Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Eine Übernahme durch die Deutsche Bank wäre wesentlich fataler. Da würde ich als Kunde sofort abhauen, bevor es so läuft wie mit der Postbank.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Commerzbank hat ausgerechnet #GoldmanSachs angeheuert, um eine feindliche Übernahme durch die #unicredit zu verhindern. 11% der Commerzbank sind in den Händen des Bundes, dessen Wirtschaftsminister ebenso von BlackRock gesteuert wird wie der Kanzler und GoldmanSachs.


    Ernst Wolff (@wolff_ernst) auf X
    Die Commerzbank hat ausgerechnet #GoldmanSachs angeheuert, um eine feindliche Übernahme durch die #unicredit zu verhindern. 11% der Commerzbank sind in den…
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Nächste deutsche Ikone wankt – das Ende der Commerzbank-Geschichte naht

    In der WELT wird schon nach der Rolle der Bundesregierung gefragt, da die Aktie min.26 € bringen muss, dass kein Steuergeld verschwendet wird, UC aber wohl für 13,xx € gekauft hat.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die Ergebnisse des LSI-Stresstest 2024 werden veröffentlicht


    02.10.2024 | Thema Banken

    Wie gut sind deutsche kleine und mittlere Institute gegen Krisen gewappnet?

    Die Finanzaufsicht BaFin und die Deutsche Bundesbank präsentieren am 7. Oktober 2024 um 12 Uhr die Ergebnisse des Stresstests der kleinen und mittelgroßen Institute. Die Veranstaltung kann über einen Livestream verfolgt werden.

    Zum sechsten Mal haben die BaFin und die Deutsche Bundesbank kleine und mittelgroße Banken und Sparkassen, die sogenannten Less Significant Institutions (LSIs), einem Stresstest unterzogen. Darin haben sie die zukünftige Ertragslage und Widerstandsfähigkeit der Institute getestet. So wurde beispielsweise ein starker Rückgang des Bruttoinlandprodukts simuliert. In diesem Jahr nahmen 1.200 LSIs am Stresstest teil. Aus den Ergebnissen leitet die Aufsicht auch Eigenmittelempfehlungen für die Institute ab.

    Die Ergebnisse des Stresstests stellen BaFin und Deutsche Bundesbank gemeinsam vor. Interessierte könnten die Veranstaltung auch über einen Livestream verfolgen.




    Die Ergebnisse von 2022 kann man hier nachschauen, wie auch hier im Thread weiter oben oder die von 2019 noch viel weiter oben

  • Die Ergebnisse des LSI-Stresstest 2024 werden veröffentlicht


    02.10.2024 | Thema Banken

    Wie gut sind deutsche kleine und mittlere Institute gegen Krisen gewappnet?

    Die Finanzaufsicht BaFin und die Deutsche Bundesbank präsentieren am 7. Oktober 2024 um 12 Uhr die Ergebnisse des Stresstests der kleinen und mittelgroßen Institute. Die Veranstaltung kann über einen Livestream verfolgt werden.

    Da wird nix vernünftiges rauskommen,

    Krall, der über Banken bestens Bescheid weis gab schon mehrmals bekannt das da etliche Unbekannte im Spiel seien,

    sind mehrere Unbekannte in einer Gleichung kann der beste Mathematiker dies nicht lösen,

    somit wird das Ergebnis das sein was das Volk (beruhigen) hören soll,

    nämlich das alles in Ordnung und stabil sei ..........

  • sind mehrere Unbekannte in einer Gleichung kann der beste Mathematiker dies nicht lösen...

    Die Mathematiker soltest du nicht unterschätzen:


    Bei einer Unbekannten in einer Gleichung gibt es eine Punktlösung.

    Bei zwei Unbekannten eine Lösungsgerade (alle Punkte auf der Gerade sind richtige Lösungen, d.h. es gibt keine eindeutige Lösung).

    Bei drei eine Fläche.

    Bei vier einen dreidimensionalen Raum.

    Bei fünf einen vierdimensionalen Raum, usw. :)

  • nach Komma kommt KomaLösung, nicht um sonst haben die Banken


    sich gegen die deutschen Sparer verschworen, mit dem


    Ü100Tausend€uroBeTrugGesetz zum NachTeil am BankKunden :thumbdown:


    und wer Immos egal ob mit oder ohne Kredit am laufen hat und abwohnt


    wird sich auch noch wundern, wie die auf einmal rechnen und dein


    Immo schön Hoch einzensusiert und dir diesen Wert als BarWert


    unter jubeln, so das sie die SparGroschen auf Ü100Riesen einrechnen


    und du nix raus bekommst, ab/nach dem Tag X des BankenAUsZahlSparProGramm [smilie_happy]


    die sind vorbereitet, bist du es auch :?: 8o


    Gruss

    alibaba [smilie_happy]

    PS: wie läuft die DreiBeinigeSpinne, vermutlich FünfFach [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei tausenden Konten der BoA ist das komplette Guthaben heute verschwunden.

    Geht es los?


    Ursache unklar.


    16:32 Ich war zu schnell, war bereits gestern.


    🚨🔥Bank of America: Thousands of Customers See $0 ♎
    🔥Bank of America: Thousands of Customers Panic After Seeing $0 Balances A wave of panic spread among Bank of America (BoA) customers when many saw their…
    www.binance.com

  • Nicht wenige US-Amerikaner dürften sich aber auch gefragt haben, ja ist den heut schon Weihnachten?

    Die Schulden plötzlich auf Null. ^^

    Edit: :wall: :wall: :wall: Ich hätte es ahnen müssen.

    "Their debts remained untouched". [smilie_happy]   t

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Edit: :wall: :wall: :wall: Ich hätte es ahnen müssen.

    "Their debts remained untouched". [smilie_happy]

    Andere Kostenstelle. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ergänzend zum Post #3.007 im heutigen Handelsblatt-Newsletter ...


    Mehr als 50 kleine und mittelgroße Banken würden bei einem Wirtschaftseinbruch unter Druck geraten. Das zeigt ein Stresstest von Bundesbank und der Finanzaufsicht Bafin. Damit sei die Zahl der betroffenen Institute in etwa doppelt so hoch wie beim letzten Stresstest 2022, erklärte Raimund Röseler, der oberste Bafin-Bankenaufseher. Der Anstieg der Problemfälle sei hauptsächlich auf die schärferen Vorgaben des diesjährigen Stresstests zurückzuführen.


    Bei den Instituten sank die Kapitalquote bei einem Wirtschaftsabschwung unter die Anforderungen der Aufsicht. Von den 1200 teilnehmenden Instituten sei etwa jedes zwanzigste betroffen, das gelte sowohl für private und genossenschaftliche Banken als auch für Sparkassen. Das sei „kein Grund zur Panik, aber ein Grund, diese Institute noch genauer im Auge zu behalten“. Die Ausreißer will Röseler „sehr eng begleiten. Wenn nötig werden wir mit aufsichtlichen Maßnahmen frühzeitig gegensteuern.“


    In Deutschland gibt es im europäischen Vergleich besonders viele Banken, darunter rund 350 Sparkassen und knapp 700 Volks- und Raiffeisenbanken, die meist in einem festen lokalen Geschäftsgebiet tätig sind. Sie vergeben den Großteil der Kredite an kleine Unternehmen und sind auch im Geschäft mit Privatkunden führend.


    Den Artikel dazu findet sich hier.

  • Es wäre spannend zu wissen, welche 50+ kleine und mittelgroße Banken das sind, die da unter Druck geraten würden. Wird man aber wohl kaum erfahren, da die dann umgehend unter Druck geraten würden.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Es wäre spannend zu wissen, welche 50+ kleine und mittelgroße Banken das sind, die da unter Druck geraten würden. Wird man aber wohl kaum erfahren, da die dann umgehend unter Druck geraten würden.

    Ich denke es wird eine Kettenreaktion geben,

    wenn die Wirtschaft einbricht, das tut sie mittlerweile in allen westlichen Ländern, wird es viele Kreditausfälle geben und wir haben Bankenkrisen überall wie 2007 mit

    Lehman Brothers.

    Es wird alles sehr schnell gehen ............

  • Nur wird die Bankenkrise viel größer als 2007/2008.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A