Deiner Meinung nach wussten alle Marktteilnehmer außer den Sparkassen und Volksbanken, dass es zu Negativzinsen kommt und diese über einen langen Zeitraum bestehen bleiben...
Nein, nicht alle. Bitte nicht extra falsch verstehen
Das wäre auch schlimm, wenn nicht. Ausnahmslos jeder Marktteilnehmer muss sich zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen, nur verdient kein Mensch Geld mit den Negativzinsen. Die von Dir erwähnten neuen und innovativen Fintech (hoffentlich nicht á la Wirecard) machen nur eines: sie betreiben cherry-picking und suchen sich nur kleinste Bereiche aus, mit denen man noch Geld verdienen kann. Wie soll das eine Regionalbank als Vollsortimenter machen? Die können nicht einmal den Preis für das Basiskonto frei festlegen oder gar die Kontrahierungsfreiheit ausüben: Sie werden schlicht gezwungen, die schlappen Kunden mit ellenlanger schlechter Schufa zu nehmen.
Und dass verdammt sie zu Innovationslosigkeit und Handlungsunfähigkeit?
Sie sollen Deiner Meinung also auf den Verlustbringer Bargeld setzen um wettbewerbsfähig zu bleiben [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/confused.png]
Ja, sie haben ja auch andere Gebührenmodelle
Du beschwerst Dich ja selbst, dass die Bank zu hohe Entgelte verlangt und willst vermutlich für diese Dienstleistung nichts zahlen.
Da hast du wohl was falsch verstanden, ich zitiere mich selbst: "Mir gehts bei meiner Kritik nicht um ein paar hundert Euro Bankgebühren, die pro Konto/Jahr fällig sind oder den Euro, den die "Eilüberweisung" kostet."
Verfügungen am Geldautomaten gehen stark zurück und der Betrieb lohnt immer weniger. Auch hier greift die Aufsicht / Rechtsprechung immer wieder ein (faktische Höchstgrenzen des Direkten Kundenentgeltes). Sorry, ich mag Bargeld sehr aber aus Sicht der Bank ein extrem unattraktives Geschäft.
Das mag sein, bei vielen Unternehmen zahlt sich nicht jeder Service erst mal aus, wird aber zur Kundenbindung trotzdem angeboten. Vor allem, wenn es ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Bei uns kann man bei der Sparkasse als auch Volksbank in den größeren Geschäftsstellen Bargeld in jeder Menge einzahlen (auch Kleingeld), man muss es halt bezahlen.
Also doch kein (Zitat Goldhut): "bei uns im Ort kostet ein Full-Service Firmenkonto keine 20 EUR im Monat" sondern für extra Leistung muss draufgezahlt werden. WAS JA AUCH LEGITIM IST.
Du hast geschrieben, dass sie Dichanrufen, weil Du mal wieder in etwas investieren sollst.
Das nennt sich dann "zu einem Gespräch in die Bank einladen"
- Wird oft so verkauft ist aber meistens überhaupt nicht so, kleine unabhängige Institute beweisen das Gegenteil. Stimmt leider nicht.
Doch, die gibt es. Wenn du nur suchst wirst du fündig.
zu dem Experten sei nur eines gesagt: Er stellt es sich ein bisschen einfach vor... Da spielt die Aufsicht wohl nicht mit...
Die Gesetze lassen aber meistens keinerlei Spielraum zu
Sag mal, bist du vom Fach und hast du da tiefere Einblicke oder hast du dir das alles angelesen?
Ahh - Unternehmensberater
Nö, nur wenn mich ein Unternehmer darum bittet. Steht aber nicht auf der Visitenkare.