... vielfachen "Daumen runter" in div. Beiträgen unterschiedlicher Foristen, eine seltsame -- m.E. destruktive Eigenart -- ...
Zunächst mal finde ich die Möglichkeit ganz prima, wie man hier ohne viel Aufwand weiter differenzieren kann als mit einem simplen 'Danke' - was allerdings wohl trotzdem die ungefährlichste Reaktion ist.
Bei 'Haha' und 'verwirrend' sehe ich eine gewisse Gefahr, dass die Reaktion nicht nur auf den aktuellen Beitrag bezogen wird. Hatte ich auch schon persönlich: Wenn ein Post eigentlich nicht witzig ist und ein 'Haha' erhält ... kann nicht jeder gleich gut damit leben.
Der 'Daumen runter' hat die Erklärung 'nein, stimme nicht zu.'. Solange das nicht persönlich aufgefasst wird sollte das kein Problem sein. Im WWW ist der Daumen runter aber meist mit mehr verknüpft als nur mit fehlender Zustimmung, und erst dann wird es m.E. destruktiv. Ob und wie man das geschickt auflösen kann ...? In grösserem Zusammenhang kann es natürlich auch klarer sein.
Und so kommt es, dass es zumindest bei mir nicht heisst 'wer schweigt, stimmt zu'. Abgesehen davon, dass ich nicht alle Threads aktiv verfolge. ![]()