Bankensterben -Welche ist die nächste?

• Die Deutsche Bank scheint mittlerweile wirklich sturmreif geschossen zu sein. Wäre ein wichtiger Player für den Handelsplatz Deutschland weniger. Die Brosamen aufpicken werden dann angloamerikanische Institute, nachdem der deutsche Steuerzahler den Bail-Out gesichert hat.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Sehr interessanter Artikel.

Bei den Banken brennt die Hütte, vor allem bei den Italienern.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ...und wieder mal die ital. " Monte dei Paschi di Siena "

Quelle : http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ktor-article18109466.html

Gruß
    Golden Mask

• http://www.faz.net/aktuell/wir…fuer-banken-14335837.html

Noch wird sich, für das Publikum, ein wenig geziert aber man kann mittlerweile sicher sein: Alle Banken werden gerettet!

Too big to fail. War doch klar. Und vorneweg wieder der VSA dominierte IWF.
    IWF will Rettung der italienischen Banken aus Steuergeldern

"Die italienischen Banken hatten im Mai allein fast 200 Milliarden Euro an insolvente Schuldner verliehen.
    Der IWF erhöht in diesem Zusammenhang den Druck auf die Bundesregierung, die bisher noch Widerstand gegen eine erneute Banken-Rettung aus Steuergeldern leistet."

Somit wird sich auch diesmal wieder erst geziert, und Wiederstand vorgetäuscht für das Publikum auf den Rängen, bezahlt wird aber trotzdem wieder.
    Kommt ja vom Steuerzahler.

• Die Alternativlosen müssen aus geostrategischen Gründen alles gegen ein weiteres Auseinanderbrechen der EU tun.
    Vor allem, wenn es um die unsicheren Kantonisten an der Südflanke geht.
    Obama appelliert an den Zusammenhalt der Nation und Merkel wird für Europa passende Worte finden.
    „Wenn vor Danzig die rote Flotte im Meer versinkt,…“
    Darum geht es.

• Banken-Stresstest 2016 :

Quelle : https://www.tagesschau.de/wirt…anken-stresstest-103.html

Alles gut.... [smilie_denk] ?)

Gruß
    Golden Mask

• Genau, ist doch alles bestens. :rolleyes:

Frank Meyer bei ntv hat gestern angemerkt, der Stresstest ist sowas wie Marketing. ich denke ebenfalls, so ist das zu sehen. Es gibt jetzt also wieder ein hochoffizielles Papier, wo drin steht das alles in Ordnung ist und auf das man sich als z.B. Aktienfondverwalter oder "kundenberater"berufen kann um seine Verantwortung abzuschieben.

Denn es muß verhindert werden, dass Kapital abfliesst und es soll möglichst weiteres Kapital angelockt werden. Also tatsächlich Marketing.

Wer hier im Forum unterwegs ist, weiß eh Bescheid.

• Postbank beendet Ära des kostenlosen Giro-Kontos

Zitat

5,3 Millionen Deutsche haben ein Girokonto bei der Postbank. Dieses
    kostet ab November 3,90 Euro pro Monat. Bisher war die Kontoführung
    kostenlos, wenn darauf jeden Monat mindestens 1000 Euro eingingen. Von
    November an gilt das nur noch bei einem Gehaltseingang von mindestens
    3000 Euro.

Es werden weitere folgen.....

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich denke, die Zeit das etwas nichts kostet und wen es auch nur die Bereitstellung eines Online-Kontos ist, wird generell bald der Geschichte angehören.
    Man sieht ja wo es die Banken abgesehen von Ihren Spekulationen hingebracht hat. Die Privatkunden gehen zu Schottliches oder Niederländischen Banken und in Deutschland wird eine Filiale nach der anderen geschlossen, was nicht unbedingt mit dem Online-Banking zu tun hat. Heute gibt es viele Beispiele das ältere Mitbürger in die nächste Stadt fahren müssen um an Ihre Rente zu kommen.... das ist beschämend.

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

• Ich denke, die Zeit das etwas nichts kostet und wen es auch nur die Bereitstellung eines Online-Kontos ist, wird generell bald der Geschichte angehören.
    Man sieht ja wo es die Banken abgesehen von Ihren Spekulationen hingebracht hat. Die Privatkunden gehen zu Schottliches oder Niederländischen Banken und in Deutschland wird eine Filiale nach der anderen geschlossen, was nicht unbedingt mit dem Online-Banking zu tun hat. Heute gibt es viele Beispiele das ältere Mitbürger in die nächste Stadt fahren müssen um an Ihre Rente zu kommen.... das ist beschämend.

Ein Konto, das im Plus ist, liefert der Bank ja Guthaben auf dessen Grundlage die Bank mit Krediten sehr gut Geld verdient. Ein Konto im Minus liefert stramme Zinseinnahmen ab. Die Kosten für ein reines Onlinekonto dürften im kaum messbarem Bereich für etwas Datenspeicherung und Stromverbrauch (anteilig) liegen. Das Banken ihre Versprechen nun "vergessen" liegt an Gewinnerwartung und Selbstbedienungsmentalität. Das gilt auch für die Sparkassen und Raiffeisenbanken.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Wie viele Millionen Konten laufen über ein RZ? Sowohl die privaten Banken als auch die Sparkassen und Raiffeisen teilen sich jeweils ein RZ. Die Kosten die da für ein Konto rechnerisch herauskommen dürften unter einem Cent pro Monat liegen. Da rechne mal eine kurzfristige Überziehung gegen. Die Gehälter, die sich die Vorstände genehmigen sind im märchenhaften Bereichen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ich stimme dem Lupus zu.
    Die Ausrede von EZB-Strafzinsen, lasse ich auch nicht gelten. Die Banken sind ja nicht gezwungen Kundengelder bei EZB zu parken, dieses Geld kann auch bei der Bank bleiben. Die Banken müssen auch nicht dieses Geld in Tresoren bunkern, wie die Versicherungen derzeit.

• Die ein oder andere, reine Onlinebank wird die Gunst der Stunde zu nutzen wissen.

So wie es aussieht, stellt die Postbank ihre Kunden vor die Wahl, ob man bei ihr weiterhin Schalterdienste in Anspruch nehmen will, oder nur ein reines Onlinekonto. Entsprechend kostet das dann mehr oder weniger.

Immer noch nichts im Vergleich zu den Blutsaugern der hiesigen Sparkasse, die neben hohen Gebühren auch noch regelmäßig ihr "Auslagen und Sonstiges" abbucht, bei den Kunden damit durchkommt und ein mal im Jahr im lokalen Käseblatt noch zum besten Dienstleister der Stadt gewählt wird :wall:

Wobei das Durchschnittsalter der Kunden von denen mittlerweile deutlich Ü55 liegen dürfte.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Zitat

Mindestreserven sind im Bankwesen Pflichtguthaben, die Kreditinstitute kraft Gesetzes bei ihrer Zentralbank unterhalten müssen. Sie sind nicht täglich zu halten, sondern innerhalb einer Mindestreserveperiode im Durchschnitt und betragen im Eurosystem derzeit 1 % der sogenannten Mindestreservebasis.

nur 1% also.
    Alles über 1% ist von neg. Zinsen betroffen.

Schriftgröße:  A A A A A