Wir können uns ja mal die Entwicklung in den USA ansehen.
Vieles von dort kommt mit Zeitverzögerung ja in unseren Vasallenstaat. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!
Bei Zillow.com, ich verlinke es weiter unten nochmal, kann man USA weit Immobilien suchen.
Hinterlegt wird die Verkaufshistorie, die Preisentwicklung, aber auch die Grundsteuerentwicklung der vergangenen Jahre. Mir ist aufgefallen, dass die Grundsteuerbelastung in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist.
Ein willkürlich heraus gesuchtes Einfamilienhaus irgendwo in Texas.
Betrug die Grundsteuer laut Zillow im Jahr 2017 noch bei 192 USD so stieg sie bereits 2018 auf 1833 bzw. um 866 Prozent. Bis 2023 stieg sie dann auf 4513 USD jährlich.
Ich rechne in den nächsten Jahren auch in Deutschland mit ähnlichen Summen. Wenn man sich die klammen Kassen der Kommunen so ansieht. Der Bund hat kein Geld, die Sozialleistungen sprengen nun jeden Haushalt und das Geld wir nutzlos verplempert.
https://www.zillow.com/homedetails/2129-Silver-Canyon-Ln-Rosenberg-TX-77469/245577943_zpid/
Wenn man auf der Seite runterscrollt kommt dann nach der Preisentwicklung die Steuerhistorie, Public tax history