Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• es wird keine 8Jahre dauern und der KaufKredit kalt wird bei 6,5% liegen :D

An den 6,5% glaube ich nicht, es sei denn auf dem Weg zu 15%,

Dann aber haben wir eine 0 mehr auf jedem Schein.

Bereits jetzt wird kaum ein neues Projekt begonnen.

Die Meisten Käufer wollen selbst einzuziehen.
    Die kleineren und mittleren Investoren mit Geld auf der Kante hielten sich eher zurück. Doch irgendwann werden sie handeln müssen. Die Aktienmärkte brechen ein, die 1% Guthabenzinsen sind lachhaft. Wenn man mit 30/60% EK an eine Immobilienfinanzierung ran geht, sind auch 5% Zinsen kein Problem.

Es gibt immer noch Viele die Geld in der Größenordnung von > 100k auf dem Konto oder in irgendwelchen Papieren haben, die gerade schmelzen. " Hätte ich nur meine Aktien verkauft und ein Immobilie gekauft" hört man in den Kreisen immer öfters. ;)

Der Markt war überhitzt, dachten sie. Ja, der Aktienmarkt viel mehr als der Häusermarkt. Mein Makler kommt nicht an Objekten die zu verkauf stehen. Außer Bruchbuden zum Mondpreis.

Die Nominale Illusion wird wieder voll zuschlagen. Rasiert werden genau jenen, die das unterschätzen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich sehe das so:

Da muss jetzt ganz, ganz schnell was passieren, sonst geht es (für´s erste) nahezu senkrecht (bis gefühlt 150) bergab.

Ein wenig mehr Preisrückgang noch und es kommen kaskadenartige Verkaufswellen.

Warum: Zu wenig Eigenkapital bei vielen Finanzierungen und Banken fordern Sicherheiten, die von den Schuldnern nicht gestellt werden können!

Oder sie inflationieren, was das Zeug hält.

Aber wer will sich noch weiter verschulden?

Nur Optimisten sehen hier eine Untertasse. Ich sehe eine Halbe mit Henkel. Und was macht man damit: am Henkel anfassen und ab in die Tonne damit! Da, wo zerbrochenes Geschirr hingehört, bevor sich noch jemand dran verletzt.

Wer mutig ist und ungeschminkt und ungefiltert sehen will, der kann ja diesen Immobilienindex in Gold (ideal ist der gleitende Durchnittspreis über ein Jahr bei Gold, weil das die durch die Manipulateure bei Gold erzeugte Unruhe ein wenig raus nimmt) umrechnen. Dann erkennt man das wahre Eldend seit 2000 ungeschminkt und ungefiltert! Das, was dann zu sehen ist, ist aber ist so häßlich, daß das keiner wirklich sehen will.

• Ein wenig mehr Preisrückgang noch und es kommen kaskadenartige Verkaufswellen.

Moin,

Freunde von mir und ich warten 8o Ein paar schöne Villen passen noch ins Portfolio ;) Allein mein fehlender Glaube an das Szenario lässt mich mit Alternativen beschäftigen :D Wir haben einen Angebotsanstieg bei den Schrott-Immobilien, bei den guten eher eine Verknappung.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin,
    Freunde von mir und ich warten 8o Ein paar schöne Villen passen noch ins Portfolio ;) Allein mein fehlender Glaube an das Szenario lässt mich mit Alternativen beschäftigen :D Wir haben einen Angebotsanstieg bei den Schrott-Immobilien, bei den guten eher eine Verknappung.

Grüße
    Goldhut

Nur mit Schrott macht man am Ende Geld.

Goldschrott. Silberschrott. Immobilienschrott.

Die ersten beiden wechseln immer wieder die Form. Die letzten nur die Besitzer :)

Fü´n Appel und n´Ei nahe dem Tief gekauft und zum Wucherpreis am Top abgestoßen!

Was willst Du mit ein paar schönen Villen?

Kannst ja eh nur immer eine davon bewohnen. Die solltest Du schon haben.

Und Luxusvillen ist mit das erste, was in einer Krise nahezu unvermietbar wird. Wenigstens zu Preisen, die Kapitalverzinsung + Unterhalt + Abschreibung abdecken.

Und auch dieses Gift wirkt: langsam, schleichend, aber oft tödlich.

Da fallen noch viele "Landlords" um. Auch die mit den Luxusvillen, wenn auch erst später.

Zuerst trifft es doch zwei Gruppen: kleine Angestellte, die sich für schlechte bis mittlere Lagen überschuldet haben und gewerbliche "Wechselreiter", die zu viele Objekte und zu wenig Eigenkapital haben. Die zerreißt es in der Luft und deren Objekte treten die Entwicklung los, die dann den anderen Immobilien-Schuldnern zum Verhängnis werden wird, die nicht in der Lage sind, zusätzliche Sicherheiten zu stellen oder Sondertilgungen nach Wahl der Bank zu leisten.. Und zwar egal, ob sie Zins und Tilgung leisten können oder nicht! Das interessiert die Bank nicht! Die Bank kriegt Angst und will Geld sehen! So sind Banken!

Und wenn das dann so weit ist, dann ist der auch Tisch für Dich gedeckt, was Luxusuimmobilien angeht.

Auch die sind meist finanziert. Und sie wären mehrheitlich dann es nicht, wenn deren so genannte "Eigentümer" das Geld dafür ganz einfach rumliegen hätten.

• Ähnlich bei Oldtimern.
    Nur noch Schrott den man nicht mal mehr ausschlachten will.

cu DL...warten...es wird billiger ...also in realer Kaufkraft gemessen...

Und da soll ein Element mit hoher spez. Dichte besonders behilflich sein [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Es gibt Fabriken, da werden alte Oldtimer nahezu komplett überholt und neuwertig, mit Kilometerstand Null für Beträge verkauft, da wird einem speiübel! Das ist ein Riesen-Geschäft.

Glaub mal, im Gold gerechnet, kriegst Du sowas innerhalb der nächsten 10 Jahre für unter 10 % des jetzigen Preises. Vielleicht auch für zwei oder drei Prozent oder für 10 Krügerränder oder weniger je heutiger Million.

Immer wieder wurde es aufgeschoben, so lange, bis keiner (mich eingeschlossen) mehr fest dran glaubte.

Doch: es geht ja jetzt erst richtig los. Warte mal 3, 4 oder 5 Jahre.

Oder glaubst Du, dass Leute wie Scholz, Harbeck, Macron oder Biden einen kontrollierten und koordinierten Teilabbruch der Schuldenpyramiede mit anschließender "Beruhigung" der Situation hinbekommen, so, wie sie das 1980 bis 1990 gemacht haben?

• Hinterleg mal Bitcoin oder ähnliches als sicherheit.

Ne Europalette Buchstabensuppe wird sich doch finden lassen. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Moin,

mal zu "neu restaurierten Mobilien" = Oldtimern und deren Preisen:

https://www.early911s.de/de/fahrzeuge/verkauf

Mercedesse in der Liga gibt es bei Brabus:

https://www.brabus.com/de/cars/classics.html

... die schreiben schon gar keine Preise mehr dran....

Ich teile die Einschätzung das diese ganzen Prachtstücke sehr viel günstiger werden
    wenn die Besitzer "ernsthaft" Geld brauchen.
    (Auch im Autosektor gab es früher schon Blasen, z.B. Anfang der 90er...)
    Aber ob man dann noch mit so einem Wagen umherfahren kann
    ohne von den GrünInnen gesteinigt oder angezündet zu werden....

Sorry, war OT...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

• Doch die schreiben Preise dran, musst nur Details anklicken.
    Wunderschöne Modelle.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Hinterleg mal Bitcoin oder ähnliches als sicherheit.

cu DL...schon gold ist schwierig...weiles im Wert schwankt

aber Grundstücke, Briefmarken nicht. :wall: :wall: :wall:

Banken sin freilich net bleeeed.
    Allerdings taugt denen in unseren Zeiten fast Alles außer Papier.
    Selbst Nutten, ääääh liebreizende Jungfräulichkeiten akzeptieren die in den kommenden Zeiten.
    Und wenn sich ne "Deutsche 'Bank" dafür zu schade ist, gibt ES immer noch Südamerikanische, Afrikanische, the Nippon Bank, Hauptsache keine Zettelchen. Whatever it takes.
    Das BankenPack sitzt schon lange nicht mehr auf dem Ross, ohne Steigbügel.
    Dort ist derzeit Schnappatmung angesagt, und Systemrelevant taugt zum verarschen auch nicht so oft.
    Ihr wisst scho wo derzeit euer Mammon sischa is...... beim Bier gibts 5% und bei Whisky 40%
    nur ich biete 80% auf Stroh

gez. WBMadoffT

• ich kann auch für Gold verkaufen, ein Huus :D

"Gold ist Geld" und löst sich nicht in Luft auf, so wie Währungen aller Art :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Fü´n Appel und n´Ei nahe dem Tief gekauft und zum Wucherpreis am Top abgestoßen!

Moin,

das hat in der Vergangenheit nur ein einziges Mal geklappt, nämlich die letzten 5-7 Jahre. Ich kenne keinen einzigen Immobilieninvestor, der das jemals dauerhaft erfolgreich praktiziert hat. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Laie und kenne einfach zu wenig Menschen aus diesem Sektor. Der Immobilienerwerb ist eher wie die Numismatik zu betrachten: Zuerst sollte man die besten Erhaltungen und Schlüsselstücke kaufen, die bleiben aufgrund des knappen Angebotes auch in schlechten Marktphasen gefragt. Ich jedenfalls habe lieber Immobilien in guten Lagen, die vollständig durchsaniert sind, als ein Sozialbunker, wo die technische Restnutzungsdauer <20 Jahre beträgt. Aber jeder so, wie er möchte. Ich lebe mit meiner Art der Immobilienbewirtschaftung jedenfalls nicht schlecht ;)

Grüße
    Goldhut

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Ja moin mal...
    nachdem nun meine 4. und vermutlich auch letzte Immobilienfinanzierung noch am laufen ist und ich sie wirklich erst Anfang 2029 nach Ablauf des Kreditvertrages ohne Vorfälligkeitsentschädigung glattstellen könnte sehe ich es doch derzeit sehr gelassen...ganz einfach weil wenn die Bank Geld sehen will dann hat sie die gesamte Restschuld binnen 2 Tagen auf dem Kreditkonto :D
    Das nennt man eine durchdachte und intelligente Finanzierung...das heißt du nimmst zwar einen Kredit auf für Geld was du eigentlich nicht brauchst und profitierst darüber hinaus durch die allgemeine Geldentwertung :thumbup:
    Nönö...diese 1% Zinsfinanzierung aus 2019 kostet mich defakto :hae: :hae: :hae: eigentlich...nix ! 8o
    Das war geschenktes Geld :thumbup:

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

PS: Ahso ja...fast vergessen...das funzt natürlich nicht mit Eigenkapital an der Mindestgrenze um überhaupt einen Kredit zu bekommen, idealerweise kommt man mit mindestens 50-70% daher und dann sind Kreditverträge schon beim Abschluss direkt mehr oder weniger safe .

• idealerweise kommt man mit mindestens 50-70% daher und dann sind Kreditverträge schon beim Abschluss direkt mehr oder weniger safe .

So haben wir damals unser EFH gebaut. Sparkasse wollte uns keinen Kredit iHv. 50.000€ geben, weil zu wenig. 75% hatten wir Eiegenkapital. Dann hats ein damaliger Freund aus der Führungsetage der Spk doch gerichtet und wir bekamen den Kredit. Aber wir Pöhsen haben dann nur den KfW-Kredit fürs Energiesparende Haus (KfW70) in Anspruch genommen und innerhalb von zwei Jahren abgezahlt. Im Jahre 3 nach Fertigstellung waren wir schuldenfrei.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A