzeitlich deutlich im Plus.
    Nicht alle Werte laufen gut, aber es mittelt sich noch raus bisher.


    Grüße,
    gutso

  • @edel...und in Jahrzehnten soll der Goldpreis dann auf 10.000 oder mehr klettern,na toll. Viele Leute sind hier schon älter und auf Jahrzehnte zu warten, ist dann doch zu lange. Dann muss man wohl traden wie den Aktienmarkt, nur halten bringt wohl nicht viel, da viele Firmen verschwunden sind, oder weit vom ATH stehen, und die Dividende den Kursverlust nicht ausgleichen kann.
    Wer 1996-2000 auf Internet gesetzt hat, hat in 4 Jahren ein riesen Vermögen gemacht, aber 20-30 Jahre warten bringt wohl kaum jemanden außer die es erben sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier der HUI, der dem oben diskutierten Artikel von Gilbert angehängt ist:


    https://www.elliottwavetrader.…sgeRdu37mcLDI8t5c8lEI.png


    Diese Entwicklung halte ich für wahrscheinlicher als Chartprognosen für den Goldpreis, der m.E.leichter und bequemer von der Goldkabale manipuliert wird.


    Die Goldförderung wird immer aufwendiger, Minen werden künftig überproportional vs den Metallen steigen.


    @edel...und in Jahrzehnten soll der Goldpreis dann auf 10.000 oder mehr klettern,na toll. Viele Leute sind hier schon älter und auf Jahrzehnte zu warten, ist dann doch zu lange. Dann muss man wohl traden wie den Aktienmarkt, nur halten bringt wohl nicht viel, da viele Firmen verschwunden sind, oder weit vom ATH stehen, und die Dividende den Kursverlust nicht ausgleichen kann.
    Wer 1996-2000 auf Internet gesetzt hat, hat in 4 Jahren ein riesen Vermögen gemacht, aber 20-30 Jahre warten bringt wohl kaum jemanden außer die es erben sollen.


    Alles zu seiner Zeit, Dionicar ....
    Bei der IT Blase war ich auch dabei, habe aber auch wie die meisten bei dem folgenden Absturz vieles abgeben müssen. Ganz anders mit Gold und -Aktien: Bei der säkularen Hausse habe ich die Verluste im IT Sektor mehr als ausgeglichen, Gewinne bei PM Aktien sind in Physisches gewandelt und dürfen auch mal zig % schwanken.


    Nb.bin ich überzeugt, daß Goldbugs keine 10 Jahre auf erhebliche Gewinne warten müssen.


    ....Ich dachte: Jeder von uns weiss was er tut, Bäume wachsen nicht in den Himmel.


    Ich glaube aber langsam: Noch lange nicht alle haben begriffen, dass das Spiel aus ist. Und was das heisst.....


    Ja, gutso.
    Der Zusammenbruch der riesige Ponzischemata bei den Weltfinanzen steht bevor. Die Asiaten, mit jahrtausende langen Erfahrung den gierigen und kurzsichtigen Westjuppies weit voraus, planen bereits für die Zeit danach und horten das jahrtausende alte Wertbeständige : GOLD

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Paul C.Martin, einst eine Art Star im DGF, hat schon vor einigen Jahren "game over" diagnostiziert. Vor kurzem (etwa 2 Jahre? ), bald nach seinem 70igsten Geburtstag, hat er sich dort zurückgezogen, wohl aus Altersgründen, aber auch weil er meinte, alles gesagt zu haben. Allerdings ist sein angekündigtes letztes Buch mit dem Arbeitstitel "Der Fiskalstaat" nicht mehr erschienen.


    Er hat auch in einem seiner Bücher erwähnt, dass vom Zeitpunkt an, als in historischen Zeiten "g.o." war, es noch bis zu einer Generation gedauert hat, bis eine Wirtschaftsordnung/Währung endgültig zusammengekracht ist. D.h., viele Menschen, auch in verantwortlichen Positionen, hatten jeweils nicht realisiert, was geschieht, und weiter "gewurstelt" bis zum finalen Kollaps....


    Nicht alle haben die Weitsicht eines Felix Somary!


    Gruss,
    Lucky

  • @Edel...bei IT hat die Erfahrung gefehlt wi bei den meisten Privatanlegern. Sicherlich kann man den Hui bei 150-100 für die nächsten 10-20 Jahre kaufen. Der Erfolg liegt im Einkauf, ganz klar. Wenn von 100 der Index auf 1000 geht in 5 Jahren haben viele Minenwerte mehrere tausend % gemacht. Aber wie gesagt, alles sehr spekulativ und sollte nur eine Beimischung sein. Physisches Metal sollte ebenfals mitziehen, aber dann wohl eher nur das 5fache...Aber hier sollte die Übergewichtung liegen.


    p.s.meine Hoffnung liegt darin, dass man mit 1-2 Kilo mal ordentlich land und Wohnungen kaufen kann...

Schriftgröße:  A A A A A