Goldseiten - Quo vadis?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja wenn die Moderation einschreiten muss ist etwas Andreas, ich hab das Ganze nicht so verfolgt...

War der Threaderöffner nicht so ein Zettelwixhser der andere zum Verloosen verleitet hat?

...

Der Themenstarter wurde nb. von mir dauergesperrt, kurz nach Einführung der Beitragsbewertung, nachdem er innerhalb von Minuten zig Negativbewertungen verteilte.

I.Ü .ist mir aufgefallen, daß der zuletzt Verwarnte mir auch schon auffiel mit vielfachen "Daumen runter" in div. Beiträgen unterschiedlicher Foristen, eine seltsame -- m.E. destruktive Eigenart -- die zu dessen Störwillen paßt.

• ... vielfachen "Daumen runter" in div. Beiträgen unterschiedlicher Foristen, eine seltsame -- m.E. destruktive Eigenart -- ...

Zunächst mal finde ich die Möglichkeit ganz prima, wie man hier ohne viel Aufwand weiter differenzieren kann als mit einem simplen 'Danke' - was allerdings wohl trotzdem die ungefährlichste Reaktion ist.

Bei 'Haha' und 'verwirrend' sehe ich eine gewisse Gefahr, dass die Reaktion nicht nur auf den aktuellen Beitrag bezogen wird. Hatte ich auch schon persönlich: Wenn ein Post eigentlich nicht witzig ist und ein 'Haha' erhält ... kann nicht jeder gleich gut damit leben.

Der 'Daumen runter' hat die Erklärung 'nein, stimme nicht zu.'. Solange das nicht persönlich aufgefasst wird sollte das kein Problem sein. Im WWW ist der Daumen runter aber meist mit mehr verknüpft als nur mit fehlender Zustimmung, und erst dann wird es m.E. destruktiv. Ob und wie man das geschickt auflösen kann ...? In grösserem Zusammenhang kann es natürlich auch klarer sein.

Und so kommt es, dass es zumindest bei mir nicht heisst 'wer schweigt, stimmt zu'. Abgesehen davon, dass ich nicht alle Threads aktiv verfolge. ;)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Real Bill

Wie mein Kollege Edel Man hier schon geschrieben hat, hat der konkrete Fall eine lange Vorgeschichte, welche sich seit Jahren zieht. Ich erwarte von keinem hier, dass er seine Meinung derer anderer Foristen anpasst. Das wäre auch anmaßend. Was man aber erwarten kann, ist dass man nicht immer wieder andere Diskussionen stört, indem man seine gegenteilige Meinung penetrant vertritt und sich dabei einem fragwürdigen unterschwelligen Duktus bedient, der dazu geeignet ist, einen Streit zwischen den Foristen auszulösen. Wenn derartiges Mal passiert, geschenkt. Wenn es aber ständig, zum Teil im Wochentakt geschieht, ruft das früher oder später die Mods auf den Plan, schon alleine, weil unzählige Inhalte gemeldet werden. Dann müssen entweder sämtliche Beiträge rausgenommen oder ein Großteil editiert werden. Wenn dann immer dieselben User daran beteiligt sind, werden die betreffenden Foristen zunächst ermahnt, dann verwarnt. Gehen Stören und Anzetteln von Streit unetwegt weiter, gibt es in der Regel Zeitstrafen und notfalls auch den Ausschluss vom Forum (endgültige Sperre).

Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern, 95% des Moderationsaufwands, fallen durch eine geringe einstellige Zahl ein und derselben Foristen an. Die restlichen 5% entfallen auf das Verschieben von Beiträgen in andere Threads und das Freischalten von Beiträgen oder neuer Fäden. D.h. 95% der Arbeit eines Mods wäre ohne bestimmte Störer nicht nötig. Die große Masse, ist nämlich äußerst vernünftig, so wie man es von intelligenten erwachsenen Menschen auch erwarten kann. Provoziert jemand aber ständig und verursacht damit unnötige Moderationsarbeit am laufenden Band, platzt jedem Mod früher oder später die Hutschnur und es wird zum Instrumentenkasten mit den Sanktionsmitteln gegriffen.

Sanktionen sind derweil Sachen, die ich möglichst vermeiden will, daher appelliere ich grundsätzlich erst Mal an die Vernunft, auch aus Eigeninteresse, da Sanktionen im Nachgang immer zu Diskussionen führen. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem es nicht mehr anders geht.

Bisweilen war ich da sehr geduldig, meine Geduld wurde aber in den letzten Wochen von einigen wenigen arg strapaziert, so dass die Gangart seit etwa 3-4 Wochen etwas härter geworden ist und Verwarnungen samt Sanktionen schneller erfolgen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wir kritisieren hier stets das mangelnde Demokratieverständnis der herrschenden Klasse und fehlende Pluralität. Aber hier im Forum sieht es auch nicht viel besser aus. Macht Euch dieser Doppelmoral bitte bewusst und seid respektvoll zueinander. Würde diesem Forum gut zu Gesicht stehen.

• Über mir habe ich einen Daumen runter verteilt. Einzig und alleine für "nein, stimme nicht zu". Nutze ich gelegentlich genau in diesem Kontext. Soviel zum Vergleich weiter oben. Füxchen ist halt oft anderer Meinung, vielleicht meint er es gar nicht böse... :wall: :hae:

Ich denke der Vergleich hinkt, Doppelmoral sehe ich hier nicht. Aber natürlich goldseitenrobin kritisiere ich deinen Beitrag nicht!

Währungshüter  Edel Man

Danke für euren Einsatz und auch die klarstellenden Worte!

• Neu
    • Offizieller Beitrag
    Btw. weil immer wieder der Vorwurf aufkommt, abweichende Meinungen würden nicht respektiert. lch… Anmelden oder registrieren

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A